@Detoll
Ich denke nicht, dass hier oft ohne Begründung gesagt wurde, dass die "Raute Schuld" sei.
zu 1...Systeme haben Stärken und Schwächen und können verschieden interpretiert werden. Von daher sind Pauschalaussagen schwierig. Wo liegt denn das Problem bei der Werderraute? Man hat keinen Spielmacher, man hat keinen 6er, der das Spiel aus der Defensive lenken und antreiben kann. Und die Entwicklung ist eben weggegangen von dem kreativen Lenke im ZOM zu kreativen Außenspielern. Diese sind schwieriger in den Griff zu bekommen und Konter bei Ballverlusten sind leichter zu verteidigen. Von daher verstehe ich den Vergleich zum flachen 4-2-2-2 nicht ganz. Hier hat man die kreativen Spieler ja meist auf den Außenpositionen und dazu eine Doppel-6 mit einem "Abräumer" und einem Lenker...meist orientiert sich ein Spieler defensiver, so dass die Unterschiede zu einem 4-2-3-1 fließend sind. In der Raute ist dies nicht so der Fall.
zu 2...genau das ist ja einer der Kritikpunkte. 2007 hatte er schon mit einem 4-2-2-2 die Saison begonnen und musste dann wegen Carlos (und Diego) auf die Raute zurück. 2009 sollte es dann auch die D6 mit Boro und Frings geben (eine schlimme Fehlentscheidung von Schaaf). Danach kam ein Hunt als Halbstürmer ergo einem 4-5-1, welches dann laut heat-maps aus der Zeit in ein 4-1-2-2-1 mündete (Frings war immer der einzige 6er und Bargi war eher ZM)...aber auch hier sind ja die Grenzen fließend zu einem 4-2-3-1...dies lief ja auch bis zum Ende der Vorrunde sehr stark. Danach spiele man in der RR in der Tat ein 4-2-3-1 und später die Raute und sicherte die CL (hatte Schaaf da schon kein Vertrauen).
zu 3...nein, ein Hunt hat z. B. NIE als zweiter Spielmacher agiert. Und Marin war (viel zu ) betont zentral. Schau Dir die Heat-maps an. Dass einer der ZM offensiver als der andere agiert, ist ja eine taktische Aufgabenverteilung. Trybulls Leistungen empfinde ich auch als sehr positiv, aber er ist ein Talent. Bei vielen Werderfans ist er schon der Heilsbringer. Trinks und Thy sage ich nur...natürlich ist Trybull wesentlich besser, aber die Überschätzung der eigenen Gewächse ist bei vielen Fans schon mehr als erstaunlich.
Zu Deinem Fazit? Was soll ich sagen? KATS sind gegenüber dem AR direkt in der Verantwortung und immer auch indirekt gegenüber den Fans (die Mitglieder mögen hier dabei sein). KATS haben die Strukturen geschaffen, über die sie jetzt jammern. KATS haben beide auch die Verantwortung für so grds. Fragen, warum man einen Alberto holt, obwohl sehr wahrscheinlich war, dass diese Ehe (auch wegen Diego) scheitern würde. Fragen, warum man sich Außen(halb)stürmer wie eben Marin, Juno und Arno einkauft, die dann eine andere - unpassende - Rolle spielen müssen. Warum? Eben wegen der Raute...