Das erwartet auch überhaupt niemand von ihm. Es wird einzig erwartet, dass er Verantwortung übernimmt, vorangeht und möglichst konstant ordentlich spielt, d.h. sich grobe Fehlpässe und Fehler spart. Und das, was du bezüglich der Stabilität in der Verteidigung ansprichst, sehe ich eben gerade nicht so. Für mich ist Fritz momentan ein größerer Unsicherheitsfaktor denn je, der der Defensive keine Stabilität geben kann, sondern viel zu oft überlaufen wird und viel zu wenige Flanken verhindert.
An seinem Stil muss er nicht unbedingt etwas ändern, das stimmt. Aber der Kapitän ist eben der, der das Team wachrütteln muss, dirigieren muss, auf Fehler aufmerksam machen muss. Und dann ist es nicht unbedingt günstig, wenn man sich oftmals selbst Fehler leistet.
Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass das Mittelfeld defensiv ein einzige Katastrophe war in den letzten Partien. Die Angreifer laufen unbedrängt auf die Viererkette zu. Das war in den ersten Spielen nicht der Fall. Umso blöder sehen dann auch die Verteidiger aus. Meiner Meinung nach sollte man vor allem etwas am der Defensivarbeit des restlichen Teams ändern.
Im Übrigen stimme ich dir zu, dass Fritz den entscheidenden Kopfball zum Gegentor verhindern kann, aber da ging ja vorher wirklich niemand wirklich drauf. Ich finde es also unfair, dass Fritz für den Fehler und einige Fehlpässe (mir fällt spontan ein schlimmer Abspielfehler auf Prödl ein) so übertrieben kritisiert wird, während Hunt, Elia, Arnautovic und De Bruyne durch zig Abspielfehler und zögerliches Zurückarbeiten in den letzten Spielen erst ein Überlaufen möglich machen. Klar, sie spielen halt risikoreich, um etwas zu erreichen nach vorne, aber was ist bei dem Risiko in den letzten Spielen bitte rumgekommen?! Defensive Verunsicherung, aber Tore nach risikoreichen Zuspielen? Na ja.
Richtig. Niemand sollte momentan einen Freifahrschein haben. Das heißt aber auch, dass Fritz einen solchen nicht haben darf. Und das ist eigentlich das, was ich kritisiere: Denn ohne diese Verletzung würde Schaaf mMn nicht auf ihn verzichten.
Du weißt selbst, dass ich die momentane Situation nicht an einem einzelnen Spieler festmache. Fritz ist aber ein Spieler, der an dieser Situation nicht ganz unschuldig ist.
Schaaf würde deshalb nicht auf ihn verzichten, weil es keinen Spieler im Kader gibt, der es besser machen könnte. Weder Junuzovic, Bargfrede, Ignjovski oder Trybull im DM, noch Schmitz, Gebre Selassie oder Hartherz auf den AV-Positionen. Gebre Selassie lässt sich zwar nicht überlaufen, aber positioniert sich regelmäßig im Zentrum und fehlt dann außen, über Schmitz brauche ich nichts sagen.
Ich weiß also immer noch nicht, inwiefern der Ausfall eines flexiblen, erfahrenen Spielers zu bejubeln ist. Das Team wird auch wieder stärker spielen und die zuletzt enttäuschenden Spieler ebenso viel. Fritz hat immer wieder bewiesen, dass er nach schwachen Spielen wieder stark zurückkommen kann.
MMn sehr, sehr schade, dass er jetzt ausfällt.