Aktuelle Transferpolitik

Ich verstehe was Du meinst. Sicher unterscheidet sich die jetzige Situation von der Vergangenheit.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die schlechtere Hinrunde an vielen Dingen lag, wie z.B. Diziplin-, Verletzungs-, Form-, Einstellungsproblemen, und eher weniger an der fehlenden Qualitaet des Kaders, wuerden 1-2 gezielt, vernuenftige Einkaeufe helfen. Diese sollten natuerlich sofort helfen, und nicht erst in 1-2 Jahren. Das Alter ist mir da total egal.

Ich waere z.B. sehr zufrieden, sollten wir Tosic gegen Gilberto tauschen koennen.

Nur sind Leute, die uns weiterbrigen (gerade wegen der hohen Qualitaet im Kader), schwer zu bekommen und teuer.

So wie ich KA neulich im Weser-Kurier-Interview deute, wird da maximal noch etwas in Richtung Leihgeschäft für Werder passieren und keine ordentliche Neuerwerbung.
Damit widerspricht er sich ja in gewisser Weise selbst; er, der vor nicht allzu langer Zeit mal ordentlich auf den Tisch gehauen hat und sagte, dass man sich notfalls auch von Spielern trennen müsse.

Ich gebe Dir ja in gewisser Hinsicht recht, was aber dennoch hier gerne vergessen wird ist, dass KA derzeit sehr viele Unbekannte in seine Überlegungen einbeziehen muss. Man muss nur einmal überlegen, welche Auswirkungen ein Diego-Transfer hätte. Je nachdem, ob man einen Tausch mit vdV verrechnen würde oder eine stattliche Summe einstreicht oder Diego bei uns bleibt - die Vorausstzungen ändern sich jeweils kolossal. Ebenso sieht es bei Pizarro aus...nicht nur die zur Verfügung stehenden Mittel lassen sich schwer erahnen, noch der Bedarf an Spielern auf einer bestimmten Position. Und sollte Pizza gehen und wir hätten Bedarf an einem neuen Stürmer, müsste man dies heute bereits in die Überlegungen über eine mögliche Verpflichtung eines teuren LVs einbeziehen.
Sicher, andere Vereine haben auch keine 100% Planungssicherheit, aber bei Werder gestaltet sich die Situation derzeit besonders komplex, weshalb ich schon irgendwie verstehen kann, dass KA ein bisschen zurückhaltender ist.

Sehr interessant was da von TheBrain steht.

Mögliche Transfers - Mittelfeld
Mittelfeld: Özil,Diego,Frings,(Baumann vorerst für 2-3 Spiele) Tziolis werden gesetzt sein. Hunt,Jensen,Harnik sind verletzt. Husejinovic wird nicht im Winter verliehen. Wenn überhaupt eine gehen wird, ist es Niemeyer (aber nicht zu Cottbus). Im Sommer wird Mertesacker zum Kapitän, da Baumann Platz machen wird für Jose-Alex Ikeng, Tziolis wird absoluter Stamm sein und verpflichtet werden. Vranjes wird als back-up wohl auch erhalten bleiben. Diego geht, Marin,Ebert oder Baumjohann könnten kommen
von The Brain am 11.01. 2009 Beitrag melden!

Mögliche Transfers - Sturm
Sturm: Rosenberg und Pizarro sind gesetzt. Almeida ist Joker Nummer 1. Sanogo darf und wird nicht gehen, da Hunt und Harnik verletzt sind. Schindler ist ausgeliehen. Sanogo wird mMn im Sommer zu Marseille oder Frankfurt wechseln. Pizarro bleibt Werder erhalten und wird mit 2 Jahresvertrag Option auf 1 weiteres verpflichtet. Weitere Zu- Abgänge wird es im Sturm nicht geben.
von TheBrain am 11.01. 2009 Beitrag melden!

Rückrunde/Sommer
Werder-Rückrunde: Wiese - Boenisch,Mertesacker,Naldo,Fritz -Tziolis,Özil,Frings,Diego -Rosenberg,Pizarro (Zugänge: Tziolis (Pan. Athen), Ikeng (VFB) //Abgänge: Niemeyer ???) Werder-Sommer: Wiese - Santos,Mertesacker,Naldo,Fritz - Tziolis,Marin,Frings,Özil - Rosenberg,Pizarro (Zugang: Marin,Baumjohann (Gladbach), Ebert (Hertha),Santos (Corinthians),Pizarro (Chelsea) // Abgänge: Niemeyer ???, Tosic (Frankfurt/Hertha),Baumann (Amateure),Sanogo (Marseille/Frankfurt), Diego (Juve/Real)

Mögliche Transfers -Abwehr
Boenisch,Mertesacker,Naldo,Fritz werden Stamm sein. Tosic wird im Sommer zu Hertha oder Frankfurt wechseln.Für ihn wird im Sommer A. Santos (Corinthians) kommen. Pasanen und Prödl werden weiterhin als back-ups bleiben. Ein mir NOCH unbekannter Spieler wird als back-up für Fritz hinzukommen. Im Tor wird Wiese bleiben. Pellatz wird Nummer 2 und Vander geht zu den Amateuren.

TheBrain hat es bereits im Worum gesagt; das war nicht er.

die - zu recht angekündigte Personalauffrischung zur Winterpause ist bisher: mager, mager, mager

Kaderbelastungen wie Sanogo und Tosics konnten bisher nicht abgegeben werden. Einziger Neuzugang, der in Verdacht steht, gleich eingesetzt zu werden, ist Tzio. Ist er ein schritt nach vorne oder spielt erstmal Baumann weiter? beides ist möglich

die - zu recht angekündigte Personalauffrischung zur Winterpause ist bisher: mager, mager, mager

Kaderbelastungen wie Sanogo und Tosics konnten bisher nicht abgegeben werden. Einziger Neuzugang, der in Verdacht steht, gleich eingesetzt zu werden, ist Tzio. Ist er ein schritt nach vorne oder spielt erstmal Baumann weiter? beides ist möglich

Da fällt mir nur noch eines zu ein: :wall:

Leider sind hier Forenbelastungen wie du mehr und mehr in der Überzahl.

Was ich als anmaßend kritisiere, ist der Begriff "Kaderbelastung". Was ist eine Kaderbelastung, bitteschön? Und mit welchem Recht, werden Tosic und Sanogo als solche bezeichnet? Sind sie verantwortlich dafür, dass die ganze Mannschaft in der Hinrunde keine Form, keinerlei Konstanz nachweisen konnte?

Das ist billige Sündenbockpolemik reinsten Wassers.

......Aber bei ihm denke ich, dass wir da noch vieles (im positiven Sinne) erwarten können/ dürfen.

Absolut dacord mit dem letzten Satz.

KA ist bestimmt klar dass, durchaus Handlungsbedarf im Kader besteht, bloß was ist auf dem aktuellen Markt zu welchem Preis. Oder sind doch noch einige langwährige Gespräche mit Vereinen und Spieler offen, von denen wir absolut keinen Schnall haben, oder von jenen wie Fred, van der Vaart etc. träumen?

Also wenn wirklich alteingessesne Poster wie Pala und Brain glauben da passiert noch einiges Interessantes in den Transfers, bin ich gespannt der Dinge die da kommen. Ob noch zur zweiwöchigen Transferperiode ist natürlich fraglich!

im winter wird zum jetzigen zeitpunkt gar nichts mehr passieren ... neue spieler hängen unmittelbar mit abgängen zusammen, konkret sanogo, vll auch tosic

man beobachtet angesichts der finanzkrise den markt ... umfassende veränderungen wird es erst im sommer geben ... eventuell kann man dann auch den ein oder anderen knallerspieler relativ günstig verpflichten ... dann hat sich die zurückhaltende transferpolitik der letzten jahre zum ersten mal richtig gelohnt

Mal was zum Geldkreislauf auf dem Transfermarkt und die Auswirkungen der Finanzkrise:

Es ist ja nicht nur so, dass sich die Topklubs untereinander die Spitzenspieler wegkaufen und dort teilweise Phantasiesummen gezahlt werden, sondern es werden jedes Jahr auch Spieler von "unterklassigen" Vereinen zu hohen Konditionen geholt. Diese kaufen dann wiederum von dem Geld auf ihrem Niveau und tiefer neue Spieler und so setzt sich diese Spirale dann fort.

Wenn aber an der Spitze plötzlich die Gelder wegbrechen, weil den Investoren das Geld ausgeht, dann setzt sich das Fehlen der Mittel zwangsläufig auch nach weiter nach unten durch. Was dann dazu führt, dass die Preise für die Spieler sowohl kurz- als auch mittelfristig sinken werden. Der Markt würde sich also wieder auf ein normales Level einpendeln, was auch Vereinen wie Werder entgegenkommen wird.

Bei Chelsea z. B. wird ja schon der ganz große Rotstift angesetzt, wodurch man Piza sicher fast für umsonst bekommen wird, da er nicht zu den Spielern gehört, mit deren Verkauf man den Verein sanieren möchte.

Vielleicht ist es daher ganz clever, jetzt im Winter eben nicht groß einzukaufen, sondern auf den Sommer zu warten, denn dann wird eine ziemlich große Anzahl an interessanten und realistischen Spielern auf den Markt kommen, zu deutlich vertretbareren Konditionen. Denn was man so mitbekommt, so steht in England die halbe Liga auf der Kippe und muss ums Überleben kämpfen. Ich behaupte mal, dass jeder Verein in der PL, der im kommenden Sommer nicht international spielen wird, vor der Existenzkrise stehen wird, vorallem bei denen, wo Investoren involviert sind, die in 2008 Unmengen an Geld verloren haben.

Da könnte die BuLi dann für viele Spieler gerade recht kommen. Hier wird zwar nicht die internationale Spitzenklasse geboten. Aber eine einmalige Infrastruktur, mit den besten Stadien der Welt und sichere Gehaltseingänge am Monatsanfang. Das könnte noch mal zu einen großen Trumpf werden, den auch KA nutzen kann.

Ein positiver Nebeneffekt der Wirtschaftskrise ist der, dass all den osteuropäischen Multis, deren Vermögen auf Öl und Gas basierte, langsam aber sicher die Mittel wegschmelzen werden, was dann dazu führen kann (wird), dass von der Seite die Marktpreise nicht mehr so kaputt gemacht werden, wie es in den letzten Jahren noch der Fall war. Denn seien wir mal ehrlich, die 9 Millionen für einen Moreno, die Donezk ausgegeben hat, sind ein Mondpreis, der in keinem vernünftigen Verhältnis zum Marktwert steht.

Also ich glaube nicht, dass es für alle englischen Vereine so schlimm kommen wird. Wieso auch? Dort sind ja auch nicht alle in der Hand von Investoren, die jetzt alle pleite gehen. Und Multis deren Vermögen auf Öl und Gas basiert werden auch in Zukunft noch genug Geld haben. Und einen Pizarro ist vielleicht einfacher zu holen, aber sicher nicht für umsonst.

ich finde die transferpolitik im mom eher lächerlich.
man stöhnt hier das man kein geld für mittelmaßtransfers hat, im gegenzug behält man aber buba und tosic wo nen haufen anfragen für da waren.
weg müssen die, bevor es zu spät...

Back