Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mittelmäßiges Spiel mit einer in der Tat sehr starken Moral unseres Teams, was man sicherlich dem Trainer zugute halten kann. Letzte Saison hätte wir so ein Spiel garantiert verloren, jetzt schießen 10 Mann noch das 2:1. Dennoch haben wir uns in den ersten 45 Minuten gegen kompakt stehende D.dorfer sehr schwer getan, klare Chancen blieben Mangelware. Ein extrem wichtiger Pflichtsieg war es auf jeden Fall und er war bei weitem nicht so dreckig wie der Sieg gegen Mainz, sondern hochverdient. Immer noch fällt es mir sehr schwer zu sagen, wo Werder derzeit steht und ob man wirklich den angestrebten und unbedingt notwendigen 6.Platz erreichen kann. Die Mannschaft hat das Potential dazu und der Trainer... :confused:
Wenn wir bloß mal einen 2. Sieg nachlegen könnten...

Super Spiel! Super Einstellung! Super Trainer!

Das ist doch Blödsinn. Wo war denn unsere Truppe super eingestellt?
- mal wieder nach 10 Minuten ein Kontertor gefangen
- mal wieder sich das Leben durch schlampiges Passspiel schwer gemacht
- mal wieder extrem viel investieren müßen, um eine Punktausbeute mitzunehmen.

Interessanter Gedanke: könnte Werder dieses kraftaufreibende Spiel mit einer Doppel., maybe sogar Dreierbelastung durchziehen oder würde unser Göttervater eine defensiverer Taktik wählen?

Ich glaube Werder täte gut daran, noch ein weiteres Jahr auf den internationalen Fussball zu verzichten. Immo würde dieser wahrscheinlich uns das Genick brechen.

Der Sieg war hochverdient, in jeder Hinsicht. Moral und Miteinander in der Truppe stimmen, die Einstellung auch. Das ist Schaaf`s Verdienst. Und wenn die Chancen sitzen sowie die Kleinigkeiten zugunsten Werder`s entschieden werden, läuft die Partie in "normalen" Bahnen.

Nur ist das mMn leider nur ein Teil der altbekannten Werder-Realität. Es war heute wieder furchtbar, mit ansehen zu müssen, wie sich unsere Mannschaft trotz hohem Engagement fast 90 Minuten blutige Nasen abholte, weil sie völlig eindimensional spielte, keine taktische Idee hatte und nie wusste, wie sie auf einen solchen Gegner und den Spielverlauf reagieren konnte und musste. Nicht vor dem 0:1, nicht nach dem 1:1, eigentlich nie. Selbst gegen eine so jämmerliche Truppe wie die Fortuna, die in allen Belangen individuell unterlegen und der obendrein in jeder Spielphase die Verunsicherung und der Respekt anzumerken war. Von der strategischen Spielführung und Gegnerorientierung her einmal mehr ein Offenbarungseid.

Zweimal ist es jetzt gerade noch gutgegangen. Die entscheidende Frage dürfte aber sein, wie oft die Mannschaft diese fatalen Defizite noch rein fussballerisch, mit Dauerlauf und Einsatzbereitschaft wettmachen kann. Wieder einmal entsteht der Eindruck, dass hier ein gutes, hochtalentiertes Team ziemlich verheizt wird. Und welche Eigendynamik ein Negativlauf bei einer Mannschaft mit diesem Durchschnittsalter und der zudem die Lösungen fehlen, annehmen kann, mag ich mir gar nicht ausmalen. Deshalb war das heute so extem wichtig.

Die Äußerungen von Mick_666 decken sich weitesgehend mit meinen Eindrücken der Partie. Die 3 Punkte sindim Sack, das ist das wichtigste, denn bei einem Remis odr gar einer Niederlage wäre man fast auf Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz gekommen.

Aber abgesehen von Moral und Teamgeist waren die allseits bekannten Defizite unübersehbar. Das 0:1 war sowohl in der in der Entstehung als auch zum Zeitpunkt (wenn ich mich nicht verzählt habe, bereits das 6. Gegentor in der Anfangsviertelstunde, das dürfte trauriger Ligaspitzenwert sein) symptomatisch für die Schaaf'sche Einstellung seiner Mannschaft. Warum kriegt er diese Probleme einfach nicht in den Griff? Unfassbar!

Es kostet, wie schon von Mick angedeutet, viel Kraft. wenn man einem Rückstand so oft hinterherlaufen muß, so daß sein Einwurf mit der Gefahr des "Verheizens" nicht unbegründet ist. Die Saison ist noch relativ jung aber diese Kraftakte werden irgendwann ihren Tribut in Form von Punktverlusten zollen, wenn man wie so oft einem frühen Rückstand hinterherlaufen muß.

Der Sieg war hochverdient, in jeder Hinsicht. Moral und Miteinander in der Truppe stimmen, die Einstellung auch. Das ist Schaaf`s Verdienst. Und wenn die Chancen sitzen sowie die Kleinigkeiten zugunsten Werder`s entschieden werden, läuft die Partie in "normalen" Bahnen.

Nur ist das mMn leider nur ein Teil der altbekannten Werder-Realität. Es war heute wieder furchtbar, mit ansehen zu müssen, wie sich unsere Mannschaft trotz hohem Engagement fast 90 Minuten blutige Nasen abholte, weil sie völlig eindimensional spielte, keine taktische Idee hatte und nie wusste, wie sie auf einen solchen Gegner und den Spielverlauf reagieren konnte und musste. Nicht vor dem 0:1, nicht nach dem 1:1, eigentlich nie. Selbst gegen eine so jämmerliche Truppe wie die Fortuna, die in allen Belangen individuell unterlegen und der obendrein in jeder Spielphase die Verunsicherung und der Respekt anzumerken war. Von der strategischen Spielführung und Gegnerorientierung her einmal mehr ein Offenbarungseid.

Zweimal ist es jetzt gerade noch gutgegangen. Die entscheidende Frage dürfte aber sein, wie oft die Mannschaft diese fatalen Defizite noch rein fussballerisch, mit Dauerlauf und Einsatzbereitschaft wettmachen kann. Wieder einmal entsteht der Eindruck, dass hier ein gutes, hochtalentiertes Team ziemlich verheizt wird. Und welche Eigendynamik ein Negativlauf bei einer Mannschaft mit diesem Durchschnittsalter und der zudem die Lösungen fehlen, annehmen kann, mag ich mir gar nicht ausmalen. Deshalb war das heute so extem wichtig.

:tnx:

Und die Kuh ist noch lange nicht vom Eis. Bei einer Niederlage in Wolfsburg wäre man genau da, wo man vor dem Düsseldorf - Spiel auch stand. Insofern wäre ein Nachlegen - möglichst mit einem Auswärtssieg - eminent wichtig. Wobei mMn der Zweck momentan die Mittel heiligt.

Also ich konnte heute kein System erkennen. Das war pures Anrennen und irgendwie hoffen, dass der Ball vorne rein geht. Defensiv ist es ja sowieso katastrophal was wir spielen und Offensiv ist das alles zu 90% auf Zufall aufgebaut. Schön, dass wenigstens Kampfgeist und Moral stimmen aber mir reicht das einfach nicht und ich will auch nicht in jedem Spiel wie eine Schülermannschaft ausgekontert werden. Das war heute wieder ganz übel und läufts richtig schlecht, dann führt Düsseldorf nach kurzer Zeit 2:0.

Wie man diesen Fussball gut finden kann verstehe ich nicht. Zumal diese "Taktik" von Schaaf ja auch nur in Heimspielen funktioniert. Auswärts sehen wir regelmäßig schlecht aus.

Ich glaube das System ist auch nicht so gut. Immer wird über die Außen gespielt, es kommt aber kaum was dabei raus. Werder ist total Feldüberlegen, aber im Verhältnis zum Aufwand fallen zu wenig Tore und wird zu viel Energie verbraucht.

Ich finde es prinzipiell gut wenn über die Außen gespielt wird, nur wenn nichts dabei rauskommt, wäre es wieder mal angebracht durch die Mitte zu spielen, je nach Gegner und Spielverlauf.

Es fehlt die Ruhe, es fehlt die Variabilität im Spiel, das Spiel mal schnell zu machen und mal zu verlangsamen. Immer nur das gleiche Tempo macht werder auch ausrechenbarer.

Sie haben hinten betont ruhig gespielt. Das fand ich gut. Was fehlt ist dann der schnelle postionstbezogene Spielzug, der das Bollwerk aufreisst!

Sehe ich ähnlich!

Hinten fand ich das nicht schlecht... Wirkte sehr durchdacht und ruhig... D-Dorf hatte eine große Chance neben dem Elfmeter. Die hat Miele stark gehalten. Ansonsten hat unsere Abwehr doch ziemlich solide gespielt (Sichtweise aus Block 50)...

War das ein Elfmeter? Von meinem Platz aus würde ich sagen: NEIN!

Das Schiedsrichterteam hat es uns heute recht schwer gemacht. Er hat Sachen gepfiffen, wo ich mich fragte, was er da denn pfeift. Und viele Fehler hinsichtlich nicht gegebener Ecken und Einwürfe für Werder.

KdB war heute echt neben der Spur. Da ging ja garnichts (bis aufs Tor). Allgemein waren wir heute nicht mit Ideen gesegnet. Aber das Spiel über die Flügel kam nicht schlecht!

Der Einsatz hat gestimmt. Der Wille war da! Fand ich gut! Ok, am Ende sah es bei KdB nicht so aus, ich musste schmunzeln...

Ein verdienter Sieg! Ich bin glücklich! 3 Punkte sind unsere :D

Heute die Arbeit, nächsten Samstag die Kür!

Nach den Spiel ist vor dem Spiel...

Obwohl ich sagen muss, nächsten Samstag würde ich auf Konter spielen! KA kennt unsere Taktik nur zu gut. Daher auf Konter... Die Abwehr von VW ist anfällig, die Mannschaft sehr offensiv. Da kann viel über unsere schnellen Außenspieler gehen. Unsere Offensivkräfte müssen früh attackieren, unsere Defensive muss kompakt stehen. Bälle abnehmen und durchstarten...

Sicher wird man etwas finden, was einem nicht schmeckt.

Mir schmecken:

1. Rückstand aufgeholt
2. nicht aufgegeben
3. in Unterzahl die Führung erkämpft

3 gute Punkte.

Belohnung Tabellenstand 7. der Liga

Suppe mit Haaren?
... wem es schmeckt...
*buaaah*

:dance:

Also ich konnte heute kein System erkennen. Das war pures Anrennen und irgendwie hoffen, dass der Ball vorne rein geht. Defensiv ist es ja sowieso katastrophal was wir spielen und Offensiv ist das alles zu 90% auf Zufall aufgebaut. Schön, dass wenigstens Kampfgeist und Moral stimmen aber mir reicht das einfach nicht und ich will auch nicht in jedem Spiel wie eine Schülermannschaft ausgekontert werden. Das war heute wieder ganz übel und läufts richtig schlecht, dann führt Düsseldorf nach kurzer Zeit 2:0.

Viele Mannschaften rennen an und hoffen, dass der Ball vorne rein geht. Das ist das Ziel des Fussballs.

Wie man diesen Fussball gut finden kann verstehe ich nicht. Zumal diese "Taktik" von Schaaf ja auch nur in Heimspielen funktioniert. Auswärts sehen wir regelmäßig schlecht aus.

So wie letzte Woche auf Schalke :O Der heutige Sieg muss dich ja extrem ärgern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back