Ich bin nicht für oder gegen Schaaf, sondern für Werder Bremen, also Werderfan. Ich finde nur den Zusammenhang zwischen Kritik an Schaaf, meinetwegen auch respektlos, falsch, übertrieben oder sonstwas und dem Privatleben vollkommen daneben, das ist so eine blöde Aussage, dass sich jedes weitere Wort dazu erübrigt.
Vielmehr ist es so, dass es nur wenige Werderfans gibt, die Schaaf nicht respektieren oder die wirklich jemals "Schaaf raus" rufen oder auf Plakate malen würden, eben weil nahezu alle Werderfans wissen, was sie und der Verein Schaaf zu verdanken haben
Trotzdem verhält es sich so, dass hier in den insgesamt letzten 4 saisons sich die Defizite im taktischen Bereich und in der einkaufspolitik so gehäuft haben, dass wir nun dort angekommen sind, wo wir derzeit stehen: Mittelmaß in der bundesliga, finanziell angeschlagen, ohne internationalen Wettbewerb etc., das sind die Fakten. Und als trainer und sportlich Hauptverantwortlicher muss sich Schaaf diese bilanz der letzten 4 Jahre ankreiden lassen. Die Fehler, die zu den letzten beiden Saisons geführt haben, haben ja nicht erst mit diesen beiden Jahren begonnen, sondern eben vor 4-5 Jahren. Vor der letzten Saison und auch vor dieser hat man ja den Eindruck, dass durchaus auch kluge dinge gemacht werden, aber das Gesamtbild passt einfach nicht mehr.
Ich glaube niemand hätte etwas dagegen, wenn Schaaf hier einen erfolgreichen Umbruch gestaltete und die wenigsten haben etwas gegen ihn. Die Frage aber, wie er die altbekannten Probleme im Spiel nach vorn und im Defensivspiel beheben will, bleibt aber unbeantwortet. Ich fürchte einfach, dass wir wieder einmal grauenhaftes Defensivverhalten, zahlreiche Kanterpleiten und Gegentore nach eigenen standards sehen werden, dazu sinnlose Eckballvarianten, langsames Aufbauspiel und schlechtes umschalten auf abwehr.