Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn es nur den Grund hat den Jungs zu zeigen, da muss mehr kommen bin ich mit der Maßnahme auch voll und ganz einverstanden, allerdings kann er das nur einmal machen, beim nächsten Mal denken sich die Herren doch, was soll, er stellt uns doch sowieso wieder auf...

Ich gehe davon aus das es eine Erziehungsmaßnahme ist und würde auch dafür plädiren das er in diesem fall auch zumindest einen von denen nicht einsetzt je nachdem wer sich am wenigstens reingehängt hat.

Nicht nur allgemein, sondern besonders in unserer derzeitigen Situation, geht es doch wohl in erster Linie darum ein funktionierendes Kollektiv auf den Platz zu stellen.

Und in der Hinsicht ist dann wohl Junuzovic wichtiger als Arnautovic, der zweifellos über mehr individuelle Klasse verfügt.

Es geht nur über ein funktionierendes Kollektiv. Das sieht man auch bei den Bayern aktuell. Da gibts es keinen Ribery mehr, der den Ball länge hält und bei Ballverlust stehenbleibt. Das ist eine perfekt funktionierende Maschinerie, bei der ein Rädchen ins andere greift. Jeder der Stars schaltet direkt nach hinten um. Nur so geht es. Und davon sind wir meilenweit entfernt. Und wenn Bayern sich das bei Dortmund abgeschaut hat, warum wir nicht?
Wenn Einzelne nicht mitmacht, dann stockt das ganze Angriffsspiel und die Defensive ist anfällig.
Vielleicht gelingt es uns mit dem neuen Personal besser. Aber langfristiges Ziel muss es sein, ein funktionierendes Kollektiv mit den individuell stärksten Spielern zu formen. Nur so kann man heute Erfolg haben. Freiburg hat ein perfekt funktionierendes Kollektiv mit weniger guten Spielern. Das reicht für Platz 5. Bayern hat ein perfekt funktionierndes Kollektiv mit Topspielern. Das reicht zur Nummer 1 in Europa.
Diesen Weg, diese Spielweise sollten wir einfach kopieren. Das machen doch alle.

Es geht nur über ein funktionierendes Kollektiv. Das sieht man auch bei den Bayern aktuell. Da gibts es keinen Ribery mehr, der den Ball länge hält und bei Ballverlust stehenbleibt. Das ist eine perfekt funktionierende Maschinerie, bei der ein Rädchen ins andere greift. Jeder der Stars schaltet direkt nach hinten um. Nur so geht es. Und davon sind wir meilenweit entfernt. Und wenn Bayern sich das bei Dortmund abgeschaut hat, warum wir nicht?
Wenn Einzelne nicht mitmacht, dann stockt das ganze Angriffsspiel und die Defensive ist anfällig.
Vielleicht gelingt es uns mit dem neuen Personal besser. Aber langfristiges Ziel muss es sein, ein funktionierendes Kollektiv mit den individuell stärksten Spielern zu formen. Nur so kann man heute Erfolg haben. Freiburg hat ein perfekt funktionierendes Kollektiv mit weniger guten Spielern. Das reicht für Platz 5. Bayern hat ein perfekt funktionierndes Kollektiv mit Topspielern. Das reicht zur Nummer 1 in Europa.
Diesen Weg, diese Spielweise sollten wir einfach kopieren. Das machen doch alle.

Das mag zur Zeit sicherlich der Fall sein. Allerdings denke ich nicht das es eine gute Idee wäre andere Konzepte zu adaptieren. Dies würde Zeit beanspruchen, und bis wir soweit wären das die Mannschaft das umgesetzt hat, ist es durchaus denkbar das der Fusball taktisch schon längst wieder eine andere Richtung einschlägt. Unsere 03er Raute bsp, oder das Barca Prinzip, aktuell. Ich würde es favorisieren einen ganz anderen Weg einzuschlagen. Nämlich den der Innovation. Ein System/Taktisch zu entwickeln das effektiv gegen den gerade aktuellen Trend geht, quasi Querzudenken. Das hat schon einmal sehr gut funktioniert, und es spricht nichts dagegen das das nicht wieder funktionieren könnte

@Simac: :tnx:
unabhängig vom System ist es glaub ich ein Grundkonzept des modernen Fussballs, dass der einzelne verinnerlichen muss, dass er ein Rädchen ist. Unterschiedlichste Rädchen, die ineinander greifen müssen. Arni z.B. ist ein Rad aus Gold, aber die meiste Zeit schwingt es nur so für sich rum. Das ist nur eines der auffälligsten Beispiele, bzw. bei Arnie ist die grösste Lücke zwischen dem was er kann und dem was er tatsächlich zeigt. Dazu kommt natürlich, dass Profifussballer, die noch vor wenigen Jahren Kinder waren, natürlich schwer alles selber einschätzen können. Alles was die meisten haben ist enormes Fussi Potential. M.E. wichtigster Mann in so einem Gefüge ist - der Trainer. Er hat es in der Hand, ein Kollektiv zu formen, mit ausgefeilter Taktik, aber in erster Linie einem Ineinander Greifen. Jeder Spieler denkt als Individium: Ich will glänzen ! Ein guter Trainer bringt diesen Spieler dazu zu denken: Wir wollen glänzen, mein direkter Nebenmann ist ein Teil von mir selbst. Wenn ich ihm helfe, dann helfe ich mir, uns. So ein Spieler wird dann auch nicht künstliche "Wutanfälle" kriegen, weil er damit eine gelbe Karte und somit den Ausfall und die Schädigung "seiner" Mannschaft riskiert. Ich habe in den letzten Spielen und Interviews von Spielern den Eindruck, viele versuchen sich irgendwie selber gut darzustellen. Ne schöne Grätsche hier, ein wutschnaubendes Protestieren da, alles nicht dem Kolektiv und dem gemeinsamen Ziel dienend. Wie gesagt, Aufgabe des Trainers. Scheint zur Zeit nicht mehr so gut zu funktionieren.

man kann ja auch anstatt "Dinge" sagen, einfach die "Dinge" bennenen...wie zb. zweikampfverhalten, aufbauspiel, stellungsspiel etc.. ist ja nicht so schwer...außerdem erkennt man dann genau woran man gearbeitet hat bzw verbesserungen aufgetreten sind..man hat was "plastisches", was man genauer identifizieren kann... denn "Dinge" könnte auch "schnürsenkel gewechselt" bedeuten..

@Simac: :tnx:
unabhängig vom System ist es glaub ich ein Grundkonzept des modernen Fussballs, dass der einzelne verinnerlichen muss, dass er ein Rädchen ist. Unterschiedlichste Rädchen, die ineinander greifen müssen. Arni z.B. ist ein Rad aus Gold, aber die meiste Zeit schwingt es nur so für sich rum. Das ist nur eines der auffälligsten Beispiele, bzw. bei Arnie ist die grösste Lücke zwischen dem was er kann und dem was er tatsächlich zeigt. Dazu kommt natürlich, dass Profifussballer, die noch vor wenigen Jahren Kinder waren, natürlich schwer alles selber einschätzen können. Alles was die meisten haben ist enormes Fussi Potential. M.E. wichtigster Mann in so einem Gefüge ist - der Trainer. Er hat es in der Hand, ein Kollektiv zu formen, mit ausgefeilter Taktik, aber in erster Linie einem Ineinander Greifen. Jeder Spieler denkt als Individium: Ich will glänzen ! Ein guter Trainer bringt diesen Spieler dazu zu denken: Wir wollen glänzen, mein direkter Nebenmann ist ein Teil von mir selbst. Wenn ich ihm helfe, dann helfe ich mir, uns. So ein Spieler wird dann auch nicht künstliche "Wutanfälle" kriegen, weil er damit eine gelbe Karte und somit den Ausfall und die Schädigung "seiner" Mannschaft riskiert. Ich habe in den letzten Spielen und Interviews von Spielern den Eindruck, viele versuchen sich irgendwie selber gut darzustellen. Ne schöne Grätsche hier, ein wutschnaubendes Protestieren da, alles nicht dem Kolektiv und dem gemeinsamen Ziel dienend. Wie gesagt, Aufgabe des Trainers. Scheint zur Zeit nicht mehr so gut zu funktionieren.

Absolute Zustimmung. Wenn man den Interviews glauben schenken darf, dann sind wir eine Einheit, die alles versucht, aber auf dem Platz zeigt sich das Gegenteil. Wenn Arno ein Rädchen aus Gold ist, dass nur für sich schwingt, dann haben wir leider auch noch Rädchen aus Blech, die nur für sich selbst schwingen. Das ist dann noch schlimmer :D
TS hat alle Macht vom Verein alles nach seinen Vorstellungen zu tun und dann muss man natürlich am Ende der Kette die Schuld bei ihm suchen, wenn da kein funktionierendes Kollektiv steht, dass sich auf dem Platz füreinander den Popo aufreißt.
Vielleicht ist die Trainingsaufstellung mit Yildirim, Trybull und Co. anstatt Hunt, Elia und Arnautovic jetzt genau dieser letzte Versuch, eine Truppe zu bringen, bei der jeder für den Anderen läuft. Das geht mit Spielern, die froh sind überhaupt spielen zu dürfen erstmal sicherlich leichter. Und vielleicht kapieren dann die "aussortierten Stars" auch, worum es eigentlich geht und versuchen das zu verinnerlichen.
Es ist eine unglaublich spannende Trainingswoche und unabhängig vom Ergebnis bin ich sehr gespannt, wie sich die Mannschaft präsentiert am Samstag.

Naja, mal im Ernst.. wieso sagt er das so oft..? Hat er Angst, dass wenn er etwas benennt, genau das hinterher kritisiert werden könnte, oder sagt er so oft "Dinge", weil seiner Meinung nach ein Satz dieser Art erwartet wird, er aber gar keine Ahnung hat was da einzusetzen wäre?! Auf mich wirkts meist nur noch wie letzteres.

Die Tatsache, dass die Goldrädchen frei schwingen und somit nichts geht heisst aber nicht, dass der Trainer besser mit Blech austauscht. Vielleicht einfach mal den leichten Kot-Film abputzen um überhaupt das Gold zu entdecken. Habe es heute mit Gleichnissen ;) Man kann die Dinge natürlich auch anders benennen :D

@werderiti, stimmt, wir sollten uns als echte Fans nicht lustig machen über sprachliche Marotten unseres Trainers. Habs gerade selber gemacht, aber du hast Recht, es ist nicht hilfreich.

Naja, mal im Ernst.. wieso sagt er das so oft..? Hat er Angst, dass wenn er etwas benennt, genau das hinterher kritisiert werden könnte, oder sagt er so oft "Dinge", weil seiner Meinung nach ein Satz dieser Art erwartet wird, er aber gar keine Ahnung hat was da einzusetzen wäre?! Auf mich wirkts meist nur noch wie letzteres.

Warum er das so oft sagt?
1. Ist es häufig nicht clever, Details breitzutreten
2. Darf man das manchmal sogar gar nicht.
3. Würde es wohl ausarten, wenn man alles haarklein erklärt.
4. Es ist nicht seine vorrangige Aufgabe die Medien und Fans zufrieden zu stellen.
Ich frage mich warum man sich da immer so dran aufhängen kann.

@werderiti, stimmt, wir sollten uns als echte Fans nicht lustig machen über sprachliche Marotten unseres Trainers. Habs gerade selber gemacht, aber du hast Recht, es ist nicht hilfreich.

Da ich meinen Beitrag mit den Worten "Naja, mal im Ernst" begonnen hatte, konnte man unter Umständen bemerken, dass es mir, anders als in meinem Beitrag zuvor, auch nicht darum ging mich über irgend etwas lustig zu machen.

:roll:Es gibt im Moment andere Problematiken wie das häufige Verwenden des Wortes Dinge. Die Diskussion um das Wort nervt mich.

Zum Beispiel die scheinbare Planlosigkeit unseres Trainers, die ich mittlerweile sogar an seinem Lieblingswort festmache? Ich meinte das absolut ernst. Wenn es dich nervt, dann überles es und geh nicht drauf ein. Tut mir Leid, wenn ich deine Erwartung an ein Forum, in dem dir nichts auf die Nerven geht, damit nicht erfüllen kann.

4. Es ist nicht seine vorrangige Aufgabe die Medien und Fans zufrieden zu stellen.

:daumen: besser hätte ich es auch nicht beschreiben können! TOP! :tnx:

Nein, aber was ist denn seine Aufgabe bzw. wie erfüllt er diese?

Nebenbei: Gratulation zur erneut zementierten Jobgarantie für unseren Taktikfuchs. 2 - 3 Jahre, bis man auch international wieder angreifen möchte. Dann wäre ja auch ein Jahr zweite Liga kein Beinbruch. Also immer schön in Ruhe weiterarbeiten. Vor allem Belek und ne gute Stimmung sollten hier die Grundlage bilden. Laufwege, konkrete Zuordnung von Aufgaben sowie mannschaftliche Geschlossenheit sind zu vernachlässigen bzw. kommen bei guter Stimmung von ganz allein. Auf gehts Werder, umbrechen und vielleicht irgendwann mal Erfolg haben! :ugly:

Wenn man so in der Kritik steht wie er momentan, dann halte ich es für genauso wenig clever, wenn man immer nur die selben leeren Worthülsen drescht.

Dass TS in Bremen irgend etwas nicht darf, sollte spätestens nach dem aktuellen Interview von KDF ausgeschlossen werden können. Oder meinst du vielleicht "nicht dürfen" in dem Sinne, dass er dem Gegner ja eventuell etwas von seiner "Taktik" verraten könnte?!

Gott sei Dank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back