Das Problem wird sein, Abnehmer für diese Spieler zu finden, die einen angemessenen Preis zahlen.
Bei Fritz gebe ich die Hoffnung nicht auf. Er war lange verletzt, dann bei der EM, hatte dann keine Vorbereitung und wurde wieder durch die ein oder andere Verletzung zurückgeworfen. Wenn er endlich mal eine vernünftige und verletzungsfreie Vorbereitung hat, könnte er wieder zu alter Stärke zurück finden. So viel Optimismus habe ich.
Tosic und Sanogo präsentieren sich angeblich im Training lustlos. Sowas können wir nicht gebrauchen.
Hunt tut ein Luftwechsel vielleicht ganz gut.
Niemeyer und Harnik spielen eh keine Rolle mehr und mit einem kleineren Kader lässt sich besser arbeiten.
Diego sollte nur bei einem wirklich guten Angebot verkauft werden. Sonst wäre das Kapitalvernichtung. Denn bei aller Kritik ist er auch diese Saison wieder der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Bundesliga.
Ich halte aber nichts davon, den halben Kader rauszuschmeißen. 2002/2003 belegte Werder in der Rückrundentabelle einen Abstiegsplatz, die darauffolgende Saison wurde Werder Deutscher Meister, ohne dass es in der Zwischenzeit zu radikalen Veränderungen kam.
Spielerisch hat die Mannschaft ihre Qualitäten. Sonst würde sie nicht gegen Bayern, Hoffenheim und Hertha jeweils 5 Tore schießen. Es fehlt nur am kämpferischen Element. Darauf sollte man bei zukünftigen Neuverpflichtungen verstärkt achten. So wie man im Sommer 2003 darauf verstärkt Wert gelegt.