Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

...und den Vorstand !

Mal sachlich: Werder tritt auf der Stelle.
Beispiel Stadion: ALs moderne 50000er-Arena ohne Flutlichtmasten geplant, als 40000er-Stadion mit Photovoltaik-Facelift und Flutlichtmasten gelandet. Allermieseste Kommunizierung.
Note: 6

KA: Keine Neuverpflichtung in der Winterpause trotz offensichtlichem Bedarf, mindestens im Sturm. Läßt als Geschäftsführer keine Richtung erkennen. Note: 5

TS: Erreicht seit Wochen anscheinend die Mannschaft nicht mehr. Seine PKs (S.a. www.EyeP.TV) erinnern an "Und täglich grüßt das Murmeltier", ohne dass die Mannschaft das annimmt. Note 4,5

das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint, oder ??? ansonsten hättest du noch die bärenstarken menga, ikeng, futacs und weiss der teufel wen noch aufzählen können.

es war zu 1000000000% offensichtlich, dass wir leute brauchen, die uns ab sofort weiterhelfen. nachdem ich von tziolis im pokalspiel in dortmund noch angetan war, muss ich sagen, dass er sich von seiner spielweise doch viel zu viel von baumi abguckt. sicherheitspässe nach links, rechts und zurück. wow !!! großes tennis !!! und die torschüsse sind ebenso präzise wie beim käptn. :rolleyes:

im übrigen gefällt mir die aufstellung vom brandenburger. diese unsägliche geschichte mit der sanierung des stadions ist wohl der absolute höhepunkt. gott, was wurde seinerzeit spekuliert, welches schmuckkästchen das neue werderstadion werden könnte. und dann wird es so ne billiglösung, weil die stahlpreise zu sehr gestiegen sind. ich lach mir den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) weg !!!

Tja, wie soll man sich denn jetzt zum Trainer äussern?
Liegt es wirklich "nur" an der Mannschaft, die im Spiel nicht das umsetzt, was man unter der Woche trainiert? Oder liegt es evtl. doch auch am Trainer?

Mein Werder-Herz sagt mir, dass TS nach wie vor der beste Trainer ist, den wir in Bremen haben können.
Mein Verstand sagt mir aber, dass TS momentan nicht in der Lage ist, der Mannschaft das vorzuleben, was sie mMn jetzt am nötigsten braucht: Leidenschaft!!!

Mal abgesehen von den individuellen Fehlern, die sich schon durch die ganze Saison ziehen, kommt es mir u.a. so vor, als wäre jeder Gegner im Moment laufstärker, als wir. Das kann an mangelnder Fitness liegen. Oder es ist eine Frage der Einstellung. Die Mannschaft kriegt immer wieder zu hören, dass sie viel mehr Potenzial besitzt, dass sie über große individuelle Klasse verfügt, blablabla. Und scheinbar glaubt man immer noch, dass man auf dem Platz nicht kämpfen muß, weil man ja eigentlich so viel besser ist, als der Gegner.

Die Zeit ist vorbei, in der man angesichts einer Krise nur ruhig weiterarbeiten muß, damit man da wieder rauskommt. Aber wenn auf der Trainerbank niemand sitzt, der das kommuniziert, dann muß auch dort eine Blutauffrischung her!

Keine Frage, wir haben TS viel zu verdanken. Allerdings sollte man auch mal sagen, dass bei seiner Amtsübernahme niemand erwartet hat, dass er Meister wird und 5x in Folge CL spielt. Ich will damit sagen, dass er seeehr viel Zeit hatte, in Ruhe eine Meistermannschaft auszubauen und er im Prinzip ohne großen Erfolgsdruck arbeiten konnte. Diese Zeit hat jetzt aber weder er noch der Verein. Denn es gilt, die Erfolge der Vergangenheit jede Saison auf´s neue zu bestätigen. Und für mich zeigt sich immer mehr, dass TS kein Krisentrainer ist.
Klar darf man sich nach so vielen erfolgreichen Jahren auch mal eine schwächere Saison leisten. Ich glaube, niemand hier wäre sauer gewesen, wenn es am Ende nur für eine UEFA-Cup Paltzierung gereicht hätte. Aber bei uns wird gerade so viel Porzellan zerschmissen, dass ich mich frage, wie lange es dauern soll, bis wir wieder oben mitmischen können.

Wenn es also nach der Saison einen Umbruch geben soll, dann gehört für mich ein neuer Trainer dazu! Auch, wenn ich es nicht gern sage....

Tja, wie soll man sich denn jetzt zum Trainer äussern?
Liegt es wirklich "nur" an der Mannschaft, die im Spiel nicht das umsetzt, was man unter der Woche trainiert? Oder liegt es evtl. doch auch am Trainer?

...

es liegt an allen Beteiligten.....
und es ist Werdertypisch..... sehr ruhig....
habe gestern im Videotext (ARD, RTL usw) und kicker-online gesucht...

du liest nur Bayern und Schalke.... Werder??? Fehlanzeige

bei anderen brennt der Baum!!!! Hier?

nix.....

es ist sicherlich gut, konzentriert ud in Ruhe weiterzuarbeiten....
aber dann müsste auchmal was passieren(zum Guten)

hier??? nix....

die gleichen Fehler ...Spiel für Spiel. Und man hat nicht den Eindruck, das ändert sich !

Mal abgesehen von den individuellen Fehlern, die sich schon durch die ganze Saison ziehen, kommt es mir u.a. so vor, als wäre jeder Gegner im Moment laufstärker, als wir. Das kann an mangelnder Fitness liegen. Oder es ist eine Frage der Einstellung. Die Mannschaft kriegt immer wieder zu hören, dass sie viel mehr Potenzial besitzt, dass sie über große individuelle Klasse verfügt, blablabla. Und scheinbar glaubt man immer noch, dass man auf dem Platz nicht kämpfen muß, weil man ja eigentlich so viel besser ist, als der Gegner.

Dass die Mannschaft auf dem Mannschaft nicht läuft und sich nicht reinhängt halte ich für Humbug. Die betreiben viel Aufwand, spielen aber vollkommen ineffizient und stehen am Ende mit leeren Händen da. Das zeichnet gewöhnlich Abstiegskandidaten aus und ist ganz gefährlich.

Aus dem Sog rauszukommen ist enorm schwierig, eine Trainerentlassung sehe ich als letztes Mittel, das bei derzeitiger Entwicklung aber nötig wird.

es liegt an allen Beteiligten.....
und es ist Werdertypisch..... sehr ruhig....
habe gestern im Videotext (ARD, RTL usw) und kicker-online gesucht...

es ist sicherlich gut, konzentriert ud in Ruhe weiterzuarbeiten....
aber dann müsste auchmal was passieren(zum Guten)

die gleichen Fehler ...Spiel für Spiel. Und man hat nicht den Eindruck, das ändert sich !

Genauso sieht´s aus!

Natürlich ist TS nicht der Allein-Schuldige an dieser Situation. Aber ich kann die Leute hier nicht verstehen, die immer wieder "100% PRO SCHAAF" posten und dann mit Argumenten kommen, dass es ja die Mannschaft ist, die schlecht spielt, und dass es ja die Spieler sind, die das Tor nicht treffen, etc.

Und eben deswegen, weil es immer wieder die gleichen Fehler sind, muß man sich doch fragen, ob der Trainer TS noch in der Lage ist, diese auch abzustellen. Keine Frage, in Krisenzeiten kommt vieles zusammen. Aber wenn man nach Auswegen sucht, muß man halt fast zwangsläufig auch über den Trainer nachdenken.
Wie schon gesagt: Er hatte viel Zeit, eine Meistermannschaft aufzubauen, weil dieser immense Erfoglsdruck eben noch nicht da war. Dann hat er es geschafft, die Mannschaft eine zeitlang auf konstant hohem Niveau spielen zu lassen, und allein das ist ihm bei den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht hoch genug anzurechnen. Allerdings muß man auch sagen, dass sämtliche Mannschaften, die jetzt vor uns stehen, geschwächelt haben. Die haben jetzt ihre Hausaufgaben gemacht...
Wie gut ein Trainer wirklich ist, zeigt sich für mich nicht nur am Erfolg, sondern auch daran, wie man mit Rückschlägen umgeht. Und gerade in der jetzigen Situation, in der kurzfristig Siege her müssen, zeigt TS nicht, dass er ein guter Krisenmanager ist.
Ich will das böse A....wort nicht in den Mund nehmen. Aber wenn wir nicht bald mal wieder 3 Punkte holen, wird´s eng....

Zitat von Micouds linker Fuß;256141:
Dass die Mannschaft auf dem Mannschaft nicht läuft und sich nicht reinhängt halte ich für Humbug. Die betreiben viel Aufwand, spielen aber vollkommen ineffizient und stehen am Ende mit leeren Händen da. Das zeichnet gewöhnlich Abstiegskandidaten aus und ist ganz gefährlich.

Aus dem Sog rauszukommen ist enorm schwierig, eine Trainerentlassung sehe ich als letztes Mittel, das bei derzeitiger Entwicklung aber nötig wird.

Sich reinzuhängen und Aufwand zu betreiben ist für mich aber nicht gleichbedeutend mit Kampf, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft.
Unsere Spielweise erfordert hohen läuferischen Aufwand, ok. Aber wenn man spielerisch nicht weiterkommt, dann muß man auch mal Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sein. Und dieser Biss fehlt mir einfach!

nicht alle Spieler scheinen zu wissen, was auf dem Spiel steht....

wir können nicht im Sommer (wie andere Teams, z.B. Wolfsburg) 27 Mio € in die Mannschaft investieren! Es wird (sollte nicht Diego verkauft werden) wenig bis garkeine Verstärkungen geben.....

und wir haben überteuerte Spieler wie Frings,Tosic und Fritz, die nur das Gehaltsbudget belasten....

Ändern wird sich - ergo - auch in den kommenden Jahren nix!

nicht alle Spieler scheinen zu wissen, was auf dem Spiel steht....

wir können nicht im Sommer (wie andere Teams, z.B. Wolfsburg) 27 Mio € in die Mannschaft investieren! Es wird (sollte nicht Diego verkauft werden) wenig bis garkeine Verstärkungen geben.....

und wir haben überteuerte Spieler wie Frings,Tosic und Fritz, die nur das Gehaltsbudget belasten....

Ändern wird sich - ergo - auch in den kommenden Jahren nix!

Naja, ich denke, wir können davon ausgehen, dass Diego nicht bleiben wird.
Darüber hinaus dürften wir noch den ein oder anderen Abgang zu verzeichnen haben, sodass unsere Kriegskasse gut gefüllt sein dürfte. Die Frage ist nur, ob das Geld auch komplett in die Erneuerung der Kaders zurückfließt. Nötig wäre es jedenfalls....

das ist ja hier das absolut strange. der trainer, den ich wirklich mehr als schätze, weil er hier in den vergangenen jahren sehr gute arbeit geleistet hat, trifft nie die schuld. bei erfolg ist er einer der hauptgaranten. bei misserfolg sind es die anderen, die schuld haben - in diesem falle die spieler, weil ja KA + vorstand auch nicht kritisiert werden dürfen. ich frage mich aber dann ganz ehrlich: wofür ist ein trainer da ??? nur um bei erfolgen gefeiert zu werden ??? raff ich nicht.

und leider springen dann hier unsere alteingesessenen wieder auf und schreien 100% pro TS und KA !!! alle, die dieser meinung kritisch gegenüber stehen (mir persönlich wäre eine weitere zusammenarbeit mit den beiden auch lieber - allerdings muss dann schnellstmöglich erfolg her), werden als blasphemisten abgestempelt. und schlimmer noch als erfolgsfans. kann man nicht die leute direkt sperren, die dieses wort in verbindung mit anderen usern bringen ??? natürlich wollen wir alle erfolg. schwelgt ihr doch alle in erinnerungen, als man 81/82 durch die prärie getigert ist. ich will diese zeit nicht erleben. auch die mitte der 90er will ich nicht zurück haben. dabei sei angemerkt, dass ich seit 87 werder-fan bin.

nochmal zu dem thema "erfolgsfans". was oder wen meint ihr damit eigentlich ??? ich kenne das aus dem bereich wo ich wohne (nähe köln) so, dass man als kleinkind nen lieblingsverein hat. bis man maximal 15 ist, wechselt der ein oder andere diesen lieblingsverein. das sind allerdings keine 10%. die anderen bleiben treu. so auch ich. wer will mir denn weiß machen, dass ein 20-jähriger von saison zu saison seine lieblingsmannschaft wechselt ??? die einzigen, die als sogenannte erfolgsfans zu bezeichnen sind, sind für mich die jungen damen, die in der bravo nen artikel zu den beaus der liga (vdV, diego, ribery jetzt nicht wirklich :D, toni usw.) lesen und damit ein idol haben, welchem sie wohl auch gerne als fan zum nächsten verein hinterherjagen.

so. das war mal mein bericht zu den sogenannten erfolgsfans. wo ist der kotzsmily ??? :confused:

@ Staubsaugernase:

Ist dir klar, dass uns beiden womöglich der Rauswurf droht?
Wir gehören zu der austerbenden Rasse von Werder-Fans, die hier ganz ketzerisch die T-Frage stellen....:D

wen habt ihr (wenn wir das Thema Trainerwechsel direkt ansprechen) euch denn vorgestellt?

Mirko Slomka?
Frank Neubarth?
Winfried Schäfer?

oder gar Thomas Doll???

Na, ich frage mich, ob es da nicht wirklich besser ist, TS zu behalten! Dann lieber 10Spieler austauschen..... meine Meinung!!!!

und nun steinigt mich.....:confused::confused:

hehe. wie gesagt. mir wäre auch lieber, wenn es mit den beiden weiter geht. allerdings will ich dann änderungen sehen. im moment glaube ich daran leider nicht. grund hierfür sind die immer gleichen äußerungen bei den PKs, die einen fan in den wahnsinn treiben. eigentlich bräuchte man keine PK mehr einzuberufen. lasst einfach n tonband vom spiel davor ablaufen und es ist dasselbe. "zu wenig angeboten, nicht belohnt worden, pech im abschluss, unkonzentriertheiten in der hintermannschaft blablabla". dazu die äußerungen von KA nach dem athen-spiel, wo man hinausposaunte, den kader zu durchleuchten und genau hinzuschauen, wer mitzieht. notfalls müsse personaltechnisch reagiert werden. naja. also entweder ist man langsam erblindet oder man ist zufrieden mit dem was man sieht. mit beidem bin ich nicht einverstanden.

hier wird immer nur gelabert. nix passiert. wie das schonmal einer schrieb: bei den bayern brennt der baum !!! bei uns passiert nix. ach doch. der lutscher meint, dass einige, nur er nicht, noch nicht kapiert haben, worum es geht. :wall:

@ spreewerderaner: warum werden eigentlich immer die üblichen verdächtigen genannt, wenn es um trainerwechsel geht ??? und immer kommen diese totschlagargumente namens neururer, schäfer, slomka und doll. gibt es keine anderen trainer mehr auf diesem planeten ??? ich frage mich, was ist, wenn die genannten mal das zeitliche segnen. der sc freiburg hat auch einen relativ unbekannten robin dutt geholt. will mir jetzt jemand sagen, dass es derzeit in liga 3 keine ordentlichen trainer gibt, die auch für uns interessant wären ??? ich habe das gefühl, dass hier viele lieber mit KATS absteigen würden, als diese zugegebenermaßen denkmäler zu stürzen. das kann aber doch nicht euer ernst sein. ich will den größtmöglichen erfolg für werder. und da darf man auf die geleistete arbeit von vor jahren keine rücksicht nehmen. von daher sage ich ja auch, dass man einen baumi nach der saison, sollte er nicht von selbst drauf kommen, endlich auf altenteil abstellt. baumi war käptn der meistermannschaft hin oder her. das interessiert mich heute nicht. didi eilts war auch ein geiler abräumer. den will ich hier aber nicht als ersatz für baumi sehen.

Mittlerweile denke ich auch, dass für TS im Sommer Schluss sein muss. Klar, wir haben ihm viel zu verdanken, aber gerade damit das auch so bleibt, sollte man den Schritt gehen.

Nur, wenn ich an die Nachfolger-Suche der Werder-Verantwortlichen denke, graust es mir jetzt schon. Mein Vertrauen in gute Entscheidungen ist nämlich erst mal für einige Zeit hin und ich sehe es schon kommen: Dieter Eilts wird im März in Rostock entlassen und im Juli bei uns neuer Trainer. Ganz ehrlich, dann gute Nacht!

Wer sagt denn das intern nicht was passiert. Das man sich schon nach neuen
Spielern für den Sommer umschaut???Und mal ganz ehrlich ihr glaubt doch nicht wirklich das in dieser Saison tatsächlich noch die Wende kommt. Diese Saison kann man einfach nur abhaken und drauf hoffen das wirklich ausgemistet wird im Sommer. Ich gehe schon davon aus das man erkannt hat das Handlungsbedarf besteht. Alles andere wäre ja einfach nur gnadenlos dämlich. Und man wird wahrscheinlich mit TS und nem hoffentlich verbesserten Kader in die neue Saison gehen.

das ist ja hier das absolut strange. der trainer, den ich wirklich mehr als schätze, weil er hier in den vergangenen jahren sehr gute arbeit geleistet hat, trifft nie die schuld. bei erfolg ist er einer der hauptgaranten. bei misserfolg sind es die anderen, die schuld haben - in diesem falle die spieler, weil ja KA + vorstand auch nicht kritisiert werden dürfen. ich frage mich aber dann ganz ehrlich: wofür ist ein trainer da ??? nur um bei erfolgen gefeiert zu werden ??? raff ich nicht.

Natürlich trifft den Trainer eine Mitschuld, wenns es nicht läuft, das will doch auch kaum jemand in Abrede stellen.
Doch ich frage mich immer noch was einige hier für Erwartungen haben.
Gibt es denn irgendeinen Trainer auf dieser Welt, der aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten verhindern kann, dass sein Verein jemals in die Kriese kommen kann?????
Bitte nennt doch mal Beispiele.

Ich kenne keinen einzigen. Ich halte die Bilanz von TS trotz miserabler Saison für außergewöhnlich gut.
Welcher Trainer/Verein kann denn diese Konstanz der letzten 6 Jahre aufweisen.

Wenn man also zugeben muss, dass ein Verein wahrscheinlich mit jedem Trainer der Welt mal in eine Kriese rutschen kann, dann kann es doch nicht sein, dass man einen anerkannt guten Trainer in seiner ersten Kriese gleich rausschmeißen will.

Nur weil unser Präsidium genau diese Taktik schon unter Rehagel nicht verfolgt hat und auch am Trainer festhielt also viele seinen Rauswurf forderten, hatte Otto 14 erfolgreiche Jahre.

Ich finde den heutigen Weser Kurier Artikel hervorragend.
Das sind auch Leute , die viele interne Kenntnisse haben-direkter Draht zu vielen Spielern.
Das Vetrauen zu Kats geht wohl allmählich gegen null.

mfg

hehe. wie gesagt. mir wäre auch lieber, wenn es mit den beiden weiter geht. allerdings will ich dann änderungen sehen. im moment glaube ich daran leider nicht. grund hierfür sind die immer gleichen äußerungen bei den PKs, die einen fan in den wahnsinn treiben. eigentlich bräuchte man keine PK mehr einzuberufen. lasst einfach n tonband vom spiel davor ablaufen und es ist dasselbe. "zu wenig angeboten, nicht belohnt worden, pech im abschluss, unkonzentriertheiten in der hintermannschaft blablabla". dazu die äußerungen von KA nach dem athen-spiel, wo man hinausposaunte, den kader zu durchleuchten und genau hinzuschauen, wer mitzieht. notfalls müsse personaltechnisch reagiert werden. naja. also entweder ist man langsam erblindet oder man ist zufrieden mit dem was man sieht. mit beidem bin ich nicht einverstanden.

hier wird immer nur gelabert. nix passiert. wie das schonmal einer schrieb: bei den bayern brennt der baum !!! bei uns passiert nix. ach doch. der lutscher meint, dass einige, nur er nicht, noch nicht kapiert haben, worum es geht. :wall:

und wenn woanders der "Baum brennt" und die Leute in Panik geraten, ist das gut????

Es gibt tausend Beispiele wo Verantwortliche in Kriesenzeiten vor den Medien irgendein Schauspiel boten und dort - mal verbal auf den Tisch hauen - tacheles reden - ausrasten oder sonstwas tun, mir ist aber weniger bekannt, dass dieser Medienzirkus der betroffenen Mannschaft in irgendeiner Form weitergeholfen hat.

du bemängelst, dass die PKs sich immer wieder gleichen und die Aufgeführten Gründe immer die selben sind. Nur was soll man denn anderes kommentieren wenn die tatsächlichen Gründe leider immer wieder die gleichen sind.
Soll man sich dann lieber was ausdenken, damit du nicht gelangweilt wirst?

Es ist richtig, wir haben TS viel zu verdanken und man sollte sehr sehr gut überlegen, bevor man da was ändert. Andererseits hält er auch nicht für ewig an Spielern fest, die aktuell keine Leistung bringen. Er ist lange treu, aber auch nicht eiwg. Na ja, jedenfalls im Rahmen des im Kader Möglichen tauscht er mal durch. Und genauso muss die Trainerposition bewertet werden. Mir persönlich gefällt auch nicht die stereotype Aneinanderreihung von Schaafsen Phrasen (klingt schon wie Doll kurz vorm final Exit). Zwar sind es ja auch immer wieder die gleichen Fehler, die also konsequenterweise immer wiederholt angesprochen werden. Aber diese Phrasen untergraben Fans Glauben daran, dass er die Fehler nicht nur erkennt, sondern auch abstellen kann....ein zwei Spiele habe ich noch Geduld, gibts keine Änderung, bin auch ich für den Wechsel. Mir gefällt auch nicht die Einschätzung von Schaaf "wir müssen härter arbeiten".

Mittlerweile ist ein Verunsicherungsgrad erreicht, der durch "hart arbeiten" allein nicht mehr verändert werden kann. Es geht doch darum, dass die Mannschaft an sich glaubt und effektiv ist, wenn es zählt. Es scheint neuerdings Schaafs Ansatz zu sein, einfach durch Mehrarbeit den Gegner niederrennen zu wollen und dabeeijede Effektivität vermissen zu lassen. Man muss nicht 35 frei vor dem Tor auftauchen, die Dinger versieben und dann noch ausgezehrt die Möglichkeiten 36-40 erzwingen wollen. Von den ersten 5 Dingern muss halt einer rein. Try harder ist nicht allein die Lösung (wobei Einsatz schon da sein muss, aber nicht ala Valdez kraftlos vor dem Tor zusammenbrechend). Man kann eben nicht jede Woche das Gleiche versuchen und andere Ergebnisse erwarten. Vielleicht muss man mal andere Dinge, Strategien versuchen. Aber je mehr man das fordert, desto sturer hält Schaaf an seinem einem System fest. Die Stubenfliege will aus der Wohnung entweichen....wieder und wieder fliegt sie gegen die Scheibe. Und noch verzweifelter mit mehr Anstrengung fliegt sie erneut gegen die Scheibe, bis sie irgendwann vor Erschöpfung leblos zu Boden sinkt. Manchmal kommt mir Werders Spiel aktuell vor wie die Stubenfliege - nebenan steht die Terassentür offen, schaut man ein wenig nach links, findet man den Weg....wie die Fliege sehen wir die anderen Möglichkeiten und Chancen nicht mehr, die jenseits der alten Muster und Systeme liegen...wir versuchen es weiter mit unserer alten Masche weiter ...nur noch angestrengter....Der zentrierte entspannte Athlet erbringt Höchstleistung, nicht der verkrampfte Hingsen-Zehnkämper. Natürlich ist die Situation fürs Entspanntsein nicht so sehr geeignet, aber verkrampftes Anrennen hilft dennoch nicht. Konzentriertes Spiel, hier und da mal eine taktische Neuheit - auch für den Gegner - und Selbstvertrauen zurückgewinnen. Da müsste Schaaf mal siene Strategiekoffer weit öffnen und nicht immer nur die Trillerpfeife nehmen, die an seinem Hals hängt. Mittlerweile brauchen einige auch einen Mentaltrainer dazu (Fritz, Bönisch etc.)....

Fazit: noch etwas Geduld mit Schaaf und schauen, wie er auf die Krise reagiert. Erkennt man nix an Verbesserung, sollte gehandelt werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back