Was man immer auch beachten muss, ist die menschliche Seite: Wer hat welchen Charakter und welche Rolle spielt er menschlich im Team, wie wichtig ist er für Zusammenhalt und zB. bei älteren Spielern zB. für die Entwicklung der jungen Spieler.
Über Pizarro müssen wir, was das angeht, kein Wort verlieren. Er ist im gesamten Kader, ob mit oder ohne Kapitänsbinde, die absolute Nr.1. Mit ihm muss verlängert werden bzw. er darf nicht kündigen. Geht er, ist das eine so entscheidende Schwächung IN JEDER HINSICHT, das reagiert werden und ein guter, fertiger Spieler geholt werden muss.
Rosenberg kann man halten, wenn sich das Gehalt deutlich reduziert, nur dann, denn wir müssen weiterhin sparen und der aktuelle Kader umfasst heute 34 Spieler, dazu kommen aus der Jugend mindestens noch Röcker und Aycicek, die Profiverträge erhalten werden. Allerdings darf man nie vergessen, das Rosi mit seiner ganzen Art eine Bereicherung im Team ist, selbst wenn er mal auf die Bank muss oder nicht voll überzeugt.
Von den 34 Spielern sind 6 als Stürmer ausgewiesen und da stimmt es mich schon nachdenklich, das bei der Hälfte (Pizarro, Rosenberg) aus Vertragsgründen und bei Avdic aus Verletzungsgründen ein Fragezeichen zu machen ist.
Über bleiben Arnautovic, Füllkrug und Thy. Mit den dreien allein möchte ich, ohne einem zu nahe treten zu wollen, nicht in eine neue Saison gehen wollen.
Arnautovic ist jetzt professionell in der Spur und mit Weiterentwicklung, aber längst noch nicht stabil und längst noch nicht so, wie er eigentlich könnte. Vielleicht der Spieler im ganzen Kader mit dem größten, bisher ungenutzten Potenzial (obwohl er sich im Moment Stück für Stück steigert).
Thy mit einem aktuellen "Knick" in der Weiterentwicklung. Der kann sich wieder positiv entwicklen, das Zeug dazu hat er allemal, aber das hatte Schindler auch und bei dem ging es schief.
Füllkrug hat gerade positiv auf sich aufmerksam gemacht und den ersten Profivertrag bekommen, aber wohin die Reise bei dem geht, ist derzeit gar nicht absehbar.
Für mich ist die Besetzung im Sturm daher die größte Unbekannte und daher die größte potenzielle Baustelle.