Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

:tnx:

Neben der Meistersaison erinnere ich mich vor allem an die Saison, bevor Mertesacker verpflichtet wurde. Da haben wir mit Fahrenhorst in der Viererkette die beste Verteidigung der Rückrunde gestellt. Naldo war damals noch nicht annähernd so erfahren wie jetzt. Da kann mir keiner erzählen, dass es an den überragenden Spielern lag.

Und vorige Saison stand unsere Abwehr in der Hinrunde auch sehr sicher - von den drei Debakeln gegen Gladbach, Schlacke und Bayern abgesehen.

Das ist sowieso etwas, was bei der reinen Gegentoranzahl oft völlig vernachlässigt wird: Wenn man einmal 2:0 zurückliegt, dann ist es wurstpiepegal, ob man 2:1 oder 6:0 verliert, verloren ist verloren.

Darum sehe ich auch die absolute Gegentorzahl nicht als Kriterium an, wenn man drei Spiele gegen starke Gegner richtig schlecht ist und hoch verliert, dann sagt das über die Qualität der Mannschaft und der Defensive nicht viel aus.

Natürlich kann man auch bei Rückstand auswärts weiter auf Gegentorverhinderung spielen, aber das bringt erstens nicht viel und ist zweitens auch ein sehr passiver Spielstil. Ich hatte im Gegenteil in den vorigen Jahren das Gefühl, dass wir auswärts oft zu zögerlich waren.

@Maddin:

Diese "Stumpf ist Trumpf"-Mentalität des verkrampften "nach Vorne spielens" kann aber nun wahrlich auch nicht der Stein der Weisen sein. Ich vermisse immens Spielintelligenz. Es ist mittlerweile zum Haareraufen, sich diese monotone chaotische Spielweise mitansehen zu müssen.

Der Gegner lässt mittlerweile immer genug Leute hinten, um dem sinnvoll begegnen zu können. Nur seltenst stellt diese Verfahrensweise eine Herausforderung für unseren Gegner dar.

@ maddin

Grundsätzlich hast du recht, aber dennoch muß man maches relativieren:

- Ein 0:2 ist nicht uneinholbarer Rückstand, so daß man je nach dem wie früh man 0:2 hinten liegt, man nicht zu früh die Flügel hängen lassen sollte; wir haben es in dieser Saison in beide Richtungen erlebt

- Es mag vllt. irgendwo verständlich sein, wenn man mal sich aufgibt, aber auf der anderen Seite sollte jeder Spieler grundsätzlich so viel Rückgrat haben, sich nicht "abschlachten" zu lassen - zumindest nicht, wie es gerade bei Werder in den beiden letzten Spielzeiten gewesen ist, wo man im Schnitt jedes 3. Auswärtsspiel mit 3 Toren Unterschied verloren wurde.

- Daher ist, auch wenn verloren verloren ist, es immer noch eine Frage, wie man verliert. Wenn eine Mannschaft uns spielerisch so überlegen ist, daß sie uns trotz aller Gegenwehr mit 0:7 an die Wand spielt, so kann man damit eher leben als wie. z.B. mit der 0:5-Klatsche in Mönchengladbach in der letzten Saison, wo schon nach dem 0:1 sogar der Mannschaftskapitän Fritz mit seiner Körpersprache signalisierte, daß die Mannschaft sich aufgegeben hatte.

Der verstorbene Rolf Rüßmann war nicht gerade ein erfolgreicher Manager, aber mit seinem wohl bekanntesten Zitat sprach er sinnbildlich er das aus, was man von der eigenen Mannschaft auch im Falle einer Niederlage an Kampfgeist erwarten darf: "Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

stimmt genau! in Zeiten von Krstajic, Ismael, Merte, Naldo und Co. hatten wir eine ausgezeichnete Abwehr! diese musste immer schon höchstarbeit verrichten, da unsere Spielanlage immer schon recht offensiv ausgerichtet war das stimmt.
auch in Zeiten von Eilts, Borowka, Rune Brathseth und wie sie alle hiessen standen wir hinten nicht sooo dramatisch schlecht ;)

Das ist sowieso etwas, was bei der reinen Gegentoranzahl oft völlig vernachlässigt wird: Wenn man einmal 2:0 zurückliegt, dann ist es wurstpiepegal, ob man 2:1 oder 6:0 verliert, verloren ist verloren.

Bei einem 1:2 hat du -1 als Torverhältnis bei einem 0:6 dann -6, das ist mal überhaupt nicht egal, mal ganz davon abgesehen das solche hohen Niederlagen bestimmt nicht gut für die Psyche sind und wirklich keiner will so derbe auf's Maul bekommen das es Peinlich ist.

Wenn du 0:2 hinten liegst und überhaupt nichts in dem Spiel geht, da ist Schades Minimierung ja wohl das mindeste was man erwarten kann, anstatt sich abschießen zu lassen.

Ich denke da an z.b. an das CL Achtelfinale gegen Lyon 0:3 Niederlage und Auswärts lässt man sich dann 2:7 Abschießen, da war nicht wirklich gut in der Außenwirkung.

Sehe ich auch so, 1:2 oder 0:6 sind zwei völlig unterschiedliche Resultate mit möglicherweise völlig anderen Auswirkungen auf die nächsten Spiele. Befremdlich, wie einem sowas egal sein kann. Aber jedem seine Meinung.

Sehe ich auch so, 1:2 oder 0:6 sind zwei völlig unterschiedliche Resultate mit möglicherweise völlig anderen Auswirkungen auf die nächsten Spiele. Befremdlich, wie einem sowas egal sein kann. Aber jedem seine Meinung.

:tnx: Absolut, ein 0:5 hat sicher auf die Psyche und die Moral der Spieler andere Auswirkungen als ein unglückliches 1:2. Überhaupt finde ich es ungewöhnlich, was der User und ehemalige Schaafkritiker maddin hier im Moment so alles verfasst, dieser Meinungsdreh bzgl. Schaaf ist schon erstaunlich, v.a. weil sich an Werders ineffizienter Spielweise nichts geändert hat und die Punkteausbeute mit 21 sich nun auch eher suboptimal darstellt.

und was genau ist daran nun so schlimm, dass er seine meinung geändert hat? darf man sowas hier nicht? wenn er von der derzeitigen entwicklung des teams so positiv gestimmt ist, dann lasst ihm das doch, statt auf ihm rumzuhacken.:ugly:

:tnx: Absolut, ein 0:5 hat sicher auf die Psyche und die Moral der Spieler andere Auswirkungen als ein unglückliches 1:2. Überhaupt finde ich es ungewöhnlich, was der User und ehemalige Schaafkritiker maddin hier im Moment so alles verfasst, dieser Meinungsdreh bzgl. Schaaf ist schon erstaunlich, v.a. weil sich an Werders ineffizienter Spielweise nichts geändert hat und die Punkteausbeute mit 21 sich nun auch eher suboptimal darstellt.

Das ist an vielen Stellen hier im Forum ein Problem: Viele User kennen nur Schwarz und Weiß. Wenn man Schaaf dann doof findet, findet man alles an ihm doof.

Da finde ich es sehr lobenswert, wenn es Kritiker gibt, die die Dinge auch mal etwas differentierter betrachten können.

..und schon wieder eine mögliche Traineroption weg. Hecking geht zu Wolfsburg. Hätte KA nicht TS nach Wolfsburg mitnehmen können und wir hätten uns von der Ablöse Hecking geholt? - Aber ob nun die eine Option mehr oder weniger: wie sagte mein Kumpel gestern so schön: Mit Schaaf gehen die bis in die 3. Liga..da passiert solange gar nichts. Armseelig!:wand:

und was genau ist daran nun so schlimm, dass er seine meinung geändert hat? darf man sowas hier nicht? wenn er von der derzeitigen entwicklung des teams so positiv gestimmt ist, dann lasst ihm das doch, statt auf ihm rumzuhacken.:ugly:

Klar, nur in diesem Fall bin ich mir sehr sicher, dass er beim nächsten Lüftchen wieder umkippen und alles ganz schlimm finden wird. Das ist dann nicht positiv, sondern eher lächerlich. :roll:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back