Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Schaafkopf: mir scheint, dass alle bei Werder schon seit 2,5 Jahren wussten, dass Allofs im Herbst 2012 abhauen würde und dadurch durchgehend verunsichert waren. Das erklärt einiges.

Ansonsten habe ich bei "Erfolgsfans" aufgehört weiter zu lesen. Kannst du das Wort bitte nächstes Mal etwas früher in deine Posts einbauen? Das würde einiges an Zeit sparen. Danke :daumen:

So bedrohlich ist die Situation eh noch nicht. Eine gut überlegte und konsequente Entscheidung sollte dann im April fallen und nach der Saison umgesetzt werden.

Wie kann man eigentlich sinngemäß davon sprechen, dass es noch nicht reicht, "bloß in Abstiegsgefahr" zu sein? Muss es erst der Abstieg sein, damit Schaaf entlassen werden kann? Was ist das für eine Logik? - Ein Trainer muss gefordert sein. Ein Trainer muss Zielvorgaben erfüllen. Ein Verein, der sich vom Leistungsprinzip verabschiedet, arbeitet nicht professionell. Das sage ich schon seit drei Jahren.

Im Übrigen: Dass Allofs kein Interesse hatte, TS nach Wolfsburg zu locken, spricht doch für sich.

Weil die in der Öffentlichkeit durchaus nicht immer die Wahrheit sagen?

Warum sollte man auch in einer Krise sich gegen den AG stellen. Mehr als sich so ins Aus stellen, könnte man gar nicht.

Und wer nicht taub sein will, hat die Signale von Marko, Hunt und Sokratis (und auch dB) vernommen...einzig Petersen (von den Spieler, die ein Interesse haben könnten, zu gehen) hat sich (noch) klar zu Werder bekannt...

Wie kann man eigentlich sinngemäß davon sprechen, dass es noch nicht reicht, "bloß in Abstiegsgefahr" zu sein? Muss es erst der Abstieg sein, damit Schaaf entlassen werden kann? Was ist das für eine Logik? - Ein Trainer muss gefordert sein. Ein Trainer muss Zielvorgaben erfüllen. Ein Verein, der sich vom Leistungsprinzip verabschiedet, arbeitet nicht professionell. Das sage ich schon seit drei Jahren.

Im Übrigen: Dass Allofs kein Interesse hatte, TS nach Wolfsburg zu locken, spricht doch für sich.

Was bringt eine Trainerentlassung jetzt?Lies mein Posting aber noch mal genauer...

Abgesehen davon, dass es ein psychologischer Neustart für alle Spieler wäre, denn alle hätten wieder eine Chance, sich in den Kader zu spielen, wäre es ein Bekenntnis zum Leistungsprinzip ... ein Zeichen, dass bei Werder nüchtern und ergebnisorientiert gearbeitet wird, dass von Trainer und Mannschaft Ergebnisse erwartet werden. Erfolg macht sexy. Auf Erfolg zu pfeifen, eher das Gegenteil.

Man muss sich doch mal vergegenwärtigen: Wir sind nicht St. Pauli oder Fürth. Werder ist eine Marke. Was bedeutet es für die Außenwirkung (und für die Vermarktbarkeit), wenn hier offensichtlich Misserfolg in Kauf genommen wird, um eine Trainerpersönlichkeit zu schützen.

Diekt zu Deinem Posting: Eine Trainerentlassung könnte den Verein für die abgangswilligen Spieler wieder attraktiv machen. Man muss nur den richtigen Nachfolger finden. Wenn wir mit TS am Ende gerade so 14. oder 15. werden, sind die genannten Spieler eh nicht zu halten. Und der Umbruch bricht wieder um.

Abgesehen davon, dass es ein psychologischer Neustart für alle Spieler wäre, denn alle hätten wieder eine Chance, sich in den Kader zu spielen, wäre es ein Bekenntnis zum Leistungsprinzip ... ein Zeichen, dass bei Werder nüchtern und ergebnisorientiert gearbeitet wird, dass von Trainer und Mannschaft Ergebnisse erwartet werden. Erfolg macht sexy. Auf Erfolg zu pfeifen, eher das Gegenteil.

:tnx::tnx:
Mir kommt es schon lange so vor, das es bei Werder nur noch um persönliche Sachen geht als um den Verein...Ein T.S steht also höher als der Sport Verein Werder...Wie kann man einen Trainer, auch wenn er 40 Jahre im Verein ist, höher bewerten als 114 Jahre Tradition???Wie gesagt...Es kann und darf eigentlich immer nur um den Verein gehen, nicht um einzelne Personen...

Eben nicht. Nüchtern arbeiten wäre zu erkennen, dass Schaaf den Anforderungen an das Cheftraineramt nicht mehr genügt und man sich 2013/14 neu aufstellt. Konsequenterweise sollten dann auch Lemke und Fischer gehen.

Aber jetzt in Bremen das Chaos ausbrechen zu lassen, verspricht imo gar keinen Erfolg...

Aber jetzt in Bremen das Chaos ausbrechen zu lassen, verspricht imo gar keinen Erfolg...

Im jeden anderen Verein würde normal weitergearbeitet werden, wenn ein Trainer bzw Vorstandmitglied mitten in der Saison wegbrechen würde...rational gedacht auch normal.Für mich als Arbeitsnehmer ändert sich doch erstmal nicht viel.Ich mache meinen Job normal weiter.
Bei Werder aber kommt,bezogen auf der Philosophie des Vereins, ein Ausscheiden eines Ranghöhren einen Familienbegräbnis gleich...Frei nach dem Motto:"Plötzlich ist die Person weg..die war doch schon immer im Verein..undenkbar das es jetz normal weitergeht"...

Diekt zu Deinem Posting: Eine Trainerentlassung könnte den Verein für die abgangswilligen Spieler wieder attraktiv machen. Man muss nur den richtigen Nachfolger finden. Wenn wir mit TS am Ende gerade so 14. oder 15. werden, sind die genannten Spieler eh nicht zu halten. Und der Umbruch bricht wieder um.

Ich gehe davon aus, dass Hunt bleibt. Sokratis muss ohne Topangebot bleiben. Einzig Arnautovic sehe ich wechseln.

Eine Kaderplanung können wir aber besser im Neuverpflichtungsteil im entsprechenden Thread besprechen....:)

Wenn....wenn nicht, dann nicht. Und so hat man immerhin noch eine gute Chance, dass sie eben nicht ausbricht...

Übrigens: Dass bei einer Trainerentlassung das Chaos ausbricht, liegt ja auch wieder daran, dass die Vereinsführung nicht professionell arbeitet. So wie ich WL kenne, hat er natürlich noch keinen Nachfolger auf dem Zettel und man müsste einen Interim präsentieren.

Übrigens: Dass bei einer Trainerentlassung das Chaos ausbricht, liegt ja auch wieder daran, dass die Vereinsführung nicht professionell arbeitet. So wie ich WL kenne, hat er natürlich noch keinen Nachfolger auf dem Zettel und man müsste einen Interim präsentieren.

1. wäre WL gar nicht derjenige, der einen Nachfolger zu suchen hätte und 2. ergibt es erst Sinn, nach einem geeigneten Nachfolger zu suchen, wenn man auch damit rechnen muss, einen zu benötigen. Der Markt ist viel zu sehr in Bewegung, als dass man immer jemand in der Hinterhand haben könnte, der im Falle des Falles einspringen könnte.

Man muss sich doch mal vergegenwärtigen: Wir sind nicht St. Pauli oder Fürth. Werder ist eine Marke. Was bedeutet es für die Außenwirkung (und für die Vermarktbarkeit), wenn hier offensichtlich Misserfolg in Kauf genommen wird, um eine Trainerpersönlichkeit zu schützen.

Hier genau irren die meisten User. Werder wird von den Fans gerne unter den Top 5 gesehen. Dieses wird aus der jüngeren Vergangenheit mit Double 2004 und Pokalsieg 2009 heraus postuliert.
Werder gehört von der Wirtschaftskraft in das untere Mittelfeld der Liga. Der Kader ist viel zu teuer gemessen an seinem Leistungsstand.
Das vordringliche Ziel für die kommende Saison, neben dem Klassenerhalt, muss sein, den Haushalt zu konsolidieren und ihn ausgeglichen zu gestalten. Das bedeutet natürlich, dass man sich von teuren Spielern wie MA, Hunt Ekici und evtl Sokratis wird trennen müssen, wobei speziell Letztgenannter unbedingt gehalten werden sollte.
Mit dem schwächeren Etat kann man dann ganz zwangsläufig nur noch preiswerte und ablösefreie Spieler holen, die kaum dem Eventfussball eines TS entsprechen werden. Damit hat TS nur zwei Möglichkeiten nämlich, dass er einen Neuanfang mit minderbegabten Spielern startet, mit denen ein Offensivspektakel nicht möglich sein wird und mit denen man back to the roots gehen wird (Rennen, Kämpfen, Gras fressen) oder er wird gehen und das Handtuch schmeissen.

Im jeden anderen Verein würde normal weitergearbeitet werden, wenn ein Trainer bzw Vorstandmitglied mitten in der Saison wegbrechen würde...rational gedacht auch normal.Für mich als Arbeitsnehmer ändert sich doch erstmal nicht viel.Ich mache meinen Job normal weiter.
Bei Werder aber kommt,bezogen auf der Philosophie des Vereins, ein Ausscheiden eines Ranghöhren einen Familienbegräbnis gleich...Frei nach dem Motto:"Plötzlich ist die Person weg..die war doch schon immer im Verein..undenkbar das es jetz normal weitergeht"...

Als normaler Arbeitnehmer arbeitest Du aber nicht täglich mit Deinem Chef intensiv zusammen, Du verdienst keine "Millionen" und stehst nicht wegen jedem Pups vor einer Kamera...und wenn Du meinst, dass man seinen Job normal weiter macht, dann muss man doch auch nicht den Chef "ohne Übergabe" wechseln...

Fakt ist, dass Schaaf diese lange Zeit Trainer ist. Fakt ist auch, dass ein Lemke Schaaf nie kampflos gehen lassen würde. Fakt ist auch, dass im Falle eines Wechsels die Spieler nicht mehr trainieren könnten, weil sie nicht mehr durch die Journalistentrauben kämen. Der Druck auf den neuen Trainer und auch die Mannschaft wäre noch höher als jetzt. Wenn man wirklich noch in echte Schwierigkeiten kommt, kann man immer noch ala 99 Frings und Skripnik holen...:)

Hier genau irren die meisten User. Werder wird von den Fans gerne unter den Top 5 gesehen. Dieses wird aus der jüngeren Vergangenheit mit Double 2004 und Pokalsieg 2009 heraus postuliert.
Werder gehört von der Wirtschaftskraft in das untere Mittelfeld der Liga. Der Kader ist viel zu teuer gemessen an seinem Leistungsstand.
Das vordringliche Ziel für die kommende Saison, neben dem Klassenerhalt, muss sein, den Haushalt zu konsolidieren und ihn ausgeglichen zu gestalten. Das bedeutet natürlich, dass man sich von teuren Spielern wie MA, Hunt Ekici und evtl Sokratis wird trennen müssen, wobei speziell Letztgenannter unbedingt gehalten werden sollte.
Mit dem schwächeren Etat kann man dann ganz zwangsläufig nur noch preiswerte und ablösefreie Spieler holen, die kaum dem Eventfussball eines TS entsprechen werden. Damit hat TS nur zwei Möglichkeiten nämlich, dass er einen Neuanfang mit minderbegabten Spielern startet, mit denen ein Offensivspektakel nicht möglich sein wird und mit denen man back to the roots gehen wird (Rennen, Kämpfen, Gras fressen) oder er wird gehen und das Handtuch schmeissen.

Woher nimmst Du Deine Zahlen? Würde mich mal interessieren. Warum sollte der Etat geringer werden?

Alles das hat es in Bremen schon gegeben.
Ich erinnere an jahrelange Abstiegskämpfe und eine Meisterschaft in den 60ger und 70ger Jahren.
Dann hatten wir auch mal die sogenannte "Millionenelf", die auch hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.
Bremen sollte sich mal wieder auf seinen eigenen Nachwuchs konzentrieren und die Jungs fördern und auch spielen lassen !

Eichin bzw. Filbry. Wie lange meinst Du denn, dass man hätte Schaaf entlassen müssen? Meinst Du, dass man vorher schon mit Kandidaten spricht, ob sie vielleicht kommen würden, wenn Schaaf von den nächsten vier Spiele fünf verliert oder vier Tage vor Schluss noch realistisch absteigen kann oder ob er vielleicht käme, wenn Schaaf am Ende der Saison keinen Bock mehr haben würde.

Bei allem einigem Verständnis für den Frust, aber etwas Realitätssinn sollte man bewahren. Übrigens auch in die andere Richtung, die Werder bettelarm am Boden sieht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back