War gestern einmal mehr die Bestätigung, dass der erhoffte "Stimmungs-Ruck" durch den Umbau ausbleibt.
War mal recht früh auf meinem Platz direkt neben der Ost in Block 50. Beschämend schon, wie wenig los ist, wenn die Mannschaft zum Aufwärmen rauskommt. Und wenn dann eine Osttribüne (und natürlich auch gerne Nord und Süd) mit 10.000 Personen nicht in der Lage ist, 5000 Gästefans Paroli zu bieten, dann fehlen mir die Worte. Da müsste doch jeder motiviert sein, dass Gäste nicht lauter sein können als das Heimpublikum. Wenn ich dann höre, die Gäste säßen ja schließlich unterm Dach und haben die bessere Akustik, boah, was eine Ausrede.
Neben mir saß jemand, der wohl nicht so häufig in ein Stadion geht. Als die Schalker immer zu hören waren (wohlgemerkt auf unseren Plätzen, die fast an die Ost grenzen), sagte er, "wann halten denn die in der Ost da mal gegen". Tja, gute Frage. Ich bin mir sicher, dass auch die Offiziellen und Spieler so denken. Ein Wiese hat das ja sogar mal anklingen lassen, aber willst du die eigenen Fans derart kritisieren? Eher nicht. Aber ein Allofs, ein Schaaf, die werden da ab und zu auf der Trainerbank sitzen, die Gästefans hören und sich ihren Teil denken.
Neidisch blicke ich nach Frankfurt, die sofort und unverzüglich bei aufkommenden Gäste-Schlachtrufen das Ding im Keim ersticken.
Wie ich hier schon mehrfach eingetragen habe: Ich bin nach dem Umbau endgültig ernüchtert, was "Fußball-Atmosphäre" in Bremen angeht. Wenn nicht im Abstiegskampf vor vollem Haus gegen Schalke, wann denn dann? Wenn es 3-0 gegen Bayern steht? Klar, auch von Nord und Süd dürfte gerne mehr kommen, aber ausgehen muss das nun mal von der Ost.
Ich werde in diesem Leben immer emotionaler Werderfan bleiben, aber das muss nicht mehr zwingend mit Freude am Stadionbesuch gekoppelt sein. Mir fehlt da völlig der Kick, den ich mir durch das neue Stadion erhofft hatte. "In aller Ruhe", ob stehen oder sitzend, ein Fußballspiel gucken ohne groß mitzugehen, das kann ich dann auch zuhause bei Liga Total. Schön mit zurückspulen, eigener Zeitlupe und allem Service... Und in der Pause kann ich in Ruhe ohne Gedränge ein Bierchen holen oder aufs Klo. Oder im Garten mit den Hunden spielen oder meine Frau mit einem Quickie verwöhnen...