Mathe liegt mir auch viel mehr als die anderen Gewerbe!![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mathe liegt mir auch viel mehr als die anderen Gewerbe!![]()

Och ne, ich dachte ich lass mir noch Zeit mit SterbenMag sein, möchtest Du uns auch noch etwas gestehen?![]()

Och ne, ich dachte ich lass mir noch Zeit mit Sterben![]()

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!
Ich finde die Idee, dass die Mafia den Überläufer aktivieren kann immer noch gut. Da könnte man dann festlegen, dass das zwischen Abend 2 und 3 zu jeder Zeitungsausgabe möglich ist.
Fände die Variante gut, da zum einen eine zeitliche Begrenzung drin ist andererseits die Mafia etwas steuern kann - wollen wir mehr Infos, aber der Gafahr aussetzen, dass wir ihn umbringen oder er durch die Bürger hingerichtet wird - oder wollen wir ihn sicher bei uns haben und dafür auf weitere Infos verzichten. Wer dann halt taktisch ein größerer Spielraum.

Der Überläufer gefällt mir immer mehr. Ich bin mal gespannt wie er sich ins Spiel integriert.
Kann die Mafia den Überläufer töten oder ist das wie beim Spion? Oder kann sie ihn solange töten, wo er noch ein Bürger ist und wenn er dann zum Überläufer geworden ist, kann sie ihn nicht mehr töten?
Eine Frage noch: Wird die Mafia den Überläufer versehentlich ermorden können?
Wurde ja von Anni schon was zu vorgeschlagen. Ich bin auch der Meinung, man sollte hier einen Unterschied zum Spion machen, einfach um die beiden Rollen klarer zu trennen und vielleicht auch, damit die Mafia den Überläufer eben nicht auch durch Mordversuch testen kann. Einfach, um andere Spielvarianten zu generieren.

Der Überläufer
Zunächst als gewinnbringender Teil der bürgerlichen Gemeinschaft ins Dorf integriert, erliegt der Überläufer im Laufe des Spiels den dunklen Mächten und schließt sich der Mafia an. Wann dies geschieht teilt der Mafiaboss der Spielleitung zu einem beliebigen Zeitpunkt mit. Bis dahin kennt auch er selbst seinen Status nicht und wird bei allen Abfragen als Bürger angezeigt. Bekannt ist der Überläufer den Kollegen allerdings nicht, weshalb er zu keiner Zeit vor dem Mord geschützt ist.

Zum Überläufer: Wäre damit einverstanden, wenn man noch ergänzt, dass das Überlaufen an sich dann öffentlich ist. Also nicht wer - aber es muss dann in der Zeitung stehen, dass ein böser Verräter nun zur Mafia gehört - und auch erst zu diesem Zeitpunkt erhält der Überläufer per PN seine neue Rolle.
Wie gesagt...ich bin dagegen, dies öffentlich zu machen, weil es der Rolle doch den Reiz nimmt.
Zitat von Werdi :Und ich fände es wie gesagt interessanter, wüßte der Überläufer von seiner Rolle auch erst dann, wenn er überläuft.
Was allen bekannt sein sollte ist nur, dass es ihn gibt und wann er überläuft.
Ich zitiere mal Werdi:
Und das meine ich sollte auch so sein. Die Bürger und die SR der Bürger sollten schon wissen, ab wann bei ihnen einer fehlt und die Mafia dafür mehr Mitglieder hat.
Außerdem wird es für die Mafia sonst zu einfach, den Überläufer zu finden. Wenn aber alle den Zeitpunkt kennen, dann melden sich ja auch evtl. zwei Überläufer - das sind interessante Situationen. Da muss die Mafia dann abwägen.
Aber nehmen wir an, ich halte dich für einen sicheren Bürger. Bevor ich mich dir oute oder die richtig vertraue, würde ich doch dann abwarten bis der Überläufer übergelaufen ist und du dich weiterhin Bürger-dienlich verhälst.
Nur wenn eh alle warten bis er sicher Mafioso ist...wo genau liegt der Unterschied zwischen ihm und dem Spion?
Auch als Spion kann ich mich bürgerdienlich verhalten und somit reinzuwaschen versuchen, da ich die anderen ja nicht kenne. Natürlich ist es nur gespielt, während der Überläufer anfangs wirklich effektiv mitarbeitet. Aber die Bedeutung dieses Umstandes wird mir doch ein wenig zu sehr überschätzt.
Wenn ich dann noch den genauen Zeitpunkt bekanntgebe, dann ist er im Grunde nur ein Spion ohne Informationen, den man auch noch töten kann.

Spaß beiseite - nur um dein Argument aufzugreifen. Können es sich die Bürger denn leisten bis Tag x zu warten, um einander etwas mehr zu vertrauen? Ich denke, da können sie keine Rücksicht drauf nehmen.
Auf der anderen Seite, wenn es nicht bekannt gegeben wird, angelt sich die Mafia den Überläufer ganz früh - kennt ihn und alle Bürger geben fröhlich sämtliche Infos so an die Mafia weiter. Denn bei einer so großen Runde, kann man nun auch nicht sagen, kann man ja Abfragen - da bleiben zu viele Möglichkeiten. Aber sei es drum - ich kann mit beiden Varianten leben und beide haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Persönlich fände ich es aber halt besser, wenn es bekannt ist.
Auf eine schöne Runde Mafia!

Wieso soll die Mafia den Überläufer schneller finden, wenn es nicht bekannt gegeben wird? Stehe grade etwas auf dem Schlauch.
Also ich bin da beim Emu, mir sagt die diskrete Variante mehr zu![]()

1. Weil sie sich ungestört suchen und finden kann. Also Mafia weiß "Wir haben den Überläufer aktiviert" und Überläufer weiß - "Ich bin jetzt Mafia". Wenn man bei jm. nen recht sicheren Mafiaverdacht hat kann man sich einfach bei dem melden und fertig - die Mafia braucht da kaum misstrauisch zu sein, weil sich ja aigentlich kein falscher melden kann, da der den Zeitpunkt ja nicht kennt.
2. Aha diskret - typisch Mafia! :zweifeln:![]()