Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So ist es und da kannst du im Nachhinein nicht behaupten, dass es mit ihm anders gelaufen wäre.

Und klar war er nicht am Gegentor beteiligt, hat es aber auch nicht geschafft in 30Minuten ein Tor zu schießen oder vorzubereiten- im Gegenteil er war ab und zu wieder zu verspielt.

Naja für mich ist das jetzt beendet, denn im Nachhinein kann man sich immer hinstellen und hätte, wenn und aber sagen.

Nö, ich habe schon vor dem Spiel geschrieben, dass ich die Aufstellung nicht überzeugend finde und dass ich ein ungutes Gefühl habe. Leider hat sich das bestätigt.

Ist jetzt auch Wurscht, weil es eh nix mehr bringt. Ich hoffe jedenfalls, dass TS das Mittelfeld mal wieder etwas offensiver ausrichtet bzw., dass auch die Spieler spielen, die für Tore gut sind.

Macht er doch mit Wagner und Pizza und wenn du Marin bringst, wird einer der beiden drunter "leiden", denn die 3 da vorne zusammen ist wohl etwas zu viel des Guten und würde er sich kontraproduktiv (Gegentore) auswirken.

Aber ist doch schön, dass Schaaf diese Saison überhaupt mal die Qual der Wahl hat.

Macht er doch mit Wagner und Pizza und wenn du Marin bringst, wird einer der beiden drunter "leiden", denn die 3 da vorne zusammen ist wohl etwas zu viel des Guten und würde er sich kontraproduktiv (Gegentore) auswirken.

Aber ist doch schön, dass Schaaf diese Saison überhaupt mal die Qual der Wahl hat.

Ich sehe Marin eher als Vorbereiter (hat nicht umsonst 8 Assists) und der fehlt Pizza momentan. Der legt sich doch im Grunde die Bälle alleine auf und muss sich andauernd Bälle aus dem Mittelfeld holen. Wagner hat jetzt 2 Tore geschossen, was erfreulich ist, aber das muss er jetzt auch über einen längeren Zeitraum bestätigen.

Ich sehe Marin eher als Vorbereiter (hat nicht umsonst 8 Assists) und der fehlt Pizza momentan. Der legt sich doch im Grunde die Bälle alleine auf und muss sich andauernd Bälle aus dem Mittelfeld holen. Wagner hat jetzt 2 Tore geschossen, was erfreulich ist, aber das muss er jetzt auch über einen längeren Zeitraum bestätigen.
Und wie soll er es bestätigen, wenn er nicht spielt?
Entweder du "opferst" Wagner oder Trinks spielt weiterhin. Und Pizza hatte schon seine Chancen gegen Freiburg und auch gestern.
Und solange Wagner spielt, hat Pizza für mich auch eher den Vorbereiterstatus-siehe gestern.
Deswegen wird Marin nur kommen, wenn Pizza oder Wagner spielen, aber wenn die Zwei zusammen drauf sind, dann Trinks oder vielleicht Arnautovic dahinter.
Außer wir liegen zurück, dann ist das natürlich was Anderes.

edit: Und schau mal, wann Marin all seine Assists gemacht hat.
In der Rückrunde noch keine, abgesehen von Freitag und deswegen saß er zurecht auf der Bank.

Und wie soll er es bestätigen, wenn er nicht spielt?
Entweder du "opferst" Wagner oder Trinks spielt weiterhin. Und Pizza hatte schon seine Chancen gegen Freiburg und auch gestern.
Und solange Wagner spielt, hat Pizza für mich auch eher den Vorbereiterstatus-siehe gestern.
Deswegen wird Marin nur kommen, wenn Pizza oder Wagner spielen, aber wenn die Zwei zusammen drauf sind, dann Trinks oder vielleicht Arnautovic dahinter.
Außer wir liegen zurück, dann ist das natürlich was Anderes.

edit: Und schau mal, wann Marin all seine Assists gemacht hat.
In der Rückrunde noch keine, abgesehen von Freitag und deswegen saß er zurecht auf der Bank.

Naja, mal ehrlich, davor waren etliche Spiele, in denen Wagner kein einziges Mal überzeugt hat... Wir müssen ja nicht immer mit Spielmacher spielen. Kann ja auch ein normales 4-4-2 sein. Von daher würde ich Marin mal für Trinks bringen und ihn auf den Flügeln wirbeln lassen.
Zu deinem Nachsatz: Wenigstens hat er diese Scorerpunkte, im Gegensatz zu manch anderen Spielern. Wenn man alle Spieler aufzählen müsste, die an manchen Spieltagen auf die Bank gehört hätten.......

Mit dieser Aufstellung (2 Stürmer + Marin) kassieren wir derzeit aber eher, als dass wir treffen.
Beim Rückstand ok, aber so starten keinesfalls...
Und so aufgedrängthat sich Marin gestern auch nicht, aber ingesamt hängt es auch einfach von der Trainingsleistung unter der Woche ab.

Wenn man den Trend "Wir können keine Spiele gewinnen" meinst, dann sind wir uns ja einig. Denn genau das sagt der Trend seit vielen Wochen mit Ausnahme Freiburg. Ebeneso hast du Recht, wenn du den Trend meinst: Wir gewinnen nicht gegen Mitkonkurrenten.

Spielerisch ist es sicher so, dass der Trend seit wenigen Wochen nach oben geht. Aber was nutzt das, wenn wir keine Siege einfahren. Ohne Siege schaffen wir den Klassenerhalt nicht. Und für mich ist es ein extremer Rückschlag, wenn man gegen den Mitkonkurrenten und Tabellenletzten keinen 3er einfährt. Das sind die wichtigen Spiele im Abstiegskampf. Da waren sich bisher viele im Forum einig. Nin haben wir gegen Köln verloren und gegen Gladbach daheim nicht gewonnen.

Was ich sagen will ist: Ein spielerischer Aufwärtstrend bringt uns nix, wenn nicht auch Punkte dabei herauskommen. Und deshalb finde ich das Schönreden der gefühlten Niederlage gestern nicht angebracht.
Ich verstehe Dein Ansinnen. Im Fussball geht`s um Ergebnisse. :tnx: Soweit korrekt.

Aber was ich wirklich meinte, habe ich deswegen im Zusammenhang mit dem Beitrag von NewAgeEule beschrieben. Schade, dass Du das nicht noch extra gelesen hast.
Dabei meinte ich nicht den "spielerischen Aufwärtstrend". Es ging mir um die Spielstrategie von gestern. Und da widerspreche ich auch @Berder Wremen vehement, der das gleiche Konzept wie so oft gesehen haben will.

Für das, was @Berder Wremen vermutlich meint, gab es auch in dieser Saison hinreichend Beispiele. Es war bspw. ein Mitgrund für den Niedergang. Ich denke an die Partie in München. Da haben wir zweite Halbzeit völlig falsch gespielt, auf den Ausgleich der Bayern vor der Pause reagiert, indem wir mehr nach vorn warfen, statt auf Sicherheit zu achten. Also das, was 1.HZ gegen Ende nicht mehr klappte, nicht versucht abzustellen, sondern noch offener gespielt. Unser Glück war die Schwäche der Bayern an diesem Tag. Es hätte gut gehen können. Die Betonung liegt auf "hätte".
Dann hat die Mannschaft gegen Nürnberg in der ersten HZ auf volle spielerische Dominanz gesetzt. Als das aber nicht mehr als das verdiente 1:0 einbrachte, Nürnberg gar nach der Pause das 1:1 erzielte, hat die Truppe wieder genau falsch gespielt, noch mehr auf Ball-und Spielkontrolle gesetzt, mehr Leute in Gegners Hälfte geschoben, statt umzuschwenken und eine andere strategische Linie zu fahren. Mit dem ziemlich absehbaren Ergebnis, dass wir erst recht ausgekontert wurden und auf naive Weise alle drei Punkte hergeschenkt haben. Es hätte natürlich gut gehen können. Die Betonung liegt auf "hätte".
Das Gleiche dann gegen Twente. So war es bei den Klatschen in Stuttgart, Schalke, Köln oder in Hamburg. So war es im Heimspiel gegen Kaiserslautern und zuletzt gegen Hannover. Es hätte manchmal gut gehen können. Die Betonung liegt auf "hätte". Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering.

So war das aber gestern nicht, auch nicht in Freiburg, auch nicht gegen Bayer. Die Truppe hat gestern zu Beginn der zweiten Halbzeit erstmal versucht, mit dem 1:0 im Rücken sicherer zu stehen, die Abstände zu halten, den Gegner ein wenig das Spiel zu überlassen, rauszulocken und dann eben zu kontern. Und ja, wir hatten die Konterchancen, wir haben die Räume genutzt und vor allem wurde es erzwungen.

Wir haben im Spielverlauf die Taktik geändert. Das ist ein grosser Unterschied zu dem was @Berder Wremen - allerdings in Bezug auf andere Saisonphasen! - nicht zu Unrecht anspricht und keinesfalls ein "herber Rückschlag". Dass die Mannschaft schlicht am Ende zu dumm war, sowohl die Konterchancen zu nutzen, als auch das Ergebnis clever zu Ende zu spielen, ändert nichts daran, dass dieses Vorgehen völlig korrekt war.

Ich bin überzeugt davon, dass das genau der richtige Weg ist und in den nächsten Wochen auch die nötigen Ergebnisse zeitigt. Wart`s ab.

Man kann tief stehen und dennoch aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das war Zweck des Spielverhaltens, nur leider hat die Mannschaft das nicht verstanden und hat mit der defensiveren Ausrichtung, die Fäden aus der Hand gegeben.....
:tnx:
Der Grund dafür, dass es bei uns hin und wieder schief geht, ist dass es zu selten gespielt wird. Stichwort taktische Schulung. Der Trugschluß in dieser Sichtweise lag übrigens in umgekehrter Weise oft darin, wenn wir mit voller Offensive den Gegner hinten rein drückten. Dann war das ebenfalls nur vordergründig "Aktivität" in Wahrheit aber meistens nur eine verquere Form der Reaktion auf die Taktik des Gegners.

Eine angemessene strategische Spielführung anzuwenden und diese möglichst effizent, also "aktiv" umzusetzen, ist etwas, bei dem Schaaf`s Mannschaften seit jeher Defizite offenbarten. Von 2004 mal abgesehen für mich DER Grund, warum wir zwar regelmäßig oben mitspielten, aber eben die Big Points liegenliessen, die vielleicht einen wichtigen Titel hätten bringen können.

Nachdem ich`s jetzt nochmal gelesen habe - @Dimar & Karlotto: :tnx:
Genau das wollte ich schon gestern abend sagen. Man muss unterscheiden zwischen geschickter Spielführung und deren echte Umsetzung. Ich sehe die Fehler diesmal nicht bei Schaaf, außer dass es etwas fragwürdig war, ausgerechnet einen bekanntermaßen "taktisch noch nicht ausgereiften" Wesley (wohlwollend formuliert) in so eine Partie zu bringen.

Nachdem ich`s jetzt nochmal gelesen habe - @Dimar & Karlotto: :tnx:
Genau das wollte ich schon gestern abend sagen. Man muss unterscheiden zwischen geschickter Spielführung und deren echte Umsetzung. Ich sehe die Fehler diesmal nicht bei Schaaf, außer dass es etwas fragwürdig war, ausgerechnet einen bekanntermaßen "taktisch noch nicht ausgereiften" Wesley (wohlwollend formuliert) in so eine Partie zu bringen.
Wobei selbst der riskante Wechsel noch gut geht und im Endeffekt das Gegentor nichts mit Taktik zu tun hat, sondern nur mit Dummheit.
Aber spätestens beim nächsten Spiel dürfte auch Wesley den Ball schnörkellos ins Aus oder nach vorne dreschen. Gerade Prödl und Merte haben das ja (mittlerweile dann doch schon) kapiert.

Dieser "schlaue Fussball" von dem du redest wird es in Bremen unter Schaaf niemals geben, das ist zwar Schade aber halt die Wahrheit.
Wo ist das denn die Wahrheit?
Denke mal an letzte Saison, die Phase zwischen dem 2. und 10. Spieltag, dann die Spiele in Mainz, Hoffenheim oder auf Schalke. Denke an die Partien in Hamburg und in Leverkusen Rückrunde 2008. Oder die letzten Spiele Rückrunde 2006.

@Dimar :tnx:
Sage ich ja. Wichtig ist, dass wir uns taktisch weiterentwickeln, dann werden die Fehler Einzelner durch das Lernen der Automatismen nach und nach weniger. Schaaf sprach nach dem Hamburg-Spiel davon, dass es nun darum geht, die einfachen Dinge zu lernen, besonders um Sicherheit im Spiel. Und mal ehrlich - genau das versucht die Mannschaft doch seitdem umzusetzen. Ich bin da zuversichtlich.

@Dimar :tnx:
Sage ich ja. Wichtig ist, dass wir uns taktisch weiterentwickeln, dann werden die Fehler Einzelner durch das Lernen der Automatismen nach und nach weniger. Schaaf sprach nach dem Hamburg-Spiel davon, dass es nun darum geht, die einfachen Dinge zu lernen, besonders um Sicherheit im Spiel. Und mal ehrlich - genau das versucht die Mannschaft doch seitdem umzusetzen. Ich bin da zuversichtlich.

Ich auch:applaus::applaus::svw_schal:

Weil klar geht es um Ergebnisse, aber es sind einfach spielerisch, taktisch und auch mannschafts-technisch Fortschritte zu sehen.
Wobei man natürlich ankreiden kann, dass es (zu) spät kommt, wobei ja z.B. ein Boro und Trinks vorher einfach nicht zur Verfügung standen.

Naja, mal ehrlich, davor waren etliche Spiele, in denen Wagner kein einziges Mal überzeugt hat... Wir müssen ja nicht immer mit Spielmacher spielen. Kann ja auch ein normales 4-4-2 sein. Von daher würde ich Marin mal für Trinks bringen und ihn auf den Flügeln wirbeln lassen.
Zu deinem Nachsatz: Wenigstens hat er diese Scorerpunkte, im Gegensatz zu manch anderen Spielern. Wenn man alle Spieler aufzählen müsste, die an manchen Spieltagen auf die Bank gehört hätten.......

Du willst jetzt wieder das System verändern? Und wieder nur für diesen "Super-Marin"?
Vergiß es! Lange genug wurde diese Saison herumexperimentiert bevor man endlich wieder zur bewährten Raute zurückfand. Lieber opfere ich Marin als ein funktionierendes System, erst recht, nachdem wir jetzt mit Wesley und besonders Borowski zwei gute Rautenspieler wieder dabei haben.
Und gerade jetzt in der heißen und entscheidenden Phase des Abstiegskampfes kannst du nicht nach Lust und Laune dauernd das System verändern!

Und zu diesem System gehören auch zwei Stürmer und was spricht DERZEIT gegen Wagner? Zwei Tore und ein wirklich gutes Spiel von ihm gegen Gladbach, darauf kann man aufbauen.

Und Trinks ist für mich derzeit die Ideallösung auf der zehn, wo wir eh nicht viele Alternativen haben.

Nein, Werder muß so weitermachen wie zuletzt (natürlich bis auf so ein dämliches Verhalten wie in der Schlußphase gegen Gladbach), mit Trinks für eine Stunde und Marin als frischen Joker. Nur in dieser Rolle sehe ich derzeit Verwendung für diesen Spieler...

Gruß vom
Werder-Oldie

@Dimar
Dass es "zu spät kommt" ist das uralte Problem dieser Trainerära, was bspw. mich persönlich schon oft geärgert hat. Immer wieder. Andererseits auf gewisse Weise erklär-/ nachvollziehbar und daher akzeptabel.

Du willst jetzt wieder das System verändern? Und wieder nur für diesen "Super-Marin"?
Vergiß es! Lange genug wurde diese Saison herumexperimentiert bevor man endlich wieder zur bewährten Raute zurückfand. Lieber opfere ich Marin als ein funktionierendes System, erst recht, nachdem wir jetzt mit Wesley und besonders Borowski zwei gute Rautenspieler wieder dabei haben.
Und gerade jetzt in der heißen und entscheidenden Phase des Abstiegskampfes kannst du nicht nach Lust und Laune dauernd das System verändern!

Und zu diesem System gehören auch zwei Stürmer und was spricht DERZEIT gegen Wagner? Zwei Tore und ein wirklich gutes Spiel von ihm gegen Gladbach, darauf kann man aufbauen.

Und Trinks ist für mich derzeit die Ideallösung auf der zehn, wo wir eh nicht viele Alternativen haben.

Nein, Werder muß so weitermachen wie zuletzt (natürlich bis auf so ein dämliches Verhalten wie in der Schlußphase gegen Gladbach), mit Trinks für eine Stunde und Marin als frischen Joker. Nur in dieser Rolle sehe ich derzeit Verwendung für diesen Spieler...

Gruß vom
Werder-Oldie

Das habe ich ihm über zwei Seiten versucht zu erklären. Da kommt dann nur die Assistanzahl und das er ja das Spiel gegen Freiburg gedreht hätte.

@Mick:
:tnx:
wie gesagt derzeit aber nachvollziehbar, da halt gewisses Spielermaterial nicht zur Verfügung stand und auch einfach Beginn der Saison/Vorbereitung nicht klar war, dass viele Dinge nicht klappen können- aufgrund von Formtiefs und Verletzungen.

Das der Trinks-Wechsel auch in meinen Augen sinnig war, schrieb ich bereits. Den anderen Punkt vertsehe ich hingegen nicht. Eben weil Gladbach immer offensiver wurde ist es in meinen Augen überflüssig, die Defensivstrategen des Spiels (Borowski) herauszunehmen und durch einen nicht fitten Wesley zu ersetzen. Und nein, ich war schon vor dem Spiel nicht für seinen Einsatz und habe das auch im "Aufstellungen und Tipps-" Thread gepostet. Da wäre es m.E. eher sinnvoll gewesen, einen zunehmend platten Pizarro (der in der hervorragenden ersten HZ alles gegeben hat) gegen Wesley zu wechseln. Man hat doch gemerkt, dass Gladbach alles dransetzt, hier noch einen Punkt zu holen und im Abstiegskampf muss man sich eben auch mal ein 1:0 "ermauern". Sicher, diese Zeilen wären sinnlos, wenn Marin und Arnautovic eine ihrer 100% igen genutzt hätten. Haben sie aber nicht und als Knipser vor dem Herrn haben sich beide nun wirklich nicht gerade bewährt.

Lies noch mal meine Beiträge und verstehe sie... ich habe die Einwechslungen von Arno und Marin als sinnig erachtet und den von Wesley kritisch gesehen... was willst du nun eigentlich von mir?

Die Einwechslung von Wesley für Boro verstehe ich auch am heutigen Montag immer nicht. Warum bringt unser Trainer in so einem Spiel bei so einem Spielstand einen Spieler, der fünf Monate verletzt war, bisher kaum in dieser Mannschaft zum Einsatz kam und schon in der Vergangenheit meistens vor allem dadurch aufgefallen ist, dass er mit seinem "überall rumgelaufe" die Ordnung auf dem Platz völlig durcheinander bringt? Für den individuellen Fehler von Wesley kann Schaaf nix, für die Unordnung, die dadurch auf dem Platz entstanden ist, allerdings sehr wohl. Völlig unnötig wurden dadurch gegen einen erschreckend schwachen Gegner zwei wichtige Punkte hergeschenkt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back