@sascha:
Danke, wollte auch gerade den Beitrag hier reinkopieren, nachdem der Dante Thread geschlossen wurde.
Kurze Korrektur noch, bevor es mir jemand um die Ohren haut: Van Damme kam damals natürlich nicht direkt aus der belgischen Liga zu uns, sondern war vorher bei Ajax und Southampton.
Es ist nur noch zum Kotzen, wie derzeit in diesem Forum versucht wird, die Arbeit unserer sportlichen Leitung so dermaßen in den Dreck zu ziehen. Ja, wir haben eine Krise und eine scheiß Hinrunde gespielt. Kritik war notwendig, Kritik wurde auch schon vernünftig und völlig angebracht geäußert. Aber das, was hier gerade abgeht, ist ja fast schon eine Hetzjagd. Ihr tut hier so, als wäre uns Ronaldinho durch die Lappen gegangen. Und das für einen Spieler, von dem hier
keiner genau weiß, wie groß Werders Interesse wirklich war. Jaja, KA mag irgendwo gesagt haben "Interessanter Spieler". So what?? Wer daraus ableitet, dass wir den wirklich haben wollten und er als Ideallösung gesehen wurde und Gladbach ihn uns weggeschnappt hat, der tickt nicht mehr ganz sauber.
Warum es im Übrigen auch am Spieler liegen kann, dass er lieber zu Gladbach geht als zu uns, habe ich in Saschas Quote schon erläutert. Und jeder hier, der aktuell KAs Transferpolitik kritisiert, indem er
unter anderem einem Spieler wie Dante hinterhertrauert (Sascha hat da ein paar interessante Eckpunkte genannt), der möge sich doch bitte auch mal daran erinnern, was Werder in der letzten Zeit mit den Transfers ähnlicher Spieler erreicht hat: Man ist mehr oder weniger auf die Fresse geflogen. Dass da die Verpflichtung eines Spielers wie Dante extrem genau unter die Lupe genommen wird, ist nur allzu verständlich und vernünftig. Erläuterung:
Wir haben in den letzten Jahren gerne mal Spieler geholt vom gleichen Typ: Junge, aufstrebende Spieler, die ein Jahr lang bei einem "kleineren" Verein aufgetrumpft haben und somit in den Fokus der Öffentlichkeit, der Trainer und teilweise sogar der N11 geraten sind. Namen: Fahrenhorst, Owomoyela, Friedrich. Sicherlich hat jeder dieser Spieler, vor allem Friedrich, auch eine eigene Leidensgeschichte was Verletzungen angeht, aber knallhart unter dem Strich muss man sagen: Sie sind bei uns gescheitert. Bis auf eine paar lichte Momente (Owo gegen Barca, Fahne eine Zeit lang Stammspieler) war das nichts. Wie gesagt ist Friedrich da ein Extrembeispiel, aber wenn man halt dieses knallharte Fazit zieht, hat auch er sein Potential hier nicht ausschöpfen können, das er derzeit bei Bayer zeigt (ich selbst werfe ihm das nicht vor nach zwei Kreuzbandrissen, aber andere würden das sicherlich tun).
Dazu kommen noch Leute wie van Damme und Wome, die hier nie Fuss fassen konnten. Ist es nicht einfach nur verständlich, dass KA bei solchen Transfers jetzt ganz genau hinschauen muss? Man sollte, nein man muss schließlich dabei auch im Kopf haben, dass der Spieler entweder über mehrere Jahre für uns konstant gute Leistungen bringen soll, oder halt nach ein,zwei Jahren eine fette Ablöse. Bei allen o.g. wurden diese Ziele nicht erreicht. Aber anstatt da als Fan vielleicht auch mal ein wenig Geduld mitzubringen, lese ich hier an anderer Stelle schon wieder Kritik daran, dass wir damals Westermann oder Beck nicht geholt haben. Hallo?? Schalke hätte mit Westermann, der auch erst eine starke Saison vorher hatte, genauso auf die Fresse fallen können wie wir mit o.g. Spielern. Glück für Schalke, dass er jetzt sein Potential auf einer Position abruft, für die er gar nicht geholt wurde (und für die auch Werder ihn sicher nicht geholt hätte, er war schließlich früher IV). Das ist für mich größtenteils nur noch Bashing von KA, hier werden einfach Namen in den Raum geworfen, die Hintergründe aussen vor gelassen und mit dem Finger auf KA gezeigt.
Sicherlich haben wir gefühlt jetzt schon länger keinen Knaller mehr geholt (gekauft, Pizza fällt also raus), aber die Tansfers der letzten Zeit scheinen für mich, wenn man sich mal über die Gesamtsituation ein paar Gedanken macht, relativ sinnvoll. Dass es jetzt an einigen Ecken hapert, ist ärgerlich, war aber nicht vorraus zu sehen. Hätten wir z.B. einen gestanden RV geholt für teueres Geld, obwohl wir vor der Saison mit Fritz, einem deutschen Nationalspieler, mit Pasanen als Backup und Böhnisch als Alternative für diese Seite auf dem Papier extrem gut besetzt waren, hätte der Großteil hier KA doch auch den Vogel gezeigt. Defensiv im MF mit Frings, Baumann, Vranjes, Niemeyer extrem stark besetzt, wer hätte da kommen sollen? Dass es sportlich jetzt im Moment anders aussieht, ist mir völlig klar und steht auf einem anderen Zettel. Diesen müssen KA und TS jetzt sinnvoll auswerten und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten. Und aufgrund der Entwicklung der letzten neun Jahre habe da immer noch Vertrauen darin, dass das funktionieren wird. Ob nun durch die Verpflichtung neuer Spieler oder nicht, wird sich zeigen. Ich denke, dieses Vertrauen haben KATS auch nach einer verkorksten Hinrunde immer noch mehr verdient, als dass sie jetzt hier durch das Forum getrieben werden. Und das nur, weil Gladbach einen 25jährigen von Standard Lüttich verpflichtet hat.
Meine Fresse...