Ich fürchte, das könnte passieren. Die Stimmung kippt schnell nach erfolgreichem Klassenerhalt ... und dann wieder die kuschelige Sommervorbereitung, die Umbruch-Aufbruch-Stimmung ... dazu die starren Strukturen und Loyalität zum Trainer und sein absoluter Wille den Posten zu behalten.
Die Vereinsspitze neigt zu Phlegmatismus und Wegen des geringsten Widerstandes.Ich hielte es daher noch unter einer Bedingung für möglich,Schaaf hier wie ein Staubsaugervertreter in den Filz zu reiben:
Wenn die Mannschaft in den letzten Spielen geschlossen auftritt,spielerisch überzeugt und 9 Punkte aus den verbleibenden Spielen mitnähme.
Das nährte mal wieder den Trugschluß,daß die letzten 3 Jahre für Schaaf ein Lernprozeß gewesen sei,aus dem er frisch gestärkt hervorgegangen sei.Lemke und Co. würden hervorheben,daß er das Schiff durch die schlimmsten Stürme gesteuert habe.und man natürlich auf einen solchen Mann nicht verzichten kann.
Dann werden die Türen wieder geschlossen,der ganze Clan holt dreimal tief Luft,macht den Schampus auf und klopft sich auf die Schenkel,mal wieder mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.
Aber dieses Szenario schließe ich aus,weil die Grundvoraussetzungen nicht eintreten werden!
Und das mit dem Weg des geringsten Widerstandes muß neu definiert werden.
Auch Lemke und Co. wissen ganz genau,daß hier die Hütte brennt,wenn man Schaaf gegen alle Widerstände noch einmal durchboxen würde,und der den Spielverderber macht,indem die ganze Scheiße wieder von vorne los geht.-Gar nicht auszumalen!!!
Außerdem haben die auch Augen im Kopf und haben ihren Coach täglich vor der Nase.Falten wie ein 70-Jähriger und den Ehrgeiz eines 15-Jährigen???
Neee,das hat eher was mit einem Schwergewichtsboxer in der 14.Runde zu tun,der wegen technischen KO's angezählt wird und mit 2 Veilchen im Gesicht allen Ernstes behauptet,daß man doch nicht ausgezählt werden kann,bevor der Kampf überhaupt losgegangen ist?!
Schaaf selbst will mit Sicherheit nicht aus dem Ring getragen werden und wird sich dies nicht weiter antun!
Es wird einen würdigen Abgang geben,und seine Chefs sollten schleunigst von ihm lernen,wenn es denn so weit ist?!