Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Abstiegserfahrung sammeln wir zur Zeit mehr den je. Dein letzter Absatz:beer:

Eben sammeln wir diese mMn nicht! Weil es sich nicht so anfühlt, dass man sich dort unten befindet! Ich habe das noch von keinem Verantwortlichen gehört! Demnach befassen wir uns damit nicht. Das ist der Fehler! Viele Teams wissen, was zu machen ist. Siehe Augsburg. Kämpfen und Punkt für Punkt gegen den Abstieg sammeln. Wir verlieren die Punkte für Europa... Von der Einstellung her gesehen. Und da liegt das Problem! Jedenfalls in meinen Augen...

Es liegt nicht an den Einzelspielern, die sind als Gesamtheit eindeutig in der oberen Tabellenhälfte einzuordnen.
Es ist einzig der Borniertheit unseres Trainers, der auf Teufel komm raus mit diesem System Erfolg haben möchte, zuzuordnen, das Werder Bremen so langsam zur Bedeutungslosigkeit verkommt.

Der Trainingseindruck von heute,den ein User vorhin geschildert hat, widerspiegelt die Situation im Verein.

Hier ist kein Feuer, hier plätschert alles vor sich hin. Die Außendarstellung von TS ist erschreckend.

Gegen Fürth wird man schon gewinnen und die heile Werder Welt ist wieder in Ordnung. Dann hat TS zum Glück wieder Kredit beim Vorstand und Fans für weitere 10-15 Spiele. :roll:

ich lehn mich mal ganz schwer aus dem Fenster und sag aus den nexten 3 Spielen 7 Punkte und das Thema Schaaf raus ist dann wieder vorbei.
Wer ist dann der nächste Sündenbock ??

Schaaf hat ne Pause verdient bzw sollte sie sich nehmen.
Respekt hin oder her, wenn er weiter macht dann geht der Verein in Liga 2.

Das doofe ist nur, einige begreifen das leider nicht und es wird sich auch nix ändern. Man wird vielleicht den Abstieg diese Saison noch entkommen können aber es geht ja wieder im nächsten Jahr los.

Es muss sich was ändern....und da liegt das Problem ! Ihr in Bremen checkt das echt nich. <-- das ist nicht böse gemeint aber einige müßten echt mal aufwachen.

Ich befürchte die Entwicklung ist an unserem Trainerteam vorbei gelaufen. Es muss sich schnellstmöglich etwas ändern. Betriebsblindheit vorzuwerfen ist sicherlich eine Phrase, aber ich registrierte wirklich sachliche Missstände:

• Die Spieler laufen wie Küken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive auf den ballführenden Spieler zu, ohne ihn energisch zu attackieren. Während dessen ein anderer Spielfeldquadrant total unbesetzt ist. Besonders bei Tempogegenstößen des Gegners sehe ich katastrophale Raumaufteilungen. So etwas beobachte ich seit Jahren und es ändert sich nichts!!!
  • So genanntes schnelles Umschaltspiel, also bei Ballverlust sofort wieder zu attackieren und den Gegner sofort wieder unter Druck zu setzen, kann Werder nicht umsetzen. Die meisten Buli Vereine können das inzwischen besser.
  • Das Taktische Konzept wird nicht den Erfordernissen angepasst, auch wenn die Missstände es dringend erfordern! Da fehlt es an Ideen und Entscheidungswillen. Andere Trainer sind da erheblich flexibler und erfolgreicher. Beispiele:
  • In den vorigen Jahren hatte Werder bereits das Personal mit zwei offensiven Außenspielern zu spielen. Den super Ballverschlepper Marin letztes Jahr durchweg in der Zentrale aufzustellen, war taktisch falsch. Der hätte an der Seitenlinie seine Gegenspieler vernaschen sollen.
  • Werder hat kein defensive Mittelfeld. Der Österreicher im DM ist eigentlich ein OM Spieler. Andere Clubs spielen mit zwei so genannten Sechsern. Werder spielt mit einem OM Spierler im DM und wundert sich dann über die vielen Gegentore!!!
  • Die Mannschaft läuft durchaus viel, aber wenn es darauf ankommt, verlieren die meisten auf den wichtigen ersten Metern an Boden und die Zweikämpe – besonders im MF. Da fehlt es an Spritzigkeit und Bissigkeit. Das Gleiche gilt für die Gedankenschnelligkeit. Hier ist das gesamte Trainerteam inkl. Medizinischer Abteilung gefordert.
  • Mutloses Spiel - ich sehe bei vielen Spielern bereits recht früh, dass sie die Schultern hängen lassen. Ich sehe im Spielerumfeld bei vielen eher Angst vor Veränderung. Von außen ist bei einem schlechten Spielverlauf kaum ein Zusammenrücken erkennbar. Nur die Spieler die sich für andere Aufgaben als Werderprofi empfehlen wollen (Sokratis + de Bruyn) sind richtig am beißen.
  • Die Scoutingleistung nimmt permanent ab. Inzwischen sind die meisten Verpflichtungen Flops. Guckt sich das Trainerteam die Vorschläge der Scouts nicht an? Wie kann es sein, dass so schwache Fußballer wie Akpala und Avdiv oder Sandro Wagner u.a gekauft werden. Die Zweikampfschwäche von Ekici war auch gemeinhin bekannt. Der Wechsel war total überzahlt. usw. usw. usw.
Bei der derzeitigen Entwicklung finden wir uns sehr bald in der zweiten Liga wieder. Wenn nicht in diesem Jahr, dann in der nächsten Saison. Schönrednerei wie “wir hatten uns etwas anderes vorgestellt” oder “so dürfen wir nicht auftreten (und tun es doch immer wieder)” oder “leider konnten wir nicht umsetzen was wir uns vorgenommen haben” geht nicht mehr.

Bei Interviews fällt mir auf, dass durchaus emotionale Trainer wie Klopp und Tuchel sachliche Analysen (hoch stehen ...) abgeben. Bei Thomas Schaaf kommen die Analysen eher flach rüber. Irgendwie kann ich damit immer nichts anfangen. Ich befürchte den Spielern geht es ebenso.

Aus dem zweiten Glied (Werder II, A-Jugend) kommt seit Jahren auch nichts mehr nach. Vielleicht muss man auch dort einmal gucken, ob alles richtig läuft. Ein neues Trainerteam sollte man frühzeitig (evtl. unter Ausschluss der Öffentlichkeit) mit einbeziehen, damit ein konkurrenzfähiges Team für die Zukunft ohne Umweg über Liga 2 zusammengebaut werden kann.

Herr Eichin hat gleich einen Kraftakt vor sich. Vielleicht ganz gut, dass ein Neuer mit etwas Distanz, die er noch hat, harte Entscheidungen treffen muss.

:mad:

Es liegt nicht an den Einzelspielern, die sind als Gesamtheit eindeutig in der oberen Tabellenhälfte einzuordnen.
Es ist einzig der Borniertheit unseres Trainers, der auf Teufel komm raus mit diesem System Erfolg haben möchte, zuzuordnen, das Werder Bremen so langsam zur Bedeutungslosigkeit verkommt.

Der Trainingseindruck von heute,den ein User vorhin geschildert hat, widerspiegelt die Situation im Verein.

Hier ist kein Feuer, hier plätschert alles vor sich hin. Die Außendarstellung von TS ist erschreckend.

laut den aussagen von junu und sokratis aus dem talk kristallisiert sich für mich eher raus, das die mannschaft als solches im moment nicht funktioniert, weil sich jeder darauf verlässt das der andere irgendwas macht.

was etwas an die saison 10/11 erinnert, wo wir das selbe problem hatten, weil die impulse nicht mehr von özil kamen, sondern die anderen lernen mussten selbst welche zu liefern.

und der große schrei im forum nach einem spiel mit leader qualitäten, der die ordnung hält und das spiel lenkt, ist ja nichts weiter als genau das, was hier niemanden weiterbringt, denn dieser spielgestalter ist nicht hier und es wäre auch falsch sich von einem spieler wieder so abhängig zu machen.
und das kann auch nicht die lösung sein, denn wenn dieser vom gegner aus dem spiel genommen wird oder einen schlechten tag erwischt, sieht es wieder so aus wie jetzt. da muss auch dann von jedem einzelnen mehr eigeninitiative kommen. ne idee.. ne entscheidung. das wäre quasi nur ein teuer erkaufter katalysator der dann nur wieder diesen entwicklungshemmer verschleiert.

Ich befürchte die Entwicklung ist an unserem Trainerteam vorbei gelaufen. Es muss sich schnellstmöglich etwas ändern. Betriebsblindheit vorzuwerfen ist sicherlich eine Phrase, aber ich registrierte wirklich sachliche Missstände:

• Die Spieler laufen wie Küken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive auf den ballführenden Spieler zu, ohne ihn energisch zu attackieren. Während dessen ein anderer Spielfeldquadrant total unbesetzt ist. Besonders bei Tempogegenstößen des Gegners sehe ich katastrophale Raumaufteilungen. So etwas beobachte ich seit Jahren und es ändert sich nichts!!!
  • So genanntes schnelles Umschaltspiel, also bei Ballverlust sofort wieder zu attackieren und den Gegner sofort wieder unter Druck zu setzen, kann Werder nicht umsetzen. Die meisten Buli Vereine können das inzwischen besser.
  • Das Taktische Konzept wird nicht den Erfordernissen angepasst, auch wenn die Missstände es dringend erfordern! Da fehlt es an Ideen und Entscheidungswillen. Andere Trainer sind da erheblich flexibler und erfolgreicher. Beispiele:
  • In den vorigen Jahren hatte Werder bereits das Personal mit zwei offensiven Außenspielern zu spielen. Den super Ballverschlepper Marin letztes Jahr durchweg in der Zentrale aufzustellen, war taktisch falsch. Der hätte an der Seitenlinie seine Gegenspieler vernaschen sollen.
  • Werder hat kein defensive Mittelfeld. Der Österreicher im DM ist eigentlich ein OM Spieler. Andere Clubs spielen mit zwei so genannten Sechsern. Werder spielt mit einem OM Spierler im DM und wundert sich dann über die vielen Gegentore!!!
  • Die Mannschaft läuft durchaus viel, aber wenn es darauf ankommt, verlieren die meisten auf den wichtigen ersten Metern an Boden und die Zweikämpe – besonders im MF. Da fehlt es an Spritzigkeit und Bissigkeit. Das Gleiche gilt für die Gedankenschnelligkeit. Hier ist das gesamte Trainerteam inkl. Medizinischer Abteilung gefordert.
  • Mutloses Spiel - ich sehe bei vielen Spielern bereits recht früh, dass sie die Schultern hängen lassen. Ich sehe im Spielerumfeld bei vielen eher Angst vor Veränderung. Von außen ist bei einem schlechten Spielverlauf kaum ein Zusammenrücken erkennbar. Nur die Spieler die sich für andere Aufgaben als Werderprofi empfehlen wollen (Sokratis + de Bruyn) sind richtig am beißen.
  • Die Scoutingleistung nimmt permanent ab. Inzwischen sind die meisten Verpflichtungen Flops. Guckt sich das Trainerteam die Vorschläge der Scouts nicht an? Wie kann es sein, dass so schwache Fußballer wie Akpala und Avdiv oder Sandro Wagner u.a gekauft werden. Die Zweikampfschwäche von Ekici war auch gemeinhin bekannt. Der Wechsel war total überzahlt. usw. usw. usw.
Bei der derzeitigen Entwicklung finden wir uns sehr bald in der zweiten Liga wieder. Wenn nicht in diesem Jahr, dann in der nächsten Saison. Schönrednerei wie “wir hatten uns etwas anderes vorgestellt” oder “so dürfen wir nicht auftreten (und tun es doch immer wieder)” oder “leider konnten wir nicht umsetzen was wir uns vorgenommen haben” geht nicht mehr.

Bei Interviews fällt mir auf, dass durchaus emotionale Trainer wie Klopp und Tuchel sachliche Analysen (hoch stehen ...) abgeben. Bei Thomas Schaaf kommen die Analysen eher flach rüber. Irgendwie kann ich damit immer nichts anfangen. Ich befürchte den Spielern geht es ebenso.

Aus dem zweiten Glied (Werder II, A-Jugend) kommt seit Jahren auch nichts mehr nach. Vielleicht muss man auch dort einmal gucken, ob alles richtig läuft. Ein neues Trainerteam sollte man frühzeitig (evtl. unter Ausschluss der Öffentlichkeit) mit einbeziehen, damit ein konkurrenzfähiges Team für die Zukunft ohne Umweg über Liga 2 zusammengebaut werden kann.

Herr Eichin hat gleich einen Kraftakt vor sich. Vielleicht ganz gut, dass ein Neuer mit etwas Distanz, die er noch hat, harte Entscheidungen treffen muss.

:mad:

Schon mal dran gedacht warum Thomas Schaaf aus der 2 momentan keine einsetzt weil die dann gleich nach 1 bis 3 spielen inner luft zerissen werden ?
Gegen Glatbach wird er es machen müssen und mal sehen wie dieser Spieler nach 90 Minuten behandelt wird.

Das ist gar nicht das schlechtestmögliche Beispiel, nur das aktuellste.
Jeder, der schon länger Fußball verfolgt, weiß schließlich, dass es Hunderte von Beispielen für Trainerwechsel gibt, nach denen es nicht besser, sondern schlechter wurde.

Schaaf hat doch Magath abgelöst und danach wurde es besser. Heynckes hat Van Gaal abgelöst und es wurde besser. Das kann man nicht pauschal sagen ob es eine positive oder negative Veränderung bei einem Trainerwechsel gibt. Im Fall Bremen würde ich sagen das es eine positive veränderung gibt, da Schaaf sich irgendwie abgenutzt hat, sein System nicht zur Mannschaft passt aber er es nicht einsieht und weil es meiner Meinung nach in Bremen einfach Änderungen geben muss. Nicht nur beim Trainer sondern auch in Sachen Lemke. Verkrustete Strukturen müssen aufgebrochen werden. Und zu der verkrusteten Struktur gehört auch Schaaf.

Schaaf hat doch Magath abgelöst und danach wurde es besser. Heynckes hat Van Gaal abgelöst und es wurde besser. Das kann man nicht pauschal sagen ob es eine positive oder negative Veränderung bei einem Trainerwechsel gibt. Im Fall Bremen würde ich sagen das es eine positive veränderung gibt, da Schaaf sich irgendwie abgenutzt hat, sein System nicht zur Mannschaft passt aber er es nicht einsieht und weil es meiner Meinung nach in Bremen einfach Änderungen geben muss. Nicht nur beim Trainer sondern auch in Sachen Lemke. Verkrustete Strukturen müssen aufgebrochen werden. Und zu der verkrusteten Struktur gehört auch Schaaf.

heynckes nach van gaal ist so ziemlich das schlechteste beispiel ever, da heynckes quasi die lorbeeren von klinsmanns änderungen am trainingszentrum und van gaals änderungen der spielweise eingefahren hat. alles was heynckes geschafft hat, ist denen die tempowechsel beizubringen, was quasi als einziges noch nötig war, da der rest über das eingespielte kadergefüge kam, welches dann noch punktuell verbessert wurde.

ganz ehrlich? ich fang an mich dabei zu ertappen zu denken, dass ein jahr reha in der zweiten liga gar nicht so schlecht wäre für die entwicklung des teams.
die zweite liga ist etwas mehr fehler verzeihend, kampfbetonter.. im grunde alles was unserer mannschaft zur zeit abgeht, könnte sie sich dort aneignen und hätte ein jahr um das zu festigen. durch das voraussichtliche auseinander nehmen der zweitliga-teams wäre das selbstvertrauen wieder da. usw usf.
:crazy::crazy:
Werder würden etwa 40 - 50 Mio an Einnahmen wegbrechen in der 2 Liga. Die finanzielle Lage wäre dramatisch.

Was kam bitte nach rehhagel ?

Holländer
Dörner
Sidka
magath

Welcher aktuell freier Trainer würde die Mannschaft weiterbringen?
Ich seh da keinen einzigen außer vieleicht Jupp aber der würde nicht nach Bremen gehen..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back