Aktuelle Transferpolitik

Naja, die Aussage, Allofs hätte erst im Juli gerechnet und die fehlenden EC-Einnahmen einkalkulieren müssen, wirkt reichlich gewagt, besonders angesichts der sonstigen Vorgehensweise Werder`s in puncto Langfristigkeit. Mit Lemke hat zumindest das herzlich wenig zu tun.

Inwieweit es jetzt im einzelnen einen Machtkampf zwischen Allofs und Lemke gibt wissen wir nicht. Es gibt aber Hinweise darauf das einer vorhanden ist (Vertragsverlängerung Allofs) Man scheint sich da aber zumindest auf einen Burgfrieden geeinigt haben. Ich sehe Lemke auch eher kritisch, dass er aber aus reiner Selbstsüchtigkeit handelt kann ich mir nicht vorstellen.

Für mich stellt sich da ein kleiner Richtungstreit dar. Die Situation dürfte sein das Werder aktuell noch Geldreserven hat diese aber im laufe dieser Saison weitesgehend aufgebraucht werden. Sollte man die CL erreichen wäre es vermutlich kein Problem die auslaufenden Verträge zu verlängern. Ohne internationale Einnahmen aber wäre der Kader so nur unter der Vorraustetzung zu erhalten das man Kredit aufnimmt, wie es in anderen Vereinen in solchen Situationen meist üblich ist.

Lemkes Strategie: Kaderreduzierung. platt gesagt. Wenig finanzielles Risiko, großes sportliches Risiko.
Durch den Verkauf von "Tafelsilber" sollen die Transferausgaben finanziert und nach Möglichkeit auch ein Plus erwirtschaftet werden. Das die Qualität des Kaders darunter möglicherweise leidet wird in Kauf genommen. Lemke hofft das trotzdem ein internationaler Platz erreicht wird.
Vorteil: Sollte man das internationale Geschäft nicht erreichen würde dies die finanzielle Situation zwar weiter verschlechtern, aber nicht mehr so stark und man hätte mehr Möglichkeiten auch ohne Kredit am Ende dieser Saison.
Nachteil: Die Qualität des Kaders würde sinken und damit auch die Wahrscheinlichkeit das man international spielt. Sollte man aufgrund der Kaderreduzierung kein internationales Geschäft erreichen, dann wäre der Schaden weitaus größer als der Nutzen der Transfereinnahmen und Einsparungen.
Allofs Strategie: Kader nach Möglichkeit zusammenhalten. Punktuell verstärken. Etwas mehr finanzielles Risiko dafür aber weniger sportliches.
Allofs möchte die Qualität des Kaders erhalten um damit das internationale Geschäft zu erreichen. Sollte dies allerdings nicht gelingen hätte man größere finanzielle Probleme als mit der Lemke Strategie und man müsste entweder einen radikalen Umbruch durchführen oder die Verluste auf pump finanzieren so wie es bei anderen Vereinen häufig geschieht. Schalke hat z.B seine andaunernden Verluste über Jahre auf Pump finanziert.
Man muss aber auch anmerken das auch ein Allofs eher vorsichtig und sparsam agiert, nur halt etwas risikofreudiger ist als Lemke.

Welches Vorgehen jetzt richtig sein soll das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bevorzuge das von Allofs. Da ich die Gefahr sehe das man mit der "knausigeren" Strategie Lemkes Werder auf Dauer in die Mittelmäßigkeit führt.

Zum Thema Mertesacker möchte ich sagen das ich einem Verkauf durchaus zustimmen würde allerdings nur unter der Vorraussetzung das man einen ordentlichen Transfererlös erzielen würde. (Ich sag mal 8mio + X) verschleudern um jeden Preis würde ich ihn aber auf keinen Fall.

Ich finde die Transferperiode ist für uns unter den vorherrschenden Umständen absolut super gelaufen.

Finde jede einzelne Neuverpflichtung sinnvoll und die kolportierten Preise sind sehr gut verhandelt. Dazu eigene Jugendspieler, die nah am Kader sind >> ich hab ein gutes Gefühl.

Mit den Verträgen von Tim W. und Per M. ist es halt die blöde Situation, dass man nicht einschätzen kann, wo die Reise diese Saison hingeht. Sie sind Großverdiener und ohne Europa können wir die leider nicht halten.

Meine Vermutung ist, dass Per geht (ggf. gegen eine geringe Ablöse im Winter) und dass Tim bei erreichen eines internationalen Wettbewerbes verlängert.

Mit Sebastian P. sollte man m.M.n. aber möglichst bald verlängern. Das wäre wirklich schade, weil er immer besser wurde seit er hier ist und halt kein Großverdiener ist.

Zu dem anderen Thema hier:

Lemke macht einen guten Job, weil er als Aufsichtsrat weiteren überflüssigen Transfers einen Riegel vorschiebt (oder es zumindest sagt), so öffentlich muss er das aber nicht machen. Mit der Genehmigung der Transfers von Sokratis und Iggy hat er sich mit Allofs denke ich auch intern versöhnt.
Allofs macht einen guten Job, weil er günstig gute Leute holt und den Kader verjüngt, auch indem er an älteren Gut-Verdiener wie Jensen, Pasanen, Vranjes, Frings nicht festhält. Ich finde es außerdem gut, dass öffentlich klar gemacht wird, dass man in dieser Saison Miese machen wird.

Eine Erbse, 2 Erbsen, 3 Erbsen, 4 Erbsen, 5 Erbsen.....

:dance:"Gregor Mendel Revival Party":dance: hier im Fred.

Zum Thema: Ein Fan von Lemke bin ich wahrlich nicht, aber so weit aus dem fenster beugen wie das der ein oder andere macht würd ich mich nicht. Bei manchen Usern hier hat man das Gefühl sie würden bei Allofs und Lemke unterm Tisch sitzen.(wohlgemerkt nur mit dem Ohr ganz nah dran)

Eisbaer hat ja anscheinend Urlaub, muss halt ein anderer für ihn übernehmen.
:D

Sind aber schon interessante Verhaltensweisen bestimmter User. Erst konsequent drauf bedacht, dann ja keine Inhalte der Kritik an G/W Fakt sein dürfen (inklusive Kampf gegen die entsprechenden bösen User)....dann der Einbruch als klar war, dass es in der Tat Probleme im Verein gibt. Und jetzt ist für diese User wieder alles supi und die Probleme sind aus der Welt....ist doch wirklich süss, dieses Denken. Oder sagen wir naives Fandenken....

Den Eisbären meine ich übrigens nicht so wirklich. Und auch schönen Urlaub von mir....

Back