So, Wacken 2012 ist Geschichte.
Der Donnerstag war großartig, Jim Breuer als Comedy-Act (scheint wohl nach Bülent letztes Jahr "Tradition" zu werden, Donnerstag einen Comedian auf eine Main-Stage zu schicken) war wahnsinnig geil. Metal-Comedy vom feinsten!
Sepultura hat eine unfassbar gute Show hingelegt mit den Tambours du Bronx, definitiv die beste der 3 (alle sehr qualitativ hochwertigen) Sepultura-Shows, die ich gesehen hab. U.D.O. ist zwar nicht grad meine Favorite-Band, aber die Jubiläums-Show war doch ganz nett, und Mr. Dirkschneider ist natürlich auch eine verdiente Persönlichkeit, ohne wenn und aber. Saxon waren auch wieder typisch stark, live bis jetzt immer wenn ich sie gesehen habe ganz stark. Und Volbeat war auch ein Hammer. Bin da sogar mal relativ weit nach vorne gekommen.
Freitags fing schon denkbar schlecht an: Nachmittags Gewitter, die Wege zum Festivalground (unser Zelt war auf O) waren da schon echt miserabel, teilweise knietiefe Lachen. Deswegen die erste halbe Stunde von Overkill verpasst, der Rest war allerdings sackstark. Wird wohl Zeit, dass ich mir die noch mal in einer Halle ansehe. Danach noch richtig gut war Hammerfall, In Flames hat mir nicht so wirklich gefallen. Allerdings war der Tag auch so schon extrem im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

, weil's mein Schuhwerk zerstört hat. Die daraus desaströse Folge:
Ich war am Samstag quasi ans Zelt gebunden und musste auf dem Campingground bleiben. Also kein Testament, kein Amon Amarth, kein Machine Head und vor allem: KEIN MINISTRY!!!

:wild:
Der Boden war schon Freitag wirklich desaströs, auf dem Festivalgelände war eigentlich nur noch Schlamm der übelsten Sorte. Das Problem ist in Wacken dann ja auch gleich der Gestank, wenn da die Sonne drauf scheint. Das ist glaube ich nirgends so übel wie da oben, hab ich jedenfalls noch nie so wahrgenommen wie in Wacken. Die Laune war natürlich gerade gestern extrem im Keller. Wie man aber gehört hat, waren am Ende beim Schlussauftritt von Edguy auch nur noch knapp 300 Leute von 80.000 Besuchern. Die konnten dann also alle nebeneinander stehen
Headliner 2013 ist übrigens Deep Purple :eek:
Daneben sind u. a. auch schon Motörhead, Anthrax, Arch Enemy, Doro und Subway to Sally bestätigt worden.