Sebastian Prödl

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na super! Und passiert ist das ganze nicht etwa bei einem "normalen" Training, sondern beim Rugby Training....man wollte den Profis Abwechselung bieten! Hätten die nicht Halma oder sowas machen können:wall: Obowhl, vermutlich hätte sich dann irgendwer beim setzen der Figur einen Muskelfaserriss im Unterarm zugezogen:zweifeln:

Soweit ich weiß ja. Sie kennen sich also schon mit der - äußerst seltenen - Verletzung aus.

Leute, Leute...bevor hier wieder irgendwelche Vergleiche gezogen werden oder aufgrund von google Hiobs-Botschaften verbreitet werden.

Bei ner Sehnenruptur kommt es immer drauf an, welche Sehne und wo genau die Sehne gerissen ist. Außerdem ist für mich mit dem Wort "Sehnenriss" noch nicht gesagt, ob das wirklich komplett rupturiert ist (ev. mit knöchernem Ausriss, was dann lange dauert) oder nur angerissen ist.

Hinter diesem einen Wort können sich eine Vielzahl von Erkrankungen mit ganz unterschiedlichen Prognosen verbergen, daher sollte man sich da erstmal zurückhalten, wenn man nichts Genaues weiß.

Abgesehen davon habe ich noch das unbestimmte Gefühl, dass der gute Sepp sich mit der Aussage "äußerst selten" auch irgendwie falsch ausgedrückt hat.

Scheiße,
sollte es wirklich ein vollständiger Sehnenriss sein, dann haben wir wohl den nächsten Langzeitverletzten-Verteidiger:mad::(:(:(
Da käme ja sogar eine OP in Frage...

Gute Besserung!:)

ruptur isn scheiss wort. sag einfach riss :)
kaste: wie viele sehen gibts denn in der gegend wo das passiert ist ? kann man daraus vielleicht schon erahnen welche sehne da ebschädigt sein könnte

kaste: wie viele sehen gibts denn in der gegend wo das passiert ist ? kann man daraus vielleicht schon erahnen welche sehne da ebschädigt sein könnte

Einige ;) Aber ich möchte hier auch nicht spekulieren, da "linke Hüfte" mir zur Lokalisation nicht reicht. Man müsste z.b. noch wissen, bei welchen Bewegungen er jetzt Schmerzen hat usw.

Aber wenigstens hat er dann damit Recht, dass das in der Tat dort seltener ist als am Knie oder Ferse. Generell sind Sehnenerkrankungen der unteren Extremität eher eine Leistungssportler-Erkrankung...bei normalen Menschen tritt das eher am Arm auf.
Das könnte er z.B. gemeint haben, was die Sticheleien Richtung med.Abteilung schon wieder entkräftet.

Einige ;) Aber ich möchte hier auch nicht spekulieren, da "linke Hüfte" mir zur Lokalisation nicht reicht. Man müsste z.b. noch wissen, bei welchen Bewegungen er jetzt Schmerzen hat usw.

Aber wenigstens hat er dann damit Recht, dass das in der Tat dort seltener ist als am Knie oder Ferse. Generell sind Sehnenerkrankungen der unteren Extremität eher eine Leistungssportler-Erkrankung...bei normalen Menschen tritt das eher am Arm auf.
Das könnte er z.B. gemeint haben, was die Sticheleien Richtung med.Abteilung schon wieder entkräftet.
:tnx:
Wobei auf der Werder-HP was von Oberschenkel steht.
Aber auch da kann die Behandlungsdauer je nach Sehne deutlich variieren. Im schlimmsten Fall kann es zur OP mit langer Schonung kommen, im besten Fall haben wir ihn in ein paar Wochen wieder.
Man muss eindeutig weitere Untersuchungen abwarten, inwieweit es wirklich auch ein kompletter Riss ist oder doch nur Teilabriss/Einblutung,...

Quadrizepssehne, Riss unwahrscheinlich
Patellasehne, Riss möglich aber auch unwahrscheinlich
Beinbizepssehne, Riss praktisch unmöglich
Aduktorensehnen/Abduktorensehnen, Riss möglich aber sehr unwahrscheinlich

Im Knie ist wahrscheinlich nichts passiert.

Ich denke, dass es sich um eine Verletzung in der Leistengegend handelt, dort sind Verletzungen häufig. Einen Durchriss würde ich bezweifeln, ich denke, dass es sich um einen Anriss handelt. Diese Saison ist aber sicher gelaufen, nächste ist er wohl wieder dabei.

Sehr schade für Prödl, Werder und Österreich. Die Nationalmannschaft kann den Ausfall kompensieren, aber Werder?

Oh man, ich seh schwarz für die nächsten Wochen...

Hat hinten solide gespielt und sogar vorn mal getroffen wenn unsere Stürmer es schon nicht taten.

Gute Besserung :svw_applaus:

Zitat von Rechtsaußen;1646357:
Quadrizepssehne, Riss unwahrscheinlich
Patellasehne, Riss möglich aber auch unwahrscheinlich
Beinbizepssehne, Riss praktisch unmöglich
Aduktorensehnen/Abduktorensehnen, Riss möglich aber sehr unwahrscheinlich

Im Knie ist wahrscheinlich nichts passiert.

Ich denke, dass es sich um eine Verletzung in der Leistengegend handelt, dort sind Verletzungen häufig. Einen Durchriss würde ich bezweifeln, ich denke, dass es sich um einen Anriss handelt. Diese Saison ist aber sicher gelaufen, nächste ist er wohl wieder dabei.

Hö? Ich frage mich grad wie du auf diese Aussagen kommst.:confused:
Also, nicht dass sie falsch sind, aber die genannten Sehnen würden (wie für Sehnen ja generell eher typisch) doch an ihrer Insertionsstelle, also am distalen Oberschenkel reißen, was sowieso überhaupt nicht zur beschriebenen Symptomatik passt.
Außer eben den Adduktoren, welche bei Fußballern in besonderem Maße beansprucht werden. Deren Ursprung am Schambein reißt doch eigentlich eher häufig zumindest partiell ein. Oder was meinst du, wo die ganzen Adduktorenprobleme und Schambein-Entzündungen immer herkommen?

Bei seitlichen Hüftschmerzen käme mir da insbesondere die Glutealmuskulatur in den Sinn, die bekanntlich ja dort inseriert und bei Fußballern gerne mal vorgeschädigt ist.
Die Leiste würde ich aber natürlich generell nie ausschließen.

Was bleibt ist, dass wir viel zu wenig Infos haben.

@Rechtsaußen und kastemato: seid ihr Arzt? Ich kann gerade mal gar nichts mit diesen vielen Fremdwörtern anfangen.

Hoffentlich fällt er nicht so lange aus. Wir brauchen ihn! Auf der anderen Seite will ich auch nicht noch einen langzeitverletzten Verteidiger, also schön auskurieren.

Hat nicht Arno im Training IV gespielt?

Back