Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man in den Spieltagstherad sieht, dann geben ja selbst die Anhänger von TS die Eindimensionalität seines Konzepts zu. Auch wenn sie diese Konzept weiterhin gut finden, was ich durchaus verstehen kann, denn wenns aufgeht steht es für geilen Fussball.

Also, der Begriff "Eindimensionalität", ist mir zu "eindimensional"! :lol:

Wenn Du mich meinst, dann würde ich das im Zusammenhang mit Schaaf nicht so bezeichnen. Unflexibiliät/Sturheit trifft es eher!

Ich hätte mir vor dem Werderspiel lieber nicht ein paar Minuten von ManU-Liverpool reinziehen dürfen. Denn dann sieht man, dass man Lichtjahre von dem Niveau entfernt ist, das man einst zu erreichen im Begriff war. Aber diese Lichtjahre konnte man auch heute im Vergleich zu Hoffenheim sehen.

Eigentlich war das Spiel ja eine schöne Zusammenfassung der bisherigen Rückrundenspiele in vielerlei Hinsicht:
- Wir spielen Untentschieden gegen einen niedriger einzustufenden Gegner
- Wir sind in spielerisch/taktischer Hinsicht um Welten unterlegen
- mindestens eine Personalentscheidung ist nicht nachvollziehbar (heute Trybulls Herausnahme aus der Startelf)
- Unser Gegner spielt uns den Fußball vor, den Schaaf mit der Raute erreichen möchte aber nicht kann
- Wir kriegen ein total bescheuertes Gegentor nach einer Ecke
- Wir sind auf Einzelaktionen in der Offensive angewiesen
- Wir kombinieren z.T. schön über drei Stationen, das ganze dann aber meist auf 2m² und ohne Anschlusskombinationsmöglichkeit

Dazu kommt das schöne planlose Anrennen mit dem man etwas erzwingen will was man nicht erspielen konnte.

Platz 5 ist eine Leistung, aber mit dem Kader auch eine Pflicht. Spielerische Stärke und Dominanz gerade über schwächere Gegner muss man mit dem Personal schaffen, wenn man tatsächlich den Anspruch hat, da oben zurecht zu stehen. Wir hinken hinterher. Und mir ist klar was da heute für eine Mannschaft auf dem Platz stand. Aber die Probleme sind zum einen nicht neu und es gäbe zum anderen genügend Möglichkeiten auch mit einem solchen Kader besser zu spielen.

Ich war selber immer ein Schaaf-Verteidiger und seine Verdienste als Mensch und für den Verein sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. Aber mit ihm als Trainer werden wir vermutlich keine echte Spitzenmannschaft mehr.

So in etwa sieht es wohl aus. Ich befürchte aber, dass man das Minimalziel gerade verspielt. Und dies eben auch, weil Schaaf nicht in der Lage ist zu adapten und keinen Gameplan hat ;-)....

Alles nicht falsch, aber aktuell nicht richtig.

Schaaf müsste die Geduld aufbringen von seiner Idee vom Fussball so lange abzuweichen bis er seine Spieler auf dem Stand hat, den er erwartet. Und genau da kommen wir zur mangelnden Flexibilität.

Ich persönlich mag TS. Für mich ist er ein großes Stück Werder. Aber irgendwie finde ich die derzeitige Situation, die nun ja schon länger anhält, einfach unebfriedigend.

Edit: Wir sollten die ganze Diskussion in den TS-Thread verlagern sonst wirds zu unübersichtlich!

Es gibt auch Fußball-Experten, die das Einstudieren einer bestimmten Spielweise in allen Mannschaften eines Vereins fordern. Das "Einimpfen" einer Spielphilosophie würde das Wechseln zwischen den einzelnen Mannschaften eines Vereins erleichtern und die schnelle Integration ins Profiteam gewährleisten. Ähnlich verhält sich der FC Barcelona. Und dieses System gilt im spanischen Fußball, in Europa und der Welt derzeit als das Nonplusultra.

Deine obige Forderung würde diesem Ideal, meiner Meinung nach, ein wenig widersprechen.

Mich verwundert ja eher, dass wir nach Hinten hin mittlerweile eigentlich recht gut stehen, aber nach Vorne alles viel zu behäbig ist. Da sind andere mehr auf ZACK!

Die haben aber eben auch andere Möglichkeiten. Wer kann denn bei uns schnell spielen? Hunt hatte gute Ansätze. Fällt aber wohl weiter aus. Ekici ist meilenweit von den Ansprüchen an ihn entfernt. Auch, weil er zu weit vorne bereits in der Luft hängt. Bargfrede und Iggy sind eher Zerstörer und keine Ideengeber.

Als es 09/10 nicht lief, ließ Schaaf doch auch ein 4-5-1 spielen. Damals kam Hunt für den zweiten MS....warum geht es jetzt nicht? Was bringt ein zweiter Stürmer, der nicht die Qualität hat bzw. auf der Position die Qualität nicht hat. Warum also nicht die Kreativen auf die Außen postieren? Ekici aus dem DM/ZM neben Bargi versuchen...

Es gibt auch Fußball-Experten, die das Einstudieren einer bestimmten Spielweise in allen Mannschaften eines Vereins fordern. Das "Einimpfen" einer Spielphilosophie würde das Wechseln zwischen den einzelnen Mannschaften eines Vereins erleichtern und die schnelle Integration ins Profiteam gewährleisten. Ähnlich verhält sich der FC Barcelona. Und dieses System gilt im spanischen Fußball, in Europa und der Welt derzeit als das Nonplusultra.

Deine obige Forderung würde diesem Ideal, meiner Meinung nach, ein wenig widersprechen.

Ja und Nein. Das System funktioniert deshalb so hervorragend, weil neben der taktischen Grundausrichtung, zwei unglaublich wichtige Faktoren hinzutreten.

Neben der Taktik werden in Barcelona auch Pass- und Laufwege genau einstudiert. Und eben das ab der Jugend. Die varieren übrigens tatsächlich von Gegner zu Gegner, wenn man das genau beobachtet. Der zweite Faktor ist schlich, dass in bei Barca halt Spieler kicken, die eine unglaubliche Klasse besitzen.

Und trotz alledem gibt es Gegner, die sie in relative Schwierigkeiten bringen können.

Platz 5 ist eine Leistung, aber mit dem Kader auch eine Pflicht. Spielerische Stärke und Dominanz gerade über schwächere Gegner muss man mit dem Personal schaffen, wenn man tatsächlich den Anspruch hat, da oben zurecht zu stehen. Wir hinken hinterher. Und mir ist klar was da heute für eine Mannschaft auf dem Platz stand. Aber die Probleme sind zum einen nicht neu und es gäbe zum anderen genügend Möglichkeiten auch mit einem solchen Kader besser zu spielen.

Das sehe ich leider nicht so. Viele bewerten unseren Kader total über:

Wiese, Naldo, Piza habe das Format für den internationalen Wettbewerb.

Ansonsten haben wir Spieler, die noch NICHTS...ABSOLUT NICHTS vorzuweisen haben...

Klar, von vielen kann man es auch noch nicht erwarten, aber dann erwartet bitte auch keinen internationalen Wettbewerb.

Wir haben Spieler, die in 3.klassigen Ländern Nationalspieler sind, aber selbst da noch keine gestandenen Spieler....bzw. nur Bankdrücker.

...deutsche Nationalspieler haben wir keinen mehr (Marin zähle ich mal nicht mehr dazu).....

Wo viele die SPIELERISCHE Stärke sehen wollen, ist mir ein Rätsel?!

Werder lebt derzeit noch von den Namen bzw. den vergangenen Jahren, aber wir haben keinen Kader mehr, der höheren Ansprüchen genügt!!!

Wo sind bei Werder die Götzes, die Reusses, die Großkreutzes, die Benders, die Herrmann....

Wiese, Naldo, Sokratis, Fritz, Hunt, (Borowski), Pizarro sind alles reife Spieler die ihre Qualitäten bereits gezeigt haben. Affolter, Trybull, Hartherz, Schmitz, Bargfrede, Ignjovski, Junuzovic, Ekici, Marin, Arnautovic haben allesamt bereits Bundesliganiveau nachgewiesen und verfügen darüber hinaus über besondere Fähigkeiten, die es entsprechend einzusetzen gilt.

Vom Kader her sind wir mit eines der besseren Teams der Bundesliga.

Wiese, Naldo, Sokratis, Fritz, Hunt, (Borowski), Pizarro sind alles reife Spieler die ihre Qualitäten bereits gezeigt haben. Affolter, Trybull, Hartherz, Schmitz, Bargfrede, Ignjovski, Junuzovic, Ekici, Marin, Arnautovic haben allesamt bereits Bundesliganiveau nachgewiesen und verfügen darüber hinaus über besondere Fähigkeiten, die es entsprechend einzusetzen gilt.

Vom Kader her sind wir mit eines der besseren Teams der Bundesliga.

Affolter, Trybull, Hartherz, Junuzovic haben bisher 4 Ligaspiele, in denen sie meiner Meinung nach noch gar nicht haben nachweisen können, dass sie Bundesliganiveau haben (zumal wir mit Ihnen noch KEIN Spiel gewonnen haben und bis auf LEV das auch gegen schwache Mannschaften)....das ist kein Vorwurf an die Jungs, aber man KANN nicht erwarten, damit oben mitzuspielen.

Hunt ist ein Durchschnittsspieler (wenn überhaupt)...Boro dauerverletzt....Fritz ok (aber auch keiner für besondere Dinge)...

Und alleine mit Sokratis, Piza, Wiese und Naldo gewinnst Du keine Spiele....nahezu JEDE andere Mannschaft hat genauso viele Spiele mit diesem Format....

Schmitz, Iggy, Bargfrede, Rosenberg sind alles Durchschnittskicker, mehr nicht

Hunt ist ein Durchschnittsspieler (wenn überhaupt)
Lange nicht mehr. In dieser Saison gehörte er zu den 3 besten Feldspielern und wird von den meisten Fans als sehr stark gesehen.
Und alleine mit Sokratis, Piza, Wiese und Naldo gewinnst Du keine Spiele....nahezu JEDE andere Mannschaft hat genauso viele Spiele mit diesem Format....
Nicht wirklich.

Allgemein sehe ich uns von der Qualität der Einzelspieler unter den Top 5 der Liga, auch über Galdbach. Dass wir auf Platz 5 stehen müsste eigentlich gut sein, aber wir spielen dermaßen schwach, dass es dem Kader nicht gerecht wird.

Lange nicht mehr. In dieser Saison gehörte er zu den 3 besten Feldspielern und wird von den meisten Fans als sehr stark gesehe..

Hunt hat in 15 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen...da fehlt mir der Glaube, dass er den Unterschied machen soll und mehr als Durchschnitt ist....

Nicht wirklich.

Allgemein sehe ich uns von der Qualität der Einzelspieler unter den Top 5 der Liga, auch über Galdbach. Dass wir auf Platz 5 stehen müsste eigentlich gut sein, aber wir spielen dermaßen schwach, dass es dem Kader nicht gerecht wird.

Ich leider nicht...aber man kann ja nicht immer gleicher Meinung sein:tnx:

Hunt hat in 15 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen...da fehlt mir der Glaube, dass er den Unterschied machen soll und mehr als Durchschnitt ist....

Ähem, Hunt ist Mittelfeldspieler, kein Stürmer. Und wenn du schon solch "harte Fakten" heranziehst, dann rechne mal den Punkteschnitt, den wir mit Hunt erreicht haben und den ohne ihn. Vor allen Dingen muss man berücksichtigen, dass wir in der Rückrunde nur gegen Mannschaften gespielt haben, gegen dir wir in der Hinrunde (bis auf Leverkusen) gewonnen haben.

Ähem, Hunt ist Mittelfeldspieler, kein Stürmer. Und wenn du schon solch "harte Fakten" heranziehst, dann rechne mal den Punkteschnitt, den wir mit Hunt erreicht haben und den ohne ihn. Vor allen Dingen muss man berücksichtigen, dass wir in der Rückrunde nur gegen Mannschaften gespielt haben, gegen dir wir in der Hinrunde (bis auf Leverkusen) gewonnen haben.

Umso schlimmer: 2 Torvorlagen von einem, der den Unterschied machen soll....

Aha, für Dich sind also die Durchschnittspunkte mit oder ohne einem Spieler harte Fakten? Die anderen 10 Spieler tragen ja nichts dazu bei (positiv wie negativ)? Das sind für mich Statistikspielereien, die GAR NICHTS bzgl. dem Einfluss eines Spielers belegen. Zumal dann Piza wohl ne Vollgraupe ist nach Deinen "harten Fakten"...

@Mick
Das weiß ich, ich fand nur Bayern spielte wie ne blaupause Werders aus dieser zeit. :beer:

wg. Iggy
Iggy hätte viel besser sein können, wenn er die richtigen Schuhe angehabt hätte - der lag ja mehr auf dem Rasen als alles andere. vor allem fiel er immer dann, wenn er aussichtsreich was "hätte starten können". Kämpferisch war er okay, nur: Dafür ist seine Position nicht nur gedacht. Allerdings hat er schön Hartherz die Räume freigesperrt (das hate schon fast von NFL wie er die Leute anging gerne im Verbund mit Sokratis).

Konkurrenzkampf würde uns wieder guttun, aber da könnte was heranwachsen.

Der Fehler der zum Gegentor führte war stümperhaft. sowas kann man nur wegkriegen, wenn die Gegenspieler zugestellt werden. Affolter war von seinem Gegenspieler zu weit weg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back