Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das Abwehrverhalten ist immer noch verbesserungsfähig. Klar ist es bundesligatauglich, wenn man eine entsprechende Offensivkraft bieten kann.
Verbesserungsfähig hört sich ein bisschen unkritisch an wenn man bedenkt das wir zusammen mit Hoppenheim die meisten Gegentore gefressen haben, oder? Berücksichtigt man das wir auch die Vorjahre schon immer desaströs verteidigt haben weiss ich nicht worauf sich die Hoffnung begründet das hier unter diesem Trainer irgendwann irgendwas besser wird.
Ich hoffe das Eichin, sobald er sich ein gewisses Standing erarbeitet hat dafür sorgt das auch auf dieser Position ein Umbruch stattfindet.
Unser Spiel ist eben mehr offensiv ausgerichtet und das ist auch gut so. Mauerfußball will ich nicht sehen. Was aber nicht heißt, dass wir unser Defensivspiel nicht verbessern sollten.
So eine Leistung erwarte ich aber auch von ihm...heute voll erfüllt...weiter so.

Genau das ist der springende Punkt. Ich habe durchaus schon Mannschaften gesehen die vernünftig verteidigen und gleichzeitig gefährlich nach vorne agieren. Das scheint für TS ein ewiges nicht zu lösendes Rätsel zu sein. Entweder wir spielen gefährlich nach vorne, dann laufen unsere Verteidiger aber hinten rum wie Mäuse auf Speed. Oder aber wir stehen hinten zumindest halbwegs vernünftig, dann geht in der Regel aber nix nach vorne. TS bekommt die richtige Balance nicht im Ansatz gebacken.
Und Delling sagte gerade, dass wir 2013 noch nicht einmal zu 0 gespielt haben. Was war im Februar gegen Hannover? Habe ich das 2:0 nur geträumt?
Ich halte es für falsch, dieses nur dem Trainer anzulasten.
Aber schon zu einer grossen Teil, oder?
Natürlich trägt er auch Verantwortung. Aber er kann schließlich nicht zaubern und man kann bei unserem Spielermaterial nicht erwarten, dass wir auf Augenhöhe mit Dortmund oder gar Bayern sind.
ich wills ja nichts verschreien aber wies aussieht kommt HSV gegen Bayern mehr unter die Räder als wir :applaus:
Ja, nach Torverhältnis sind wir schon an denen vorbei, wir brauchen nur noch 7 Punkte mehr als die.
Ich sollte immer wegbleiben 

Wow, da mische ich einmal nicht mit, und dann sind zwei meiner Lieblingsuser gesperrtIch sollte immer wegbleiben
Wer macht jetzt diese Woche die genialen Spieler-Vorschläge?![]()

Vor dem Spiel schrieb ich, dass ich auf gar keinen Fall ein Unentschieden sehen möchte, ich sogar bereit wäre, eine (weitere) Niederlage einzustecken, falls Werder denn nicht gewinnen sollte. Dies möchte ich nun ein wenig deutlicher ausführen:
Mit einem Sieg heute habe ich ohnehin nicht gerechnet, viel mehr habe ich nur auf ihn gehofft. Ein Sieg heute hätte aber nicht nur Werders Tabellenplatzierung verbessert, sondern auch gezeigt, dass Werder bereit ist, die Situation anzunehmen und vor allem, dass Werder noch Fußball, sowohl taktischgeprägt wie auch kombinationssicher, spielen kann. Denn: Mainz schlägt man nicht mal eben ohne großartigen Aufwand. Die spielen seit Jahren nun schon einen sehr disziplinierten und taktischhochwertigen Fußball, weshalb ich im Übrigen auch Tuchel sehr schätze. Um die zu besiegen, muss man mittlerweile hart arbeiten und ein Sieg gegen die Mainzer hätte doch noch einmal neue Hoffnung zur Folge gehabt. Aber nun gut, war natürlich nix.
Warum ich aber keinesfalls ein Remis sehen wollte: Der Grund dafür ist eigentlich ganz simpel. Bei einem Remis kann man weiterhin davon sprechen, dass man gute Ansätze gesehen hat, dass man mit einem Punkt zufrieden ist, kurz gesagt: Man kann weiterhin schönreden, wie es auch heute wieder geschehen ist. Hätte man verloren, wäre dies vielleicht nicht unbedingt möglich gewesen, die Außendarstellung hätte noch mehr gelitten und die Medien hätten darauf mit Sicherheit konsequent reagiert und den Stuhl Schaafs etwas zum Wackeln gebracht, was vielleicht auch den Aufsichtsrat und die Verantwortlichen zu einem Umdenken gebracht hätte.
Nach diesem Unentschieden aber kann man sich, wie mittlerweile gewohnt, hinstellen und in die Mikros blubbern, dass man mit dem Punkt in einem Auswärtsspiel bei Mainz zufrieden sei, gute Ansätze erkannt hätte, man die Aufgaben weitesgehend hat umsetzen können. DAS war aber nicht ansatzweise der Fall. Viel mehr hat Werder heute wieder eine überaus schlechte Leistung (kann man das noch so nennen?) abgerufen, wo das Endergebnis ein wenig drüber hinwegtäuscht. Da hat heute vieles nicht gestimmt, man kann sich im Enddefekt bei Mielitz "bedanken", dass dieser eine hohe Niederlage mit guten Paraden hat verhindern können.
Nicht nur stimmte es heute in der Defensive und der Zuordnung wieder nicht, nein, auch das Offensivspiel verblasst immer mehr. Werder hatte heute genaugenommen eine Chance, die Hunt effektiv genutzt hat. Das mag vielleicht wirklich effektiv sein, gefällt mir aber nicht. Dieses magere Offensivspiel ist in meinen Augen ein Rückschritt zu dem, was wir zu Beginn der Saison haben sehen dürfen, wo man zwar noch nicht so außerordentlich effektiv gewesen ist, aber Werders Philosophie hat aufzeigen können.