Andersrum ist Werder immernoch ein großer Name, auch wenn die letzten Jahre sehr durchwachsen waren, ist hier immernoch internationaler Wettbewerb das Ziel und der Anspruch auf Dauer und da unterscheiden wir uns schon von Freiburg. Schuster ist 28, Clubs wie Bayern, Dortmund, Schalke oder Leverkusen, zum Teil auch Stuttgart und Wolfsburg sind auf der Position besser besetzt mit jüngeren Spielern. Wenn Schuster nochmal was Neues möchte ist Werder die perfekte Adresse und Schuster wäre ein Gewinn für uns. Sollte wirklich was an dem Fener interesse bei Iggy dran sein, dann kann man sich dort auch die Ablöse für Schuster verdienen. Mit Rausch hätten wir dann einen neuen LV. In der IV würde ich versuchen für Prödl eine Ablöse zu erzielen und einen neuen IV Nr. 2 holen, wenn Sokratis geht, brauchen wir auch einen neuen IV Nr. 1. Auf der RV Position könnte man wieder auf Fritz bauen, so hätte man dann die Außenverteidiger mit Schmitz / Rausch und Fritz / Gebre Selassie ganz gut gelöst und wie gesagt die IV dann auch.
Im DM hätten wir dann ja Schuster, neben ihm dann mit Bargfrede, Trybull und Junuzovic eine gute Auswahl an Spielern, was fehlt ist der Offensive Bereich.
Dort ist Hunt wohl im Zentrum gesetzt, wenn er bleibt. Ekici wäre dort dann noch als Backup, wenn er ein lukratives Angebot bekommt, dann könnte ich auch mit Ivanschitz statt Ekici als Backup leben. Links und Rechts sind wir mit Elia und Arnautovic (wenn er bleibt) gut aufgestellt, dahinter mit Füllkrug und Yildirim (wenn er bleibt) auch, wobei ich Füllkrug lieber im Zentrum sehe, das scheint TS aber anders zu sehen.
Bleibt noch der Mittelsturm, hier sollte man Petersen endlich fix machen und danach? Entweder man setzt wirklich auf die Karte Füllkrug und Akpala dahinter, Avdic ist mMn noch ein Spieler für den es in den Niederlanden jetzt einen Markt gibt und das sollten wir nutzen, oder wir verkaufen auch Akpala und holen dafür noch einen weiteren Stürmer, der etwas Druck aufbaut. Sollte man Füllkrug fürs Zentrum vorsehen, dann braucht man natürlich noch einen weiteren Außenstürmer (Rojas), wenn er doch Außen spielen sollte, dann einen neuen Außenstürmer, am besten Ablösefrei.
Aus der U23 sehe ich im Moment höchstens Wurtz, der den Sprung schaffen könnte, der Rest spielt entweder schon in der BuLi Mannschaft oder sollte für ein Jahr verliehen werden (Hartherz ggf. Aycicek oder Röcker)
Ich denke dann hätten wir eine ganz akzeptable Mannschaft zusammen, de Bruyne wird uns sicher fehlen, aber wenn wir anstatt de Bruyne nächstes Jahr ein gutes Kollektiv haben, werden wir nicht nur Freude an einem, sondern an allen Spielern haben.