Das ist erstens bis nach dem Pauli Spiel alles andere als sicher....und zweitens, auch wenn es so kommt: UND?
Ich habe es für wahrscheinlich gehalten, dass WOB gegen Schalke gewinnt, nun ist es anders gekommen und ich habe mich geirrt. Damit kann ich gut leben, denn im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich nicht über diejenigen, die etwas anderes geglaubt haben, hergefallen, oder habe ihre Meinung als schwachsinnig bezeichnet.
Ist mir jetzt aber auch egal, wenn man in diesem Forum nicht egal was passiert "100% Werder", "Wir schaffen das" und "Lebenslang grün-weiß" schreibt, dann ist man nicht gern gesehen. Darüber sollten einige mal nachdenken, da die diejenigen aber meinen, über alles erhaben zu sein, werden sie es nicht tun....da hab ich gar keine Illusionen.
Grundsätzlich ist es immer einfacher, auf Niederlage zu tippen als auf Sieg.
Das ist statistisch so, weil es für eine Niederlage ausreicht, keine eigene Leistung zu bringen, während für einen Sieg die eigene Leistung erbracht werden und zusätzlich die des Gegners übertroffen werden muss.
Es ist auch psychologisch einfacher, auf Niederlage zu tippen als auf Sieg. Weil man dann von vornherein auf das Schlimmste gefasst ist und nur positiv überrascht werden kann.
Ob es jedoch auch realistisch ist, häufig auf Niederlagen Werders zu tippen, hängt in hohem Maße von der Aufstellung und der Einstellung unserer Spieler ab. In der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde mussten wir alle erkennen, dass die fetten Jahre vorbei sind, dass die Mannschaft nicht mehr als solche bezeichnet werden kann. Nach der Hinrunde war es nicht unrealistisch auf Niederlagen zu tippen. In den letzten 6 Spielen sind wir aber ungeschlagen. Dabei war zu erkennen, dass die Mannschaft wieder kämpft, sich gegen Niederlagen wehrt, aber Angst vor der totalen Offensive hat, die aufgrund schwacher Torquoten nötig wäre, um zu siegen. Insofern ist es im Augenblick realistisch auf ein Remis bei Werder-Spielen zu tippen.
Wer auf Sieg tippt, ist kein "erfolgsverwöhnter" Unverbesserlicher, sondern jemand, der versucht, mit positiven Gedanken die Situation positiv zu beinflussen, frei nach dem Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Beide Verhaltensweisen sind menschlich.
Ich bin dafür, dass am Ende die Optimisten in unserem Forum Recht behalten werden.
:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus: