Gegen Dortmund sah das schon sehr gut aus und dort wurden einige Dinge im Vgl. zur Hinrunde besser gemacht.
Wir haben auswärts nach mageren Ergebnissen in der Vorbereitung über den Kampf ins Spiel gefunden, ohne aufgrund zweifelhafter Schiedsrichterentscheidungen und eines Rückstandes die Kontrolle zu verlieren.In der zweiten Halbzeit das Ding so noch zu drehen und das sogar verdient, fand ich doch sehr schön.
Dort kann man schon sagen, dass Schaaf die Mannschaft voll erreicht hat und irgendwie auch mental vorbereitet.
Dieses Spiel zeigt aber auch (bei einigen Großchancen des BVB), dass bei Werder immer eine Niederlage drin ist.
Das war aber schon immer so: selbst in höchst erfolgreichen Zeiten.Ich denke da insbesondere an ein 5:1 gegen Schalke letztes Jahr, wo die Schalker zunächst zwei Riesenchancen versiebt haben...
Ich meine damit, dass großartige Offensive immer defensive Risiken birgt.Vielleicht sieht das wenn in der Offensive die Inspiration fehlt, taktisch dann sehr arm aus.
Gegen Bielefeld zB. fehlte den SPIELERN vor allem Leidenschaft und absoluter Siegeswille.Dadurch fehlten vorne die Anspielstationen und somit erst die Inspiration und hinten siehst du auch mit 2 defensiven 6ern doof aus, wenn der Ball in der Vorwärtsbewegung leichtfertig vertändelt wird und die Spieler wild gestikulierend und rechtfertigend stehen bleiben, anstatt in die Defensivbewegung umzuschalten.
Man kann Schaaf das mangelnde Feuer seiner Spieler schlecht vorwerfen.Man kann ihm vielleicht vorwerfen, dass er während des Spiels nicht genug auf diesen Sachverhalt reagiert.
In meinen Augen ist Schaaf so etwas wie Morpheus (The Matrix).Er glaubt an sein System, und dass irgendwann eine unglaubliche Stärke darin aufblüht.Er hat sie ja sogar selbst schon gesehen und er wird versuchen bis zum Ende dieser Überzeugung treu zu bleiben.
Das ist in erfolgreichen Zeiten äusserst bewundernswert und groß und in solchen wie im Moment eben engstirnig, altersgreis und was man noch so alles liest.
Für mich ist das im Wesentlichen immer noch toll, weil ich TS diese Überzeugung abnehme, weil Sie so nur bei ihm funktionieren kann und weil Risiko und Mut der richtige Weg sind, auch wenn bei Misserfolg viel Gegenwind bläst (wie im Moment).Vorbei ist dieses Thema für mich, wenn TS selbst diese Überzeugung (selbst wenn es garnicht läuft den Sieg mit vollen Segeln anzupeilen) irgendwann verliert und sich der Öffentlichkeit beugt.Solange das nicht passiert hoffe ich, dass der Funke doch noch auf die Mannschaft überspringt, denn mit großer Leidenschaft ist Thomas Schaafs System in Kombination mit unseren Spielern (Diego, Frings, Özil, Jensen, Pizarro, Boenisch) absolut erfolgversprechend.Immer noch!
Ich weiß es fällt nicht leicht zu warten und zu hoffen: Ich fasse mir bei TS auch manchmal an den Kopf, aber ich denke dann an Spiele gegen Barcelona oder Juventus Turin, in denen ich gesehen habe, wie Schaafs System aussieht, wenn die Spieler mit höchster Konzentration und Laufbereitschaft den Weg nach vorne suchen...nämlich einfach herzerwärmend und begeisternd.
Manchmal auswärts im Stadion komme ich mir dann auch Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

vor, wenn ich sehe, wie wir uns planlos mittig immer weiter in des Gegners Hälfte verschieben.Man den Spielern dann am Sechzehner (wo logischerweise alles zu ist) die Fragezeichen selbst aus 100 Metern ins Gesicht geschrieben sieht, und ich mir oben links wie beim Pokern eine steigende Wahrscheinlichkeit für den bitteren Konter einblende.
Aber in Dortmund da habe ich schon wieder Ansätze in die richtige Richtung wahrgenommen und ich hoffe einfach, dass die Mannschaft diese Leistung bestätigt und noch ausbauen kann.
Ich werde aber nicht nach einem schlechten Spiel in der Rückrunde eine abschliessende Beurteilung wagen (wie die Presse).Und selbst wenn wir auf Schalke verlieren...die Verunsicherung in der Mannschaft kann man im Moment nicht Thomas Schaaf zuschreiben.Aus diesem Tal müssen wir alle gemeinsam wieder rauskommen.
Und wenn ich Artikel lese, in denen unser Trainer angreifbar und verletzlich wirkt, dann denke ich: jetzt erst Recht und stehe voll hinter ihm, anstatt mir sofort den nächstbesten herbeizuwünschen.
Noch kurz etwas OT: Natürlich erkennt hier jeder "hobbyfussballer" 5-10 Dinge, die Thomas Schaaf hier und da vernachlässigt.In der Politik gibt es auch immer wieder Sachen zu kritisieren.Selten erzielt eine neue Partei wirklich Besserung.Das beste Wahlprogramm bedarf viel Arbeitskraft und täglichen Elan um es in der Praxis durchzusetzen.
Ein neuer Trainer wird vielleicht unsere Markantesten Schwachstellen beseitigen, aber wird uns automatisch vieler Stärken berauben.Man kann sich fast unendlich viele Parameter erdenken, von denen im Fussball der Erfolg abhängt.Ich finde es da selbstverständlich, dass bei jedem neuen Versuch des Feintuning, einige davon auf der Strecke bleiben.