Ja, das wird ein verdammt langer und schwieriger Weg. Das größte Problem aber ist, das wir diesen noch nicht mal beginnen können, solange Thomas Schaaf das Sagen hat. Und das dürfte wohl noch eine längere Zeit sein.
Es macht mich einfach nur noch traurig, das Thomas einfach den richtigen Zeitpunkt zum Zurücktreten verpasst hat. Er hat so unglaublich tolle Verdienste um Werder, aber er ist schon seit längerem dabei, sich selber wieder alles kaputt zu machen.
Wenn man sich die Spielanalysen wie auch heute ansieht, dann kann man einfach nur noch resignierend mit dem Kopf schütteln, weil sie seit gefühlten Ewigkeiten immer die selben Fehler, das selbe Fehlverhalten aufzeigen. Und es ist nunmal die AUFGABE DES TRAINERS, das in den Griff zu kriegen, was Thomas Schaaf einfach nicht gelingt. Und nichts, rein gar nichts spricht dafür, das sich das nochmal ändert.
Auch mir hat Werder heute nur noch leid getan und immer mehr Menschen in meinem privatem Umkreis haben auch nur noch Mitleid mit Werder und mir als dessen Fan. Und noch schlimmer: Auch die (einstige) Konkurrenz von Werder hat wohl nur noch Mitleid...
Ich sehe es zwar nicht so dramatisch wie Silent oder einge andere hier, die glauben, das wir noch richtig böse unten reinrutschen, weil ich glaube, das sich Werder auch noch von seiner anderen (besseren) Seite zeigen wird (mein Gefühl sagt schon in Hamburg), aber unter dem Strich wird nicht mehr als ein grauer Mittelfeldplatz herauskommen.
Sorgen macht mir da eher die Zukunft. Wie soll es weitergehen? Weder ein Sokratis noch ein Arnautovic werden sich mit grauem Mittelmaß auf Dauer zufriedengeben, ein de Bruyne wird sowieso gehen. Was passiert dann??? Die Einnahmen aus den Fernsehgeldern werden künftig deutlich sinken (aufgrund der zuletzt erzielten BL-Plazierungen), die aus dem europ. Geschäft ausbleiben. Und das wohl schlimmste: Wir werden wohl noch auf längere Sicht einen Trainer haben, der die Spielsystem/Taktik-Fehler nicht in den Griff bekommt...
Gruß vom
Werder-Oldie
Der wahre Umbruch kommt noch!Was wir jetzt erleben,ist ein Wetterleuchten!
Im Grunde riecht jeder gegen den Wind,daß hier nix Homogenes oder organisch Gewachsenes begossen wird!
Wir brauchen eine richtige Schlangenhäutung in die Zukunft!
Es ist schon erstaunlich wie erschreckend,daß man hier 2012/13 feiert,die Raute abgenabelt zu haben.
Aber mit dem Reformtempo landen wir (das meine ich ernst)in den nächsten Jahren auf der Stufe,auf der mal die Gladbacher verreckt waren.
Das wird so oder so eine wegweisende Rückrunde!

aufgerissen haben.