Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja. Mehr Schein als Sein. keine Spieler die den Unterschied ausmachen.

Gerade Arnautovic ist besserer Durchschnitt. Vorm Tor hat er sich nicht die Spur verbessert. Verballert beste Chancen.

Mir geht es hierbei nicht darum, was sie zeigen, sondern zu welchen Leistungen sie im Stande wären - heißt: ihr Potential. Und da sind zumindest Arnautovic und Elia sicherlich absolut überdurchschnittlich für die Bundesliga!

:tnx:

Treffende Analyse!

Es ist natürlich völliger Kokolores, wenn hier z.B. von einem User geschrieben wird, das Schaaf in die 3.Liga gehört. Schaaf hatte über viele, viele Jahre (übrigens schon seit 1999, nicht erst seit 2003, denn der Wiederaufbau der 99er Trümmertruppe begann schon damals und erforderte viel harte Arbeit, bevor man dann ab 2003/04 "ernten" konnte) grandiose Erfolge mit dem richtigen Spielsystem für die eigenen Spieler in der richtigen Zeit dafür.

Der Anfang vom langsamen Absturz begann übrigens damit, das Schaaf in Sachen Offensive nach dem Double völlig übermütig wurde und solide Defensivleute wie Stalterie durch offensivstärkere Spieler austauschte. Oder als Ernst ging ebenfalls...

Das ging anfangs noch gut, weil unsere damals noch bestehende erstklassige Offensive vieles wieder ausbügelte, was hinten und im Defensivverhalten verbockt wurde.

Aber als wir nach und nach die Topleute vorne verloren, konnte es immer weniger ausgeglichen werden. Dazu kamen schwerwiegende Fehlentscheidungen in Sachen Neuzugänge (zusammen mit KA), es wurden sauteure Spieler verpflichtet, die charakterlich und/oder vom System her überhaupt nicht passten (Alberto, Wesley, Marin, Arnautovic, auch Ekici) und Flops allgemein (Elia, Akpala, Avdic etc.).

Die sportliche Talfahrt war die logische Folge, die darauf folgende finanzielle ebenso.

Gravierend auch, das Schaaf bis heute nicht mehr von seiner totalen Offensivphilosophie abrückte, obwohl er gar nicht mehr das Spielermaterial dafür hatte und sich die systemtaktische Entwicklung im Fußball seit einigen Jahren gravierend verändert hat, wie User Felissilvestris oben ganz richtig schrieb. Und am allerschlimmsten ist, das Schaaf das einfach nicht einsehen will und völlig lernunwillig geworden ist.
Mit einem gelernten offensiven MF als einzigen 6er spielen zu wollen kann man schlichtweg nur als blinden Irrsinn bezeichnen.

Und seine Äußerungen zuletzt lassen leider nicht den Schluß zu, das er von sich aus evtl. einen Rücktritt erwägen läßt. Und einen Trainerrausschmiss kann ich mir unter den Herren WL und KDF kaum vorstellen, ich denke sogar, das man bereit wäre, im schlimmsten Fall mit ihm in Liga 2 zu gehen und ihn dort sogar weitermachen lassen würde, sofern er wollte.

Traurige Aussichten, wenn es nicht bald einen "Fanaufstand" ganz großen Ausmaßes gibt...aber auch davon sind wir meilenweit entfernt.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich bin mir sicher, dass wenn Werder weiter so schlecht spielt, Schaaf entlassen wird. Lemke wird sich das nicht mehr lange anscheuen. Wenn Werder so weiter spielt und ein Trainerwechsel die letzte Chance ist, wird Schaaf entlassen. Die Frage ist, wer kann dann so schnell einspringen?

Nö brauch ich nicht...

Das...

"Wer redet denn hier was schön??? Und "Momentaufnahmen" wie du sie hier beschreibst verklären bzw dramatisieren die Situation aber gewaltig. Nur mal so zur Info. Für den Fall das wir die nächsten beiden Spiele gewinnen sollten, mir ist klar das du jetzt schon weißt das das nicht passieren wird, sind wir wieder dick im bereich der EL Quali. Also kannst die deinen Tabellenstand dann wieder schenken. Wenn du der Ansicht bist das wir mit dieser Mannschaftsquali um die Meisterschaft bzw um die Cl Quali mitspielen könnten, so sei es dir gegönnt. Meiner Meinung nach gibt dieser Kader nicht mehr her als das man mit etwas Glück die El erreicht."

Und das...

"Wenn du resignierst darfst du dich auch nicht beschweren das nix passiert ich kritisiere ja nicht das du dich beschwerst, sondern das Stammtischparolen Werder Bremen kein Stück weiterbringen."

lässt schon tief blicken. Und mMn ist "Schaaf raus!" kein bisschen mehr Stammtischparole als "Umbruch braucht Zeit!", "Schaaf wirds schon richten." oder "Was sind denn die Alternativen?" bzw. "Ich wünsche mir keinen de Mos oder Dörner zurück." In deren Ägide sind wir mittlerweile längst angekommen. Werder 2012 / 13 IST Sidka bzw. Dörner reloaded.

Ich weiß gar nicht, warum sich hier immer noch welche aufregen.
Wir spielen die letzten Jahre nur Grütze, aber gehen mit TS in die 2te Liga.
Da ändert sich nichts mehr und TS wird wohl bis zur rente bei Werder bleiben.
Ich habe 2004 genossen. Zum Glück. War bei der Schalenübergabe sogar im Stadion.
Schade, aber Europa ist mit der Truppe inkl. TS und Vorstand so weit weg wie Sydney von Bremen.

"Hol den Vorschlaghammer
Sie haben uns ein Denkmal gebaut
und jeder Vollidiot weiß
dass das die Liebe versaut
Ich werd die schlechtesten Sprayer
dieser Stadt engagieren
Die sollen Nachts noch die Trümmer
mit Parolen beschmieren." Zitat: Wir sind Helden

Daran denke ich schon seit einigen Wochen, wenn ich an Thomas Schaaf denke. Schade, dass es so enden wird. Was ist denn den Werder-Fans lieber? Soll Thomas Schaaf in guter Erinnerung gehen, oder soll es so enden, dass er irgendwann verjagt wird?

Das sind so ungefähr die Worte, die TS für ein Interview entlockt wurden, das in der Sportschau vor ein paar Minuten gezeigt wurde:

"Es gibt momentan keinen Anlass sich zu freuen oder zu jubeln. Dafür gibt es keinen Grund."

Was soll DAS denn??? Da platzen mir echt alle möglichen Ausscheidungen ausm Körper. Das ist aufgrund der Offensichtlichkeit so unnötig zu sagen, dass es eine Frechheit ist, dass er es trotzdem tut. Wieso nicht gleich noch erwähnen, dass man verloren hat, weil der Gegner ein Tor mehr geschossen hat, oder dass man jetzt auf Platz 13 steht, weil alle Mannschaften darüber mehr Punkte haben und alle darunter weniger. Sorry, aber wenn man nichts mehr zu sagen hat, dann sollte man den Mund halten und vor allem endlich zurück treten.

Die würden es beide nicht machen. Warum sollten sie auch?

Na das ist ja mal fundiert. :D

Ist ja auch egal. Ich bin nur sehr enttäuscht über den Auftritt heute.

Ich erkenne kein Spielkonzept. Spielen wir über die außen und arbeiten mit Flanken. Oder mit schnellen Doppelpässen in die Tiefe vorm 16er. Es sieht mir nach blinden Anrennen aus und das mit dem Hintergrund, das wir diese Saison wenig mit Verletzungen zu kämpfen haben. Sodaß eine gewisse Eingespieltheit doch möglich ist.

Die große Chance von Hunt (wie sie entstanden ist), ist mMn das richtige Mittel.
Tief stehen, auf Fehler vom Gegner im Mittelfeld warten und dann schnell umschalten, den sobald Elia, Arno und KdB viel Platz haben wird es gefährlich, weil sie im 1 gegen 1 ihre Stärken haben.

Klar können sie was bringen, sowohl positiv als auch negativ.
Einfach mal den Trainer zu wechseln, weil man gerade nicht mit der Leistung zufrieden ist, ist ziemlich konzeptlos. Das ist blinder Aktionismus.
Eine seriöse und verantwortungsvolle Vereinsführung wird uns im Moment einen Trainerwechsel ersparen.

Achso... Ist gerade suboptimal... Ja nee ist klar. Ist seit mindestens 3 Jahren suboptimal... Verantwortungsvoll wäre es, auch mal über einen Trainerwechsel nachzudenken und nicht über öffentlich vorgetragene Anbiederungen an den Trainerguru per se Freifahrtscheine auszustellen.

100% TS!!!
Ihr Willi Alfred Lemke :ugly:

Was soll ein Fan-Auftstand denn bringen? Solange gewisse Herren bei Werder Bremen die Strippen ziehen, würde bei so etwas eher eine Vertragsverlängerung herausspringen...

Die geeignete Presse dafür gibt es bei uns nicht. In München, Hamburg oder Schalke wäre ein Trainer allein wegen der "Pressemeute" nicht mehr zu halten.

So bleibt uns doch nur noch ein totaler Fanaufstand, um die genannten Herren zumindest mal zum Nachdenken zu bewegen. Denn ich glaube nicht, das ein Thomas Schaaf von sich aus in Richtung Rücktritt tendiert. Im Gegenteil, ich schätze ihn als sturen Kämpfertypen ein, der gerade in einer schwierigen Situation seinen ans Herz gewachsenen Verein nicht im Stich lassen würde. Eigentlich lobenswert, leider aber zum Nachteil Werders...

Und auf die Kritik von Altstars zu hoffen können wir auch vergessen. Uli Borowka wird da wohl die Ausnahme bleiben. Dafür sind auch von Schaaf ernstzunehmende Leute wie Rehhagel, Bode, Eilts, Bratseth, Baumann, Höttges etc. einfach viel zu menschlich und charakterlich zu "sauber", um über den loyalen und menschlich so sympathischen Schaaf herzufallen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Das ist gar nicht das schlechtestmögliche Beispiel, nur das aktuellste.
Jeder, der schon länger Fußball verfolgt, weiß schließlich, dass es Hunderte von Beispielen für Trainerwechsel gibt, nach denen es nicht besser, sondern schlechter wurde.

Nee, das aktuelleste ist die Entlassung von Büskens. Und nu? 2 Punkte gegen Leverkusen und in Hamburg sind für nen designierten Absteiger nicht so schlecht, oder?

Eigentlkich hat Werder-Oldie schon ganz recht. Ein Fan-Aufstand und/oder Votierungen vor dem nächsten Heimspiel sind einige der wenigen Dinge, die wir selbst in der Hand haben.

Also ich wäre dabei. :wink:

Ich auch,brauche ca. eine Stunde bis nach Bremen.
Also,wann und wo ist treffen?
Haben wir ein Konzept,einen Plan oder eine Taktik???
Oder haben wir nichts davon so wie der Trainer?:D

Nö brauch ich nicht...

Das...

"Wer redet denn hier was schön??? Und "Momentaufnahmen" wie du sie hier beschreibst verklären bzw dramatisieren die Situation aber gewaltig. Nur mal so zur Info. Für den Fall das wir die nächsten beiden Spiele gewinnen sollten, mir ist klar das du jetzt schon weißt das das nicht passieren wird, sind wir wieder dick im bereich der EL Quali. Also kannst die deinen Tabellenstand dann wieder schenken. Wenn du der Ansicht bist das wir mit dieser Mannschaftsquali um die Meisterschaft bzw um die Cl Quali mitspielen könnten, so sei es dir gegönnt. Meiner Meinung nach gibt dieser Kader nicht mehr her als das man mit etwas Glück die El erreicht."

Und das...

"Wenn du resignierst darfst du dich auch nicht beschweren das nix passiert ich kritisiere ja nicht das du dich beschwerst, sondern das Stammtischparolen Werder Bremen kein Stück weiterbringen."

lässt schon tief blicken. Und mMn ist "Schaaf raus!" kein bisschen mehr Stammtischparole als "Umbruch braucht Zeit!", "Schaaf wirds schon richten." oder "Was sind denn die Alternativen?" bzw. "Ich wünsche mir keinen de Mos oder Dörner zurück." In deren Ägide sind wir mittlerweile längst angekommen. Werder 2012 / 13 IST Sidka bzw. Dörner reloaded.

und??? Wo ist jetzt hier der Lacher versteckt??Und nur mal zur Info. Ich haber explizit Für den Fall, geschrieben. "Schaaf Raus" ist nachwievor nur Stammtisch geblubber, wenn man nicht in der Lage ist Alternativen aufzuzeigen. Das ich mich stark an die de Mos/ Dörner Zeit errinere zur Zeit stimmt. Da hast du wohl recht. Dennoch halte ich nix von blinden Aktionismus. Und das es mir egal ist ob Ts geht oder bleibt habe ich auch im Worum schon geschrieben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back