Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann seine Enttäuschung auch so ausdrücken, indem man ignoriert.

Vielleicht denkt er ja so :p

Ja genau, Mund abputzen und munter weiter Gegentore kassieren... :rolleyes::wall:;) Also sorry, so langsam versteht man das ganze Geschehen nicht mehr wirklich. Wie gesagt, man kann gegen Bayern verlieren, keine Frage, aber zum gefühlten 100. Mal bekommt man nach EIGENER Standardsituation Gegentore. Dazu fällt einem nichts mehr ein. Die Zuordnung nach Ecken etc. ist eine reine Katastrophe. Vielleicht sollten wir den Torwart auch noch an die Mittellinie stellen...

Die SZ liegt mit ihrem gar nicht schlechten Artikel vom Samstag schon ganz richtig, das ist kein Quatsch. Einige Aussagen wie z.B. die fehlende Attraktivität Werders für Top-Talente (SZ-Beispiel: Nürnbergs Jungtalent Wollscheid zu Leverkusen, Nürnbergs ausgemusterter/ausgedienter Kapitän Wolf zu Werder), das Ausbluten der Mannschaft in Bezug auf Topspieler (nur noch Wiese, Naldo und Pizarro), das Problem letztere zu halten und eben auch das mittlerweile fehlender Vertrauen des Trainers in die eigenen Spieler sind nicht weit hergeholt. Im Prinzip drückt Schaaf nichts anderes aus, wenn er sagt, dass dem Team die Konstanz fehlt. Genau das ist etwas, das er offenbar nur schwer direkt und zeitnah beeinflussen kann.
Die Art und Weise, wie die Mannschaft in dieser Saison spielerisch auftritt, macht es schwer, ihr zu vertrauen. Für mich ist jedes Spiel eine Wundertüte: man weiß im Prinzip nie, was am Ende dabei herauskommt. Zumindest gilt das für die Spiele gegen die weniger hoch einzuordnenden Gegner. Die Mannschaften der oberen Regionen sind i.d.R. zu stark für uns, da kann man wenigstens sicher sein.

Die SZ hatte übrigens schon in der Sommerpause einen - damals recht langen und informativen - Artikel über Werders Entwicklung gebracht. Damals wurde Vieles an aktuellen Umständen recht treffend aufgezeigt und prognostiziert, z.B. wurde eine im Vergleich zu früheren Jahren eingetretene Handlungsunfähigkeit (oder -trägheit?) in der sportlichen Leitung festgestellt.

Samstag war auch von einem nicht erkennbaren Konzept ("Philosophie") zu lesen. Ich finde, an allem ist nach wie vor was dran.

Ja genau, Mund abputzen und munter weiter Gegentore kassieren... :rolleyes::wall:;) Also sorry, so langsam versteht man das ganze Geschehen nicht mehr wirklich. Wie gesagt, man kann gegen Bayern verlieren, keine Frage, aber zum gefühlten 100. Mal bekommt man nach EIGENER Standardsituation Gegentore. Dazu fällt einem nichts mehr ein. Die Zuordnung nach Ecken etc. ist eine reine Katastrophe. Vielleicht sollten wir den Torwart auch noch an die Mittellinie stellen...
Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden.

Ich denke das ist der falsche Moment für Grundsatzkritik. Bis zum 2:1 hat Werder gut verteidigt.

Dass man gegen Bayern nicht alles verhindern kann, ist logich. Außerdem war das auch von Ribery stark gemacht und die Aktion Bargfredes war halt sehr unglücklich, Fritz kann man dann im 1 gg 2 keinen Vorwurf mehr machen, da hat ribery eben seine Klasse ausgespielt. Das passiert gegen Bayern. Ich frage mich, was man unter 60 Minuten gut verteidigen versteht, wenn nicht die Tatsache, dass Bayern 65 Minuten lang vielleicht 3 Torchancen hatte. 0 Torchancen? Sorry, das ist doch eine absurde Vorstellung.

Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern mit der Unfähigkeit, nach Niederlagen ein Spiel sinnvoll zu analysieren. Das war phasenweise sehr ordentlich, ein dummer Fehler bzw. ein unglücklicher Ausrutscher - zack, Bayern nutzt es aus. Durch eine Unachtsamkeit der Bayern kommen wir zurück ins Spiel, Bayern wirkt sogar leicht nervös. Da kann man nun wirklich nicht sagen, dass Werder, insbesondere im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, bis zum 2:1 schlecht gespielt hätte. Es wurde defensiv sehr konseqent gearbeitet. Und dann reden einige Leute hier so einen Dünnpfiff von wegen falsche Taktik und ein Stürmer - unsere Stürmer waren ständig in der eigenen Häfte und haben die Räume mit eng gemacht. Da frage ich mich wirklich, warum man sich überhaupt äußert, wenn man leider das Spiel nicht verstanden hat.

Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern mit der Unfähigkeit, nach Niederlagen ein Spiel sinnvoll zu analysieren. Das war phasenweise sehr ordentlich, ein dummer Fehler bzw. ein unglücklicher Ausrutscher - zack, Bayern nutzt es aus. Durch eine Unachtsamkeit der Bayern kommen wir zurück ins Spiel, Bayern wirkt sogar leicht nervös. Da kann man nun wirklich nicht sagen, dass Werder, insbesondere im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, bis zum 2:1 schlecht gespielt hätte. Es wurde defensiv sehr konseqent gearbeitet. Und dann reden einige Leute hier so einen Dünnpfiff von wegen falsche Taktik und ein Stürmer - unsere Stürmer waren ständig in der eigenen Häfte und haben die Räume mit eng gemacht. Da frage ich mich wirklich, warum man sich überhaupt äußert, wenn man leider das Spiel nicht verstanden hat.

Kein Ironie-Smiley?

Edit: Ich lese grade fleißig nach... Wirklich ohne Ironie...

Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern mit der Unfähigkeit, nach Niederlagen ein Spiel sinnvoll zu analysieren. Das war phasenweise sehr ordentlich, ein dummer Fehler bzw. ein unglücklicher Ausrutscher - zack, Bayern nutzt es aus.

Man kann doch nicht mit einer defensiven Ausrichtung ins Spiel gehen, deren Ziel es ist, den Gegner unter allen Umständen vom Toreschießen abzuhalten und dann sagen, dass es bis auf die Gegentore ganz gut geklappt hat. Zumal, wenn man nach vorne einfach gar nichts anzubieten hat. Das 1-0 hat übrigens weniger mit dummen persönlichen Fehlern einzelner, sondern viel mehr mit einem harakirimäßigen Aufrücken bei eigenen Standards zu tun. Mit guter Defensivarbeit hat das auch sehr wenig zu tun.

Insofern ist das Argument, dass es doch über weite Strecken gut gelaufen sei, einfach Blödsinn. In jedem Spiel fallen über weite Strecken keine Tore. Wenn ich mit einer defensiven Ausrichtung ins Spiel gehe und dann vier Tore kassiere, dann ist da nicht viel schön zu reden.

Du sagst es: phasenweise... Das nützt mir aber alles nix, wenn ich dann in den entscheidenden Situationen nicht rechtzeitig da bin. Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und da kann es nicht sein, dass wir uns wieder mal das gefühlte 100. Tor nach einer EIGENEN Ecke fangen. Das ist doch nun wirklich nix Neues. Die Frage, die sich stellt: Wann schafft TS das endlich mal abzustellen? Ich bezweifle es mittlerweile, weil dieser Fehler, sich mittlerweile Jahr für Jahr etliche Male wiederholt und da überhaupt keine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung stattfindet. Ein Favre schafft es bsp. innerhalb eines Jahres (mit einer qualitativ etwas schlechteren Mannschaft) aus einer Schiessbude eine solide Abwehr zu formen (Gladbach hat bis dato nur 10 Gegentore bekommen) und wir haben schon wieder 25 Gegentore auf dem Konto... :rolleyes: Das ist doch haarsträubend.

Und noch was kurz zur Spielausrichtung - Da zitiere ich kurz mal FlankeKopfballTor:

"Es wird viel zu umständlich gespielt. Auf einer 30 m² großen Fläche stehen da 4 Werder Profis die versuchen mit einem Ballkontakt Doppelpässe zu spielen, die überhaupt kein Raumgewinn mit sich ziehen. Der Gegner muss nur warten bis einem mal der Ball verspringt, um dann Ruck-Zuck die Seite zu wechseln, wo der Raum so groß ist, dass man es gar nicht mehr rechtzeitig durch Verschieben schließen kann, da alle auf einem Haufen auf der anderen Seite versuchen "Schweinchen" zu spielen.

Selbst wenn der Versuch über 5-6 Stationen mal geklappt hat, wird letztendlich dann doch wieder der Rückpass ( meistens durch den 6er, den wir nicht haben! ) , oder ein schlampiger bzw. schlechter Pass in die Spitze ( meistens durch den 10er, den wir nicht haben! ) gespielt.

Null Ertrag!!"

Diese Spielausrichtung ist nun mal Aufgabe des Trainers, da hapert es ebenfalls gewaltig...

Es hat doch nichts mit schönreden zu tun, dass Werder bis zum 2:1 gut verteidigt hat. Vielmehr ist es totaler Unfug, auf dem 3. und 4. Gegentor herumzureiten, die waren doch vollkommen wurst.

Es hat doch nichts mit schönreden zu tun, dass Werder bis zum 2:1 gut verteidigt hat. Vielmehr ist es totaler Unfug, auf dem 3. und 4. Gegentor herumzureiten, die waren doch vollkommen wurst.

Auch wenn wir an anderer Stelle nicht immer einer Meinung sind, gebe ich dir in der Spielanalyse vollkommen recht. Bis zum 2:1 waren wir gleichwertig. Habe gestern das ganze Spiel und heute nochmal die Zusammenfassung bei Sport1 gesehen. Die angebliche Bayern-Dominanz habe ich da bis zum 2:1 auch nicht gesehen. Hinten raus geht es eben weg - da schei... ich drauf

Unser Def.verhalten vor dem ersten Tor war unterirdisch! Dadurch bane wir bis dato recht biedere und einfallslose Bayern erst unnötig starg gemacht.
PB stellt sich im Zweikampf mit Alaba selten dämllich und naiv an und CFmacht den Fehler, den man in der Szene dann niemals machen darf, er macht die Mitte auf! Das war ein diletantischer Anfängerfehler.
Ein Gegentor, welches so nicht fallen darf. Viel leichter konnte man es den Roten in der Szene nicht machen.
Von guter Verteidigung zu sprechen, verbietet sich allein schon aufgrund dieser Szene, die so typisch für uns und unser DM ist.

Was ich TS vorwerfe: er hat erneut die 4er-Kette unnnötigerweise mit der Umstellung Iggys durcheinandergwürfelt.
Böswillig ausgelegt könnte man meinen, daß er mit allen Mitteln verhindern möchte, daß diese sich einspielen kann!

Ein T.S. wirkt auf mich immer emotionsloser, was auch gestern beim Sky-Interview zu hören & zu sehen war.

Genau den Eindruck hatte ich auch, ich war sogar richtig erschrocken. Emotionen hat er nach außen nie viele gezeigt, aber gestern sah das alles irgendwie nach Resignation und Gleichgültigkeit aus.

Da ich bei Allofs von einer NICHTverlängerung seines Vertrages ausgehe, dürfte dies wohl Thomas letzte Saison bei Werder sein. Vielleicht läuft es in der Rückrunde dann wie seinerseit bei Otto, das sich die Mannschaft nochmal einen Ruck gibt und sich für einen Platz unter den ersten sechs qualifiziert.

Ein neuer Trainer (egal wer es wird) braucht dann aber viiiel Zeit um die wieder einmal festgefahrenen Strukturen im Verein (logisch nach so einer langen Zeit) zu lösen. Auch der dann wohl sichere Spielsystemwechsel braucht natürlich viel Zeit. Fraglich, ob in der heutigen Zeit ein Trainer diese zugestanden bekommt...

Ein Aad de Mos bekam genau ein halbes Jahr....

Gruß vom
Werder-Oldie

leider hat werder bis zum 2:1 zwei gegentore bekommen und beide hatten mit gut verteidigen nichts zu ztun.

aber es scheint ja eine überraschung für die mannschaft und den trainer zu sein, dass die bayernschweine recht schnell kontern, dass neuer mit seinen abwürfen diese konter häufig einleitet (wie bei der ersten großchance) oder dass frankensteins sohn recht schnell laufen kann.
und da muss die frage gestattet sein, warum man bei einer doch eher defensiven grundausrichtung nicht auch mal einen innenverteidiger hinten läßt bei standards.

weiter zu schaaf im allgemeinen:
borowski, hundt, bargi-das sind die talente, die in seiner zeit von der zweiten hoch kamen
z.b. einewn harnik auf der verteidigerposition verbrannt.

immer wieder spieler auf ungeliebten/neuen positionen ausprobiert:
was hatte ein wesley in der verteidigung zu suchen, was ein iggy
warum wird marin nicht seinen fähigkeiten entsprechend eingesetzt (er war immer der bessere reuß, braucht wie dieser platz vor sich um erfolgreiche tempodribblings anzusetzen
arni ist eher offensiver mittelfeldspieler als stürmer
etc.

wir haben einen guten kader, aber leider scheint der trainer nicht in der lage, eine taktik auf diese spieler auszurichten oder er hat mit allofs zusammen die falsche mannschaft zusammengestellt.

dazu kommt das ewig gleich gefüge im gesamtverein:
lemke, allofs, schaaf, fischer, baumann, bode, wolter, votava, skripnik-alle noch bekannt aus rehagelzeiten.
einzig filbry ist neu
neue ideen entstehen so nicht
und nicht immer nur davon reden, dass die mannschaft erneuert gehört, sonder die gesamte führungsebene die seit jahrzehnten nur im eigenen saft schmort hinterfragen

schaaf raus-tuchel
allofs raus- beiersdorfer (ist mit werder meister geworden)
lemke raus
die trainer der nachwuchsmannschaften mal überdenken
dimanski sowieso raus

ich hab sowas von nem hals....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back