Natürlich war Harnik damals als Stürmer nicht stark genug. Sonst hätte er gespielt.Er hat sowohl in Düsseldorf als auch in Stuttgart jeweils einen Entwicklungssprung gemacht, auf ein Level, das er damals eben noch nicht hatte. Sein Pech in Bremen war die damalige übermäßige Konkurrenz.
Ja, Rosenberg, Sanogo und Almeida waren überlegen
. Klar war Harnik noch nicht auf deren Level, wie auch ohne Einsätze. Aber eben auch nicht weit entfernt und als Spieler hatte er mehr Potential. Auf dieses hat man verzichtet. Selbiges bei Kruse und DiekmeierDass man durch den Einkauf fertiger Spieler und die Vernachlässigung des eigenen Nachwuchs in den letzten Jahren schwere Fehler begangen hat, ist wohl allgemein bekannt. Es war ein wenig der "Rausch am eigenen, langjährigen Erfolg", welcher KATS am Ende zum Verhängnis wurde.
Aber den Fehler willst Du doch weiter machen. Wenn Du sagt, dass Füllkrug nicht das Potential nicht hat, BuLi zu spielen, okay. Aber wenn Du auch meinst, dass Lücke ein Guter werden kann, dann setze bitte auch auf ihn im Backup hinter Petersen. Daneben haben wir noch Wurtz und als "erfahreneren" Spieler Akpala. Ich finde die Situation optimal. Ich denke allerdings auch, dass Lücke das Niveau hat, Petersen ersetzen zu können. Es geht einfach nicht mehr so weiter, dass man die Youngster nur dann bringt, wenn NICHTS anderes mehr geht. Prödl als RV
. Iggy als LOM. Harnik hätte bei unserer Sturmreihe nur wenig Spielpraxis bekommen. Man hätte natürlich auf ihn setzen und auf den Kauf von Pizarro oder Almeida, u.a. verzichten können. Das leistet man sich vermutlich eher, wenn es einem nicht so gut geht. Das zeigt, dass man oft in guten Jahren Fehler macht.
Nichtsdestotrotz ist Harnik nicht so gut, wie er oft gemacht wird. Derzeit würde er uns gut zu Gesichte stehen, damals war er eindeutig zu schwach.
Ich kann nur wiederholen. Wenn Du mit der Einstellung an die Entwicklung junger Spieler ansetzt, wirst Du nur Götze, Reus, Müller hervorbringen. Abdennour war heute auch schon Thema. Völlig verheizt und dann entsorgt. Er zeigt absolut gute Ansätze. Aber natürlich war er nicht konstant genug für die Bundesliga. Er hätte es aber werden können. Auch in Bremen. Eben so wie Harnik, dessen Konkurrenz in der Saison 07/08 wahrlich sehr unkonstant und schwankend war. Da hätte man Harnik durchaus mal abseits vom "Notnagel" bringen können. Wenn ich einen Stürmer als ZM oder gar RV einsätze? Was soll dabei raus kommen?
Wie gesagt. Wie unter Schaaf kann es nicht weitergehen. Das können wir uns finanziell nicht mehr leisten. Die Youngster sollen einen größeren Teil des BU übernehmen. Etwas, was Allofs übrigens schon 2009 in die Wege leiten wollte....
Er hat sowohl in Düsseldorf als auch in Stuttgart jeweils einen Entwicklungssprung gemacht, auf ein Level, das er damals eben noch nicht hatte. Sein Pech in Bremen war die damalige übermäßige Konkurrenz.