Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Wieso "leider"? Zum Glück müssen wir nicht verzichten, so sehe ich es.

Ich bin nur froh, dass solche Leute, die mir vorschreiben wollen, was ich zu essen habe, keine Macht haben.

Es geht hier nicht um Vorschreiben. Es gibt doch viele Leute, die mittlerweile freiwillig bewusst BIO Produkte kaufen oder Vegetarier werden. Die zwingt niemand, sondern sie empfinden eine gesündere, ausgewogene Ernährung als etwas positives.

Ich forciere auch kein beschränktes Sortiment an Lebensmitteln, sondern eher eine bewusste Ernährung. Bewusst im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich jeden Tag Fleisch esse, muss ich mir "bewusst" sein, was dieses Konsumverhalten für Folgen hat. Wenn ich diesen Gedanken weiter denke mit dem Grundsatz "Gleiches Recht für alle" wird schnell klar, dass in dem Moment, wo auch nur 50% der Weltbevölkerung die gleiche Menge an Fleisch verzehren würden, dies den ökologischen Kollaps bedeuten würde. Das ist in dem Moment kein emotionales "Man darf keine Tiere töten"-Argument, sondern eher eine rationale Sicht auf die Folgen unseres Konsum-Verhaltens. Und dass die Chinesen mittlerweile zu jeder denkbaren Zeit Fleisch essen, kann ich nicht ändern. Ich kann nur MEIN Verhalten und meine Denkweise darüber reflektieren und dann die Schlüsse daraus ziehen.

Ein BeispieL:
Geflügelzüchtern in Afrika es mittlerweile fast unmöglich ist, ihre Tiere zu verkaufen. Durch EU-Export-Subventionierungen landen die Hähnchen-Reste aus Europa fast alle in Dritte-Welt-Ländern. In Europa isst kaum noch jemand Schenkel, hauptsächlich wird Hähnchenbrust verzehrt, da das Abnagen eines Schenkels für viele als zu aufwändig empfunden wird und er sich maschinell schlechter verarbeiten lässt. Die Schenkel werden also beispielsweise nach Kenia exportiert und sind dort günstiger zu haben als ein lokal gezüchtetes Huhn. Somit fördert unsere Produktion die Armut in Afrika.

Natürlich kann ich sagen "Das ist eben der Markt". Aber ab irgendeinem Punkt MUSS eine Art von Ethik bei uns einsetzen und zumindest ein Funken von Kritkfähigkeit und Selbstreflexion entfachen. Und wenn schon nicht aus Empathie, dann zumindest aus Vernunft...

Man muss nicht viel von Psychoanalyse verstehen, um denjenigen, die sich permanent Bildern von gequälten Tieren reinziehen und versuchen, sich in deren Qualen einzufühlen, ein irgendwie gestörtes Verhältnis zur Gewalt haben, das sind doch nur mühsam sublimierte Gewaltphantasien. Insofern ist auch die Gewalttätigkeit militanter tierschützer überhaupt kein Zufall.

Man muss nicht viel von Psychoanalyse verstehen, um denjenigen, die sich permanent Bildern von gequälten Tieren reinziehen und versuchen, sich in deren Qualen einzufühlen, ein irgendwie gestörtes Verhältnis zur Gewalt haben, das sind doch nur mühsam sublimierte Gewaltphantasien. Insofern ist auch die Gewalttätigkeit militanter tierschützer überhaupt kein Zufall.

Die andere Seite der Medaille ist Gleichgültigkeit und Ignoranz dem gegenüber - wie viele es tun.
Diejenigen haben dann ein gestörtes Verhältnis zur Realität. Auch nicht besser!

Die, die die Macht haben, sind die, welche Dir ihre Auswahl in den Mund legen, während Du Dir mit inbrünstiger Selbstdisziplin einredest, Du hättest eine eigene Entscheidung für Dein Essen getroffen.

Es besteht aber ein himmelweiter Unterschied zwischen mittelbarem und unmittelbarem Zwang. Das ist der Unterschied z.B. zwischen westlicher Demokratie und Diktatur.

Meiner Meinung nach wäre dies ein "W" auf dem Trikot für das sich Werder schämen müsste. Traurig für einen Verein der sich gerne Fairness, anti Rassismus und Gleichstellung auf die Fahne schreibt. Ein Unternehmen, welches ArbeiterInnen ausbeutet, Tiere quält mit System, im Verdacht steht Subventionen missbraucht zu haben etc. ist Werder unwürdig!

Danke twelve für diese Beitrag!

Meiner Meinung nach wäre dies ein "W" auf dem Trikot für das sich Werder schämen müsste. Traurig für einen Verein der sich gerne Fairness, anti Rassismus und Gleichstellung auf die Fahne schreibt. Ein Unternehmen, welches ArbeiterInnen ausbeutet, Tiere quält mit System, im Verdacht steht Subventionen missbraucht zu haben etc. ist Werder unwürdig!

Es muss gar kein Sponsor auf das Trikot kommen. Wenn man ein Problem mit Ungerechtigkeiten hat, dann muss man schon lange gegen das Trikot und somit auch gegen Werder Sturm laufen!

solange es um gesunde ernährung geht, wird geflügel gekauft und wenn der preis stimmt noch etwas mehr. verstehe die aufregung nicht. bin kassiererin bei einer bekannten supermarktkette und weiß, was ich täglich übers band ziehe und das ist nicht nur bio.

Back