@Lutscher81
Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht. Dann will ich auch mal
Es lief auch mit Pizarro in der RR schlecht. Er hat 14 Spiele in der RR gespielt. Was soll dieser Blödsinn? Und ja...die Sachlichkeit. Ohne Emotionen kann man als Trainer nicht agieren.
Wenn man die Fragestellung nur auf "Pizarro ja/nein" reduziert, mag das Schwachsinnig klingen. Aber ich denke, die wenigsten hier sehen das Gott sei Dank mit diesem Tunnelblick. Wir haben alle gesehen, wie Pizarro über weite Strecken der Rückrunde aufgetreten ist: erschreckend unauffällig, mit deutlich weniger Torchancen und mit mehreren vergebenen 100%igen. Der Pizarro in der Hinrunde war tatsächlich ein anderer, da drängt sich tatsächlich der Verdacht auf, dass ihn die ungeklärte Zukunft vom wesentlichen ablenkt.
Insofern kann man mit Pizarro's Formkurve die Aussage von Thomas Schaaf durchaus untermauern: man ist von Pizarro abhängig. Und dabei beschränkt sich Thomas Schaaf nicht auf das bloße Aufstellen von Pizarro, sondern bezieht zum Glück seine Form ein, wie es sich für eine sachliche Bewertung gehört.
Was die Emotionen angeht: Schaaf hat weder gesagt, dass er sich auf Emotionen beschränkt, noch hat er gesagt dass er sein Team
ausschließlich auf sachlicher Ebene zu führen hat. Insofern verstehe ich auch hier Deinen Kommentar nicht ganz. Hat Schaaf nicht selbst gesagt, dass er sowohl die sachliche als auch die emotionale Ebene sieht?
Konnte keine Mannschaft. Die Ausrede zum Argument der RR "wir sind im Umbruch".
Auch hier hilft Schwarz-Weiß-Denken nicht weiter: es geht nicht darum, ob man verletzte hat oder nicht. Die hat in der Tat jeder, und kaum ein Team spielt über die Saison mit einer Mannschaft durch. Es macht z.B. durchaus einen Unterschied, ob man permanent 2 Langzeitverletzte ersetzen muss oder ob man immer wieder wegen leichterer Verletzungen Umstellungen vornehmen muss. Umso weniger Fehler werden verziehen, wenn diese häufigen Umstellungen eine Abwehrkette betreffen, die optimalerweise gut eingespielt sein sollte. Aber auch die Mechanismen in der Offensive konnten nie so greifen wie es in einer eingespielten Achse der Fall ist.
Das soll nicht über bestehende Probleme hinwegtäuschen, aber der Vergleich zu anderen Vereinen hinkt aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Verletzungen doch gewaltig.
Auch hier. Was ein Scheiß. Gegen Dortmund hat man wesentlich besser gespielt als in vielen Spielen mit der Raute. Und zu behaupten, dass die Mannschaft Sicherheit innerhalb der Raute habe, sollte hoffentlich ein Witz sein.
Ich sehe ehrlich gesagt das gespielte System als geringstes Problem an.
Raute und Trapez variieren je nach Spielsituation. Wer sich bei der Einschätzung nicht nur auf die Grafik am Anfang der Sky-Übertragung beschränkt sondern auch im Spiel mal genauer hinschaut, wird das oft feststellen. Außerdem kann man die Raute mit defensiven und auch mit offensiven Leuten bestücken, wodurch sie dann ganz anders gelebt wird. Auch mit den 4-2-3-1 haben wir schon sicher gestanden, passt aber nicht zu jedem Gegner.
Und die Aussagen von TS so aufzufassen als habe man automatisch Sicherheit sobald man mit der Raute spiele, ist schon eine sehr wohlwollende Interpretation. Es war wohl eher als das kleinere Übel gemeint. Und wenn man viele Spieler ins kalte Wasser werfen muss um überhaupt ein Team aufbieten zu können, geht es beim System wohl eh nur darum, sich für das kleinste Übel zu entscheiden. Aber das wird auch TS wissen, auch wenn seine Aussage von Dir anders interpretiert wird.
Hat er da die Gegentore aufgerechnet. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Meinte er die letzten Spiele der Hinrunde? Schade, dass Schaaf so rechtfertigen und relativieren will.
Er hat zumindest Recht damit, dass in der Hinrunde nicht alles Gold war was glänzte. Allerdings habe ich es eher so gesehen, dass sich naives Defensivverhalten und haarsträubende Standards eher wie ein roter Faden durch die Saison gezogen haben, ohne dass sich etwas in eine bestimmte Richtung entwickelt hat.
Ja, und hätte der Hund nicht.....und klar. Gladbach, Hanoi und HSV hätten Werder nicht abschießen können. Was für eine Wahrnehmung des Herrn.
Hier braucht man eigentlich nichts hineininterpretieren, und mit hätte wenn und aber kann ein Spiel in beide Richtungen extrem ausgehen. Wenn man sich nach einem Rückstand aufgibt, kann es ein Schlachtfest geben so wie wir es in der Hinrunde 3 Mal erlebt haben. Erzielt man den zwischenzeitlichen Ausgleich und merkt, dass sich ein gewisses Maß an Moral und Einsatz auszahlt, kann ein Spiel auch mal gedreht werden. Es ist aber müßig, über Spielausgänge zu diskutieren die bereits in Stein gemeißelt sind. Vergebene Chancen und ansehnliche Spielzügen bringen uns auch nicht mehr in die Europa League.
Ball aufpumpen? Tore schleppen? Und was immer gemeint ist? Warum dies erst im 3. Jahr? Oder bedeutet auch dies wieder, dass der arme Thomas Schaaf viel zu viel Verantwortung an den Minderleistungen trägt und dies künftig noch mehr auf die Mannschaft übertragen werden soll?
Ich glaube, was TS meint, bemerkt man in den letzten Wochen schon daran, wie er sich in der Öffentlichkeit gibt. Er hat sich jahrelang vor die Mannschaft gestellt, vieles verteidigt oder durch Floskeln relativiert. Ich finde, dass er gerade in den letzten Wochen Misstände erstaunlich und ungewohnt offen anspricht. Dadurch nimmt er der Mannschaft nach und nach die Alibis weg und setzt den Fokus mehr auf die Akteure auf dem Platz.
Was außerdem gemeint sein kann, sind Fähigkeiten die vom Kapitän oder von älteren Spielern abgefordert werden können. Jetzt hat man beispielsweise oft das Gefühl, dass sich viele Eigenbrötler auf dem Platz befinden. Ein Führungsspieler kann sich diese mal beiseite nehmen, Tips geben oder im allgemeinen teambildende Maßnahmen außerhalb des Rasens anregen. Allerdings kann man solche Dinge keinem ad hoc aufdiktieren, in eine solche Rolle muss ein Spieler hineinwachsen.
Hmm....warum konnten Gladbach und der BVB die Ausfälle ihres Tophelden ohne Substanzverlust kompensieren? Und Hunt war ja eh immer ein Spieler, der wenig verletzt war....auch eine lächerliche Rechtfertigung. Warum hat man in der WP nicht reagiert, wenn Hunt so enorm wichtig war?
Gegenfrage: willst Du behaupten, dass der Ausfall von Hunt gar nicht geschmerzt hat?
Ich denke, mit einem funktionierenden Mannschaftsgefüge so wie wir es beispielsweise 2004 hatten, hätte man auch einen Hunt-Ausfall besser kompensieren können. Das ist ja gerade auch der große Vorteil von Gladbach. Wen hätte man da in der Winterpause schon holen sollen?
Einen Mentaltrainer, der der Mannschaft den nötigen Spirit und Teamgeist einhaucht? Oder Diego mit seinem jetzigen Gehaltsniveau?
Tja...dazu muss man nichts weiter sagen, denke ich....
Warum nicht? Es gibt viele Gründe, die für diese verkorkste Saison in der Summe wirken. Dazu gehören natürlich auch die Anzahl der kleineren Verletzungen, so wie ich es oben bereits erläutert habe. Ein anderer Punkt sind die Transfers. Viele Neuzugänge wurden hier im Forum durchaus positiv aufgenommen, weil sie woanders bereits für Furore gesorgt haben: Arnautovic, Marin, Avdic, Ekici... zum Zeitpunkt des Transfers haben diese Sinn gemacht - was sie letztendlich bis heute gebracht haben, darüber waren wohl alle erschrocken.
Zum Rest sage ich erstmal nichts, das driftet mir zu sehr in die polemische Schiene ab.
Nur hierzu noch kurz:
Ja, dieses Interview ist ein perfektes Beispiel, wie er sich der Kritik stellt. Eben gar nicht....Schuld sind Spieler, Verletzungen und der Wasserstand der Weser...nur nicht Mr. Schaaf himselfs.
Hat er nicht gerade in den letzten Wochen die vorherrschenden Misstände angesprochen und gesagt woran gearbeitet werden muss?
Soll er Gründe wie die drastische Kaderverjüngung oder die Verletzungen wegwischen, nur damit er sich an den Pranger stellen und seine Kritiker zufriedenstellen kann?
Ich denke schon dass er alles in die Analyse einfließen lässt, aber ich denke man kann von ihm nicht erwarten dass er sich selbst öffentlich als alleinigen Sündenbock hinstellt.
Achja: an Petersen hat er Interesse geäußert, konnte aber nichts vermelden außer eben das Inetresse. Er hat in der vorletzten Saison bei Cottbus viel gezeigt. Und auch bei Bayernspielen war er gut, wenn er spielte. Ein interessanter Spieler...
letztes Jahr wollte man ihn nicht....aber okay.
Also ich weiß nicht wie nahe Du dran bist, aber ich kenne die Interessentenliste von Werder nicht
Ich habe das Interview nicht gesehen und bewerte nur, was ich von Dir gelesen haben. Und das was er sagt ist ein Offenbarungseid an Verblendung, die schon Richtung Arroganz geht....wer nicht in der Lage ist seine Verantwortung als Cheftrainer ganz klar zu benennen..dazu fällt mir absolut nichts mehr ein.
Verblendung?
Naja, mein Eingabefeld ist voll, dazu schreibe ich nichts mehr