@Norge
Der Mythos, dass Schaaf nur Raute spielen lässt, sollte irgendwann mal aus den Köpfen verschwinden, denn mehr als ein Mythos ist das nicht.
Entspann dich mal am frühen Morgen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@Norge
Der Mythos, dass Schaaf nur Raute spielen lässt, sollte irgendwann mal aus den Köpfen verschwinden, denn mehr als ein Mythos ist das nicht.

Entspann dich mal am frühen Morgen.![]()
Welchen schönen Fußball? Gab es damals neue Bälle in lustigen Farben?![]()
An der Stelle musste ich auch stutzen...

Zitat von Kreiszeitung:3. Spieltag: Spektakel wie zu alten Zeiten: Mit dem 5:3 über den SC Freiburg feiert Werder den 700. Bundesliga-Sieg der Club-Geschichte. Es war ein Spiel der Marke Werder-Wahnsinn.
Ich sehe auch das System generell nicht als Problem an, sondern die Tatsache, dass man schwierig junge Spieler findet, die in diesem System ausgebildet sind, weil es eben kaum noch gespielt wird.
Meiner Ansicht nach werden Spieler taktisch ausgebildet, um in verschiedenen Systemen taktisch agieren zu können. Um Außenstürmer spielen zu können, benötigt man keine große Ausbildung, sondern man klebt außen und macht intuitiv entweder die Bewegung nach innen oder nach außen. Das ist keine große Kunst, ich vermute deswegen kommen mit dieser offensiven Außenposition viele Spieler gut klar. Ob Du aber in einer Doppelsechs, Dreiersechs oder Raute spielst, macht auch keinen großen Unterschied, Du musst halt bestimmte Anweisungen umsetzen und that's it. Oder ob Du 10er in einer offensiven Dreierreihe oder in der Raute kickst, Du spielst offensiv und zentral, das ähnelt sich doch sehr.
Der einzige wesentliche Unterschied ist der, dass man für die Raute keine reinen Außenbahnspieler benötigt. Alle anderen Spieler können selbstredend auch Raute spielen, so kompliziert ist das ja nun nicht, die Raumaufteilung ist dabei doch ziemlich simpel.
Ich bin wahrlich kein Taktikexperte, aber für mich ist die Halbposition in der Raute, die anspruchsvollste im heutigen Fußball. Dafür brauchst du unglaublich spielintelligente Leute wie Hunt oder Trybull aktuell.
Ich glaube es ist in der Raute genau andersherum: Du brauchst eine intelligente zentrale Achse 10er-6er und die beiden Rautenspieler müssen vor allem laufen. Es schadet natürlich nichts, wenn sie auch noch gut kicken können wie z.B. Ernst oder Borowski, aber wir sind dort auch immer mit Arbeitern wie Frings oder Lisztes ausgezeichnet gefahren.

Ich glaube es ist in der Raute genau andersherum: Du brauchst eine intelligente zentrale Achse 10er-6er und die beiden Rautenspieler müssen vor allem laufen. Es schadet natürlich nichts, wenn sie auch noch gut kicken können wie z.B. Ernst oder Borowski, aber wir sind dort auch immer mit Arbeitern wie Frings oder Lisztes ausgezeichnet gefahren.
Klar, ein 4-4-1 wäre ja auch eher kontraproduktiv![]()

Ich glaube, auch wenn das vielleicht unpopulär ist nach erst 6 Monaten, dass es Junuzovic grundlegend an der Klasse für höhere Aufgaben mangelt.
Ach Gottchen, tut doch nicht so als ob ihr plötzlich alles vergessen habt und nicht mehr wisst wie Werder noch vor paar Jahren gespielt hat.
Aber mal die innovative Neuerung, die viele hier fordern. "Irgendwas muss sich mal ändern!"![]()

Es ging allerdings in dem Zitat um die Hinrunde der gerade abgelaufenen ... äh ... der Saison, die am 30. Juni ablaufen wird. Und da muss man schon einen sehr verklärten Blick haben, um da von "schönem Fußball" bei Werder reden zu können. Selbst das Freiburgspiel war nicht schön, sondern einfach spektakulär.
Es ging allerdings in dem Zitat um die Hinrunde der gerade abgelaufenen ... äh ... der Saison...
Zitat von Weser Kurier:...seine Ziele.
"In erster Linie diesen schönen Fußball wieder anzubieten, so wie wir es teilweise in der Hinrunde dieser Saison getan haben. Wir hatten leider auch viele Spiele mit viel Ballbesitz, aus dem wir zu wenig gemacht haben. Das macht mir am meisten Sorge: diese Kreativität wiederzubekommen."
Im Übrigen ist "Systemumstellung" keineswegs das Allheilmittel. Ein System, mit dem man jahrelang CL gespielt, den DFB-Pokal geholt und im Europapokalendspiel stand, das weiterhin von etlichen Teams gespielt wird, kann erstens nicht schlecht sein. Und zweitens ist immer auch die Interpretation des Systems wichtig. Ich fürchte wir haben weit eher das Problem, dass etliche Spieler über limitierte Fähigkeiten verfügen und in jedem System irgendwo ihre Limitationen zutage treten. Spieler mit einem richtig guten Gesamtpaket haben wir leider praktisch keine mehr.

Nenn mal bitte ein paar von diesen etlichen Teams?!![]()