UEFA-Cup

Das neue System klingt nicht schlecht, vorrausgesetzt man spielt jetzt mit Hin und Rückspiel.

Aber das Problem sind halt weiterhin die unattraktiven Teams die dort wahrscheinlich mitspielen werden.

Auch die Gruppenspiele sind jetzt mit Hin- und Rückspiel, also wie in der CL, nur das es in der "Europaliga" noch danach das Sechszehntelfinale gibt.

Die Sache mit den unattraktiven Teams liegt glaube ich an unserer Gewöhnung an die Champions League.

Früher im UEFA-Cup war selbst ein Spiel gegen Brann Bergen für mich als Kind ein Highlight, jetzt sind für mich eigentlich nur noch Spiele gegen Mailand, Barca und Madrid ein echtes Highlight.

Kommando zurück. Der Vorschlag, dass der Verlierer des Pokalendspiels zukünftig nicht mehr qualifiziert ist, wurde überraschend abgelehnt.

Having originally assured journalists that a recommendation to scrap cup runners-up competing in the newly named competition had sailed through, the proposal was in fact quashed. UEFA's top brass, it seems, was over-ruled by its own members. And that makes bad reading for the SFA and SPL who had made it clear they were in favour of as many European places as possible reverting to league placings.
"The fact is that the executive committee did not accept the change proposed by our club competitions committee," UEFA general secretary David Taylor told Scotland on Sunday. "That means we stick with the current position. The feeling is there is a better opportunity, through these means, for smaller clubs to sample European competition since many of them will find it very difficult to finish third, fourth or fifth."

http://scotlandonsunday.scotsman.com/football/UEFA-Cup-revamped-and-rebranded.4535784.jp

Inzwischen ist der entsprechende Absatz auch auf der BBC-Website verschwunden.

Entscheidend ist für mich nicht die Umbenennung sondern das neue Format der Europaliga. Die Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel halte ich für deutlich fairer und attraktiver als die bisherige Gruppenphase. In der alten Gruppenphase hing es häufig auch vom Glück ab, gegen welchen Gegner man zuhause und wo man auswärts spielen muss (Aachen hatte z.B. mMn viel Glück, zuhause hätte die gegen Sevilla auch verloren, in Lille aber bestimmt nicht gewonnen). Allgemein wird es für die guten Teams beim neuen Format einerseits leichter, sich für die nächste Runde zu qualifizieren (da man durch Hin- und Rückspiel mehr Spiele hat und so einen schlechten Tag leichter wieder gut machen kann), andererseits aber auch schwerer, da sich nur noch 2 von 4 Teams (statt 3 von 5) für die nächste Runde qualifizieren.

Bezüglich der Attraktivität ist für mich jeder ausländische Verein attraktiv, da dies eindeutig Abwechslung zum Liga-Alltag bedeutet, gerade wenn man an Auswärtsfahrten interessiert ist. In Dortmund war ich schon sehr häufig, in Ungarn oder Rumänien aber noch nie (zumindest nicht mit Werder)

In Bezug auf die Pokalfinalisten frage ich mich, ob das nicht generell der nationale Verband entscheidet :confused: In England qualifiziert sich doch neben dem FA-Cup-Sieger ja auch der Ligapokal-Sieger (ist doch noch so oder?), in Deutschland aber nur der DFB-Pokal-Sieger.

Nicht nur in England. Auch der französische Ligapokalsieger spiel soviel ich weiß UEFA-Cup. Kann mich aber auch täuschen, da die das wieder geändert haben.

In Bezug auf die Pokalfinalisten frage ich mich, ob das nicht generell der nationale Verband entscheidet :confused: In England qualifiziert sich doch neben dem FA-Cup-Sieger ja auch der Ligapokal-Sieger (ist doch noch so oder?), in Deutschland aber nur der DFB-Pokal-Sieger.

Jap, soweit ich weiß, ist das so. Also ich meine, dass jedes Land x Plätze bekommt und dann quasi entscheidet, wer diesen Platz belegt. Könnte mich natürlich auch irren, bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass es so ist.

mittwoch 20:45 is Wolfsburg, ich hab noch keinen TV Sender gefunden der das zeigt, vielleicht NDR? 20:15 zeigen sie HSV auf ZDF.

Na klasse. Das einzig wirklich frei empfangbare Spiel ist das von den Müllmännern, und das klare deutsche Topspiel wird überhaupt nicht gezeigt.

Chapeau.
Zeigt recht deutlich die Wertschätzung und die Wertigkeit dieses Wettbewerbs. Ob man's Cup der Verlierer nennt oder nicht, er ist es.

Es gibt ja noch das gute, alte Internet...

Weiß jemand wo es Direkt-Streams ohne irgendwelche zusätzlichen Programme zu den Spielen geben wird?

@Cavalera
Was glaubst du wohl, warum das Spiel niemand zeigt? Wahrscheinlich, weil die Mailänder ne Fantasteliarde verlangt haben, ansonsten hätte es mit Sicherheit wenigstens das DSF zeigen wollen. Und zuviel Geld bei nem bedeutungslosen Wettbewerb verlangen passt dann nicht mit dem Cup der Verlierer zusammen, auch wenn er sicherlich von vielen als solcher gesehen wird.

Die Probleme hatten doch schon fast alle Vereine, dass ihre Spiele teilweise nicht gezeigt wurden wegen zu hoher Geldforderungen des gastgebenden Vereins. Bei uns die Partie gegen Celta Vigo, bei Schalke das Spiel gegen Sevilla(oder irre ich mich da), beim HSV der Auftritt in der Slowakei.

Back