Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@fachmann:

Zum 1. Absatz: Ich habe nicht behauptet, dass der Trainer keine Verantwortung dafür trägt. Wieder eine bewusste Verfälschung/Verkürzung meiner Aussagen.

Dass Ekici vernachlässigt würde, stand vewrmutlich in irgendeiner Zeitung, oder? Das glaubst Du doch nicht wirklich selber? Warum sollte er das tun, wenn es nicht um Leistung ginge?

Zu 2.: Du wirst auch bei uns bald erleben, dass junge Spieler konstant gute Leistungen bringen werden. Unter dem Trainer Schaaf. ;) Der Vergleich mit Dortmund ist derzeit nicht angebracht, weil die mehrere Jahre Vorsprung vor uns haben. Unser Umbruch hat erst im Sommer 2012 begonnen.

Zu 3: Wenn Du bei der Verletzungsseuche genauso argumentieren würdest, wie bei der Abwehrschwäche (nämlich, dass die Probleme anhalten, obwohl das Personal ausgetauscht wurde), müsstest Du jetzt eigentlich zugeben, dass es wohl eher nicht am Training lag, oder? Snst hätten wir jetzt genauso viele Muskelverletzunge wie damals. Dass diese aber auch nicht nur einem Herrn Kugel anzulasten sind, sondern der enormen Belastung damals, wirst Du vermutlich mal wieder nicht gelten lassen. Das kenne ich ja schon!

Vermutlich sollten wir den Begriff "Defensiv-Chaos" nochmal gemeinsam definieren. Gestern war für mich davon nur wenig zu sehen. Dass wir mit eienr grundsätzlich offensiv ausgerichteten Spielausrichtung hinten mehr zulassen als andere Teams, ist für mich normal. Es ist auch so gewollt. Das Gegenbeispiel haben gestern die Hannoveranner angeboten, die in 90 Minuten kaum eine Chance selbst erarbeitet haben. So kann man heutzutage auswärts nicht mehr spielen. So gewinnt man nicht mal gegen eine verunsicherte Mannschaft im Neuaufbau! Also, unterstütze ich weiterhin eine kontrollierte Offensive!

So sieht die Auffasung eines Schaaf-"Groupies" aus.......:daumen:

Du darfst gerne versuchen mich zu beleidigen, wenn es dir darüber hinweg hilft, dass du ihn der Sache selbst keine Ahnung hast. Wer den Fall Diekmeier als Beleg für verfehlte Jugendförderung nehmen will, hat die Geschichte entweder nicht verfolgt oder versteht unter Förderung nur das absolut bedingungslose Erfüllen restlos überzogener Ansprüche von verwöhnten Jungschnöseln.

Was Quatsch ist. Wenn man ihn kritisch sieht, ist dies eine Art Kontrolle....sieht man ihn nur supidupi, dann ist das wenig schlau....

Nur, dass Du es verdrehst! Ich sehe ihn auf meine Art kritisch! Ich sage was schlecht ist, ich sage was gut ist.

Ich sehe nichts supidupi! Habe ich nie gesagt!

Was ich sage? Ich sage, es passt! Trainer-Mannschaft Mannschaft-Trainer. Ich lobe, wenn mir danach ist. Ich kritisiere, was ich nicht gut finde (Aufstellung, Einstellung, Leistung, Ausrichtung)... Nur ist meine Aussprache eine etwas andere... Und ich kritisiere noch im Frust / vor lauter Frust...

Zum 1. Absatz: Ich habe nicht behauptet, dass der Trainer keine Verantwortung dafür trägt. Wieder eine bewusste Verfälschung/Verkürzung meiner Aussagen.

Dass Ekici vernachlässigt würde, stand vewrmutlich in irgendeiner Zeitung, oder? Das glaubst Du doch nicht wirklich selber? Warum sollte er das tun, wenn es nicht um Leistung ginge?

Gut, dann sind wir uns einig das auch TS seinen Anteil hat wenn sich Spieler nicht so entwickeln wie gewünscht.

Das Ekici vernachlässigt wurde ist offensichtlich. Wieso bekommen denn ein Fritz, ein Prödl trotz anhaltender Katastrophenspiele immer wieder Einsätze, Ekici aber nicht?

Zu 2.: Du wirst auch bei uns bald erleben, dass junge Spieler konstant gute Leistungen bringen werden. Unter dem Trainer Schaaf. ;) Der Vergleich mit Dortmund ist derzeit nicht angebracht, weil die mehrere Jahre Vorsprung vor uns haben. Unser Umbruch hat erst im Sommer 2012 begonnen.

Wir hatten aber auch viele Jahre einen Vorsprung vor Dortmund und der wurde verspielt. Mit TS. Was die konstant guten Leistungen unserer jungen Spieler angeht, abwarten, Tee trinken, ich würde mich sehr freuen wenn du recht hast.

Zu 3: Wenn Du bei der Verletzungsseuche genauso argumentieren würdest, wie bei der Abwehrschwäche (nämlich, dass die Probleme anhalten, obwohl das Personal ausgetauscht wurde), müsstest Du jetzt eigentlich zugeben, dass es wohl eher nicht am Training lag, oder? Snst hätten wir jetzt genauso viele Muskelverletzunge wie damals. Dass diese aber auch nicht nur einem Herrn Kugel anzulasten sind, sondern der enormen Belastung damals, wirst Du vermutlich mal wieder nicht gelten lassen. Das kenne ich ja schon!

Vielleicht ist TS diesbezüglich nicht so lernresistent wie bei einigen anderen Dingen, vielleicht war er auch gänzlich unbeteiligt, das weiss ich alles nicht und es ist spekulativ. Daher will ich mich diesbezüglich auch gar nicht weiter aus dem Fenster lehnen.

Vermutlich sollten wir den Begriff "Defensiv-Chaos" nochmal gemeinsam definieren. Gestern war für mich davon nur wenig zu sehen. Dass wir mit eienr grundsätzlich offensiv ausgerichteten Spielausrichtung hinten mehr zulassen als andere Teams, ist für mich normal. Es ist auch so gewollt. Das Gegenbeispiel haben gestern die Hannoveranner angeboten, die in 90 Minuten kaum eine Chance selbst erarbeitet haben. So kann man heutzutage auswärts nicht mehr spielen. So gewinnt man nicht mal gegen eine verunsicherte Mannschaft im Neuaufbau! Also, unterstütze ich weiterhin eine kontrollierte Offensive!

Was willste da definieren. Schau dir die Spiele an, ich hab bei jedem Angriff fast jeder Mannschaft ein flaues Gefühl im Magen, schau dir an wieviele Chancen wir unseren Gegnern, selbst den schwachen Mannschaften immer erlauben, es hagelt Gegentore. Man kann auch offensiv spielen ohne hinten harakiri zu veranstalten. Ausserdem erwarte ich nicht das wir die beste Defensive der Liga haben, Mittelmass diesbzüglich würde mich schon zufriedenstellen, aber selbst das ist leider utopisch.

Oh ein Fachmann. Unser zukünftiger Nationaltrainer.

Schaaf habe Ekici vernachlässigt.

Oh, vielleicht war Ekici einfach nur nicht gut genug...daran denken einige nicht.

@Lutscher, Klunz und Norge

:tnx: ist alles richtig was ihr sagt. Letztlich ist eine subjektive Meinung immer unsachlich (weil nur eine objektive Meinung sachlich sein kann und die gibt es nicht, weil dann wären es wissenschaftliche bewiesene Fakten) und sie ist n Tacken unsachlicher, wenn jemand direkt oder indirekt angesprochen wird. Das verhehlt aber nicht, daß eine Meinung prinzipiell unsachlich sein muß. Qua definition.

Klar ist das jetzt Haarspalterei. Bzw. das was man "Der ton macht die Musik" nennt.

Das ihr euch auf einen User einschiesst, weil ihr meint, er sei dabei "euch auf der persönlichen Ebene" "anzugreifen" ist eure Sache.
Ich rate - Achtung, meine Meinung - mal zu Gelassenheit und nicht zu sagen wir mal, pawlowschen Gebaren.

Daneben: Es ist im Grunde ehrlicher, die Personen, die einem in Ihrer Meinung mißfallen, direkt anzusprechen, als mit Allgemeinplätzen zu arbeiten. Handhaben muß das freilich jeder/jede für sich.

Da es sich hier um ein Meinungsforum nur handeln kann, halte ich es für mich so, daß ich mich egal, was man mir sagt, es nicht persönlich nehme. Warum auch? Wenn mir jemand sagt, daß ich einen an der Schüssel habe und drauf nicht reagiere, dann ist es wie mit einem Geschenk: Wenn ich es nicht annehme, dann hat es nach wie vor der, der es mir schenken will.

Also. Man kann auch gelassen sein und etwas übersehen, auch wenns gepostet wurde. Zur Not hilft ne Ignore Liste.

Ich habe hier mit niemanden Probleme. Ich glaube mit jedEm hier oder in anderen Threads, wo ich mich mal "kurz mit fetzte" habe ich wieder :beer: angestoßen.

Und Mezzo ist zum Spezi oder Schwipp-Schwapp eingeladen, so er denn möchte! :beer: und :D

Quatsch mal keinen Blödsinn. Ich schieße mich nicht auf einen User ein. Ich habe Dir nur den Unterschied erklären wollen zwischen sachlich und persönlich.

Würde ich nicht sagen. Es gab viele Trainerentlassungen. Was gab es oft vorher? Ganze Stadionbereiche, die eben diese Entlassung forderten. Das Stadion kann viel ausleben! Ist bei anderen Vereinen doch oft passiert! WOB zuletzt! Frei nach dem Motto "wir haben die Schnauze voll" oder "???? Raus"

Aber bei uns ist das nicht so. Hier wird angefeuert, hier gibts ne Choreo... Und das finde ich gut! Vorallem, weil ich hinter TS stehe. Und vielen Stadionbesuchern scheint es ähnlich zu gehen. Denn eine "TS-Raus-Stimmung" hätte man vernommen. Eine solche Stimmung kann man im Stadion ausleben. Aber das wird nicht getan. Warum? Entweder, weil es sie nicht gibt oder kein Plan...

Bei diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht, wundert mich auch immer wieder das das Stadion immer noch 100% hinter Schaaf zu stehen scheint. Man sieht keine Transparente, hört fast keine negativen Stimmen. Selbst wenn man sich mit anderen Stadionbesuchern unterhält kommt höchstens mal ein" naja zufrieden bin ich auch nicht aber man sollte ihn schon noch etwas Zeit geben"!

In den diversen Internetforen dagegen ist die Stimmung eher negativ in Richtung Schaaf, auch hier gibt es laut Umfrage knapp 65% der derzeitigen User die eher auf eine Ablösung von Schaaf hoffen. In anderen Foren sieht es ähnlich aus.

Ich frage mich ständig wie diese Diskrepanz zu erklären ist, und kann es mir nur so erklären das sich in Bremen alle an Schaaf schon so sehr gewöhnt haben wie damals bei Otto das man sich gar nicht mehr vorstellen kann das er jemals aufhören wird, und dabei leider jeden Leistungsgedanken ausblendet.

Besonders die Ostkurvenfans sind im Altersschnitt ja eher um die 15-30 Jahre anzusiedeln, die kennen nur Schaaf und würden es nie wagen ihn in Frage zu stellen, mir ging es mit Rehhagel früher ja auch so. Wobei man aber festhalten muß das es so eine lange Erfolglosigkeit und sich ständig wiederholende desaströse Vorstellungen unter Rehhagel nicht mal im Ansatz gegeben hat.

Was mich derzeit besonders stört ist das es bei Werder faktisch niemanden gibt der überhaupt in der Lage wäre Schaaf vor die Tür zu setzen, so eine Macht wie Schaaf bei Werder hat kann nicht gesund sein für den Verein. Das sollten wir aus der Vergangenheit eigentlich gelernt haben oder wie es aussieht wohl doch nicht!

Zu schade, dass ich nicht das ganze Wochenende Zeit habe, das Werderforum zu verfolgen. Tröstlich ist aber, dass sogar über mich gesprochen wird, wenn ich gar nicht da bin.

Warum einige Leute in diesem Forum mich nicht ausstehen können, ist sonnenklar: Sag einem religiösem Eiferer, dass er Unsinn redet, dass sein Glaube Aberglaube ist, und er wird erst versuchen, Dich zu bekehren und dann nicht mehr mit Dir sprechen. Aufklärung am Eiferer, am Abergläubigen, ist immer nötig, aber leider nur sehr selten möglich.

Es wird dann von Eiferern gerne der Märchenwald von sachlicher vs. persönlicher Ebene aufgemacht: Sie brächten ja nur Argumente vor, während man sie persönlich angreife, wenn man sage, dass sie Unsinn verbreiten. Was natürlich richtig ist, denn man kann die Überzeugung eines Eiferers nicht infrage stellen, ohne ihn persönlich anzugreifen. Was aber dabei übersehen wird: Das Eifern des Eiferers ist ein Angriff auf alle vernünftig denkenden Menschen.

Was unterscheidet in Bezug auf Werder und insbesondere auf Thomas Schaaf den Eiferer vom vernünftigen Menschen? Der Eiferer geht von vornherein davon aus, dass Schaaf dieses oder jenes nicht könne, unfähig sei, eine Abwehr, ein Defensivverhalten, ein Umschaltspiel etc. zu vermitteln, um dann die Realität darunter zu subsummieren, während ein vernünftiger Mensch ersteinmal davon ausgeht, dass jemand, der in der Bundesliga trainiert und dabei mehrere Titel gewonnen hat, nicht besonders schlecht sein kann. Und natürlich unterscheidet sich ein vernünftiger Mensch vom Eiferer dadurch, dass er sich die Spiele ankuckt und sich anhand der Spiele seine Meinung bildet und nicht sein vorher feststehendes Werturteil auf das Spiel aufpfropft.

Jedes Spiel, dass Werder verliert, hat im Schaaf-Thread mit missionarischem Eifer und heiligem Ernst abgefasste Anti-Schaaf-Pamphlete der Eiferer zur Folge. Und egal wie das Spiel aussah und wie es gelaufen ist, kommt am Ende die immergleiche Quintessenz heraus: Gott ist groß bzw. Schaaf ist unfähig, ein defensives Positionsspiel zu vermitteln. Eine simple, leicht zu vermittelnde Botschaft, anhand derer sich zudem die Userschaft leicht in zwei Gruppen einteilen lässt: Gläubige und Ungläubige bzw. sachlich diskutierende und Schaaf-Groupies.

Dieses immergleiche Vorgehen ist nicht nur penetrant und nervtötend, es beleidigt auch meine Intelligenz und die anderer User. Darum spiele ich sehr gerne den Ketzer, den die Eiferer gern verbrannt, zumindest aber ignoriert sehen wollen. Es zeigt eigentlich nur eins: Dass sie eben Eiferer sindund dass die ketzerischen Bemerkungen richtig sind. Und es zeigt, dort wo sie vermeintlich persönlich beleidigt aufheulen, dass die Kritik und Polemik sie trifft, was ihnen die Chance gibt, sich erschüttern zu lassen, zu zweifeln, dem Aberglauben abzuschwören.

Guten Morgen Fachmänner und Fachfrauen,

na, hat TS inzwischen eingesehen das ihr die einzig wahren Fußballexperten seid und über Nacht endlich das Handtuch geworfen, oder lässt er euch weiter zappeln?

Schönen Sonntag wünsche ich :daumen:

Guten Morgen Fachmänner und Fachfrauen,

na, hat TS inzwischen eingesehen das ihr die einzig wahren Fußballexperten seid und über Nacht endlich das Handtuch geworfen, oder lässt er euch weiter zappeln?

Schönen Sonntag wünsche ich :daumen:

So wenig wie man bei Niederlage den Trainer in Frage stellen sollte, so sollte man auch nicht so naiv sein, daß mit einem Sieg die Werder-Fußballwelt wieder in Ordnung sei. Und daran wird sich auch am kommenden Samstag nichts ändern; selbst dann nicht, wenn Werder statt mit der obligatorischen (1:4-)Packung mit einem Sieg - und damit seit über einem Jahr (!) dem 2. Sieg in Folge - aus dem Schwabenländle heimfährt.
:wink:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back