Es kommt aber darauf an was man aus den 5 Teilnahmen macht. Nämlich viel zu wenig. Zu oft ist man sang und klanglos ausgeschieden. Ich hasse es wenn manaus seinen möglichkeiten zu wenig macht. und as ist bei Werder seit 2 jahren der fall. Ich bin nicht mit mittelmaß zufrieden und habe den Anspruch das die Spieler als Profis alles für den verein geben. Das ist seit einiger zeit nicht der fall. Wenn das so weitergeht bin ich wirklich beimfalschen verein,klar.
Das ist überwiegend unangemessen. Richtig ist, dass es in dieser Saison suboptimal läuft und dass es in den zwei Jahren vorher auch so Phasen gab, wo man den Eindruck haben konnte, als sein mehr drin gewesen. Aber das hatte ja auch Gründe, manche bekant, manche nicht. Der Anspruch, immer das Optimale zu holen, klingt zwar modern und ist zeitgeistig ziemlich in, aber gerade innerhalb eines Wettbewerbs von einer begrenzten Anzahl von Wettbewerbern doch ziemlicher Quatsch. Wäre es so, dass immer alle 18 Vereine das Optimum herausholen, hätten wir 3-4 Meister (bzw. Mannschaften mit ca. 70 Punkten, ca. 10 Teilnehmer am internationalen Wettbewerb mit 55 bis 65 Punkten sowie ungefähr 5 Mannschaften mit ca. 4ß Punkten im gesicherten Mittelfeld. Das ist aber eine mathematische Unmöglichkeit. Ein Wettberwerb und erst recht ein Spiel basiert auch darauf, dass manchmal Sachen nicht klappen. Und dieses Jahr hat es eben erstmal Werder erwischt. Dass das für einen Werderfan ärgerlich ist, ist klar. Aber man kann darauf reagieren, indem man sich Gedanken macht und die Rückrunde abwartet und die Contenance bewahrt (schließlich hab ich auch keine Lust darauf, ständig mit heulenden Köln- KSV- oder Schalkefans konfrontiert zu werden, die rumjammern, dass sie schon so lange kein Meister wurden.)
Oder man kann darauf reagieren, indem man Phrasen dricht aus irgendwelchen Motivationsseminaren. Dann ist villeicht Werder tatsächlich nicht der richtige Verein. Aber im Grunde auch kein anderer. Denn ich möchte mal den Verein sehen, der über jetzt fünfeinhalb Jahre jedes Jahr das Optimum herausgeholt hat und völlig frei von Enttäuschungen war.
In dem Zusammenhang ist es meiner Meinung nach eine abenteuerliche Formulierung, zu behaupten, es komme "darauf an was man aus den 5 Teilnahmen macht". Sind die Plätze 1, 3, 2, 3, und 2 (sowie 2 Achtelfinalteilnahmen in der CL) also bloße, ganz nette, Grundlage, aus der man leider nichts gemacht hat?
Warum gibt es dann so einen Ärger um Platz 8 wenn Plätze zwischen 2 und 3 eh nichts wert sind wenn man den Erfolg nicht permanent akkumuliert?
Ich hatte mir in den letzten Jahren - angesichts mancher übertriebener Reaktion auf die eine oder andere Niederlage . manchmal gesagt, dass es für die abgehobenen Ansprüche mancher Fans vielleicht ganz gut wäre, wenn Werder mal wieder nicht automatisch in die CL kommt. Leider ist mein Eindruck aber, dass da im Großen und Ganzen bei Vielen noch kein Bewusstsein dafür angekommen ist, welche Leistung Werder in den letzten 5 Jahren vollbracht hat und dass das keine Selbstverständlichkeit war. Und dass es im Gegenteil viel schlimmer geworden ist.
MFG dkbs