Es sind doch eindeutige Entwicklungsfortschritte zu erkennen, gerade auch, wenn man sich die zurückliegenden ''Schlachtungen'' auf Schalke vor Augen hält.
Dem stimme ich diesmal zu.
Stadion-Perspektive Erdgas-Tribüne Veltins-Arena:
Die erste S04 - Chance (mit der Hacke Huntelaar) sowie auch die zweite (soweit ich mich erinnern kann, war dazwischen nur noch ein verzogener Farfan-Schuss, vorbei am langen Pfosten als "Halbchance" dabei), die letztlich den Ausgleich bringt, resultiert aus naivem Verhalten der Jungs. Zu dem Freistoß darf es gar nicht kommen (vergleichbar der Hereingabe zu Huntelaar), weil der Ball da schon vorher von zwei Werderanern relativ leicht hätte geklärt werden können. Dass der Schalker das Geschenk dann annimmt, wenn einer da so hingeht, und den FS herausholt, tja so ist das nun mal. Wie auch, als de Bruyne den Arm rausfährt, das nimmt der Schalker ebenfalls dankend an. Auch wenn es am Ende vielleicht gar kein Foul ist, darf er sich nicht beschweren, wenn sowas weggepfiffen wird. Verbuche ich unter Lehrgeld junger Spieler. Wobei für mich dennoch unstrittig bleibt, dass ein besserer Schieri hier jeweils anders entscheidet.
Bis dahin aber hat Werder praktisch nichts zugelassen. Und das hat mMn eine Aussagekraft gegen so einen Gegner. Und zwar auch unter Berücksichtigung eines Arsenal-Spiels unter der Woche.
Also taktisch fand ich das besonders für Schaaf-Verhältnisse eine Stunde lang sehr gut gespielt.
Werder hat für meine Begriffe diesmal wirklich gut verschoben, wir hatten eine Raumaufteilung, die sowohl auf starke Spieleröffner a`la Holtby, Neustädter, als auch auf die S04- Offensive gut eingestellt war. So formierte Werder sich öfter clever zur Fünferkette hinter dem Ball, vor der Viererkette. Elia, Arno und Petersen arbeiteten zudem ständig gut mit. Einen keinesfalls schlecht spielenden Farfan so oft zu blocken und die Versorgungswege abzuschneiden, hat mir gut gefallen. Ausserdem, Affelay und speziell Huntelaar derart aus dem Spiel zu nehmen... :daumen:
Darüber hinaus wurde entstehender Platz meist zu konstruktiven, durchdachten Angriffen genutzt. Auch hier find ich, perspektivisch gesehen im Nachhinein keine falsche Entscheidung von TS, Juno, de Bruyne und Hunt, die immer besser funktionieren und sich einspielen, im Zentrum zu platzieren, zu Lasten eines defensiven Sechsers. Gerade wenn eine Mannschaft mehr über die Außen spielen will und dort technisch gute und schnelle Leute wie Elia und Arnautovic hat, muss aus der Zentrale die Spielidee kommen.
Daran hat der Trainer durchaus seinen Anteil.
Wie auch bei der Entscheidung pro IV Lukimya/ Sokratis, die sich als richtig erwies, da beide sich sehr gut ergänzen. Sollte bitteschön so bleiben, ich werd fuchtig, wenn TS das wieder auseinander reisst. Jedenfalls hat S04 dort überhaupt keine Sonne gesehen, keinen Zweikampf, keinen Kopfball, kein Durchkommen.
Dass unsere AV´ s im defensiven Stellungsspiel und Raumverhalten mehr schlecht, als recht aussehen, dass niemand an die zweiten Bälle kommt, weder nach Standards, noch aus dem Spiel heraus, und wir u. a. deshalb nach eigenen Ecken ausgekontert werden, dass Zuordnung und Organisation (auch durch den Torhüter) bei Freistoßflanken nicht stimmen, nicht abgesichert wird, ist Schaaf-Tradition, das war immer so und ist daher kein Anspruch, den ich an TS noch habe.
Was mich eher geärgert hat, war dass erneut die Reaktion auf Unwägbarkeiten fehlte, sozusagen der Plan B, als die Chancen nicht saßen (fällt das 2:0, gewinnen wir 3:0), Zweifelsfallentscheidungen gegen Werder ausfielen. Es war doch nun offenkundig, dass Draxler nach seiner Einwechslung über links ordentlich Alarm machte, Selassie mehr Schwierigkeiten und dadurch auch Holtby mehr Platz bekam. Wenn ein BL-Trainer das Spiel liest, muss er dort reagieren. Doch TS stellt nicht um, wechselt obendrein komisch, Füllkrug für Elia auf der anderen Seite und obendrein auch noch Akpala für Junuzovic (war der platt?).
Du siehst trotzdem und besonders in solchen Spielen, wo genau die Vorteile des Schaaf` schen Spielstils liegen, also wenn ein gut besetzter Kontrahent mehr für` s Spiel tut. Und welchen Plan der Trainer verfolgt.
Werder hat mir auf Schalke insgesamt, von den üblichen, diesmal geringeren Ärgernissen abgesehen, Spaß gemacht wie schon länger nicht.
Danke TS.