Dass du mit der Aussage auch nicht gemeint warst, weißt du ja. Das ging eher in Richtung derer, die mir mal Sympathie für die Bayern unterstellt haben. Meine Abneigung für Vereine entsteht aber durch deren Fans und da haben bspw. Rostocker, Frankfurter, Berliner etc. die Nase weit vorne. Mit den Schlitz******n der Schickeria bin ich z.B. noch nicht aneinander geraten.
Und bzgl. der internationalen Einnahmen der Bayern, kann ich deine Sicht, also die eines Schalkers, nachvollziehen. Als Werder-Fan dürfte ich mit dieser Argumentation allerdings international nur einem Verein die Daumen drücken: uns! Denn jeder Bundesligist, der international dabei ist, hat gegenüber Werder einen Vorteil, wenn wir nicht dabei sind. Wir sind nämlich verdammt abhängig von den internationalen Einnahmen, während andere Vereine auch ohne diese Gelder durch Sponsoren und Zuschauereinnahmen ganz andere Beträge verdienen können.
Zudem: würden andere Vereine international früh ausscheiden, würden sie zwar kein Geld verdienen, dadurch sinken wir aber in der 5-Jahreswertung weit ab, weshalb man in der Liga noch weiter oben landen muss, um überhaupt international dabei zu sein. Die Liga wäre ebenfalls für internationale Spieler wesentlich unattraktiver, was sich dann negativ auf alle Vereine auswirkt. Und das ist ein Punkt, den sich wohl kaum jemand wünscht.
Und auch wenn man es jetzt nur auf Bayern bezieht und denen international immer ein frühes Ausscheiden wünscht: Sponsoreneinnahmen würden vielleicht auf Dauer sinken, aber dann gäbe es wieder einen anderen Primus, den man dann nichts Gutes mehr wünschen darf. Momentan wäre das wohl Dortmund. Mit Dortmund hat man dann das neue Feinbild, was für mich jetzt keinen Unterschied macht. Und wer nach Dortmund käme, muss ich dir wohl nicht sagen.