Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bisher sieht es doch garnicht schlecht aus :

Es besteht Hoffnung auf

- eine stabilere Defensive
- ein stärkeres Mittelfeld
- mehr taktische Flexibilität
- unterschiedliche Möglichkeiten des Spielsystems
- mehr wissenschaftliche Methoden in der Trainingsbegleitung

Ganz ehrlich : das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte
offensichtlich sind KA mit der nötigen Selbstkritik an die Sache ran gegangen

Dass noch ein weiterer Stürmer wünschenswert wäre ist klar , aber dennoch sollte uns nicht bange sein

Zitat von WÜ-HB;2277385:
Bisher sieht es doch garnicht schlecht aus :

Es besteht Hoffnung auf

- eine stabilere Defensive
- ein stärkeres Mittelfeld
- mehr taktische Flexibilität
- unterschiedliche Möglichkeiten des Spielsystems
- mehr wissenschaftliche Methoden in der Trainingsbegleitung

Ganz ehrlich : das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte
offensichtlich sind KA mit der nötigen Selbstkritik an die Sache ran gegangen

Dass noch ein weiterer Stürmer wünschenswert wäre ist klar , aber dennoch sollte uns nicht bange sein
Mir wäre das zu dünn,sich mit Petersen zu begnügen.Erheblich zu dünn!
Im OM oder Sturm fehlt unbedingt noch ein ausgebuffter Chatakterprofi,der durch Höhen und Tiefen gegangen ist und Leitwolfqualitäten mitbringt!

Ich sehe es wie Campino,Petersen soll sich sehr wohl einer gesunden Konkurrenzsituation gegenübersehen,um daran zu reifen,aber nicht überstrahlt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher,daß KATS ähnliche Gedanken hegen.
Vorrangig geht es schließlich darum,eine in sich homogene Mannschaft zu formen.
Spielerisches Verständnis und taktische Flexibilität gehen vor Starkultallüren.
Und es wird mit Sicherheit noch einer aus dem Hut gezaubert werden,der auf hohem Niveau diese verbindenden Qualitäten mitbringt.
Ich gratuliere KA zu den Modalitäten des Vertrages mit Juve!
Und ich traue dem Schlingel zu,daß er uns noch eine Nummer serviert,die wir noch gar nicht auf der Rechnung haben.

Und ich finde, er hat in den paar Spielen bei den Bayern soviel gezeigt, das man diese Bewertung teilen kann.

Auf Grundlage der par Kurzeinsätze für Bayern kann man das überhaupt nicht beurteilen - eine gute Chance gegen Schalke mehr schlecht als recht reingestolpert und dann gegen Freiburg das hochwichtige 7:0 markiert, ansonsten in ein par Schlussphasen unauffällig mitgelaufen. Das ist nun wahrlich kein überzeugender Nachweis der Bundesligatauglichkeit, was man ihm aber auch nun wirklich nicht zum Vorwurf machen kann - in den par Minütchen hätte den niemand erbringen können.

Und einen Stürmer, der vom Niveau ganz klar oberhalb von Petersen angesiedelt ist,wird sich Werder wie gesagt auch gar nicht leisten können.

Naja, Spieler wie Ibisevic oder Derdiyok sind in den letzten 6 Monaten nicht gerade für Mondpreise gewechselt und haben schon dauerhaft ihre Qualität auf hohem Niveau nachgewiesen - keine Weltstars sondern einfach starke Bundesligaprofis, vom Gehalt günstiger als Pizarro aber vermutlich etwas teurer als Petersen. Das sind Leute, die ich (Stand heute) vom Niveau ganz klar oberhalb von Petersen einordnen würde.

Hier gehen schon wieder bei einigen die Pferde durch mit der Erwartungshaltung an den Jungen. Wenn ich lese, dass nur ein Spieler mit mindestens Pizarros Leistungsfähigkeit gegenüber Petersen die Nase vorn haben kann und alle anderen höchstens auf Augenhöhe sind, muss ich mir an den Kopf fassen. Der Junge ist keine Niete, aber bei solchen Erwartungen muss man ja schon damit rechnen, dass er nach drei Spieltagen vor Enttäuschung aus dem Stadion gepfiffen wird.

Eine Verstärkung im Sturmzentrum ist einfach Pflicht, wenn man ernsthaft um die internationalen Plätze mitspielen will. Natürlich kann es sein, dass Petersen, Elia und Arnautovic auf Anhieb und dann auch konstant und verlässlich auf hohem Niveau Leistung abrufen - Leute gewinnen ja auch immer wieder im Lotto, nur rechnen sollte man lieber nicht damit.

Mit Ibisevic und Derdiyok nennst Du zwei wirklich sehr interessante Spieler. Allerdings wurden diese Wechsel angesichts der Situation bei Werder zu früh getätigt und beide Spieler sollen überaus üppige Gehälter beziehen, was beide Transfers für Werder mit den bekannten Sparzwängen sehr viel unattraktiver machte - Ablöse hin oder her.

Angesichts der um sich greifenden guten Stimmung ist es auch richtig, auf die Euforiebremse zu treten !

Ich sehe darin aber auch eine Altersfrage:

Es ist völlig okay, wenn die Youngsters hier vor Vorfreude überschäumen und auf die Meisterschaft hoffen.
Das kommt vom hohen Testosteron-Spiegel in der Pubertät und ist normal. Dafür ist es für Youngsters dann hinterher um so schlimmer, wenn es umgekehrt in die Hose geht mit dem Aufbruch.

Die alten abgewichsten Werderfans, die wie ich schon die 70er Jahre im Stadion erlebt haben, sehen das naturgemäß etwas gelassener.

Alles zusammen gibt erst den richtigen Fan-Cocktail ! :svw_applaus:

Ich lese hier immer TOP-Stürmer, mindestens auf Augenhöhe mit Pizarro etc.
Ich hoffe und denke, dass, wenn die Mannschaftsleistung stimmt, es auch ohne TOP-Stürmer geht. Mannschaften wie Hannover96 haben es in den letzen 2 Jahren ohne TOP Stürmer geschafft vor uns in die EL einzuziehen und haben dort eine sehr ordentlich Vorstellung abgeliefert. Denn die Spieler die man geholt hat, die haben dann auch eingeschlagen.
Eine Verstärkung der Mannschaft gerade im Sturm ist sicherlich erforderlich (gewesen) aber es muss eben kein Pizarro o.ä. sein.
Wenn die Mannschaft als ganzes Funktioniert und die Stürmer (egal wie sie heißen mögen) vernünftig in Szene setzen wird am Ende der Saison hoffentlich ein EL Platz rauskommen.
Wichtig ist das das Verleztungspech der letzen Jahre in dieser Saison mal ne andere Mannschaft (Nordnachber vielleicht) trifft.

Mir wäre das zu dünn,sich mit Petersen zu begnügen.Erheblich zu dünn!
Im OM oder Sturm fehlt unbedingt noch ein ausgebuffter Chatakterprofi,der durch Höhen und Tiefen gegangen ist und Leitwolfqualitäten mitbringt!

Ich traue Schaaf auch durchaus zu, so spielen zu lassen:

*****Elia*******Arno*****
*********Ekici***********
*Hunt*************Fritz**
*********Trybull*********

Oder wahlweise Bargfrede für Trybull und Juno für Fritz, je nach Gegner und Verletzungen/Sperren

Angesichts der um sich greifenden guten Stimmung ist es auch richtig, auf die Euforiebremse zu treten !

Ich sehe darin aber auch eine Altersfrage:

Es ist völlig okay, wenn die Youngsters hier vor Vorfreude überschäumen und auf die Meisterschaft hoffen.
Das kommt vom hohen Testosteron-Spiegel in der Pubertät und ist normal. Dafür ist es für Youngsters dann hinterher um so schlimmer, wenn es umgekehrt in die Hose geht mit dem Aufbruch.

Die alten abgewichsten Werderfans, die wie ich schon die 70er Jahre im Stadion erlebt haben, sehen das naturgemäß etwas gelassener.

Auch wenn Werder stets Meister wurde, wenn man zu Saisonbeginn nicht damit rechnen konnte: 1899% Zustimmung!

Ich lese hier immer TOP-Stürmer, mindestens auf Augenhöhe mit Pizarro etc.
Ich hoffe und denke, dass, wenn die Mannschaftsleistung stimmt, es auch ohne TOP-Stürmer geht. Mannschaften wie Hannover96 haben es in den letzen 2 Jahren ohne TOP Stürmer geschafft vor uns in die EL einzuziehen und haben dort eine sehr ordentlich Vorstellung abgeliefert...

Also ich finde das Hanoi mit Diouf, Abdelloue und Schlaudraf äußerst gut bestezt sind und sollte Ya Konan wieder zu alter torgefahr auflaufen, kann man schon von Top-Stürmern reden.

Trotzdem mein Respekt an KA zu den Modalitäten des Elia Transfers.

Also ich denke nicht, dass irgendein User hier ernsthaft einen Spieler wie Pizarro fordert. Jeder weiß, dass so einer nicht zu bekommen ist. Aber ein Spieler mit Bundesliganiveau sollte schon noch geholt werden im Sturm. Ob Petersen das hat, muss man ja auch erstmal abwarten. Wir alle glauben und hoffen es, aber keiner weiß es wirklich.

So ist es. Einen Pizarro in Topform kann man als Verein wie Werder Bremen nicht ernsthaft ersetzen. Aber die genannten Namen Ibisevic, Derdiyok haben schon einiges mehr an Erfahrung zu bieten und ihre BuLi-Tauglichkeit unter Beweis gestellt als Petersen. Ein zweiter Strürmer dieser Qualität fehlt Werder auf jeden Fall.

Also ich finde das Hanoi mit Diouf, Abdelloue und Schlaudraf äußerst gut bestezt sind und sollte Ya Konan wieder zu alter torgefahr auflaufen, kann man schon von Top-Stürmern reden.

Auf jeden Fall!
Insgesamt fällt es mir sehr schwer, diese Transferperiode zu bewerten. Positiv ist, dass überhaupt gehandelt wurde und schon vor den Trainingslagern wichtige Personalien abgefrühstückt wurden. der notwendige Systemwechsel hin zum 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 wurde auch berücksichtigt und mit passendem Personal à la Elia und Petersen bestückt. Auch in Defensive hat man sich personell mit Selassie und Lukimya m.E. vernünftig verstärkt. Weiterhin positiv ist, dass keine richtigen Stars am Start sind und somit hoffentlich das Team mehr zusammenhält, Stichwort: Flache Hierarchien.
ABER: Die Personaldecke ist im Sturm (noch??)zu dünn, das klappt nur, wenn alle Räder 100%ig greifen, Elia, Petersen und Arnautovic sofort harmonieren und sich niemand verletzt/ gesperrt wird. Das sind mir zu viele "wenns"! Zudem sind mit Elia und Arnautovic noch ausgesprochene Diven am Start, die immer für Stress, Stunk und Leistungseinbrüche gut sind. Zudem sind leider auch noch beide befreundet. Obendrein ist Elia mir aus HHer Zeit nicht bekannt dafür, dass er viel nach hinten rackert und ähnlich wie Marin gerne Bälle im tempodribbling verliert, sodass unsere (hoffentlich Doppel-) 6 und (nicht sonderlich solide) LV ordentlich zu tun bekommt.
Wenn alles glatt läuft, ist mit diesem Kader Rang 6 sicherlich drin, dieses Ziel sollten wir aber auch haben und daran müssen KATS sich messen lassen. Insgesamt ist auch für mich die neue Saison und dieser Werderkader eine einzige Wundertüte, wo alles passieren kann. Den Superoptimismus,den einige hier an den Tag legen, kann ich aber nicht teilen. Zu tief stecken noch die letzten beiden Spielzeiten in den Knochen.

Laut Allofs sind noch zwei Transfers geplant, davon ist Elia einer. Der andere dürfte HC sein, also scheinbar ein Mittelfeldtransfer. Weitere Transfers wurden von Allofs mit Abgängen verbunden. Sollte also Wagner oder Avdic noch gehen, holt man noch wen, ansonsten plant man wohl mit diesen. Im Grunde auch nicht weiter dramatisch, da die Rolle des Mittelstürmers in diesem System eine weit andere ist als bei der Raute mit zwei Stürmern. Es ist halt vieles davon abhängig, wie das System funktioniert. Wenn die Flügelzange beißt, ist es im Grunde egal wer da in der Mitte steht. Schau nach Bayern. Gomez macht da 90% seiner Tore, in dem er einfach nur noch einschiebt. Solch eine Quote ist zwar nur bei Rib und Rob zu erwarten, aber es zeigt dennoch, dass man da nicht zwingend einen Topstürmer braucht.
Ähnlich wars auch von mir gemeint, wobei ich denke, dass die Personalie Wagner keine Einfluss auf eine weitere Verpflichtung hätte, sondern nur eine Leihe von Avdic.
Ich weiß nicht, ob die Qualitäten des Stürmers bei diesem System eine geringere Rolle spielen: Gomez steht einfach häufig sehr gut - und trifft mit allen erlaubten Körperteilen oder braucht nur angeschossen zu werden^^ Ansonsten bin ich gespannt, wie sich Petersen, Füllkrug und Avdic z.B. gegen Gomez, Pizarro und Mandzukic machen und wer im Verhältnis der beste Knipser sein wird...

edit:
[...]
Wenn alles glatt läuft, ist mit diesem Kader Rang 6 sicherlich drin, dieses Ziel sollten wir aber auch haben und daran müssen KATS sich messen lassen. Insgesamt ist auch für mich die neue Saison und dieser Werderkader eine einzige Wundertüte, wo alles passieren kann. Den Superoptimismus,den einige hier an den Tag legen, kann ich aber nicht teilen. Zu tief stecken noch die letzten beiden Spielzeiten in den Knochen.
Wundertüte ist richtig^^ Als Ziel dann Platz 6 auszurufen aber ganz schön gewagt: wäre da ein einstelliger Tabellenplatz nicht realistischer?! Und wenn alles passt, dann könnte man auch ein wenig nach oben rutschen ;)

Kommt auch ein wenig auf die Spielausrichtung sowie das Dursetzungsvermögen der Aussen an. Die müssen Beide bis heute noch den Nachweis erbringen, etwas derartiges leisten zu können. In dieser Hinsicht ist der FCB bislang einfach besser aufgestellt.

Auf jeden Fall!
Insgesamt fällt es mir sehr schwer, diese Transferperiode zu bewerten. Positiv ist, dass überhaupt gehandelt wurde und schon vor den Trainingslagern wichtige Personalien abgefrühstückt wurden. der notwendige Systemwechsel hin zum 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 wurde auch berücksichtigt und mit passendem Personal à la Elia und Petersen bestückt. Auch in Defensive hat man sich personell mit Selassie und Lukimya m.E. vernünftig verstärkt. Weiterhin positiv ist, dass keine richtigen Stars am Start sind und somit hoffentlich das Team mehr zusammenhält, Stichwort: Flache Hierarchien.
ABER: Die Personaldecke ist im Sturm (noch??)zu dünn, das klappt nur, wenn alle Räder 100%ig greifen, Elia, Petersen und Arnautovic sofort harmonieren und sich niemand verletzt/ gesperrt wird. Das sind mir zu viele "wenns"! Zudem sind mit Elia und Arnautovic noch ausgesprochene Diven am Start, die immer für Stress, Stunk und Leistungseinbrüche gut sind. Zudem sind leider auch noch beide befreundet. Obendrein ist Elia mir aus HHer Zeit nicht bekannt dafür, dass er viel nach hinten rackert und ähnlich wie Marin gerne Bälle im tempodribbling verliert, sodass unsere (hoffentlich Doppel-) 6 und (nicht sonderlich solide) LV ordentlich zu tun bekommt.

Weitesgehend Zustimmung (ich möchte den :thx:-Smiley wiederhaben).

Lediglich die flachen Hierarchien sehe ich als Nachteil. Denn diese waren schon in der letzten Saison gegenwärtig und haben sich nicht wirklich positiv ausgewirkt, weder auf die mannschaftliche Geschlossenheit (was Neuzugang Sokartis nach nur wenigen Monaten bei Werder zu Recht kritisierte), noch auf die sportliche Leistung, weil keiner der Routiniers in der Lage war, eine junge und somit noch führungsbedürftige Truppe Motivation und Sicherheit vor allem bei Rückständen zu geben. Und gerade bei einer Mannschaft, die nicht über herausragende (Einzel-)Könner verfügt, ist für den sportlichen Erfolg ein gesunder Mannschaftsgeist unerläßlich, um eben diese spielerischen Defizite einigermaßen kompensieren zu können.

Ebenfalls nachteilig kann sich die flache Hierarchie in der Causa der zu Stress, Stunk und Leistungseinbrüchen neigenden Diven Elia und Arnautovic auswirken. Denn solche „Querschläger“ kann man mannschaftsintern nur mit Führungspersönlichkeiten oder mit mannschaftlicher Geschlossenheit einigermaßen „einbremsen“; beides ist bei Werder nicht vorhanden.

Und dann ist da ja auch noch die eklatante Schwäche beim Umstellen von Angriff auf Abwehr, egal ob im laufenden Spiel oder nach ruhenden Bällen.

Und dann ist da ja auch noch die eklatante Schwäche beim Umstellen von Angriff auf Abwehr, egal ob im laufenden Spiel oder nach ruhenden Bällen.

Ich sehe die eklatante Schwäche eigentlich genau umgekehrt, beim Umschalten auf Angriff. Entweder wir verlieren dort zu früh den Ball, was es, wenn der Gegner gut umschaltet, unmöglich macht, schnell wieder hinter den Ball zu kommen, oder wir verschleppen das Spiel und warten bis der Gegner wieder hinten ist.

Zu allofs: Macht der jetzt Urlaub? Wo bleiben neue Spielergerüchte?

Wundertüte ist richtig^^ Als Ziel dann Platz 6 auszurufen aber ganz schön gewagt: wäre da ein einstelliger Tabellenplatz nicht realistischer?! Und wenn alles passt, dann könnte man auch ein wenig nach oben rutschen ;)

Nö, vom Potential des Kaders ist Platz 6 schon ganz richtig und das sollte man auch schon als Zielvorgabe raushauen. Ein weiteres Jahr im Mittelmaß (oder noch schlimmer) wären für einen Verein wie Werder ein weiterer Rückschritt und würden eben jenes Mittelmaß zementieren. Und noch weiter nach oben: Unwahrscheinlich (ich sehe eigentlich Vereine wie den BVB, die Bayern, Schalke und auch Leverkusen deutlich vor uns, weitere Wundertüten im nächsten Jahr sind für mich Hoffenheim, Stuttgart und WOB, bei denen man nie weiß, wohin die Reise geht), aber nähme ich natürlich auch gerne mit.

Ebenfalls nachteilig kann sich die flache Hierarchie in der Causa der zu Stress, Stunk und Leistungseinbrüchen neigenden Diven Elia und Arnautovic auswirken. Denn solche „Querschläger“ kann man mannschaftsintern nur mit Führungspersönlichkeiten oder mit mannschaftlicher Geschlossenheit einigermaßen „einbremsen“; beides ist bei Werder nicht vorhanden.

Hmmm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Könntest Recht haben damit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back