Ob an dem Gerücht um Gouano (Juventus) doch mehr dran ist, als bisher angenommen? Rein Objektiv gesehen, würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, ihn zu verpflichten. In der Innenverteidigung ist man mit Sokratis, Naldo, Prödl und Lukimya so stark, dass man Affolter, einen hochtalentierten Spieler, bereits jetzt wieder abgeben möchte, besetzt. Und auch für das DM benötigt man ihn eigentlich nicht. Denn auch dort ist man mindestens dreifach (Fritz, Trybull, Bargfrede) besetzt. Wenn man mit Iggy als Sechser anstatt als RV plant sogar vierfach. Wenn man auf der Sechs etwas tut, würde ich mir zudem einen erfahrenen Spieler wünschen und kein weiteres Talent. Sollte es aber dennoch stimmen, sollten man ihn entweder direkt verpflichten oder eine Kaufoption aushandeln.
J. Akpala kann ich bezüglich seiner Leistungen überhaupt nicht einschätzen. An Hand seines transfermarkt.de-Profils lässt sich einzig feststellen, dass er bereits 25, also etwas erfahrener ist, nur noch ein Jahr Vertrag hat und in einer relativ schwachen Liga spielt. Ich gehe davon aus, dass er wohl etwa einen Schritt weiter als Petersen ist. Auch wenn man bisher wenig von diesem Gerücht vernommen hat, ist es mMn recht realistisch und vielversprechend: Ein erfahrener Stürmer, relativ günstig und vor allem kein Top-Spieler, den man Petersen vor die Nase setzt. Stattdessen würde man einen Konkurrenzkampf, bei welchem am Ende völlig offen ist, ob Akpala oder Petersen spielt, entfachen. :dafür:
Pazzini hingegen wäre ein echter Top-Stürmer, der vor Petersen wohl gesetzt wäre und unter welchem Petersen's Einsatzzeiten leicht leiden könnten. Pazzini ist natürlich alleine auf Grund seines Namens und seiner Spielweise schon sehr attraktiv, aber die Tatsache, dass man ihn nur leihen könnte, und nach der Saison sowohl ihn als auch Petersen wieder verlieren würde und erneut auf Stürmersuche wäre, würden mir bei einem Transfer Bauchschmerzen bereiten. Anders als Allofs hat Pazzini's Berater auf Nachfrage gesagt, dass es keinen Kontakt zu Werder gebe. Einzig, dass Allofs nicht ebenfalls klar dementiert, wundert mich. Denn zuletzt war es so, dass er generell keinen Namen mehr kommentieren wollte, man sich aber darauf verlassen konnte, dass er, wenn nichts dran ist, klar dementiert, oder, dass tatsächlich Interesse besteht, wenn er nichts sagen will. Nun könnte man natürlich spekulieren, dass Allofs anders als gewohnt erst alles mit dem Verein regelt, aber das ginge mMn zu weit. Auch ohne Dementi:

(jedenfalls, wenn keine Chance besteht, ihn langfristig zu binden).
K. de Bruyne: Ein sehr interessanter Name, den im Chelsea Thread bereits ein User als möglichen Leihkandidaten für Werder genannt hat. Auch dieses Gerücht halte ich dennoch eher für unrealistisch, da man im Falle einer Verpflichtung entweder Arnautovic, Elia oder eben de Bruyne auf die Bank setzen müsste. Als Alternative wäre das natürlich gar nicht schlecht und würde mich auch nur geringfügig (

) stören. Stören würde mich viel mehr, dass man de Bruyne ebenfalls nur auf Leihbasis und höhstwahrscheinlich ohne Kaufoption bekommen könnte. Denn de Bruyne wurde von Chelsea erst im Winter für 9 Millionen verpflichtet, dann sofort ausgeliehen und trainiert nun erstmals mit dem Team. D.h. Chelsea würde uns mit einer Kaufoption quasi einen Spieler ihrer Reihen zusichern, den sie selbst nur wenig bei ihnen begutachten konnten. Und ohne eine Kaufoption würde auch dieser Transfer für mich keinen Sinn ergeben. Von daher:
Im Allgemeinen möchte ich nochmal betonen, dass ich mich über jeden großen Namen und jeden hochtalentierten Spieler, der zu Werder kommen könnte, freuen würde. Mir ist auch bewusst, dass man in diesem Sommer so viele Baustellen wie selten zuvor zu stopfen hat und das Geld deshalb knapp ist. Aus diesem Grund ist es mMn auch richtig, Spieler auszuleihen. Nur ergibt eine Leihe ohne Kaufoption für mich in den seltensten Fällen Sinn. Denn selbst wenn man für einen de Bruyne eine Kaufoption aushandeln könnte, wäre die wahrscheinlich so hoch, dass man ihn nach einem Jahr wieder ziehen lassen müsste. Und dies würde bedeuten, dass man die Baustellen zwar kurzfristig gestopft hat, sie langfristig, also in einem Jahr, erneut besetzt werden müssen. Und dies ist für mich einfach keine akzeptable Lösung, egal, was für ein Spieler im Gespräch ist. Dies hat mich im Übrigen auch bei der Petersen Leihe schon geärgert. Ich wünsche mir Spieler, die Werder nicht nur als Zwischenstation sehen. Zumal bei vielen Leihgaben (ohne Kaufoptionen) bereits im Winter wieder Unruhe in die Mannschaft gelangen würde, da man sich nicht im Klaren ist, wer bleibt bzw. geht.