Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Eisbär: Man muss kein Pessimist sein, wenn man sagt, dass es diese Saison europäisch nichts mehr wird. Denn der Trend des Teams ist klar - und der geht nicht steil nach oben, sondern geht hin und her....mit Ausfällen nach unten. Weshalb TS das mit dem Kinderriegel auf einmal hinbekommen sollte, was er Jahre zuvor (mit etablierten Spielern) nicht geschafft hat, das wäre schon interessant zu erfahren.

Es sind zwar nur sieben Punkte nach oben....aber nur noch neun Punkte nach unten. Vielleicht achtet da auch mal jemand drauf.....

@ Eisbär: Man muss kein Pessimist sein, wenn man sagt, dass es diese Saison europäisch nichts mehr wird. Denn der Trend des Teams ist klar - und der geht nicht steil nach oben, sondern geht hin und her....mit Ausfällen nach unten. Weshalb TS das mit dem Kinderriegel auf einmal hinbekommen sollte, was er Jahre zuvor (mit etablierten Spielern) nicht geschafft hat, das wäre schon interessant zu erfahren.
Weil einfach verdammt viele Punkte liegengelassen wurden, die man durchaus hätte einfahren können. Unsere Niederlagen waren selten klar und deutlich und die Konkurrenz schwankt genauso. Da ist diese Saison noch eine Menge drin. Dazu muss Schaaf keine Wunderdinge schaffen. Das Spiel am Wochenende haben wir dank des Schiris verloren, ansonsten hätten wir es wohl gewonnen und auch diverse andere Niederlagen waren denkbar knapp. Einfach mal eines weniger kassieren und eines mehr schießen. Das ist kein Hexenwerk.

Ich finde, dass es aktuell völlig unangebracht ist von der EL zu sprechen, denn wir sollten erstmal wieder versuchen Punkte zu sammeln um nicht in einen Negativstrudel, wie in der letzten Rückrunde zu kommen. Auch der Mannschaft tut man damit keinen Gefallen, weil wir das Niveau aktuell überhaupt nicht haben. Solche Aussagen werden auch TS bei Niederlagen Woche für Woche um die Ohren gehauen und sind daher nicht clever.
Generell sind Saisonziele aktuell imho das Unwichtigste Überhaupt. Wir brauchen Erfolgserlebnisse und Punkte und alles weitere wird sich dann zeigen.

Ich finde, dass es aktuell völlig unangebracht ist von der EL zu sprechen, denn wir sollten erstmal wieder versuchen Punkte zu sammeln um nicht in einen Negativstrudel, wie in der letzten Rückrunde zu kommen. Auch der Mannschaft tut man damit keinen Gefallen, weil wir das Niveau aktuell überhaupt nicht haben. Solche Aussagen werden auch TS bei Niederlagen Woche für Woche um die Ohren gehauen und sind daher nicht clever.
Generell sind Saisonziele aktuell imho das Unwichtigste Überhaupt. Wir brauchen Erfolgserlebnisse und Punkte und alles weitere wird sich dann zeigen.

Sehe ich auch so! Manchmal sollte man den Mund halten!

Unser Ziel sollte sein, 3 Punkte gegen Hannoi zu holen. Danach kommt wieder ein Ziel, nämlich der darauffolgende Spieltag!

Von Spieltag zu Spieltag denken und am Ende sehen, wofür es gereicht hat!

Ich verstehe es einfach nicht, dass man als ehemaliger Abwehrspieler es nicht auf die Reihe bekommt, eine stabile Abwehr seit Jahren hinzubekommen.

Wenn nicht langsam gehandelt wird, bei den Spielern und im Trainer-Team, sehe ich schwarz für den Rest der Saison! Und darüber hinaus...

Da ist diese Saison noch eine Menge drin. Dazu muss Schaaf keine Wunderdinge schaffen.

Wunderdinge wird man von ihm wohl kaum erwarten, das wäre auch etwas sehr vermessen. Aber er bekommt ja - nicht erst seit dieser Saison - noch nicht einmal die elementaren Dinge des Fußballsports in den Maßen hin, die Werders Spielweise einigermaßen ansehnlich gestalten. Die laufenden Negativserien sprechen hier leider eine ziemlich deutliche Sprache.

Es gibt doch den einen oder anderen Taktikfuchs in diesem Forum.

Kann mir jemand erklären, warum wir andauertn gute 20Meter zwischen Abwehr und Mittelfeld haben und warum fast jeder Gegner mit einem geschickten Pass auf unsere Abwehr zuläuft, ohne dass dort noch eine Absicherung zu finden ist? Unsere IV's spielen andauernt 1:1 hinter der Mittellinie. Ist das bei anderen Clubs auch so? Ich verfolge die anderen Spiele weniger intensiv und vielleicht bin ich auch verblendet.

Ergibt das einen Sinn?

Warum auch nicht? 7 Punkte Rückstand und noch 45 zu holen.
Und es sind auch nur 9 Punkte zum 17. Tabellenplatz, wobei nur ein Punkt und ein bessere Tordifferenz :crazy::lol: uns von den unteren Teams bis platz 15 unterscheidet, d.h. wenn wir nächstes Wochenende Punkte liegen lassen und die unteren Teams Punkten sind wir ganz unten im Abstiegskampf angekommen!

Ich bin weiß Gott nicht, ein pessimistischer Mensch und das gilt ganz besonders in Beziehung zu Werder.
Aber gegen ende der Hinrunde ist bei mir das Kribbeln/ die Spannung weg.
Ich hatte selbst in der letzten oder der vorletzten Saison, bei fast jeden Spiel immer die Hoffnung gehabt, dass eine Rückstand wieder Wettgemacht werden kann, dass ein Tor eine frage des Zeitpunktes ist und das über die ganzen 90 Minuten, selbst wenn man ende doch verloren hatte.

Jetzt ist es so, dass man nach einem Rückstand denkt, so dass war es
und das Wochenende lieber was anderes macht. Das Kribbeln ist weg, obwohl es aufgrund der Winter Vorbereitung wieder kurzzeitig da war...

Meiner Meinung nach ist es gut dass man das Ziel Internationaler Platz nicht aus den Augen verloren hat aber die Verantwortlichen sollten nicht vergessen das im Moment es sehr schnell auch nach unten gehen kann.
Zudem wird meiner Meinung nach Platz 1-5 unter Bayern, Bayer, Dortmund, Schalke und Frankfurt ausgemacht und 6 evt. 7 unter Mainz und Freiburg die als Mannschaft momentan einfach gut Funktionieren.

Kann mir jemand erklären, warum wir andauertn gute 20Meter zwischen Abwehr und Mittelfeld haben und warum fast jeder Gegner mit einem geschickten Pass auf unsere Abwehr zuläuft, ohne dass dort noch eine Absicherung zu finden ist? Unsere IV's spielen andauernt 1:1 hinter der Mittellinie. Ist das bei anderen Clubs auch so? Ich verfolge die anderen Spiele weniger intensiv und vielleicht bin ich auch verblendet.

Ergibt das einen Sinn?

Nein, ergibt es nicht. Manche Mannschaften lassen übrigens bei gegnerischem Ballbesitz vom vordersten Angreifer bis zum letzten verteidigenden Feldspieler gerade mal einen Korridor von 20 m.

1899% Zustimmung :tnx:

Abgesehen davon, daß TS damit einer ohnehin verunsicherten Truppe einen Bärendienst erweist:

Wir lachen uns jedesmal schlapp, wenn im Umfeld des HSV nach zwei Siegen in Folge von CL-Teilnahmen und Meisterschaften gesprochen wird. Und jetzt kommt unser Trainer daher, der mit seiner Truppe seit über einem Jahr nicht einmal 2 Siege in Folge erreicht hat und redet von einem EL-Platz...

:face::face::face:

Ergibt das einen Sinn?

taktisch ist das absolut sinnlos und so sicher nicht beabsichtigt, aber wenn du mal fussball gespielt hast oder immernoch Fussball spielst, dann wirst du das vielleicht ein Stück weit verstehen können. Als Verteidiger kennst du ja nach einer Zeit dein Gegenspieler und wenn du merkst, dass diese sehr schnell sind, stehst du automatisch tiefer, damit der Abstand zum Torwart nicht zu groß wird. Kurzum die Verteidigung hatte entweder Bedenken überlaufen zu werden oder / und es fehlt an der Sicherheit konsequent das Spiel zu verengen. Vielleicht fällt auch der ein oder andere Profi in ein D-Jugend Muster zurück nach einer 0:5 Klatsche, das Muster besagt, bevor das hier schief geht bleib ich lieber hinten. Das man dadurch die Taktik des Trainers vernachlässigt ist einem in dem Moment wohl nicht bewusst bzw. man setzt sich darüber hinweg, weil man das für angebracht hält!

.... und wenn man sieht dass das 2: 1 ein klares Handspiel vorausging und das 3:1 grenzwertig abseits war hätte ein unentschieden entstehen können....

Ganz ehrlich: Wenn eine Innverteidigung sich im Abwehrverhalten so dämlich anstellt, wie beim 2:1 und 3:1, dann zieht auch ein evtl. Handpiel oder eine knappe Abseitsstellung nicht mehr als Entschuldigung. Das ist für mich eine reine Alibi-Argumentation.

Und doch: Irgendjemand muss diesem Trümmerhaufen irgendwann auch mal sagen, dass sie versagt haben. Diese Schönrederei nach dem Motto: "Ich habe auch viel positives gesehen" geht mir mit jeder Niederlage mehr auf den Sack!

Ganz ehrlich: Wenn eine Innverteidigung sich im Abwehrverhalten so dämlich anstellt, wie beim 2:1 und 3:1, dann zieht auch ein evtl. Handpiel oder eine knappe Abseitsstellung nicht mehr als Entschuldigung. Das ist für mich eine reine Alibi-Argumentation.

Und doch: Irgendjemand muss diesem Trümmerhaufen irgendwann auch mal sagen, dass sie versagt haben. Diese Schönrederei nach dem Motto: "Ich habe auch viel positives gesehen" geht mir mit jeder Niederlage mehr auf den Sack!

Hat ja neulich schon jemand gesagt, dass das sicherlich intern durchaus thematisiert wird. Die Aussage, viel (relatives Wort :D) positives gesehen zu haben,
ist ja nicht grundsätzlich falsch.

Was ich ganz interessant fand, war die Erklärung der Spieler, a la "Anfangs gut Druck gemacht, dann zurückgezogen und unter Druck setzen lassen".
Ich könnte das aus Stadionsicht so unterschreiben.

Ja, aber man auch -übertrieben dargestellt- 34 Spieltage lang seine Gegner in Grund und Boden spielen und trotzdem 0:1 verlieren:
Dann hat man viel Gutes gesehen und steigt ab.
Klar wird so etwas bestimmt intern und sachlich angesprochen. Ich vermisse aber einfach auch mal so ein bißchen Druck von aussen.
Die Presse in und um Bremen ist mehr oder weniger weichgespült und auch die Verantwortlich betonen im wesentlichen immer wieder, dass TS ein geiler Hecht sei.
In Situationen wie diesen vermisse ich wirklich mal einen Offiziellen, der ganz bewusst auch mal in der Öffentlichkeit den Finger in die Wunde legt.

...
Aber gegen ende der Hinrunde ist bei mir das Kribbeln/ die Spannung weg. ...

Och, wenn die nächsten Spiele so laufen wie von einem anderen User weiter oben schon angedeutet, und dazu muß man nicht mal ausgewiesener Pessimist sein, dann wird das hier noch ganz schön kribbelig und spannend.

Wenn auch anders als wir uns das hier wüschen! :ugly:

Ich selber werde mich in nächster Zukunft noch mit "Schaaf raus!" zurück halten. Wenn man aber mal ganz nüchtern die Fakten zu den Erfolgen und der Entwicklung unserer Mannschaft und auch einzelner Spieler in den letzten fast 3 Jahren anschaut, dann kann man die Diskusion um den Trainer zumindest nachvollziehen.
Wiegt man pro und contra ab und lässt dabei die Erfolge der Vergangenheit raus, für die man sich leider mitterweile nichts mehr kaufen kann, schlägt die Waage im Moment leider eher in Richtung contra.

Ich selber kann mich zwar immer noch über Tore und Erfolge der Mannschaft freuen, bemerke allerdings mittlerweile eine gewisse Resignation bei Gegentreffern. Ich ärgere mich da kaum noch sondern denke bei mir: "Ach. Da ist ja das Gegentor." Ist ja leider mittlerweile zur Gewohnheit geworden, das es bei uns klingelt.

Trotzem wünsche ich uns keine Niederlagen, damit wir den Schaaf los werden. Aber das dürften selbst von den Kritikern die wenigsten sein. :wink:

Ja, aber man auch -übertrieben dargestellt- 34 Spieltage lang seine Gegner in Grund und Boden spielen und trotzdem 0:1 verlieren:
Dann hat man viel Gutes gesehen und steigt ab.
Klar wird so etwas bestimmt intern und sachlich angesprochen. Ich vermisse aber einfach auch mal so ein bißchen Druck von aussen.
Die Presse in und um Bremen ist mehr oder weniger weichgespült und auch die Verantwortlich betonen im wesentlichen immer wieder, dass TS ein geiler Hecht sei.
In Situationen wie diesen vermisse ich wirklich mal einen Offiziellen, der ganz bewusst auch mal in der Öffentlichkeit den Finger in die Wunde legt.

Dieser Druck kann ja durchaus motivieren, von daher stimme ich da mal zu. Irgendetwas muss ja passieren. Es könnt sogar den Effekt haben, dass die Mannschaft sich für den Trainer, wenn er scharf kritisiert wird, den Allerwertesten aufreisst. Ich bin, nachdem sich Ärger/frustration/Trauer/Depression nach diesem Wochenende gelegt haben, gerade richtig gespannt auf Freitag. Kann es mir nicht erklären, bin aufgewacht und Grundspannung war da. :)

Dieser Druck kann ja durchaus motivieren, von daher stimme ich da mal zu. Irgendetwas muss ja passieren. Es könnt sogar den Effekt haben, dass die Mannschaft sich für den Trainer, wenn er scharf kritisiert wird, den Allerwertesten aufreisst. Ich bin, nachdem sich Ärger/frustration/Trauer/Depression nach diesem Wochenende gelegt haben, gerade richtig gespannt auf Freitag. Kann es mir nicht erklären, bin aufgewacht und Grundspannung war da. :)[/QUOTE]

:tnx: Geht mir ähnlich. Ich mache das Ergebnis eines BL-Spiels von Werder oder anderen Vereinen bzw. Sportarten für mich prinzipiell zu keiner Grundsatzfrage darüber, ob es mir anschließend gut oder schlecht geht (gehen soll). Ist doch nur ein Spiel, auf welches ich noch dazu überhaupt keinen Einfluss ausüben kann. Sehe die Sache daher sehr gelassen und freue mich nach kurzem Abstand wieder aufs nächste Spiel - in der Überzeugung, dass alle Spieler - und natürlich auch TS - im ureigeinsten Interesse mit einer professionellen Berufsauffassung ans Werk gehen werden.
Ganz offenkundig stört es die Spieler selber ja am meisten, wenn sie eine Niederlage kassieren, wenig Prämien einstreichen und ihr Standing in der Sportöffentlichkeit mindern.
Trotz aller gebotenen Gelassenheit bleibe ich Fan von Werder (auch und vor allem wegen der drei Ösis) und freue mich wie immer auf ein interessantes und hoffentlich erfolgreiches Spiel am Freitag.
BTW: Ein Europacuprang ist nach wie vor in Reichweite.
:bier: ;)

Hier geht es nicht um Schönrederei, sondern es geht hier darum, dass von außen her versucht wird alles mies zu machen was die Mannschaft spielt. Das Problem der Mannschaft ist, dass ein guter Stürmer ala Pizarro fehlt. Wenn man vorne die nötigen Tore schießt dann bekommt man hinten keine rein. Nach dem Motto Angriff ist die beste verteidigung.
Gegen Nürnberg hat man gesehen trotz großer Überlegenheit und vielen Torchancen hat Nürnberg durch eine Chance ein Tor gemacht und Werder durchein Abseitstor das unentschieden gerettet. Gegen Hamburg hat man ja gesehen die beiden Werdertore haben beide Verteidiger geschossen. Wo bleiben die Stürmer, Wo bleibt Peterson, de Bryne oder junusovic mit Toren???
Jetzt zu hoffen dass es mit einem anderen Söldnertrainer besser wird ist gewagt. Ein Trainerentlassung ist erst dann Notwendig wenn der Trainer nichts mehr erreichen kann. Oder wenn der Verein nicht mehr hinter ihm steht und ihm das Vertrauen entzieht. Diese Situation sehe ich bisher nicht.
Herr Schaaf hat so viel Krisen in Bremen gemeistert und ich bin sicher dass er auch diese Krise meistern wird.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Herr Schaaf auch Fehler macht. Aber ich Frage mich wie lange TS es noch erträgt, dass er von Außen so niedergemacht wird und sagt: Jetzt reicht es, ich nehme meinen Hut. Ich glaube dass der Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt ist. Wenn es dann mit einem anderen Trainer noch mehr bergab geht werden hier auch seine Kritiker ratlos sein. Solchen Trainer wie TS findet man nicht mehr so leicht. Denkt an die nach der Rehhagelzeit was für ein Chaos bei Werder herrschte.

Einige Kommentare lösen bei mir nur noch Achselzucken bzw. Kopfschütteln aus.
Das Team ist gerade im Fahrstuhl nach unten und der Klub dabei, die Perspektiven bzw. das über Jahrzehnte aufgebaute Standing mit einem möglichen Abstieg zu verspielen und hier herrscht bei etlichen Usern / Fans noch der Charme eines Kindergeburtstags.
Fans & Sponsoren, die abspringen und dann durch neue Fans & Sponsoren zu ersetzen, ist um ein Vielfaches teurer und schwieriger als den Bestand zu halten => der SVW setzt durch die Äußerungen aus dem Top-Management auch hier aktuell neue Maßstäbe!
Die offenkundigen taktischen Defizite werden durch öffentliche geäußerte unrealistische Leistungsbetrachtungen bzw. -bewertungen noch getoppt.Die handelnden Personen scheinen die Hauptakteure für die dritte Auflage des Buches "Ich arbeite ( immer noch ) in einem Irrenhaus" werden zu wollen.

Einige Kommentare lösen bei mir nur noch Achselzucken bzw. Kopfschütteln aus.
Das Team ist gerade im Fahrstuhl nach unten und der Klub dabei, die Perspektiven bzw. das über Jahrzehnte aufgebaute Standing mit einem möglichen Abstieg zu verspielen und hier herrscht bei etlichen Usern / Fans noch der Charme eines Kindergeburtstags.
Fans & Sponsoren, die abspringen und dann durch neue Fans & Sponsoren zu ersetzen, ist um ein Vielfaches teurer und schwieriger als den Bestand zu halten => der SVW setzt durch die Äußerungen aus dem Top-Management auch hier aktuell neue Maßstäbe!
Die offenkundigen taktischen Defizite werden durch öffentliche geäußerte unrealistische Leistungsbetrachtungen bzw. -bewertungen noch getoppt.Die handelnden Personen scheinen die Hauptakteure für die dritte Auflage des Buches "Ich arbeite ( immer noch ) in einem Irrenhaus" werden zu wollen.

Du schreibst Fans und Spnsoren springen bei Werder ab. Wo sind denn die Sponsoren???? Auch als Werder in der CL spielte gingen doch die Spnsoren lieber zu den Bayern, Dortmund oder Schalke oder zum HSV. Warum weil das wirtschaftliche umfeld in diesen Regionen größer ist als in Bremen. Der HSV hat in den letzten´10 Jahren mehr als 100 Mill. an Sponsorengelder in den Sand gesetzt und trotzdem sponsern dies weiter den HSV. Der größte Sponor von Werder war die CL. wo man viele Millionen bekommen hat und von den Rücklagen zehrt der Verein jetzt.
Deshalb musste Werder auch Wiesenhof als Sponsor akzeptieren, Weil kein Sponor diese Gelder zahlt das Werder würdig ist.
Ich kann mich noch erinnern als Werder von Otello gesponsert wurde und diese abgesprungen sind , trotz großer Erfolg des Vereins sind Hertha BSC das Dreifache an Geldern gegeben hat. Werder ist für die Industrie ein kleiner Fisch der noch so viele Erfolge haben kann aber nicht die Sponsoren bekommt die notwendig sind um die Spieler zu verpflichten und zu Bezahlen um ganz oben mitspileen zu können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back