Was hattest du denn erwartet? Es ist doch so, dass ein sofortiger Trainerwechsel ein Schuss in den Wind ist, von dem keiner weiß, wo er landet. Außerdem mangelt es an geeigneten Kandidaten, es sei denn, man wünscht sich Loddar, Funkel, Neururer oder Ähnliches.
Die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat haben doch gar keine andere Wahl, als zu diesem Zeitpunkt die sportliche Leitung zu stützen. Man muss mit Schaaf aus dem Schlamassel raus und so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Anschließend kann und wird man sich über die nächste Saison Gedanken machen (müssen).
Es kann auch nicht angehen, dass man Thomas Schaaf in einer laufenden Spielzeit rausschmeißt und ihm somit den unwürdigsten aller Abgänge beschert. Was auch immer ihm vorgeworfen wird, sei es Sturheit, Lustlosigkeit, Lernresistenz, mangelndes Taktikverständnis oder auch Unfähigkeit (Defensivverhalten), einiges wahrscheinlich zu recht, anderes zu unrecht, das hätte er nicht verdient.
Ich brauche hier bestimmt keinem zu erklären, dass er wohl zweifellos ein Werderaner durch und durch ist, dazu menschlich unantastbar und loyal. Sollten die Verantwortlichen bei Werder letztlich zu dem Schluss kommen, dass nach der Saison auch der Trainer neu besetzt wird, dann aber bitte mit einer Verabschiedung, die diesem Mann zusteht.
Für die restliche Spiele erhoffe ich mir, dass auch die Spieler endlich aufwachen und beginnen Gras zu fressen. Natürlich trägt der Trainer die Hauptschuld, wenn er es nicht schafft, die Mannschaft richtig einzustellen und ihr nicht die entsprechende Grundausrichtung mit auf den Weg gibt, um erfolgreich Fußball zu spielen. Dennoch regt es mich furchtbar auf, wenn ich sehe, wie de Bruyne, Arnautovic, Hunt und Ekici ihre Gegenspieler nicht anlaufen, oder eben nur halbherzig, dazu auch keine Passwege zustellen, sondern mit einer Grabesruhe 5 Meter vor dem Gegner anhalten, um anschließend gemütlich mitzulaufen, verdammte Scheiße noch einmal.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass TS ihnen verboten hat, defensiv mitzuarbeiten. Natürlich sind das Offensivkräfte, aber die müssen lernen mehr zu tun, als auf den einen genialen Pass zu warten um danach erfolgreich abzuschließen und den Helden zu geben. Wenn es stimmt, dass man bei den Besten lernen sollte, dann bitte Bayern oder Dortmund auf die Füße schauen und sich dann vor Augen führen, was die Offensivspieler dort leisten.
Man könnte damit bspw. direkt im nächsten Spiel beginnen. Da aber in Gladbach wahrscheinlich wenig zu holen ist, muss gegen Fürth sprichwörtlich der Rasen brennen und gewonnen werden. Sollten die Spieler einen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

in der Hose haben und nicht nur freundlich in Kameras lächeln können, dann machen sie das auch. Damit wäre dem Trainer und auch ihnen selbst mehr geholfen, als gefühlsschwanger im Fernsehen ihre große Liebe zu TS zu bekunden.