FC Schalke 04

Die Stadt Bremen hat für einen Kredit gebürgt? Wenn das die S04-Schulden-Hasser lesen, wirds hier aber lustig:eek:

Deine Vermutung zu Werders Finanzen liest sich nachvollziehbar. Wenn Werder ohne Not enen Konsolidierungskurs fährt, muss man sich ja fragen lassen, wohin der Verein will und was seine Ziele sind. Für mich liest sich das so, als wenn man deutlich abspeckt und einige weitere Jahre Mittelmaß in Kauf nimmt. In der Hoffnung, dass irgendwann wieder eine zusammengewachsene Truppe auf dem Platz steht, die oben mitspielen kann. Deshalb hatte ich ja auch gefragt, wie der "gemeine" Werder-Fan diesen Kurs aufnimmt. Dass die Fans erfolgsverwöhnt sind, ist ja nicht wegzudiskutieren. Ich sehe die Gefahr, dass die Stimmung schnell kippen kann oder viele Fans der "grünen" Maus den Rücken kehren. Ich kann nur hoffen, dass es nicht so weit kommt. Die Gefahr ist aber da, zumal es in der Buli-Spitze immer enger werden wird. Neben den Bauern und Lügenscheid muss man auch noch 2 bis 3 andere Vereine auf der Rechnung haben, die Werder bald enteilt sind. Und da wieder reinzukommen, halte ich für sehr schwierig, wenn man nicht ein gewisses Investitionsrisiko geht.

Das sieht man doch teilweise jetzt schon, wenn es mal 2 Jahre am Stück nicht wirklich was zu feiern gibt. Das geht aber sicher vielen Klubs so. Das wird auch Dortmund erfahren, wenn es eben nicht die 3 Meisterschaft oder die 3 CL Teilnahme in Folge gibt. Erfolgsfans wird es immer geben und ich weine denen auch keine Träne nach. Dummerweise kommen sie ja sofort wieder wenn wieder CL Spiele oder ähnliches anstehen. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was du bei Werder mit Investitionsrisiko willst, wir reden hier immer noch von Werder Bremen und nicht von deinem Verein. Nur weil das für euch lang genug gang und gebe war, Geld auszugeben was man nicht hat, muss das nicht für andere Vereine ein Modell sein:p

Die Konkurrenz da oben wird immer heftiger.
Findest du? Wer ist denn da alles?

Hannover? Wolfsburg? Leverkusen? Gladbach? Gladbach spielt erstmals seit Jahren international. Schon in der vergangenen Rückrunde sind die auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Jetzt haben sie viele namhafte Abgänge zu kompensieren. Wenn sie die CL-Quali verpassen, haben sie außerdem noch psychologisch eine bittere Niederlage zu verkraften. Bei Leverkusens Trainer-Team weiß man auch nicht wohin es geht. Ich finde die auch nicht so stark besetzt. Schürrle fehlt die Bindung zur Mannschaft und Sam ist in etwa so konstant wie die Stimmung der BILD-Zeitung. Wolfsburg hat schon wieder eine komplett erneuerte Mannschaft. Helmes macht im ersten Spiel wohl wieder zwei Tore und fliegt dann aus dem Team, weil laufen wichtiger ist als Tore schießen. Und Hannover hat intern Stress. Platz 6 oder 7 können die vielleicht angreifen, aber Platz 3 oder 4 ist bisschen zu hoch gegriffen.

Natürlich wird Werder Schalkes ärgster Konkurrent um die Meisterschaft. Aber erst, wenn FIFA 13 rauskommt. :ugly:

Ich gehe davon aus, dass die ersten drei des Vorjahres sich auch 2013 da oben wiederfinden. Und da sehe ich Schalke durchaus gut aufgestellt. Huntelaar ist Spitze. Mit Draxler, Farfan und Holtby hat man sehr gute Spieler in der Hinterhand, die für Kreativität sorgen können (Obasi, Baumjohann und evtl. ja Barnetta in der Hinterhand). Mit Jones oder Matip sind da auch defensivstarke Spieler für das Mittelfeld. Und die Abwehr muss sich auch nicht verstecken. Ich rechne mit Schalke.

Das sieht man doch teilweise jetzt schon, wenn es mal 2 Jahre am Stück nicht wirklich was zu feiern gibt. Das geht aber sicher vielen Klubs so. Das wird auch Dortmund erfahren, wenn es eben nicht die 3 Meisterschaft oder die 3 CL Teilnahme in Folge gibt. Erfolgsfans wird es immer geben und ich weine denen auch keine Träne nach. Dummerweise kommen sie ja sofort wieder wenn wieder CL Spiele oder ähnliches anstehen. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was du bei Werder mit Investitionsrisiko willst, wir reden hier immer noch von Werder Bremen und nicht von deinem Verein. Nur weil das für euch lang genug gang und gebe war, Geld auszugeben was man nicht hat, muss das nicht für andere Vereine ein Modell sein:p

Bis auf meinen Eingangssatz über die Bürgschaft der Stadt Bremen habe ich S04 in meinem Beitrag gar nicht erwähnt. Du selbst bringst den Querverweis auf Schalke, obwohl es ja angeblich nur um Werder geht (ist zumindest bei mir so).

Und noch etwas: Wozu braucht Werder eine Bürgschaft für einen Kredit, wenn nur Geld ausgegeben wird, das man auch hat? Dieses Modell kannte ich noch gar nicht...

Die "Erfolgsfans" gibt es natürlich überall (sogar beim S04:eek:). Wenn aber insgesamt die Stimmung kippt, weil man mittelfristig magere Jahre ankündigt, kann das schon gefährlich werden.

Bis auf meinen Eingangssatz über die Bürgschaft der Stadt Bremen habe ich S04 in meinem Beitrag gar nicht erwähnt. Du selbst bringst den Querverweis auf Schalke, obwohl es ja angeblich nur um Werder geht (ist zumindest bei mir so).

Und noch etwas: Wozu braucht Werder eine Bürgschaft für einen Kredit, wenn nur Geld ausgegeben wird, das man auch hat? Dieses Modell kannte ich noch gar nicht...

Die "Erfolgsfans" gibt es natürlich überall (sogar beim S04:eek:). Wenn aber insgesamt die Stimmung kippt, weil man mittelfristig magere Jahre ankündigt, kann das schon gefährlich werden.

Ganz ehrlich, ich verstehe die Intention deiner Beträge gerade nicht wirklich! Das man bei Werder kaufmännisch anders handelt als bei manch anderen Vereinen ist doch bewiesen, da braucht man gar nicht groß drüber diskutieren! Und warum sollte es gefährlich werden, wenn mal ein paar magere Jahre mehr dazukommen? Irgendwie kommt es mir ein wenig so vor als ob du dich durch euren Aufwind, grad ein wenig toll vorkommst und meinst dich hier aufspielen zu müssen! Anders kann ich mir das gerede von der grünen Maus nicht erklären:confused:

Ganz ehrlich, ich verstehe die Intention deiner Beträge gerade nicht wirklich! Das man bei Werder kaufmännisch anders handelt als bei manch anderen Vereinen ist doch bewiesen, da braucht man gar nicht groß drüber diskutieren! Und warum sollte es gefährlich werden, wenn mal ein paar magere Jahre mehr dazukommen? Irgendwie kommt es mir ein wenig so vor als ob du dich durch euren Aufwind, grad ein wenig toll vorkommst und meinst dich hier aufspielen zu müssen! Anders kann ich mir das gerede von der grünen Maus nicht erklären:confused:

Ok, lassen wir es.

@Ed
Hier in den spieltagsthreads haben die Online-fans nach Pfeifkonzerten für das team gepostet und offline im Stadion haben wir die junge mannschft trotz Niederlagen angefeuert. Der "gemeine" Stadionfan vollzieht den Kurs nach. Genauso einen Kurs wie du gerade schreibst fährt Werder bewußt und hat schon gesagt: Leute das kann auch noch zwei jahre dauern, bis wir damit die Früchte ernten!

Und das mit der Bürgschaft registriert der OnlineFan doch garnicht. Da gehts ja auch nur um 18 Millionen zusätzlich (also die summe die das Stadion mehr kostete als veranschlagt). Im zweifel "soll die Stadt sich mal nicht so haben!". Bei anderen Vereinen gehts um dreistellige Millionenbeträge, die diese meist privat aufnehmen müssen und da wird dann mit dem Neid der Besitzlosen dagegen gepostet, daß sich "DIE das gar nicht leisten könnten, das das verboten sein müßte und Gerichtigkeit und überhaupt".
Alles bullshit.
Doch wer sich einmal (aus welchem Grund auch immer) ein Feindbild in den Kopf setzte, um seinen Verein besser mögen zu können, den kann man auch nicht mit der Realität kommen. Fansein und Realität schließen sich ja geradezu aus.

@Ed
Hier in den spieltagsthreads haben die Online-fans nach Pfeifkonzerten für das team gepostet und offline im Stadion haben wir die junge mannschft trotz Niederlagen angefeuert. Der "gemeine" Stadionfan vollzieht den Kurs nach. Genauso einen Kurs wie du gerade schreibst fährt Werder bewußt und hat schon gesagt: Leute das kann auch noch zwei jahre dauern, bis wir damit die Früchte ernten!

Und das mit der Bürgschaft registriert der OnlineFan doch garnicht. Da gehts ja auch nur um 18 Millionen zusätzlich (also die summe die das Stadion mehr kostete als veranschlagt). Im zweifel "soll die Stadt sich mal nicht so haben!". Bei anderen Vereinen gehts um dreistellige Millionenbeträge, die diese meist privat aufnehmen müssen und da wird dann mit dem Neid der Besitzlosen dagegen gepostet, daß sich "DIE das gar nicht leisten könnten, das das verboten sein müßte und Gerichtigkeit und überhaupt".
Alles bullshit.
Doch wer sich einmal (aus welchem Grund auch immer) ein Feindbild in den Kopf setzte, um seinen Verein besser mögen zu können, den kann man auch nicht mit der Realität kommen. Fansein und Realität schließen sich ja geradezu aus.

Schön, dass du mich verstanden hast:thumb:

Ich persönlich habe schon zig Mal geschrieben, dass ich mich über Erfolge meines S04 freue und mich genauso ärgere, wenns nicht läuft. Das Problem ist nur, dass ich das kaum beeinflussen kann, weil ich nicht Entscheidungsträger bin. Emotionen sind trotzdem immer da. Ich versuche aber nicht, jede Entscheidung beim S04 mit einem Beißholz im Mund zu verteidigen, nur weils meinen S04 betrifft. Ich habe schon oft Entscheidungen kritisiert und werde das auch weiterhin machen.

Du hast natürlich Rest mit den Feindbildern: Ich werde niemals Sympathien für beispielsweise Lügenscheid haben können. Da kann passieren, was will. Allerdings habe ich schon eine Menge Respekt vor Entscheidungen und Leistungen, egal, um wen es geht.

Ich hoffe inständig, dass Werder sehr bald wieder oben mitspielt, weil sie für mich da einfach hingehören.

Ich bin auf Korczowski beim Club echt gespannt.

Mein Stand ist aber, dass der Club Korczowski dennoch bereitwillig abgegeben hat, weil man auf Ayhan setzen möchte. Der sei flexibler als Noah und könne auch im DM spielen. Dies ist für Schalke insofern relevant, dass ja bereits mit Matip, Papadopoulos und Höwedes drei junge IV im Kader stehen. Da fiel es leichter, den Spieler letzten Endes doch ziehen zu lassen und nicht ins Bieten mit dem Glubb einzusteigen (wo sicherlich gute Chancen da gewesen wären).
Wobei diese Aussage natürlich auch relativiert betrachtet werden kann, da die von Seiten der verantwortlichen Jugendabteilung kommt.

Insgesamt ist Meyer das wohl größte Talent und kommt mit den Vorschussloorbeeren, mit denen auch Krooss, Draxler, Götze gekommen sind. Mal sehen, ob und wie schnell dieser äußerst talentierte Jungspund es schafft.
(Mittlerweile sind die ja schon alle jünger als ich - Hilfe, werde ich schrumpelig).

So viel ich weiß wird Ayhan nächstes Jahr einen Vertrag für die Profimannschaft bekommen, was unterstreicht, daß Du hinsichtlich Korczowski wohl nicht auf der falschen Fährte bist.

Egal, wir können immer gute Jungs aus dem eigenen Nachwuchs brauchen wobei die Plätze in der I. Mannschaft begrenzt sind und momentan können wir nicht alle halten.
Wichtig wäre für mich auch, daß die U23 in der 3. Liga spielt, wie die Stuttgarter oder die Bremer, das wäre der optimale Einstieg ins Profigeschäft für die jungen Leute.
Man sieht ja, was z.B. die Stuttgarter schon alles aus ihrer II. rausgebracht haben: z.B. Khedira, Gomez und zuletzt Bernd Leno spielten vor Ihrer Profikarriere alle in der II. Mannschaft.

Ich traue Schalke dieses Jahr die Meisterschaft zu.
.................................................
Eine gute Mannschaft haben sie ja. Wäre auch die Geschichte der Saison, wenn ausgerechnet in der 50. Saison die Mannschaft den Titel holt, die seit über 50 Jahren nicht mehr Meister war.

Ich hoffe natürlich ich irre mich.:D

Ich traue dieses Jahr Schalke die Meisterschaft erneut nicht zu.

Hoffe aber, daß Du Dich irrst und Deine "Geschichte der Saison" wie Du sie geschildert hast, eintrifft.

Dat wär wat.:cool:

Ich gehe davon aus, dass die ersten drei des Vorjahres sich auch 2013 da oben wiederfinden. Und da sehe ich Schalke durchaus gut aufgestellt. Huntelaar ist Spitze. Mit Draxler, Farfan und Holtby hat man sehr gute Spieler in der Hinterhand, die für Kreativität sorgen können (Obasi, Baumjohann und evtl. ja Barnetta in der Hinterhand). Mit Jones oder Matip sind da auch defensivstarke Spieler für das Mittelfeld. Und die Abwehr muss sich auch nicht verstecken. Ich rechne mit Schalke.

Du bist äußerst optimistisch, was die Stärke der Schalker Mannschaft angeht.
Mit Hunter, Draxler, Farfan gebe ich Dir recht. Bei Holtby hab ich schon etwas mehr Sorgen, da er zumindest in der letzten Saison nicht unbedingt stabil in seiner Form war.
Obasi hätte ich nie verpflichtet, Baumjohann wird es nie zu einem Spitzenspieler in der Bundesliga bringen. Barnetta ist mittlerweile verpflichtet, könnte ein Guter sein der passen würde.
Sorgen macht mir vor allem die Abwehr.
Neuer konnte noch nicht adhäquat ersetzt werden. Davor haben wir mit Ausnahme von Höwedes (der m.E. aber abgebaut hat) lauter Jungspunde wie Papadopoulos, Matip, Utchida dazu noch den abwehrschwachen Fuchs.......
Wenn man die letztjährige Tabelle anschaut hatte Schalke doppelt so viele Gegentreffer wie die beiden davor liegenden Mannschaften.............

Also bitte, nun nicht mal zu viele Vorschußlorbeeren an Schalke verschenken.
Ich würde mit einem erneuten 3. Tabellenplatz und einem Halbfinale im DFB-Pokal zufrieden sein.

Das mit der "Geschichte der Saison" hört sich jetzt ganz schön dämlich für mich an. Natürlich ist die Meisterschaft einer Mannschaft die Geschichte der Saison.:D

Wenn man die letztjährige Tabelle anschaut hatte Schalke doppelt so viele Gegentreffer wie die beiden davor liegenden Mannschaften.............
Gerade das war aber immer eine Stärke eures Trainers. Letztes Jahr ist er sehr kurzfristig zu Schalke gekommen. Da konnte er auch nicht auf einen Schlag alles ändern. Ich denke einfach, dass man dieses Jahr seine Handschrift schon eher wird entdecken können.

@Ed
Mit Beißholz meinen Werder verteidigen tue ich immer dann, wenn mir real life Fans anderer Mannschaften sagen, daß es "eine Frechheit sei, was Werder mache!" - passierte mir mit nem Fan von? Richtig, BVB. Dem habe ich gesagt, er solle mal schön still sein, da er BVB Fan sei und dann nicht sone Lippe riskieren solle, über andere Vereine. Da sein Klub die Fans ja mal Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hat, wie kein Zweiter in der jüngeren Historie :8

Nee, ich bin sonst auch tiefenentspannt. Und was ich kritisiere bei Werder ist meistens das was auffem Platz stattfindet. Oder was die Trainer verordnen. Im Zweifel bin ich Anhänger des schönen Spiels, das man mit Pech verloren hat. Die Fast-Abstiegssaison 2010/2012 mit den Altstars, die sich in keiner Phase der Saison dagegen stemmten außer am Mikro war für mich die Farce schlecht hin. Deswegen bin ich nicht mal ansatzweise enttäuscht über die Abgänge der letzten mit Sensationsverträgen ausgestatteten Spieler die uns verlassen (Marin, Rosi, Wiese und Pizza). Und die Rückrunde war von den vieren (mit ausnahme Wiese) auch ne Frechheit. Nur die jungen Hüpfer haben mich n büschen aufgemuntert.

Mentalitätsmäßig ist der Bremer Fußball Fan n klein`Tacken anders drauf als so das Gros der Fußballfans (im Zweifel ist die Deutsche Nationalmannschft egal, man geht da nicht hin, wenn die im Weserstadion spielt - vor allem weil sie ein "nationalistisches Relikt" ist; zuviel Geld schadet dem Sport; mit keinem Aufwand Deutscher Meister werden; "die anderen zeigen, was ne Harke ist", etc.pp., "Schrei und wedel hier nicht so rum, ich kann das Spoel nicht sehen und davon spielen sie auch nicht besser wenn du das machst!" - mitten in der Ostkurve).

Für mich ist das so: Wenn sie das Pulver kriegen, kriegen sies, dann sollen sie sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen. Ich will wenigstens sehen, daß sie kämpfen bzw., versuchen, das Spiel zu gewinnen. Und irgendwas finde ich immer, das ich mir getrost schön reden kann - manchmal ist es halt nur unser Wappen, dann ist das halt auch so! :D

Die GF hat sich bei Werder nie in die Karten gucken lassen, was so ihr Umgang mit Kohle anbetrifft. Und meine andere Vermutung ist, das sie sich in der Öffentlichkeit lieber am Rande der Insolvenz schreiben lassen als am Rande der Weltherrschaft. Nicht von ungefähr hat Uli H. noch in den Neunzigern gesagt: "Immer diese Bremer! Das sind die reichsten in der Bundesliga!". N Stückweit sind wir immer noch ne Bank mit angeschlossenem Fußballverein ;).
Warum eigenes Geld bürgen lassen, wenn die Stadt das macht?

Back