Naldo (Co-Trainer Schalke 04)

Und warum legst Du Dich dann hier so leidenschaftlich ins Zeuch?

Nicht das ich es nicht verstehen könnte, dass der Weggang von Naldo als Verlust wahrgeommen wird, aber muss das wirklich in einer solchen Form geäußert werden?
Ich versuche lediglich meine Einschätzung bzw das, was mir in der Vorgehensweise bei den 3 genannten nicht wirklich gefiel, so darzulegen, daß es hoffentlich einigermaßen rüberkommt. Missverständnisse nicht ausgeschlossen.
Mir geht es dabei gra nicht um den reinen sportlichen Verlust eines Spielers, das passiert. Regelmäßig.
Mir ging es eher um die für mich fragwürdige Herangehensweise der GF, unter dem Eindruck des rigiden Sparzwanges. Da hätte ich mir ganz einfach gewünscht, daß man klipp und klar sagt, daß man für alt gediente Leistungsträger keine Kohle mehr hat und die Philosophie eine andere, jüngere, günstigere werden wird. Statt der halbgaren Absicht, des "sich zusammensetzen" wollen. Gut, wie gesagt, daß kann jeder für sich selbst werten etc. mir gefällt der Umgang grade mit altgedienten Spielern die maßgeblich an den erfolgreichen Zeiten beteiligt waren, in letzter Zeit eher nicht. Sieht das jemand anders, gerne...

@BK1606:

Die Entscheidung der Verantwortlichen bei Werder in Hinsicht auf eine jede hier diskutierten Personalie ist vollkommen folgerichtig. Ich verstehe nicht, was es da in irgeneiner Art und Weise zu diskutieren ist.

Maddin hat sogar nocheinmal die Parameter erläutert, die dieser Entscheidung zugrunde liegen.

Deshalb vermute ich das "schwertun" von "5vor12" auch einzig und allein darin begründet, dass er diese Personalie "sportlich" als Verlust ansieht. Dagegen wendet auch keiner etwas wirklich ein. Nur ist es doch so, dass den "sport" mehr variablen beeinflussen und diese sehe ich bei "5vor12" eben nicht berücksichtigt, weshalb seine Schlussfolgerung leider zu monokausal sind. Es sind nunmal mehr als ein Grund für diese Entscheidungen ursächlich und diese sehe ich bei den Begründungen von "5vor12" eben nicht berücksichtigt.

@5vor12:

Vielleicht solltest Du mal nen "Kopfstand" machen und Dich fragen, was die GF überhaupt dazu bewogen haben könnte, solche sportlichen Verlute in Kauf zu nehmen um Zukunft zu haben. Dabei ist nicht allein der finanzielle Aspekt ein Faktor. Da gibt es weitaus mehr Faktoren.

Aber bleiben wir doch einfach bei der von Dir angesprochenen "Realität". Demnach war er nach seriös einzuordnenden Noten über die Saison unser zweitstärkster Feldspieler, was für einen alten, langsamen Mann mMn schon noch ein Niveau war, an das andere nicht heranreichten.
Eine Saison hätte ich ihm problemlos noch zugetraut.
Schade, dass Du den - in meinen Augen - sehr guten Beitrag von Maddin nicht verstehen willst (immerhin geht es hier ja um 3 Deiner 4 Alt-Lieblingsspieler, die alle 4 seit dieser Saison weg sind).

Frings war für die Position, die er zuletzt in unserem System spielte (und spielen wollte), nie geeignet. Wie Maddin korrekt beschreibt, bezog er noch nie seine Stärken über strategische Spielintelligenz, sondern über Zweikampf- und Laufstärke, dynamische Antreiber- und damit Leaderqualitäten. In diesen Punkten war er für mich bis ca. 2007, also vor seiner schweren Verletzung, allerdings absolute Weltklasse. Und in Werders System als HP-Spieler ideal.

Ich stimme Dir übrigens zu, dass Frings in seinem letzten Jahr in diesen Fähigkeiten immer noch überdurchschnittlich agierte, was den reinen Kadervergleich angeht (jedenfalls meistens), aber das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass ein Frings genau diese, seine Stärken nahe am Optimum benötigt, um in einer in puncto Organsation und defensiv fragwürdigen Mannschaft wie Werder den nötigen Ausgleich bringen zu können. Das konnte er aber 1.) kaum auf dieser Position und 2.) nagt der Nagel der Zeit nun einmal schneller an einem Spieler, der fast ausschließlich über die Dynamik kommt.

Es war nicht die Schuld von Frings, dass wir keinen 6er sowie kein passendes System hatten und er da spielen musste (aber eben auch wollte), ebensowenig konnte er was dafür, dass eben gerade seine Qualitäten auf hohem Level gebraucht wurden und andere nicht ausreichend einbringen konnten. Aber das hat Maddin gar nicht behauptet. Sondern er hat sogar erwähnt, dass wir Frings bis heute nicht gut ersetzt haben, gleichzeitig aber den sportlichen Wert im Kontext einer funktionierenden Mannschaft und letzten Endes im Gehalt verglichen. Und nur darum gings.

Was mich bei Frings wie im Übrigen auch bei Wiese immer sehr gestört hat, war der Mangel an Selbstkritik und Selbsteinschätzung. Nicht selten bei beiden gerne die "anderen waren schuld, ich ja nicht"-Phrasen. Wahrscheinlich manchmal eine Frage des (begrenzten) Horizontes, weswegen ich zum Beispiel gerade die Wiese-Aussagen nicht immer so für bare Münze nehmen würde, wie es hier getan wird. Dem wird mehr Ernsthaftigkeit beigemessen, als Wiese selbst es vermutlich beabsichtigt.

Dass Naldos Gesundheit, die OP in Brasilien etc., ein hohes Risiko darstellt, bezweifelst Du ernsthaft? Und was hat Deine eigene Vita und Erfahrungen damit zu tun?
Naldos Knie ist und bleibt ein Risiko, das wird Dir jeder Arzt bestätigen.
Eben. Ich zum Beispiel habe mit 2 Bremer und einem weiteren, unabhängigen Arzt gesprochen und kann das zumindest bestätigen. ob "jeder", weiss ich natürlich nicht.

Denn wenn man ihn ... (Wiese) ... "gerne" behalten hätte, hätte man ihm zumindest ein einigermaßen vernünftiges Angebot machen können. Hat man aber gar nicht erst und allein TS nüchtern-frostig-gleichgültige Reaktion auf TW´s Abschied, sprach in meinen Augen deutlich für sich. Zudem lag TW grade die Tatsache, daß man ihm GAR KEIN ANgebot machte, ziemlich quer, wovon er ziemlich enttäuscht war. Bevor die Nachfrage kommt, wie ich darauf komme: Aussage seiner Frau.
Nun gut, letztlich kann das natürlich jeder für sich bewerten und gut oder nicht so gut finden. Ich für meinen Teil sehe über all diesen 3 Personalien, so unterschiedlich sie auch auf den ersten Blick waren, den drastischen Sparzwang, der im Grunde von vornherein Verlängerungen ausschloss und man insgeheim sogar froh war, die Gehaltskosten zu sparen. Soweit auch noch größtenteils verständlich. Nur eben nicht diese wachsweichen Versuche, den Eindruck vermitteln zu wollen, sich doch noch mal "zusammensetzen" zu wollen.
Du hast damals die Pressekonferenzen mit oder um Wiese zu seinem Abschied und die Aussagen gesehen/ gehört? Unter anderem WerderTV macht`s möglich. Im Ernst, so wie Du das behauptest, kann ich`s in meiner Erinnerung nicht nachvollziehen.

:lol: Das Spiel beim VfB verpasst?! Stärkster Wobber... Nur so nebenbei.

Wollte ich auch gerade schreiben. War letzte Woche in der Kicker Elf des Spieltags. Und auch bei uns hat er nach seiner langen Pause auf Ahnhieb wieder internationales Format gezeigt. Das war jetzt ein einziges schwaches Spiel gegen Hannover. Mit einem fitten Naldo kann kaum ein Innenverteidiger in Deutschland mithalten.

Wollte ich auch gerade schreiben. War letzte Woche in der Kicker Elf des Spieltags. Und auch bei uns hat er nach seiner langen Pause auf Ahnhieb wieder internationales Format gezeigt. Das war jetzt ein einziges schwaches Spiel gegen Hannover. Mit einem fitten Naldo kann kaum ein Innenverteidiger in Deutschland mithalten.
Tja, du musst verstehen, daß alles was uns den Rücken kehrt, bzw kehren musste, erstmal gerne schlecht bewertet wird. Siehe TW. Bei Naldo führt es nach einer katastrophalen Leistung der GESAMTEN Truppe sogar solch kreative Früchte, daß plötzlich auch die Leistung bei uns dann auf einmal gar nicht mehr so gut war usw....
Das er sofort gegen den VFB maßgeblich am 3er beteiligt war, spielt dann keine Rolle.

Back