Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fordere den Umbruch deshalb, weil in der letzten Zeit viele versäumnisse geschahen und viele Fehler gemacht wurden
z.B. seit jahren wird hier gefordert einen geeigneten Linksverteidiger zu verpflichten, es tat sich nichts getan. Man versuchte erfolglos das Spielsystem zu ändern von Route auf doppelsechs usw. Um viele große deutsche Talente bemühte man sich nicht z.B. Holdby, die Benderzwillinge usw. eigene Talente die der Verein ausgebildet hat vernachlässigte man z.B. diekmeier, Kruse, Rolfes usw. Man verkaufte in der winterpause Almeida ohne einen gleichwertigen Ersetz zu besorgen. Zu guter letzt man verkaufte Özil ohne Ersatz, sogar in der winterpause reagierte man nicht auf dieses Versäumnis sondern spielte es herunter. Man sichetet nicht mehr die Talente wie vorher. z.B. in Japan, man vernachlässigt sogar die eigene 2. Liga obwohl sich dort auch viele Talente tummeln So vermehren sich immer mehr die Fehler und Versäumnisse. Dies waren nur einige. Es wurden auch vermehrt Fehlinvestitionen gemacht. Dies zeigt, dass die sportliche Leitung kein Konzept mehr hat, dass sie am Ende ist.

Man sollte bei allen Lobeshymnen aber auch nicht vergessen, dass Schaaf auf jeden Fall eine (mMn nicht geringe)Teilschuld an der momentanen Situation bzw. überhaupt an unserer Situation in dieser Saison trägt. Das alles nur auf die Mannschaft abzuwälzen und bei Siegen dann auf die Genialität des Trainers zu verweisen scheint mir doch etwas zu einfach zu sein.

Ich bin immer noch dafür, ganz gleich wie die Saison ausgeht, am Ende dieser Saison erstmal in Ruhe Bilanz zu ziehen und dann weiterzusehen. Ich wäre aber dennoch dafür, einen neuen Trainer in der nächsten Saison einzubinden um mal frischen Wind und neue Ideen in den Laden zu bringen. Früher oder später ist das sowieso nötig.

Wo siehst du denn Lobeshymnen? Einige hier neigen zu Übertreibung.

Du hast dir deine Frage ja fast schon selbst beantwortet mit dem zeiten Teil deines Posts. ;) Es neigen einige zur Übertreibung, sowohl von der Pro als auch der Contra Schaaf Seite.

Es gab hier auch definitiv Posts, in denen Schaaf wenn überhaupt nur eine gaaanz geringe Teilschuld an der aktuellen Situation eingeräumt wurde und nach dem Freiburg Spiel kamen ja auch sehr viele Posts von wegen "Schaaf hats allen Kritikern gezeigt" usw. usf. und das ist für mich einfach ein klein wenig übertrieben. Euphorie in allen Ehren und wenn manche Schaaf als besten Trainer überhaupt ansehen, dann sollen die das tun aber das muss nicht unbedingt richtig sein. Man sollte sich mit allem kritisch auseinandersetzen können, auch mit einem Thomas Schaaf, der mit Sicherheit auch viel falsch macht.

Ich finde es auch immer etwas merkwürdig, wenn von Schaaf als "bestem Trainer für Werder" gesprochen wird. Woher will man das eigentlich wissen, wenn in den letzten 10 Jahren kein anderer die Chance hatte hier in Bremen Trainer zu sein? ;) Hätte ein anderer Trainer in den letzten 2, 3 Jahren mehr erreicht als Schaaf in dieser Zeit!? Wer weiß das schon, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Ich finde halt, dass man sich mit Schaaf irgendwie festgefahren hat im Moment und die Mannschaft sich nicht mehr groß weiterentwickelt. Irgendwann wird er sowieso nicht mehr Trainer in Bremen sein und es wird den Verein auch noch nach der TS Ära geben. Warum es also nicht schon in naher Zukunft mit einem neuen Trainer und einem frischen Konzept versuchen?

Das Spiel gegen Gladbach wird wahrscheinlich entscheidend sein. Verlieren wir und alle anderen spielen gegen uns, dann stehen wir wieder dick unten drin. Gewinnen wir, dann sind wir (fürs erste) aus dem gröbsten raus und dann werden wir auch die Klasse halten.

Man sollte bei allen Lobeshymnen aber auch nicht vergessen, dass Schaaf auf jeden Fall eine (mMn nicht geringe)Teilschuld an der momentanen Situation bzw. überhaupt an unserer Situation in dieser Saison trägt. Das alles nur auf die Mannschaft abzuwälzen und bei Siegen dann auf die Genialität des Trainers zu verweisen scheint mir doch etwas zu einfach zu sein.

Ich bin immer noch dafür, ganz gleich wie die Saison ausgeht, am Ende dieser Saison erstmal in Ruhe Bilanz zu ziehen und dann weiterzusehen. Ich wäre aber dennoch dafür, einen neuen Trainer in der nächsten Saison einzubinden um mal frischen Wind und neue Ideen in den Laden zu bringen. Früher oder später ist das sowieso nötig.

Wenn du ihm an der jetzigen Situation eine Teilschuld gibst, da muss du ihm aber auch eine Teilschuld an den vergangen 12 Jahren geben - also nichts wie weg mit ihm! :D

Wenn du ihm an der jetzigen Situation eine Teilschuld gibst, da muss du ihm aber auch eine Teilschuld an den vergangen 12 Jahren geben - also nichts wie weg mit ihm! :D

Hab ich ihm irgendwo sein erreichten Erfolge abgesprochen? Die sind doch wohl unbestritten. Die Meisterschale von 2004 bringt uns halt nur im Abstiegskampf 2011 recht wenig und ob in diesen 12 Jahren dann alles Gold war was glänzte steht wieder auf nem ganz anderen Blatt.

Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, in dem Schaaf die vergangenen Erfolge abgesprochen wurden, denn die sind ja nun mal schwarz auf weiß vorhanden. In der momentanen Situation helfen sie halt nur nicht weiter und die Mannschaft hat sich nun mal in den letzten Jahren taktisch immer weiter verschlechtert. Mit dieser Meinung stehe ich auch sicher nicht alleine dar.

Keiner spricht Schaaf seine Erfolge ab, aber Kritik sollte dennoch erlaubt sein ohne immer wieder den Verweis auf seine Erfolge in den letzten 10 Jahren als Gegenargument hören zu müssen.

:tnx::tnx:

:tnx:

Für´s Abwarten war ich auch. Allerdings: Sollte die Mannschaft die Kurve kriegen, gibt´s keinen Grund für frischen Wind. Was auch immer diese Platitüde zu bedeuten hat.

Für´s Abwarten war ich auch. Allerdings: Sollte die Mannschaft die Kurve kriegen, gibt´s keinen Grund für frischen Wind. Was auch immer diese Platitüde zu bedeuten hat.

Das halte ich für ziemlich "gefährlich" für den Verein. Nur weil man den Abstiegskampf vielleicht gerade so (das wissen wir nach dem 34. Spieltag) abwenden kann, sollte schon mal gründlich über einige Personalien und damit auch über die sportliche Leitung nachgedacht werden. Nach so einer Saison könnte man sich sicher nicht zufrieden im Sessel zurücklehnen und denken "Puh, war doch alles garnicht so schlimm! Machen wir einfach so weiter wie bisher!" Genau das wäre der falsche Ansatz.

Frischer Wind = neue Trainingsmethoden, eine neutralere Sicht auf den Kader, neue taktische Ideen... nenn es wie du willst.

Hab ich ihm irgendwo sein erreichten Erfolge abgesprochen? Die sind doch wohl unbestritten. Die Meisterschale von 2004 bringt uns halt nur im Abstiegskampf 2011 recht wenig und ob in diesen 12 Jahren dann alles Gold war was glänzte steht wieder auf nem ganz anderen Blatt.

Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, in dem Schaaf die vergangenen Erfolge abgesprochen wurden, denn die sind ja nun mal schwarz auf weiß vorhanden. In der momentanen Situation helfen sie halt nur nicht weiter und die Mannschaft hat sich nun mal in den letzten Jahren taktisch immer weiter verschlechtert. Mit dieser Meinung stehe ich auch sicher nicht alleine dar.

Keiner spricht Schaaf seine Erfolge ab, aber Kritik sollte dennoch erlaubt sein ohne immer wieder den Verweis auf seine Erfolge in den letzten 10 Jahren als Gegenargument hören zu müssen.

Kritik ist ja eh erlaubt, mich stört nur, dass der jetzige Tabellenplatz als quasi als Entlassungsgrund angeführt wird. Wenn man sagt, TS ist nicht mehr mit Engagement dabei, er gibt nicht mehr alles, dann verstehe ich die Trainerdiskussion. Das sehe ich aber derzeit überhaupt nicht - im Gegenteil - er kniet sich in der jetzigen schwierigen Lage umso mehr rein. Andere Trainer machen da Dienst nach Vorschrift oder flüchten sich in Zynismus.

Ich denke daher, dass man mit einem Trainerwechsel eher den Abstieg Werders fixieren würde als umgekehrt.

Das halte ich für ziemlich "gefährlich" für den Verein. Nur weil man den Abstiegskampf vielleicht gerade so (das wissen wir nach dem 34. Spieltag) abwenden kann, sollte schon mal gründlich über einige Personalien und damit auch über die sportliche Leitung nachgedacht werden. Nach so einer Saison könnte man sich sicher nicht zufrieden im Sessel zurücklehnen und denken "Puh, war doch alles garnicht so schlimm! Machen wir einfach so weiter wie bisher!" Genau das wäre der falsche Ansatz.

Frischer Wind = neue Trainingsmethoden, eine neutralere Sicht auf den Kader, neue taktische Ideen... nenn es wie du willst.

Natürlich muss man sich überdenken. Aber das können auch Klaus Allofs und Thomas Schaaf selbst. Das tun sie bereits. Und wenn Du meine Meinung dazu lesen möchtest:

http://forum.werder.de/showthread.php?1353-Thomas-Schaaf&p=1632326&viewfull=1#post1632326

http://forum.werder.de/showthread.php?1376-Klaus-Allofs&p=1617239&viewfull=1#post1617239

Irgendwo habe ich noch einen übersehen, wo ich schrieb, dass KA mehr Freiräume benötigt, weil er mit zu vielen Aufgaben betraut ist. Er muss sich mehr um sein Kerngeschäft kümmern. Darin ist er groß. Ohne Zweifel.

Kritik ist ja eh erlaubt, mich stört nur, dass der jetzige Tabellenplatz als quasi als Entlassungsgrund angeführt wird. Wenn man sagt, TS ist nicht mehr mit Engagement dabei, er gibt nicht mehr alles, dann verstehe ich die Trainerdiskussion. Das sehe ich aber derzeit überhaupt nicht - im Gegenteil - er kniet sich in der jetzigen schwierigen Lage umso mehr rein. Andere Trainer machen da Dienst nach Vorschrift oder flüchten sich in Zynismus.

Ich denke daher, dass man mit einem Trainerwechsel eher den Abstieg Werders fixieren würde als umgekehrt.

Ich habe schon vor langer Zeit Kritik an Schaaf geübt und nicht erst seit dieser Saison, weil es diesmal halt ganz nach unten in den Abstiegssumpf ging. Ich spreche ihm auch nicht die Leidenschaft für den Verein und seinen Beruf ab (das in allen Ehren), aber wie ich woanders schon schrieb reicht das alleine manchmal eben nicht aus und das alleine reicht auch mMn nicht aus um ein guter bzw. sehr guter Trainer zu sein.

Das man mit einem Trainerwechsel den Abstieg fixieren würde ist genau so spekulativ, wie das Gegenteil. Es geht mir auch momentan eigentlich garnicht mehr um einen Trainerwechsel in dieser Saison. Ich hoffe mal, dass wird nicht mehr nötig sein, sondern viel mehr um einen Wechsel nach dieser Saison und einen damit verbundenen großen Umbruch. Wie gesagt, man sollte nicht den Fehler machen und sich nach dieser Saison zufrieden zurücklehnen und in Selbstzufriedenheit auf Grund des glorreich verhinderten Abstiegs zu schwelgen. Das möchte ich natürlich auch erstmal keinem von vornherein unterstellen, aber man weiß ja nie. ;)

@Karlotto: Ich bin mir eben manchmal nicht ganz sicher ob die beiden sich nach so vielen Jahren noch wirklich ernsthaft überdenken und nicht doch teilweise stur ihre Schiene fahren, weil sie "das halt schon immer so tun!". Das hoffe ich aber einfach mal nicht.

Man hätte Allofs niemals mit so vielen Aufgaben betrauen sollen. Ich denke mal, dass seine Arbeit auf dem Transfermarkt u.a. auch darunter leidet aber das alleine kann ja nicht der Grund sein, weshalb er nicht mehr so "gut" ist wie früher. Man sollte ihn da etwas entlasten bzw. hätte das längst tun sollen.

Ich würde ja gerne noch weiterdiskutieren, aber ich muss erstmal ins Bett. :D Ich schaue morgen früh wieder rein.

Ich habe schon vor langer Zeit Kritik an Schaaf geübt und nicht erst seit dieser Saison, weil es diesmal halt ganz nach unten in den Abstiegssumpf ging. Ich spreche ihm auch nicht die Leidenschaft für den Verein und seinen Beruf ab (das in allen Ehren), aber wie ich woanders schon schrieb reicht das alleine manchmal eben nicht aus und das alleine reicht auch mMn nicht aus um ein guter bzw. sehr guter Trainer zu sein.

Das man mit einem Trainerwechsel den Abstieg fixieren würde ist genau so spekulativ, wie das Gegenteil. Es geht mir auch momentan eigentlich garnicht mehr um einen Trainerwechsel in dieser Saison. Ich hoffe mal, dass wird nicht mehr nötig sein, sondern viel mehr um einen Wechsel nach dieser Saison und einen damit verbundenen großen Umbruch. Wie gesagt, man sollte nicht den Fehler machen und sich nach dieser Saison zufrieden zurücklehnen und in Selbstzufriedenheit auf Grund des glorreich verhinderten Abstiegs zu schwelgen. Das möchte ich natürlich auch erstmal keinem von vornherein unterstellen, aber man weiß ja nie. ;)

Ich verfolge den Fussball schon über viele Jahre, wenn nicht über Jahrzehnte intensiv und bin einfach aus diesen Erfahrungen heraus überzeugt, dass die (fachlichen u. menschlichen) Qualitäten eines Thomas Schaaf nicht leicht ein zweites Mal zu finden sind und es wenige Trainer gibt, die dem Verein Werder Bremen so verbunden wären wie er, für die Werder mehr ist als nur ein Verein. Daher bin ich davon überzeugt, dass er der beste Trainer für Werder ist. Gerade seine Arbeit in einer so schwierigen Phase wie dem Abstiegskampf hat mich da nocheinmal bestärkt.

Wenn Werder die Kurve kriegt und in der liga bleibt, wird man eben die nächst Saison absteigen oder wieder um den Abstieg spielen. Die Probleme werden dann nur noch größer

Das ist nun wirklich eine gewagte Behauptung. Jetzt kommt es auf die Art und Weise an, wie wir die Klasse (hoffentlich) halten. Sollte sich der positive Trend der letzten beiden Spiele fortsetzen, die Mannschaft zu neuem Selbstvertrauen kommen und TS weiterhin taktisch und personell flexibel agieren, dann gibt es überhaupt keinen Grund an TS Stuhl zu sägen. Es mag sein, dass es den ein oder anderen Taktikfuchs unter den Trainer gäbe, der aus Werder punktuell möglicherweise mehr herausholen würde. Aber wie stünde es dann mit der Nachhaltigkeit der Arbeit bzw. stellt sich die Frage, ob ein neuer Trainer längerfristig etwas in Bremen aufbauen möchte. Es ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor, dass unser Trainer sich zu 1899% mit diesem Verein identifiziert.
Sollten hingegen wieder taktisch und moralisch desolate Auftritte wie in HH, Stuttgart, Schalke oder in Köln sich häufen, dann muss man ernsthaft über diesen Trainerstab debattieren. Definitiv wird das Spiel gegen Gladbach heute wieder ein Schicksalsspiel, wie schon das Ding gegen Freiburg. Natürlich kann ich nichts beweisen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir abgestiegen wären, wenn wir das Match gegen die Breisgauer verloren hätten. Gleiches gilt für heute, wobei ich aufgrund der letzten beiden Auftritte überzeugt bin, dass wir gewinnen.
Wenn wir in diesem Jahr wirklich die Kurve kriegen, dann bin ich auch überzeugt davon, dass TS den Umbruch schafft und wieder eine schlagkräftige Truppe in die nächste Saison führen kann. Ob KA hingegen noch der richtige Mann ist, bezweifle ich viel mehr. Zumindest sollte er deutlich mehr Unterstützung bei seiner Arbeit erfahren, aber das haben andere (unter anderem @karlotto) schon im KA-Thrtead gepostet.

Sorry es war von mir ein wenig überspitzt ausgedrückt. Ich muss ergänzen, Wenn man aus den Fehlern nicht gelernt hat und nicht die Fehler die man begangen hat korrigiert dann könnte es so laufen wie ich geschrieben habe. Ich glaube jedenfalls nicht dass KATS die Fehler erkannt haben und bekennen werden geschweige denn korrigieren.. Auch glaube ich nicht dass bei KATS neue Ideen kommen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Mein Schreiben klingt ein wenig provokativ, soll aber niemand verletzen sondern zum Nachdenken anregen. Denn es scheint so als ob viele Fans hier aber auch bei SV Werder denken egal wie, Augen zu und durch und nicht nach rechts und links schauen. Dies ist gefährlich.
Im Grundsatz finde ich das Duo KATS das Beste was Werder je passieren konnte. Aber irgendwann nutzt sich vieles ab und davor sollte man die Augen nicht verschließen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back