Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe das so, wie ich es geschrieben habe. TS ist ein erstklassiger Trainer und das Problem ist dieses Jahr die Mannschaft.
Da haben TS und KA sich halt verrechnet und die Mannschaft haut so nicht hin.

Ich glaube und hoffe wenn der Klassenerhalt geschafft wird dann werden wir bei Werder einen großen Umbruch sehen mit TS als Trainer.

Es ist so einfach sich hier hinzustellen und Schaaf raus zu rufen, nur weil Werder jetzt einmal auf den unteren Rängen ist.
Solche "Fans" mag ich nicht und solche Fans waren damals beim Abstieg auf einmal weg und haben sich einen anderen "Lieblingsverein" gesucht.

Das Trainerwechsel nichts bringen haben uns andere Vereine vorgemacht wie Hamburg oder Stuttgart.

Ich bleibe dabei Pro Schaaf

Grünweisse Grüße PicoSchütz

Zitat von PicoSchütz;1617170:
Ich sehe das so, wie ich es geschrieben habe. TS ist ein erstklassiger Trainer und das Problem ist dieses Jahr die Mannschaft.

Ich glaube und hoffe wenn der Klassenerhalt geschafft wird dann werden wir bei Werder einen großen Umbruch sehen mit TS als Trainer.

Es ist so einfach sich hier hinzustellen und Schaaf raus zu rufen, nur weil Werder jetzt einmal auf den unteren Rängen ist.
Solche "Fans" mag ich nicht und solche Fans waren damals beim Abstieg auf einmal weg und haben sich einen anderen "Lieblingsverein" gesucht.

Das Trainerwechsel nichts bringen haben uns andere Vereine vorgemacht wie Hamburg oder Stuttgart.

1.Ein erstklassiger Trainer bekommt aber irgendwann die Probleme in den Griff.
2.Ich war damals erst 11 Jahre von daher kann ich da nicht mitreden.
Ich habe aber auch die Zeiten von Dörner,Sidka,Magath mitgemacht und ich wäre nicht abgehauen wenn Werder abgestiegen wäre.
3.Keiner wusste damals ob ein Trainerwechsel was bringen würde,nicht bei Dörner,nicht bei Sidka und nicht bei Magath.
Daher kann es nicht sein das man das heute anhand von HSV oderVFB festmacht.
Man könnte es auch an TS und Werder 1999 festmachen und behaupten das es auch mit einem neuen Trainer besser laufen kann.
4.Wenn du meinst das ich mich einfach hinstelle und Schaaf raus rufe,dann ist das deine Meinung.
5.Du hoffst auf den Klassenerhalt,das tue ich auch .
Nur wie das gehen soll weiss hier keiner.
6.Alle Expertenmeinungen sind hier eh fehl am Platze ,weil TS der beste ist!!
Egal ob sie am Ende der Saison recht behalten oder nicht.
Einen neuen Lieblingsverein brauche ich nicht,so einer bin ich nun wirklich nicht.
Ich wäre auch in Liga 2 noch im Stadion wie schon seit 1984 ,um das mal klar auszusprechen :ICH BIN UND WERDE NIEMALS EIN ERFOLGSFAN !!
Ich stehe zu Werder,egal in welcher Liga!!
Von daher tut es mir in der Seele weh tatenlos mit ansehen zu müssen wie der Verein untergeht.

Natürlich ist der Trainer auch für die Motivation der Mannschaft zuständig. Die Frage ist nur, inwieweit er auf einzelne Spieler einwirken kann. Wenn man Spieler dabei hat, die mit dem Blick auf ihrem Kontoauszug satt erscheinen oder die zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dann ist die Frage inwieweit man sie überhaupt zum Teil eines funktionierenden Kollektivs machen kann. Viele Spieler sind nunmal exzentrisch, haben ihren Kopf - und vor allem ihren Charakter, der sich nicht verbiegen lässt. Und nebenbei handelt es sich noch um erwachsene Leute, was die Sache umso schwieriger macht.

Wenn das so einfach wäre, dann müsste eine Schulklasse die über Jahre von einem Lehrer unterrichtet wird, mehr oder weniger gleichgeschaltet sein. Ist sie aber nicht, weil eine Schulklasse, wie eine Fußballmannschaft, aus unterschiedlichen Charakteren besteht und unterschiedlich stark beeinflussbar sind.

Bei aller sportlicher Qualität sage ich daher auch schon seit Jahren, dass man sich von solchen Spielern ggf. trennen muss, und wenn die sportliche Qualität noch so groß ist. 2-3 kriegt man sicherlich davon mit durchgeschleppt, aber wir scheinen davon inzwischen mehr im Team zu haben.

Schaaf ist in der Hinsicht dann etwas anzukreiden, wenn der Großteil der Mannschaft ihm auf der Nase herumtanzt. Wenn es nur einige Spieler sind, die ohnehin als schwierig gelten, sind seine Einflussmöglichkeiten ohnehin begrenzt.

Unabhängig davon ist die Situation ohnehin schwierig, da wir einen erfolgsverwöhnten Kader haben (das betrifft nämlich nicht nur die Fans ;) ) - denn jeder einzelne muss sich dahingehend umstellen, dass sportlicher Erfolg eben nicht durch die Klasse am Ball oder Schönspielerei zustandekommen, sondern durch unermüdlichen Einsatz. Dieser Schalter muss erstmal umgelegt werden. Schaaf mag das in letzter Zeit nur ansatzweise geschafft haben - aber auch die klassischen Feuerwehrmänner wie Neururer oder Meyer würden hier eine neue Situation vorfinden, da sie bislang in erster Linie Spieler trainieren mussten, für die der Abstiegskampf nicht völlig neu war. Das macht die Sache bei Werder so besonders, und mit dieser Situation hätte auch ein Trainer mit langjährigen Erfahrungen im Abstiegskampf eine Menge Arbeit.

Ich behaupte mal, dass wir bis zur letzten Saison Erfolg gehabt hatten, der Niedergang erst in dieser Saison seinen Lauf genommen hat. Das sagen uns die Gesamtergebnisse.

Ich habe nicht bestritten, dass wir Erfolge gehabt haben, sondern von der Entwicklung der Mannschaft als Ganzes gesprochen, und diese ist nicht eins zu eins mit dem sportlichen Abschneiden in der jüngeren Vergangenheit gleichzusetzen. Von daher geht der Verweis auf die Gesamtergebnisse an der Diskussion vorbei. Für eine ausführlichere Begründung habe ich im Moment keine Zeit...drücken wir unserer Mannschaft für heute die Daumen und hoffen, dass sie noch irgendwie zum Saisonabschluss die Kurve kriegt.

:knutsch:

@ Sascha97

Es wird hier sicherlich auch keiner bestreiten, dass auf Werder eine Menge Arbeit wartet. Aber leider steht die relative kurze Zeitspanne von 11 Pflichtspielen vor uns, in der wir die historiosche Chance haben, nicht ein zweites mal abzusteigen. Und wenn Faktor Zeit nun mal so knapp bemessen ist wie in unserer jetzigen Lage, hilft es nur wenig, den Kader suggzessive auszutauschen, neue Trainingsmethoden einzuführen oder eine neue taktische und spielerische Marschroute auszugeben.

Jetzt gibt es nur noch die Keule, sprich ein anderes Gesicht und Ansprache der Mannschaft vorzusetzen und hoffen, dass es einen kleinen Motivationsschub hervor bringt und durch Siege sich die angschlagene Psyche der Spieler wieder erhohlt. Oder mann bleibt beim altbewährten, hofft auf selbstheilende Kräfte und Regulative, die in der Vergangenheit funktioniert haben. Gebe dabei aber zu bedenken, dass wir so knietief noch nie in der Sche...e standen, wie im Moment.

:tnx:

Mit KATS sind auch tiefgreifende Veränderungen möglich. Der wird so oder so unausweichlich sein.

Das Festhalten an TS ist schon nicht mehr norddeutsche Sturheit, dass geht schon in die Richtung einer Zwangsneurose.
Die notwendigen Veränderungen im Verein dürfen also nicht nur Trainer, Manager und Mannschaft sondern auch der Aufsichtsrat muss sich überdenken, schließlich trägt er auch eine Mitverantwortung.
Man hat den Eindruck, die genannten Personen befinden sich in einem Bunker und denken je sturer sie an ihrem Kurs festhalten, desto eher können sie der Realität trotzen.

Das Festhalten an TS ist schon nicht mehr norddeutsche Sturheit, dass geht schon in die Richtung einer Zwangsneurose.
Die notwendigen Veränderungen im Verein dürfen also nicht nur Trainer, Manager und Mannschaft sondern auch der Aufsichtsrat muss sich überdenken, schließlich trägt er auch eine Mitverantwortung.
Man hat den Eindruck, die genannten Personen befinden sich in einem Bunker und denken je sturer sie an ihrem Kurs festhalten, desto eher können sie der Realität trotzen.

Und? Was schlägst Du GENAU vor? Außer einfach mal "TRAINER RAUS"?

Wenn überhaupt, dann sollte man nach der Saison überlegen wie es weiter geht. Werder Bremen steht ein großer Umbruch bevor im Sommer. Wenn man nicht davon überzeugt ist, dass Schaaf dies kann, wird auch in Bremen über den Trainer nachgedacht.

Und glaubt nicht, dass Werder nach dem Umbruch direkt um die Meisterschaft spielen könnte, dass wird eine zähe Geschichte die nächsten Jahre. Egal mit wem.

Und? Was schlägst Du GENAU vor? Außer einfach mal "TRAINER RAUS"?

bestimmt nicht die kaninchen vor der schlange haltung, die ihr propagiert....nichts tun und wir schon alles gut.....

Jedes Wirtschaftsuntenrhemen reagiert, wenn Dinge nicht laufen....nicht wiel die bisher verantwortlichen Personen nichts können, sondern weil es momentan halt nicht funktioniert und Größeres auf dem Spiel steht. Niemand wiess, ob ein trainerwechsel etwas bringt. Niemand weiß, ob schaaf es doch noch schafft. Aber....die Wahrscheinlichkeiten arbeiten allmählich gegen ihn und irgendwann sollte man einfach mal was anderes probieren...
spätestens, wenn wir heute verlieren sollten.

Menschenskinder, wenn Boris Becker gegen Agassi immer durch die Mitte aufschlägt und den return um die Ohren bekommt, versucht er irgendwas anderes , irgenwann im match -hoffentlich!

Ist der Aufschlag durch die Mitte schlecht? Nein, er funktioniert nur nicht und wird bei Weitervervendung zum Verlust des Matches führen - wahrscheinlich.
Andere Ergebniss erwarten mit immer gleichen Rezepten ist halt irgendwann agaisnt all odds? Ht nicht TS alle seine Joker oder sein "Aufschlagrepertoire" präsentiert? Spätestens heute abend werden wir es wissen.

Ich glaube heute gibts wieder ein Klatsche! Nach dem Spiel sollte man im Misserfolgsfalle endlich mal handeln. Es geht so einfach nicht weiter.

Thomas Schaaf - so sehr ich ihn auch mag- ist scheinbar mit seinem Trainerlatein am Ende. :wild:

Ich kann nicht verstehen, dass die Leute hier noch die Augen vor den Tatsachen verschließen. Aber klar, wir können auch warten bis wir in der Liga 2 sind, aber wäre das wirklich gut?

Ich lese hier immer von "Erfolgen".
Natürlich haben wir den einen oder anderen Erfolg gehabt.
Man muss aber auch mal sehen, wie diese zu Stande gekommen sind.

Wie viele Spieler haben denn über ihren Möglichkeiten gespielt, weil sie vielleicht durch einen Özil oder Diego mit gerissen wurden?

Wie viele Spieler spielen denn jetzt nicht unterirdisch, sondern zeigen ihre wahre Leistung?

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern wann ich das letzte Mal so ein Feuerwerk von Werder gesehen habe wie es der BvB gestern abgebrannt hat.

Und das hat nun einmal mit der defensiven Transferpolitik zu tun.
Und das nicht erst seit diesem Jahr!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back