Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist meine Auffassung gewisser Aussagen und Reaktionen.

Das ist weder dumm noch sonst etwas. Das ist lediglich, das was mir gezeigt wird. Jeder fasst es anders auf... Das macht meine Auffassung aber nicht falsch und Eure richtig!

Aber die Diskussion findet doch auf verschiedensten Ebenen statt.

Deswegen verurteile ich nicht einzelne Personen namentlich. Es ist nur für mich sichtbar, dass viele TS-Kritikbeiträge, die immer das selbe aussagen, immer wieder abgenickt werden... Man liest eigentlich fast identische Aussagen nur mit immer anderen Worten, die man dementsprechend immer wieder abnickt... Und manche finden dann auch noch toll, wie sie Recht gehabt haben und das schon vor Jahren... Und und und...

[...]

Es ist nur für mich sichtbar, dass viele TS-Kritikbeiträge, die immer das selbe aussagen, immer wieder abgenickt werden... Man liest eigentlich fast identische Aussagen nur mit immer anderen Worten, die man dementsprechend immer wieder abnickt... Und manche finden dann auch noch toll, wie sie Recht gehabt haben und das schon vor Jahren... Und und und...

:tnx:
Seit wieviel Jahren ist das so?

Dann hat sich wohl seit dem nicht viel "entwickelt" wenn die Kritik seit dem schon ein und die selbe ist. KRASS!

Das würde ich so nicht sagen. Denn:

Ich kann nicht beurteilen, wer wann was gesagt hat. Und behaupten kann man viel.

Außerdem liegt es dann immer noch an Wunschvorstellung und Auslegungssache. Was ist Erfolg? Was erwartet man und vorallem was zurecht?

Und dann kommt auch noch die Stärke von anderen Bundesligisten dazu. Womit konnte man wann schon rechnen?

Dementsprechend passt dieses "vor Jahren" nicht so, da nichts vorhersehbar ist...

Stimmt, du steckst lieber alle in einen Sack und holst den sprichwörtlichen Knüppel raus. Dieses Vorgehen ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass dir die sachlichen Argumente schon vor einer ganzen Weile ausgegangen sind.

Ich habe lediglich zusammengefasst. Nur im unteren teil "haue" ich drauf. Und da dürfen sich auch nur diejenigen angesprochen fühlen, die gewisse Beiträge verfasst haben...

Ich habe meine sachlichen Argumente oft genug gebracht und lediglich geschrieben, dass man auf andere Beiträge nicht unbedingt eingehen mag. Diese Arten habe ich genannt. Mehr nicht! Also nichts interpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt...

Es ist nur für mich sichtbar, dass viele TS-Kritikbeiträge, die immer das selbe aussagen, immer wieder abgenickt werden...
Die TS-Kritiker schreiben immer ähnliche Beiträge und nicken diese gegenseitig ab [...]

Und das von der Oberabnickerin ... :lol:

Ich habe meine sachlichen Argumente oft genug gebracht [...]

Du meinst solche Argumente wie "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer", "Schaaf hatte große Erfolge mit Werder", "Schaaf wird schon wissen was er tut", "das wird schon" und "den will ich hier nicht sehen", wenn es um Alternativen geht? :daumen:

Liebe Nicole. Ich versuch das einfach mal bildhaft darzustellen.

Offensichtlich ist, das Werder bisweile so verwundbar ist wie ne Hyäne. Die Hyäne muss laufend auf ihr Verwundbarstes achten. Bei der Hyäne ist es der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), bei Werder ist die "verwundbarste Stelle" (und die muss nicht die Abwehr sein) die mangelnde Absicherung. Ein Beispiel aus dem Augsburgspiel: Das erste Tor entsteht, weil man auf der Ballabgewandten Seite zu nachlässig agiert - auf seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht aufpasst, die Gefahr missachtet.

Das, was man hier an Kritik größtenteils an Kritik liest ist mE darauf ausgerichtet, dass man sich bei Werder solangsam mal um den verwundbaren Teil kümmert und da für Abhilfe sorgt und ich verstehe nicht, wie man sich diesem Wunsch, der hier seit langen Jahren angemerkt wird, entgegenstellen kann und allen Ernstes diese Kritik zu einer rein persönlichen degradiert.

Warum setzt man sich mit der Kritik nicht auseinander, versucht sie zu verstehen, um dann überhaupt etwas SACHLICH entgegnen zu können?

Warum?

Das es nunmal aber auch untrennbar mit der Person Thomas Schaaf verbunden ist sehe ich ein, weil er es ist, der es den Jungs beibringen soll. Er ist es, der den Spielern die Augen öffenen soll für dieses Problem und aufzuzeigen hat, wie leicht ein Ballgewinn sein kann, wenn man auf gewisse Aspekte achtet.

Das muss nun wahrlich nicht in hässlicher Defensivarbeit ausarten, sondern beinhaltet mE lediglich, dass die Mannschaft die eigenen Offensivkonzepte auch beim Gegner voraussetzt und TS der Mannschaft vermittelt, wie sie diese auch verhindern und dabei ist es auch wichtig, das man den Jungs aufzeigt, wo sie besonders verletzbar sind und worauf sie zu achten haben und solangsam kommen da Zweifel auf, da diese Achtung irgendwie zu fehlen scheint.

Diese "Achtung" fehlt mE bisweilen auch im Passspiel, da dieses oftmals viel zu schlampig ist, wir aber sehr wohl wissen, dass die Mannschaft das sehr viel besser kann.

Und ich für meinen Teil wäre jetzt daran interessiert, dass Du aufzeigst, dass diese Achtung seit Jahr und Tag auf höchstem Niveau vorhanden ist oder dass Du zu Abwechslung vielleicht mal dazu übergehst und vielleicht mal eingestehst, dass da vielleicht doch Handlungsbedarf besteht.

:beer:

Und das ist mE nur ein Aspekt unter vielen.

Und das von der Oberabnickerin ... :lol:

Du meinst solche Argumente wie "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer", "Schaaf hatte große Erfolge mit Werder", "Schaaf wird schon wissen was er tut", "das wird schon" und "den will ich hier nicht sehen", wenn es um Alternativen geht? :daumen:

Meine Argumente pro TS sind als solches hinzunehmen. Und würdest du es fair betrachten, würdest du nicht nur die og Stichworte aufführen. Und da hätten wir dann noch nen Grund hier nicht viel zu schreiben...

Und ja, von euren sog Alternativen muss ich hier nicht jeden sehen. Die einen Wolken Baumann, Eilts, Bode nicht, ich muss Favre oder van Gaal hier nicht haben. Das waren doch Namen für Alternativen oder? Obwohl, es waren auch noch andere Muffkoppen genannt...

Meine Argumente pro TS sind als solches hinzunehmen. Und würdest du es fair betrachten, würdest du nicht nur die og Stichworte aufführen. Und da hätten wir dann noch nen Grund hier nicht viel zu schreiben...

Sei mir nicht böse, aber an mehr Argumente von deiner Seite kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. :confused:

Und ja, von euren sog Alternativen muss ich hier nicht jeden sehen. Die einen Wolken Baumann, Eilts, Bode nicht, ich muss Favre oder van Gaal hier nicht haben. Das waren doch Namen für Alternativen oder? Obwohl, es waren auch noch andere Muffkoppen genannt...

Was das angeht hole ich mal wieder mein alte Ankreuzliste vor:
Glaubst du, es ergibt noch einen Sinn, hier irgend einen Namen zu nennen? Ist doch völlig gleich, da ja doch jeder Vorschlag mit den folgenden "Argumenten" abgeledert wird:

[] hat noch keinen nachhaltigen Erfolg bewiesen
[] passt nicht zu Werder
[] wird sicher nicht zu Werder kommen
[] den will ich hier ganz bestimmt nicht sehen
[] was soll denn der besser machen als Schaaf?
[] der wurde doch schon bei ... nach einem Jahr gefeuert
[] der hat doch einen Vertrag bei ... und deswegen nicht aktuell

(wahlweise anzukreuzen, Mehrfachnennungen möglich)

Ich denke, dass eine Diskussion darüber, ob Schaaf noch der richtige Trainer für Werder ist, unabhängig von einem evt. Nachfolger geführt werden sollte. Wenn man herausfinden sollte, dass Schaaf nicht mehr der richtige für das Erreichen von Werders Zielen ist, dann kann man sich über einen Nachfolger Gedanken machen. Aber alle in den Raum geworfenen Nachfolger zu diskreditieren und dann als Argument pro Schaaf zu nehmen ist mMn kein guter Diskussionsstil, sondern ein einfaches Abbügeln anderer Meinungen.

Liebe Nicole. Ich versuch das einfach mal bildhaft darzustellen.

Offensichtlich ist, das Werder bisweile so verwundbar ist wie ne Hyäne. Die Hyäne muss laufend auf ihr Verwundbarstes achten. Bei der Hyäne ist es der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), bei Werder ist die "verwundbarste Stelle" (und die muss nicht die Abwehr sein) die mangelnde Absicherung. Ein Beispiel aus dem Augsburgspiel: Das erste Tor entsteht, weil man auf der Ballabgewandten Seite zu nachlässig agiert - auf seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht aufpasst, die Gefahr missachtet.

Das, was man hier an Kritik größtenteils an Kritik liest ist mE darauf ausgerichtet, dass man sich bei Werder solangsam mal um den verwundbaren Teil kümmert und da für Abhilfe sorgt und ich verstehe nicht, wie man sich diesem Wunsch, der hier seit langen Jahren angemerkt wird, entgegenstellen kann und allen Ernstes diese Kritik zu einer rein persönlichen degradiert.

Warum setzt man sich mit der Kritik nicht auseinander, versucht sie zu verstehen, um dann überhaupt etwas SACHLICH entgegnen zu können?

Warum?

Das es nunmal aber auch untrennbar mit der Person Thomas Schaaf verbunden ist sehe ich ein, weil er es ist, der es den Jungs beibringen soll. Er ist es, der den Spielern die Augen öffenen soll für dieses Problem und aufzuzeigen hat, wie leicht ein Ballgewinn sein kann, wenn man auf gewisse Aspekte achtet.

Das muss nun wahrlich nicht in hässlicher Defensivarbeit ausarten, sondern beinhaltet mE lediglich, dass die Mannschaft die eigenen Offensivkonzepte auch beim Gegner voraussetzt und TS der Mannschaft vermittelt, wie sie diese auch verhindern und dabei ist es auch wichtig, das man den Jungs aufzeigt, wo sie besonders verletzbar sind und worauf sie zu achten haben und solangsam kommen da Zweifel auf, da diese Achtung irgendwie zu fehlen scheint.

Diese "Achtung" fehlt mE bisweilen auch im Passspiel, da dieses oftmals viel zu schlampig ist, wir aber sehr wohl wissen, dass die Mannschaft das sehr viel besser kann.

Und ich für meinen Teil wäre jetzt daran interessiert, dass Du aufzeigst, dass diese Achtung seit Jahr und Tag auf höchstem Niveau vorhanden ist oder dass Du zu Abwechslung vielleicht mal dazu übergehst und vielleicht mal eingestehst, dass da vielleicht doch Handlungsbedarf besteht.

:beer:

1. Vorab möchte ich erstmal sagen, dass ich TS nicht für fehlerfrei erachte.

2. Mir ist bewusst, dass unsere Abwehr in den letzten Jahren nicht wirklich bombe war. Aber wir hatten oft ne sehr gute Offensive, um dies auszugleichen.

So und nun zum Thema Abwehr. Ich sehe bisher eine Verbesserung in der Abwehr. Letztes Jahr konnte man uns abschlachten. Gegner haben es oft genug getan. Doch eben dieses Problem sehe ich nun nicht mehr. Ich sehe ein Stück Verbesserung. Ich denke auch, dass sich dieses Stück vergrößern wird.

Wo ich in der jetzigen Abwehr Probleme sehe: individuelle Fehler einzelner Spieler. Könnte man vielleicht ausgleichen, sollte man im Mittelfeld defensiver werden. Kann sein. Aber: ein Fritz auf rechts wird wohl immer Fehler machen. Und Schmitz auf links lief auch nicht. Ich weiß nicht, ob ein defensiveres Mittelfeld die individuellen Fehler einzelner Spieler ausgleichen kann.

Wir standen bei den Gegentoren bisher in gleicher oder in Überzahl. Das ist schon mal eine gute Grundlage. Diese Grundlage muss nun weiterentwickelt werden. Und einzelne Spieler müssen auch mal ihren Job machen. Kann nicht sein, dass man einen Schmitz so einfach ausspielen kann. Das muss sich ändern.

Vielleicht sollte man mit Doppel-6 spielen. Juno für den offensiven Part, ein anderer als Abwehrunterstützer. Oder man nimmt Iggy auf links. Der beißt mehr...

Dennoch glaube ich, dass man sich noch einspielen muss. Eine Balance muss sich noch finden. Dennoch sind wir auf einem guten Weg mMn.

Und wenn die Offensive mehr Tore schießt, steht die Defensive auch nicht mehr so unter Druck.

Und man kann mich für verrückt erklären, aber ich glaube an den sog Schnipp. Ab dem es dann laufen wird...

Sei mir nicht böse, aber an mehr Argumente von deiner Seite kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. :confused:

Was das angeht hole ich mal wieder mein alte Ankreuzliste vor:

Ich denke, dass eine Diskussion darüber, ob Schaaf noch der richtige Trainer für Werder ist, unabhängig von einem evt. Nachfolger geführt werden sollte. Wenn man herausfinden sollte, dass Schaaf nicht mehr der richtige für das Erreichen von Werders Zielen ist, dann kann man sich über einen Nachfolger Gedanken machen. Aber alle in den Raum geworfenen Nachfolger zu diskreditieren und dann als Argument pro Schaaf zu nehmen ist mMn kein guter Diskussionsstil, sondern ein einfaches Abbügeln anderer Meinungen.

Dann hast du nicht richtig gesucht. Was aber auch nicht schlimm ist, ich hätte da nun auch keinen Nerv drauf!

Ich muss mir nun keine Gedanken über Namen machen, weil ich immer noch hinter TS stehe.

Wenn man Namen nennt, muss das realistisch und passend sein.
Klopp ist unrealistisch, wie viele fest eingeplante Trainer.

Dann der Name Favre. Er hat noch nicht viel bewiesen. Mal sehen, wie er die jetzige Phase übersteht.

Es sollte kein Notnagel sein.

Nennst Du mir passende Namen, dann wirst du schon sehen. Aber mal abgesehen davon muss ich persönlich nun keine Name hören, weil der derzeit passende Name TS ist...

Ich bin aus Überzeugung Werderfan. Genauso muss mich ein Trainer überzeugen. Und TS überzeugt mich, ich gebe ihn die Chance. Und ein neuer Trainer muss mich erst noch überzeugen. Und wenn mich irgendwelche Namen nicht überzeugen, dann ist das halt so. Soll ich deswegen lügen?

...Ich denke, dass eine Diskussion darüber, ob Schaaf noch der richtige Trainer für Werder ist, unabhängig von einem evt. Nachfolger geführt werden sollte. Wenn man herausfinden sollte, dass Schaaf nicht mehr der richtige für das Erreichen von Werders Zielen ist, dann kann man sich über einen Nachfolger Gedanken machen.

:daumen: Genau richtig!

Aber alle in den Raum geworfenen Nachfolger zu diskreditieren und dann als Argument pro Schaaf zu nehmen ist mMn kein guter Diskussionsstil, sondern ein einfaches Abbügeln anderer Meinungen.

Auch hier gebe ich Dir recht.

Ist es aber nicht hier im thread leider oft so, dass die erste Frage oben (nach der Zukunft mit Schaaf) oft undifferenziert, voreilig und vor allem reichlich emotional vorentschieden wird, hier nach jeder Niederlage, um nicht zu sagen, nach jedem Gegentor, immer wieder neue Namen als Nachfolger Schaafs gehandelt werden? Das ruft doch automatisch einen Reflex zur Verteidigung Schaafs hervor. Außerdem sind viele Vorschläge alles andere als realistisch!

Die Beurteilung der Trainerarbeit fällt bei vielen Foristen (natürlich) unterschiedlich aus. Für mich kann man die Leistung eines Trainers nicht nur an einzelnen Ergebnissen festmachen, sondern an der Gesamtentwicklung. Die war zu Beginn der Saison nach 3 Jahren der Flaute vielversprechend. Die Leistungen der letzten Spiele, insbesondere bei der Niederlage in Augsburg, sprechen derzeit eine andere Sprache.

Im Gegensatz zu vielen Kritikern glaube ich nicht, dass Schaaf hier sakrosankt, bzw. unkündbar ist. Auch er wird sich für ausbleibenden Erfolg verantworten müssen. In Bremen herrschen die gleichen Gesetze wie im Rest der Fußball-Welt, dass bei ausbleibendem Erfolg die Verantwortlichen Konsequenzen ziehen müssen. Die Art der Konsequenz war und ist bei Werder (glücklicherweise) anders als bei vielen anderen Teams, sachlicher, rationaler, weniger emotional. Freifahrtsscheine gibt es dennoch nicht!

Der langen Rede kurzer Sinn: Die nächsten Spiele werden sehr entscheidend. Sollte Werder auch gegen Gladbach, Fürth und Mainz nicht gewinnen können, wird es auch für Schaaf eng. So leid mir das für die Fortsetzung der Werder-Philosophie, die Nachhaltigkeit und die Ruhe bei Werder tun würde.

1. Vorab möchte ich erstmal sagen, dass ich TS nicht für fehlerfrei erachte.
Ist mir egal. Mir gehts nur um die Sache auf dem Platz nicht um die Person, die ist mir hierbei vollkommen egal.

[...]

[...]Letztes Jahr konnte man uns abschlachten. [...]
Die Ballsicherheit fehlte und die geht uns nach wie vor ab, so dass die Probleme weiterhin so offensichtlich bleiben werden, wenn nicht entsprechend gehandelt wird. Offensiv fehlt die Ballsicherheit und Defensiv wird auf die Schwachpunkte zu wenig geachtet.

[...] Aber: ein Fritz auf rechts wird wohl immer Fehler machen. Und Schmitz auf links lief auch nicht. Ich weiß nicht, ob ein defensiveres Mittelfeld die individuellen Fehler einzelner Spieler ausgleichen kann.
Den letzten beißen die Hunde, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Dennoch glaube ich, dass man sich noch einspielen muss. Eine Balance muss sich noch finden. [...]
Wir werden sehen, ob das ein Problem der fehlenden Eingespieltheit ist. Mittlerweile wage ich das zu bezweifeln.

Und wenn die Offensive mehr Tore schießt, steht die Defensive auch nicht mehr so unter Druck.
Das ist mE keine Frage vom Tore erzielen. Die Spielweise von Werder ist nicht darauf ausgelegt, sich gegenseitig abzusichern. Diese Spielweise beherzigen bei uns nur die IV und sonst ist das mE nen Tohuwabohu.

Und man kann mich für verrückt erklären, aber ich glaube an den sog Schnipp. Ab dem es dann laufen wird...

Das ist ein Strohhalm, der reichlich fragil ist. Unser Team muss Ballsicherheit entwickeln und dieser Sicherheit in der Spielweise auch Rechnung tragen, ansonsten werden wir ein ähnliche Hinrunde sehen, wie die letzte Rückrunde und darauf wird wohl kaum einer wirklich Bock haben!

@ Firedangerboy

Ist mir egal. Mir gehts nur um die Sache auf dem Platz nicht um die Person, die ist mir hierbei vollkommen egal.

ok, war nur ne Vorsichtsmaßnahme nicht dass es wieder heißt...

Die Ballsicherheit fehlte und die geht uns nach wie vor ab, so dass die Probleme weiterhin so offensichtlich bleiben werden, wenn nicht entsprechend gehandelt wird. Offensiv fehlt die Ballsicherheit und Defensiv wird auf die Schwachpunkte zu wenig geachtet.

da gebe ich Dir Recht! Die ganzen Fehlpässe sind für den Mors! Ich habe das Gefühl, dass das Verständnis füreinander noch nicht vorhanden ist. Laufwege und gespielte Pässe gehen in unterschiedliche Richtungen. Das sollte sich allerdings noch geben. Das ist meine Hoffnung wg mangelnder Eingespieltheit. Auch an der Ballbehauptung muss sich noch viel tun. Bälle dürfen nicht hergeschenkt werden. Und wenn dem so ist, muss der Spieler dran sein und ihn zurückerkämpfen... Bei Hint konnte man da schon Verbesserungen sehen.

Den letzten beißen die Hunde, mehr fällt mir dazu nicht ein.

das lass ich nun mal so stehen, weil ich nicht weis, wie du das meinst. Ich kenne die Redewendung nicht wirklich...

Wir werden sehen, ob das ein Problem der fehlenden Eingespieltheit ist. Mittlerweile wage ich das zu bezweifeln.

das sieht jeder wiederum für sich... Bleibt nur abzuwarten...
Das ist mE keine Frage vom Tore erzielen. Die Spielweise von Werder ist nicht darauf ausgelegt, sich gegenseitig abzusichern. Diese Spielweise beherzigen bei uns nur die IV und sonst ist das mE nen Tohuwabohu.

es ist vielleicht einfacher für Verteidiger frei aufzuspielen... Ist nur so meine Einschätzung. Wenn du 2:0 oder 3:0 führst hast du als Verteidiger nicht den Druck. Wenn dir ein Fehler passiert, ist da der Vorsprung. Wenn nicht, dann ist jeder Fehler fatal. Ich meine die psychologische Denkweise. Du denkst nicht, "hoffentlich mache ich nun keinen Fehler, dann liegen wir hinten... Mit diesem Gedankengang sind Fehler vorprogrammiert...

Das ist ein Strohhalm, der reichlich fragil ist. Unser Team muss Ballsicherheit entwickeln und dieser Sicherheit in der Spielweise auch Rechnung tragen, ansonsten werden wir ein ähnliche Hinrunde sehen, wie die letzte Rückrunde und darauf wird wohl kaum einer wirklich Bock haben!

ja wie gesagt, das sitzt bei mir so drin... Da schließe ich von mir auf die Situation durch selbstgemachte Erfahrungen. Meine Audbildung war schwierig und alles war anders und neu. Man sagte immer, es müsse nur Klick machen, ab dann läuft es. So stelle ich es mir hier nun auch vor...

Hoffentlich bist du kein Arzt...

Erstmal das "kranke" Herz rausoperieren und anschließend auf einen Spender warten. :zweifeln:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back