Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Keine Frage,da kommt man sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vor,ich habe das Spiel bzw. die Tore und deren Entstehung oft genug verfolgt...

Der Platzverweis gegen Fritz war in mMn in Ordnung...der von Arnautovic war ihm nachinein Dummheit,doch wäre von der Fehlentscheidung wenige Sekunden zuvor garnet erst zustande gekommen.War für mich aber auch keine spielentscheidende Szene.

Das Handspiel von Aogo war in der Zeitlupe klar zu sehen,aber aus der Sicht des Schiris und des Linienrichters,mehr als nur schwer zu erkennen,shit happens.

Klar mögen das unglückliche Tatsachen gewesen sein,aber wenn ich die ENTSTEHUNG der Tore sehe,und die vergebenen auf unserer Seite,so geht mMn die Niederlage in Ordnung,da man in den 90 min. streckenweise sehr naiv agierte und dadurch die umstrittenen Szenen und Tore erst zuließ :)

Zum Platzverweis von Fritz: Selbst der "gefoulte" Van der Vaart sagte nach dem Spiel das das erste Foul von Fritz GANZ GLASKLAR Ball gespielt war! Nie und nimmer ne Gelbe!!! Beim zweiten Ding kommt er nen Tick zu spät, nimmt dem Gegner einen Vorteil, die kann man so geben. (dankbar angenommen vom Schiri)
Zum Ding von Arni: Arni steht unbeweglich da, ein Gegenspieler hopst über ihn und dafür sieht er GELB???? Nach all der shice die vorher passiert ist??? Dann is Arni gefrustet will gegen den Ball treten, beherrscht sich aber als er den Schiri sieht, der es SELBER NOCH NICHT MAL GESEHEN HAT! Sondern per Funk von seinem Kollegen gesagt bekommt: "ooohhh der böse Herr Arnautovic wollte Dich abschiessen!" woraufhin Arni gelb-rot bekommt? Was ist denn DAS bitte für eine zum Himmel stinkende shice? Wie shice kann ein Schiri sein? Diese beiden Szenen waren mMn SEHR WOHL SPIELENTSCHEIDEND! Ich bekomm immer noch ne dicke Krawatte wenn ich an diesen Affen denke :wild:

Das is doch n absolutes Totschlagargument. Wenns gut läuft war es Glück und Unvermögen des Gegners und wenns schlecht läuft hat das Team verdient verloren??? Ich bitte Dich! :roll:

Mittlerweile hab ichs auch aufgegeben Dir argumentativ entgegen zu treten, da bist Du mMn völlig resistent und mir vergeht ehrlich gesagt auch die Lust da weiter Erklärungen auf Basis von Beispielen zu starten, da von Dir augenscheinlich nur leere Worthülsen kommen. Die GRÜNDE WARUM z.B. Stuttgart oder Hannoi so gespielt haben sind Dir noch immer nicht in den Sinn gekommen, oder? Anyway ... ich kanns nicht ändern. Bleib Du bei Deiner Meinung und fahr Deine Schiene weiter. Halt die Ohren steif :beer:

Nein...Du hast mich nicht verstanden/verstehen wollen. Nochmal! Nur weil es 1,5 Spiele gut gelaufen ist, ableiten zu wollen, dass das Ganze nachhaltig ist, ist eben Unsinn. Selbst WENN man sich im Grundkonzept verbessert hätte, ist das keine Gewähr dafür, dass es auch so bleibt.

Wenn ich böse wäre, würde ich Deine Frage mit "weil Arnautovic und Fritz gesperrt waren und Schaaf keine erfolgreiche Formation ändern wollte." Du glaubst an die große Wende im Denken von Schaaf und der Ausrichtung Werders...bleib bei Deiner Meinung, fahre Deine Schiene und akzeptiere keine anderen. Alles gut...

Ach ja...die Gründe wolltest DU mit mir nicht diskutieren, sondern nur per PN mit ausgewählten Usern. Schon vergessen?

Zum Platzverweis von Fritz: Selbst der "gefoulte" Van der Vaart sagte nach dem Spiel das das erste Foul von Fritz GANZ GLASKLAR Ball gespielt war! Nie und nimmer ne Gelbe!!! Beim zweiten Ding kommt er nen Tick zu spät, nimmt dem Gegner einen Vorteil, die kann man so geben. (dankbar angenommen vom Schiri)
Zum Ding von Arni: Arni steht unbeweglich da, ein Gegenspieler hopst über ihn und dafür sieht er GELB???? Nach all der shice die vorher passiert ist??? Dann is Arni gefrustet will gegen den Ball treten, beherrscht sich aber als er den Schiri sieht, der es SELBER NOCH NICHT MAL GESEHEN HAT! Sondern per Funk von seinem Kollegen gesagt bekommt: "ooohhh der böse Herr Arnautovic wollte Dich abschiessen!" woraufhin Arni gelb-rot bekommt? Was ist denn DAS bitte für eine zum Himmel stinkende shice? Wie shice kann ein Schiri sein? Diese beiden Szenen waren mMn SEHR WOHL SPIELENTSCHEIDEND! Ich bekomm ich noch ne dicke Krawatte wenn ich an diesen Affen denke :wild:

Wie gesagt,ohne den Fehler des Schiris,hätte Arni erst garnet ausgeholt.
Und der Schiri hat es aus dem Augenwinkel gesehen,schau es dir in der Wiederholung an,er zuckt net umsonst oder zieht das Bein hoch ;)
Aber spielentscheidend war es für mich persönlich nicht bei Arni,auch wenn ich 2 Minuten durchgehend nen Strahl hätte kotzen können ;)

Wenn ich an die letzten beiden Spielzeiten denke, kann man schon von einem deutlichen Wandel sprechen. Ob dieser letztendlich nachhaltig wird/bleibt muss sich zeigen.
Auch wenn punktemäßig noch einiges liegen geblieben ist, war diese Saison und das kann ich jetzt schon behaupten, ein Schritt in die richtige Richtung.

Welchen deutlichen Wandel meinst Du denn? Klar spielt man besser als in der letzten RR, aber eben nicht besser als z. B. in der HR der Vorsaison.

Die Frage ist ja aber vorallem, ob der Schritt lang genug ist. Man muss schlicht und einfach seine Ziele auch mal wieder erreichen, sonst hat dies irgendwann auch gravierendere Auswirkungen auf den Personaletat. Auch wenn dieser stark gesenkt wurde, ist die Mannschaft immer noch nicht günstig und für den internationalen Fußball zusammengestellt. Die Mannschaft ist auch eine Gute mit viel Potential. Nur wie es bei allen Dingen mit viel Potential ist, muss man eben auch das Potential herausholen. Und ob Schaaf das noch schafft, steht völlig in den Sternen. Und hier wegen zwei gewonnenen Spielen in Folge von einem deutlichen Wandel bei Werder zu sprechen, ist einfach Quatsch.

Ich jedenfalls habe wieder richtig Bock auf Werder. Bei Spielern wie Frings, Wiese, Fritz, Marin etc. habe ich zuletzt schon Aggressionen gekriegt, wenn sie in der Startelf standen, von denen ist zum Glück nur noch Fritz da und der spielt auch nicht so oft Stamm wie befürchtet. Insofern macht mir die Truppe Laune, sie ist jung, engagiert, will und spielt teilweise sehr ansehnlichen Fußball. Das ist für mich ein enormer Fortschritt des Umbruchs und ein Erfolg von Trainer Schaaf.

:schal:

ich sehe auch dass Fritz schon nich mehr der alte ist nur tut sich TS immer schwer solche Spieler die nicht gewünschte leistung bringen mal auf Bank zu setzen oder wenn eine erwischt schwache Tag wird viel zu spät ausgewechselt , jetz sind 2 schwere Spiele mal sehen wie es ausgeht .

Welchen deutlichen Wandel meinst Du denn? Klar spielt man besser als in der letzten RR, aber eben nicht besser als in der HR der Vorsaison.

Sorry, aber das ist ganz grober Unfug.

In der Vorsaison haben wir mannschaftlich furchtbar gespielt und in der hinrunde etliche extrem glückliche Siege, man nehme nur die Heimspiele gegen Köln und Hertha, eingefahren. Basis dafür war die individuelle Klasse von Pizarro und Hunt. Außer den beiden hatten wir fußballerisch praktisch gar nichts anzubieten. Diese Saison spielen wir viel besser Fußball.

Welchen deutlichen Wandel meinst Du denn? Klar spielt man besser als in der letzten RR, aber eben nicht besser als z. B. in der HR der Vorsaison.
Besser oder Erfolgreicher?

Letzte Saison musste Hunt das völlig planlose Mittelfeld organisieren und vorne half nur zu oft Claudio Pizarro.
Das hat in der Hinrunde einginermaßen funktioniert, als Hunt dann aber verletzungsbedingt ausfiel, gab es nur noch einen Hühnerhaufen + Pizarro.

Die Spielanlage ist jetzt eine deutlich bessere, auch besser als in der letzten Hinrunde. Dort hatte man aber zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte.

Ich sehe es so wie maddin, und das schon seit Juli...

Nein...Du hast mich nicht verstanden/verstehen wollen. Nochmal! Nur weil es 1,5 Spiele gut gelaufen ist, ableiten zu wollen, dass das Ganze nachhaltig ist, ist eben Unsinn. Selbst WENN man sich im Grundkonzept verbessert hätte, ist das keine Gewähr dafür, dass es auch so bleibt.

Wenn ich böse wäre, würde ich Deine Frage mit "weil Arnautovic und Fritz gesperrt waren und Schaaf keine erfolgreiche Formation ändern wollte." Du glaubst an die große Wende im Denken von Schaaf und der Ausrichtung Werders...bleib bei Deiner Meinung, fahre Deine Schiene und akzeptiere keine anderen. Alles gut...

Ach ja...die Gründe wolltest DU mit mir nicht diskutieren, sondern nur per PN mit ausgewählten Usern. Schon vergessen?

Natürlich müssen sich diese Automatismen und Laufwege noch festigen, das ist doch gar keine Frage! Und natürlich kann auch dieses Konzept nicht aufgehen wenn die Mannschaft es an Zweikampfhärte, Bissigkeit, Wachheit vermissen lässt. Auch das sollte jedem klar sein!
ABER: Jeder bei uns weiss mittlerweile wie er laufen muss und wie er sich zu verhalten hat (Stichwort "Spiel ohne Ball"). Da gibt es keine zwei Meinungen und das ist auch nicht diskutabel, weil man es auf dem Spielfeld klar sehen kann!
KLAR kann es auch dort immer wieder mal Rückschläge geben und wir werden auch wieder Spiele verlieren, gar keine Frage! Wenn die Mannschaft sich dann aber zerrissen hat, den roten Faden verfolgt und trotzdem verloren hat ... ja mein Gott! Dann war der Gegner eben besser! So etwas soll es im Sport geben ... dann kann man erhobenen Hauptes vom Platz gehen und sich nichts vorwerfen lassen!

P.S.: Ich schrieb auch nicht das Du "böse" bist, evtl. lediglich böswillig, das ist ein Unterschied. Die Welt teilt sich nicht in bösen und guten Menschen auf

...
Wenn ich mich recht erinnere sollte Werder doch möglichst oft verlieren um TS schnell loszuwerden. So gesehen ist es ja nicht gut gelaufen.

Also ich bin ja selber durchaus ein Freund des Abschlusses unseres Umbruchs mit der Einstellung eines neuen Trainers, aber gab es hier tatsächlich den Ausspruch, das Werder doch bitte verlieren sollte damit Schaaf geht?

Ich spreche ja im Normalfall keinem ab ob er oder sie ein "echter" Werder-Fan ist oder nicht, aber seiner Mannschaft Niederlagen zu wünschen währe selbst in meinen Augen eine recht seltsame Auslegung des Fan-Seins. :eek:

Ich freue micht über jeden Werder Sieg. Auch mit Schaaf. Denn Schaaf als solches finde ich immer noch eine tolle Person mit unglaublicher Werder-Vergangheit und Witz auf meiner Wellenlänge. :daumen: :schal:

Keine Frage,da kommt man sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vor,ich habe das Spiel bzw. die Tore und deren Entstehung oft genug verfolgt...

Der Platzverweis gegen Fritz war in mMn in Ordnung...der von Arnautovic war ihm nachinein Dummheit,doch wäre von der Fehlentscheidung wenige Sekunden zuvor garnet erst zustande gekommen.War für mich aber auch keine spielentscheidende Szene.

Das Handspiel von Aogo war in der Zeitlupe klar zu sehen,aber aus der Sicht des Schiris und des Linienrichters,mehr als nur schwer zu erkennen,shit happens.

Klar mögen das unglückliche Tatsachen gewesen sein,aber wenn ich die ENTSTEHUNG der Tore sehe,und die vergebenen auf unserer Seite,so geht mMn die Niederlage in Ordnung,da man in den 90 min. streckenweise sehr naiv agierte und dadurch die umstrittenen Szenen und Tore erst zuließ :)

Man sollte das Spiel gegen den HSV abhaken, wichtig ist was nun kommt. Gegen Freiburg wird es ein schweres spiel genauso gegen die Bayern. Wenn Werder wirklich international spielen möchte muss gegen die Freiburger ein Sieg her und gegen die Bayern muss gepunktet werden. Werder muss gegen die Bayern dieselbe Spielweise wie der HSV gegen Dortmund praktizieren, dann kann man auch gegen die Bayewrn punkten.

Man sollte das Spiel gegen den HSV abhaken, wichtig ist was nun kommt. Gegen Freiburg wird es ein schweres spiel genauso gegen die Bayern. Wenn Werder wirklich international spielen möchte muss gegen die Freiburger ein Sieg her und gegen die Bayern muss gepunktet werden. Werder muss gegen die Bayern dieselbe Spielweise wie der HSV gegen Dortmund praktizieren, dann kann man auch gegen die Bayewrn punkten.

Das habe ich längst abgehakt,wurde halt nur nochmal aufgegriffen.

Natürlich wird es gegen Freiburg schwer,effizientes und unheimlich kompaktes Team.Für mich gar die Überraschung diese Saison,dennoch rechne ich da optimistisch mit nem 1-0 oder 3-1.

Aber in München,ne rechne ich mit 0 Punkten,das wäre zu utopisch,da sie diese Saison einfach 1-2 Klassen besser spielen als der Rest der Liga.

Wenn Werder wirklich international spielen möchte muss gegen die Freiburger ein Sieg her und gegen die Bayern muss gepunktet werden.

Solche Sätze sind einfach nur Quatsch.

Werder muss, wenn wir nächstes JAhr international spielen wollen, bis Saisonende genug Punkte holen. Ob gegen Bayern oder Freiburg oder Gladbach oder Fürth oder Augsburg oder Leverkusen oder sonstwen. Es kommt nie auf ein einzelnes Spiel an.

Das habe ich längst abgehakt,wurde halt nur nochmal aufgegriffen.

Natürlich wird es gegen Freiburg schwer,effizientes und unheimlich kompaktes Team.Für mich gar die Überraschung diese Saison,dennoch rechne ich da optimistisch mit nem 1-0 oder 3-1.

Aber in München,ne rechne ich mit 0 Punkten,das wäre zu utopisch,da sie diese Saison einfach 1-2 Klassen besser spielen als der Rest der Liga.

Ich denke genauso wie du. Aber Freiburg ist eine spielstarke Mannschaft. Hierm uss man auch kämpfen und körperbetont Spielen um zum Erfolg zu kommen. aber von der Statistik her müsste Werder gewinnen. Ich glaube es ist lange her wo man gegen Freiburg verloren hat das spricht für Werder.

Aber gegen die Bayern rechne ich eigentlich auch mit einer Niederlage, aber wenn man sich auf seine eigenen Stärken besinnt und ein Pressing spielt, wie der HSV gegen Dortmund, kann man etwas holen. Nur man darf es den Schalkern nicht nachmachen nämlich nur hinten reinstellen um Tore zu vermeiden. Aber man hat eigentlcih immer gut gegen die Bayern ausgesehen auch wenn sie übermächtig erscheinen. Wie heißt eine alte fussballerweisheit (Sepp Herberger) der Ball ist rund.

zu 1...Schaaf sagte:"Natürlich streben wir wieder die internationalen Ränge an".

zu 2...mag sein. Normal ja auch kein schlechter Tipp. Nur dieses Jahr sind die halt in einer üblen Krise. Nee...jetzt ist bis heute. Und bis jetzt stehen wir im unteren Mittelfeld.

Und ich sehe aus (später) genannten Gründen (siehe "Edit"), warum man das Jetzt nicht auf eine Spielzeit reduzieren kann. *

zu 3...nette Behauptung. Warum ist das eine neue Situation und so ungewöhnlich? 06/07 waren Merte, Fritz, Wome, Diego neu in der Stammelf....gegen Dortmund standen Elia, dB und Selassi auf dem Feld und man startete mit einem guten Spiel. Wie konnte das sein?

Ich weiß ja nicht, wie Du das in Deinem Leben handhabst, aber wenn ich mir zweimal in der Dönerbude nebenan eine Lebensmittelvergiftung geholt hätte, dann würde es mich nicht beruhigen, wenn der dritte Döner dann okay wäre :-). Oder wenn einer meiner Angestellten zweimal seine Ziele nicht erreicht hat, wäre sicherlich nicht alles wieder in Ordnung, wenn er dann in Jahr Drei sein Zielerreichung erfüllt. Er bliebe natürlich unter Beobachtung...wobei die Zielerreichung bei Schaaf noch in den Sternen steht.

Defensivcoach und Offensivecoach macht keinen Sinn. In Leverkusen ist die Arbeitsteilung auch eine andere. Und glaubst Du wirklich, dass Schaaf in Bremen einen zweiten Trainer neben sich dulden würde. Würde auch nicht passen.

Zu Beginn: Um mein Leben mach dir mal keine Sorgen ;) Und du vergleichst tatsächlich die Unbelehrbarkeit Gammelfleisch zu essen mit einem Trainerjob? :daumen: Darüberhinaus gebe ich dir Recht, dass auch ein TS unter Beobachtung steht. Das habe ich auch schon hier im Thread geschrieben und ebenso abgestimmt.

Ein Ziel anstreben bedeutet in meinen Augen nicht, dass die internationalen Plätze als Zielsetzung ausgesprochen werden. Das wäre bei einem fast komplett neuen Kader sowieso Selbstmord. Des Weiteren habe ich in den Ohren, dass auf mittelfristige Zeit wieder internationaler Fussball in Bremen geboten werden muss und soll.

Richtig, wir stehen im unteren Mittelfeld. Aber wo liegt aufgrund der Tuchfühlung zum wie von dir zitierten angestrebten Ziel nun das Problem? Wir haben nun Spieltag 22 vor der Brust und es ist mitten in der Saison.

Du stellst in meinen Augen schon wieder einen schlechten Vergleich an. Pasanen, Naldo, Baumann, Frings, Jensen, Borowski, Klose, Klasnic -> alles Spieler mit großer BL- und EP-Erfahrung. Elia -> großes Potential und ein Transfer für die Zukunft, aber kam ohne Spielpraxis. KdB -> junger, hochtalentierter Spieler, aber Entwicklung nicht so weit wie einst ein Diego. Gebre Selassie -> Auf kurzfristige Sicht ein Perspektivspieler. Entwicklung muss man abwarten. Was ich sagen will: Es war nicht zu erwarten, dass einer dieser Spieler sich sofort zu einem Topstar wie es Diego wurde entwickelt. Anders als bspw. bei einem Mertesacker: Da wusste man dass DAS der neue N11-Verteidiger wird. Also was soll den TS nun machen damit du ihm nicht die Schuld am unteren Mittelfeldplatz gibst? :D Was erwartest du denn von so einer Mannschaft? Platz 3 wie 2006/07? ;)

Im aktuellen Kader hatten zu Saisonbeginn Sokratis, Fritz und Hunt die nötige Erfahrung. Wie wichtig schätzt du Erfahrung ein? Hinzu kommt fehlende Cleverness - was auch ganz logisch ist. Dann noch ein paar Schlagwörter: Selbstvertrauen, Eingespieltheit, Konstanz, Taktik, Systemumstellung. Bist du der Meinung dass sich all dies nicht entwickeln muss und sofort abrufbar ist? Das ist kein schneller Prozess! Das dauert Minimum ein Jahr, wenn nicht sogar zwei Jahre, wenn man es schafft das jetzige Grundgerüst der Mannschaft an Bord zu halten.

Wie kannst du die Aufgabenverteilung in Leverkusen beurteilen? Ich wette mit dir, dass ein Sami Hyypiä sehr wohl mehr mit der Defensive zu tun hat als mit der Offensive. Und so einen Defensivexperten kann ich mir persönlich in Zusammenarbeit mit TS bei uns auch vorstellen. Wie kannst du sagen, dass TS es nicht akzeptieren würde? Er würde Unterstützung erhalten und es wäre mMn zum Wohle des Vereins. Ich hätte ja mit Frank Baumann zur Unterstützung gerechnet. Aber er entschied sich für eine andere Laufbahn, die vielleicht lukrativer ist.

* Das verstehe ich irgendwie nicht :confused:

Besser oder Erfolgreicher?

Letzte Saison musste Hunt das völlig planlose Mittelfeld organisieren und vorne half nur zu oft Claudio Pizarro.
Das hat in der Hinrunde einginermaßen funktioniert, als Hunt dann aber verletzungsbedingt ausfiel, gab es nur noch einen Hühnerhaufen + Pizarro.

Die Spielanlage ist jetzt eine deutlich bessere, auch besser als in der letzten Hinrunde. Dort hatte man aber zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte.

Ich sehe es so wie maddin, und das schon seit Juli...

Offensiv hast Du zweifellos Recht. Defensiv sehe ich das allerdings nicht so. Und besser ist ja relativ. Ist es nun besser, wenn man spielerisch mehr Möglichkeiten hat oder wenn über einen herausragenden Goalgetter spielt? Von daher auch schwer vergleichbar. Aber zumindest haben wir die Abgänge gut kompensiert und eine Mannschaft, die großes Potential hat und das Saisonziel noch erreichen kann, aber dies eben auch erreichen müsste.

Aber gegen die Bayern rechne ich eigentlich auch mit einer Niederlage, aber wenn man sich auf seine eigenen Stärken besinnt und ein Pressing spielt, wie der HSV gegen Dortmund, kann man etwas holen. Nur man darf es den Schalkern nicht nachmachen nämlich nur hinten reinstellen um Tore zu vermeiden. Aber man hat eigentlcih immer gut gegen die Bayern ausgesehen auch wenn sie übermächtig erscheinen. Wie heißt eine alte fussballerweisheit (Sepp Herberger) der Ball ist rund.

Schalke lasse ich nun aufgrund der Aufstellung und der Formkurve mal aussen vor.
Im Hinspiel haben wir defensiv seeehr gut gestanden, ( für Bremer Verhältnisse ) aber München und Dortmund vergleichen,in der jetzigen Situation,naja....
Pressing ja,vorallem zählt für mich bei dem Spiel eher,wie effektiv wir UNSERE Chancen nutzen werden...und da sehe ich beim Verlauf der bisherigen Saison eher Schwarz.Aber abwarten,ich lasse mich gerne überraschen.
Und was Fußball-Weisheiten betrifft.. :D ein Spiel beginnt auch bei 0-0 :ugly:

Offensiv hast Du zweifellos Recht. Defensiv sehe ich das allerdings nicht so. Und besser ist ja relativ. Ist es nun besser, wenn man spielerisch mehr Möglichkeiten hat oder wenn über einen herausragenden Goalgetter spielt? Von daher auch schwer vergleichbar. Aber zumindest haben wir die Abgänge gut kompensiert und eine Mannschaft, die großes Potential hat und das Saisonziel noch erreichen kann, aber dies eben auch erreichen müsste.

:tnx::tnx::tnx:

genau auf den Punkt gebracht.:)

Edit: Sorry 4 Doppelpost

Ja, es spiegelt meine persönliche Meinung und meine Wahrnehmung wider. Die Wandlung im Team ist mMn jedoch so dermaßen deutlich das ich mich allen ernstes frage wie man als normal denkender Mensch mit zwei Augen im Kopf so etwas nicht sehen kann!? Das hat dann mMn schon sehr viel mit mut- bzw. böswillig zu tun.

JA! Ich spreche von einem DEUTLICHEN Wandel! Und zwar in der Art und Weise WIE wir uns defensiv organisieren! Diese Art zu verteidigen ist mMn PERFEKT für unsere offensive Spielweise und spielt uns voll in die Karten!

Es ist ja schön, dass du diesen deutlichen Wandel in den letzten Spielen siehst, aber ich glaube, dass du mit dieser Einschätzung ziemlich alleine datsehst. Denn die meisten hier haben doch wohl eher gesehen, dass die Mannschaft mehr gelaufen ist, sich mehr eingebracht hat und damit das System ein Stück weit besser umgesetzt haben. Trotzdem waren in allen der drei letzten Spiele immer noch so einige Lücken im defensiven Mittelfeld zu sehen und es brannte nicht nur einmal lichterloh. Ob die starken Vorstellungen gegen H96 und Stuttgart nun rein am schwachen Auftreten der beiden Gegner lagen, will ich nicht gerade behaupten, aber nur an einem neuen Defensivkonzept von Werder lagen sie ganz bestimmt nicht.

Insofern wäre es schön, wenn du mal zwei Gänge zurückschaltest und nicht jeden als Blindfisch abstempeln würdest, der nicht mit dir auf einer Linie ist, was den großen Wandel bei Werder angeht. Nach so langer Zeit mit defensiven Schwächen und in einer Saison, die von Inkonstanz nur so geprägt ist, empfinde ich nicht als falschen Ansatz, erstmal ein wenig abzuwarten, wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden. Man kann sich auch über Siege Werders freuen, selbst wenn im Hinterkopf eine gewisse Skepsis mitschwingt.

Aber Hamburg...selbst da war die Niederlage völlig in Ordnung,allein die grausame Chancenverwertung und die katastrophalen Fehler bei den Gegentoren,da brauch ich net den Schiri für ankreiden,da Werder seine Möglichkeiten HATTE!

:tnx:

ABER: Jeder bei uns weiss mittlerweile wie er laufen muss und wie er sich zu verhalten hat (Stichwort "Spiel ohne Ball"). Da gibt es keine zwei Meinungen und das ist auch nicht diskutabel, weil man es auf dem Spielfeld klar sehen kann!

Also, dafür habe ich aber noch ganz schön viele offensive Abspielfehler gesehen, die für mich auch ein Zeichen dafür sind, dass die Laufwege bei weitem noch nicht so automatisiert sind, wie du es meinst.

@sud7even

Sokratis,Hunt,Fritz hatten definitiv mehr als genug Erfahrung in dem aktuellen Kader,jedoch hatten auch Arni,Prödl,Miele,Schmitz für mich genug Erfahrung.Auch ein Ekici.

Es bleiben dennoch Fußballer und keine Arbeiter die Jahrelang ihres Handwerks/Fachs entzogen wurden oder zwangweise umgeschult worden sind oder ähnliches ( ausser bei Junu vllt. :D )

Natürlich klappt eine Systemumstellung und "Eingespieltheit" net sofort und auf die Sekunde genau,jedoch finde ich,dass Selbstvertrauen wohl vorhanden war.
Taktisch wurde in meinen Augen nicht viel verändert,Schaaf liebt den offensiven Fussball,wie irgendwo jeder von uns,dennoch wurden nicht wirklich Fehler behoben,die unser "risikoreiches" Offensivspiel auffangen ( auch aus Transfersicht )

Und das jetzige "Grundgerüst" wackelt,sofern der Erfolg der internationalen Plätze ausbleibt.Ergo folgt ein erneuter "Umbruch",sofern man es als diesen bezeichnen mag,was jedoch im Auge des Betrachters liegt.
Für mich gibt es schon seit dem wechsel von Diego,Özil,Merte,Piza...einen schleichenden UMBRUCH,auf den man längst besser hätte reagieren müssen.

Und ein defensiver "Zusatz"-Trainer neben Schaaf...nicht wirklich Vorstellbar ( auch wenn ich dies gerne sehen würde ), da hätte es schon so eine Situation wie in Leverkusen sein müssen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back