Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da halte ich mal dagegen und sehe es umgekehrt. Ich denke, dass wir den Klassenerhalt schaffen, wenn nicht sicher, dann mindestens über die Relegation.

Da der Großteil der Werder-Fans, wie ich vermute, Abstiegskampf nicht kennt und das obere Tabellendrittel gewohnt ist, sind die teils panischen Reaktionen verständlich. Da unten ist es aber nun mal so, dass solche Niederlagen wie in Hamburg dazugehören, damit muss man sich abfinden. Ebenso sind Mitniederlagen der Konkurrenz Gold wert sowie eigene Siege. Punktverluste hingegen normal. Es kommt nur darauf an, diese realistisch einzuordnen. Das ist für den relativ erfolgsverwöhnten Werder-Fan natürlich schwierig, da für ihn wie in den anderen Jahren jede Niederlage einen schlimmen Punktverlust darstellt. Hier hilft aber nur ein reines Schauen von Spieltag zu Spieltag sowie das Hoffen, dass die Abstände zu gesicherten Plätzen nicht grösser werden und damit auch auf die Konkurrenz, da man vieles nicht mehr selbst beeinflussen kann. Auch das ist mitnichten zu ändern. Das Problem, welches ich in vielen Reaktionen hier sehe ist, dass immer noch dieses "optimale-Punktezahl-Denken" vorhanden ist, welches sich beim stetigen Spiel um obere Plätze eingebrannt hat und im Umkehrschluß in den Meinungen eben sofort dramatisch niederschlägt. Das müssen neben den Fans natürlich auch Mannschaft und Trainer lernen. Und hier sehe ich den grössten Knackpunkt.

Dennoch halte ich allen Unkenrufen zum Trotz und bei aller berechtigten Kritik an der derzeitigen Spielweise die Qualität im Kader auf jeden Fall für hoch genug, um Platz 15 abzusichern. Selbst unter Berücksichtigung, dass die "Qualitäten nicht zusammenpassen", kann man das nicht ernsthaft anzweifeln. Die Frage ist nur, warum TS es einfach nicht mehr rauskitzeln kann. Doch in den letzten Jahren ist Werder letztlich immer so in die Rückrunde gestartet und hat später gezeigt, dass die Mannschaft da ist, wenn es drauf ankommt. Warum sollte das diesmal nicht wenigstens so gelingen, dass es zum Klassenerhalt reicht?

Zum 0:1: Schmidt hat genug Zeit, sich zum Gegner zu stellen, lässt ihn aber sogar ca. 1,5m entwischen. Zumal Silvestre den Ball erstmal wegbekommt, so dass der Gegner erst einen zweiten Anlauf starten muss. Schon dadurch ist die angebliche Überraschung in "2 Sekunden" bestenfalls noch theoretischer Natur. Das als "geringere Mitschuld" zu werten bei gleichzeitigem entscheidenden "Blackout" eines anderen (der ganz nebenbei gesagt, den Steilpass zunächst abfängt), ist mir dann doch viel zu einseitig - und faktisch in keinster Weise gerechtfertigt. Und wenn ich mir das Verhalten von Prödl anschaue.... nicht Fisch, nicht Fleisch. Wie war das noch mit der Passivität, die PM immer angekreidet wird?

Sollten wir in die Relegation kommen, verlieren wir Hin- und Rückspiel. Sollten wir gegen Mannschaften wie Bochum oder Augsburg antreten müssen, hab ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung. Bevor unsere Jungs sich nämliche erst mal von der Tatsache erholt haben, dass sie in die Relegation müssen, ist das Hinspiel schon um.

Nein nein, wenn wir überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen, dann bloß keine Relegation. Da ist Hauen, Stechen, Kratzen, Beissen und Spucken angesagt. Alles Fähigkeiten, die unsere nicht besitzen.

Pasanen: War IMMER ein guter Backup. Was mit ihm diese Saison los ist, kann wohl keiner so richtig erklären.
Silvestre: Naja, okay. Andererseits sollte er auch kein Stammspieler sein.
Fritz: Von Top-Niveau war keine Rede
Prödl: Prödl hat mMn ähnlich viel drauf wie Merte und leistungstechnisch nehmen die sich auch nix diese Saison. Im Grunde schätze ich ihn da sogar besser ein.
Frings: lol? Nur weil er langsam ist?
Borowski: Streitfall...kann doch nicht alles verlernt haben...
Kroos: lol der ist für die U23 geholt wurden
Avdic: Ist noch gar nicht abschließend zu beurteilen
Hunt: Ihm die Qualität abzusprechen, ist ne direkte Frechheit. Dass er sie nur zeigt, wenns um nen Vertrag geht, ist ne andere Sache.
Huse: Tja, den kann ich nicht beurteilen. Spielt bei TS ja keine Rolle.
Jensen: Siehe Hunt, dazu dauernd verletzt.

LOL

Pasanen: Genau, er war ein guter backup. Wir haben 2011!

Silvestre: verdient aber wie ein Stammspieler :rolleyes:

Frings: Gibt inzwischen viele stärkere DMs in der Bundesliga. Wenn Du das nicht erkennen kannst schaust Du wohl keine anderen Spiele außer Werder.

Borowski: LOL :D Spitzenverdiener und bringt kaum was zu Stande.

Hunt: Ihm Potenzial abzusprechen wäre vielleicht eine Frechheit. Um von Qualität zu sprechen müsste er wirklich konstanter spielen.

usw....

Qualitäten ja, genug Qualität um ganz vorne in der Bundesliga mitzuspielen nicht mehr bzw bei anderen nicht vorhanden.

Wenn KATS das nicht erkennen wird die nächste Saison ganz ähnlich verlaufen. Vielleicht geht es dann nicht um den Abstieg, aber höchsten um Platz 7-10. Und das ist einfach viel zu wenig gemessen am Gehaltsetat.

Der eingeschlagene Weg hat zum Double 2004 geführt und den hätte man konsequent fortführen können.

Genau das wurde doch aber versucht - allerdings vor dem Hintergrund, dass einerseits die Ansprüche vieler Fans durch die Erfolge immens anwuchsen und andererseits mögliche Verstärkungen angesichts des gestiegenen Niveaus nicht mehr zu den gewohnten Konditionen zu bekommen waren.

Da der Großteil der Werder-Fans, wie ich vermute, Abstiegskampf nicht kennt (...)Es kommt nur darauf an, diese realistisch einzuordnen. (...) Hier hilft aber nur ein reines Schauen von Spieltag zu Spieltag sowie das Hoffen, dass die Abstände zu gesicherten Plätzen nicht grösser werden (...) Das Problem, welches ich in vielen Reaktionen hier sehe ist, dass immer noch dieses "optimale-Punktezahl-Denken" vorhanden ist,(...)
Vollkommen richtig. Es geht nicht darum, keine Punkte zu verlieren, sondern darum, irgendwie noch die notwendigen Punkte zu gewinnen.

Doch in den letzten Jahren ist Werder letztlich immer so in die Rückrunde gestartet und hat später gezeigt, dass die Mannschaft da ist, wenn es drauf ankommt. Warum sollte das diesmal nicht wenigstens so gelingen, dass es zum Klassenerhalt reicht?

Diese Haltung finde ich problematisch. Man kann in dieser Saison nicht auf die üblichen Mechanismen hoffen, weil es in den vorangehenden Saisons immer so war, dass sich Werder die wichtigen Punkte im letzten Saisondrittel gesichert hat. In diesem Jahr ist Abstiegskamp und Abstiegsangst angesagt. Da sind die Vorzeichen imo Andere, als in der Position, wo wir in den vergangenen Jahren waren. Ob sich die Mannschaft mit diesem Ballast steigern kann, muss sich zeigen. Ich mache mir diesbezüglich größte Sorgen, ob sie dem gewachsen ist. Momentan, da brauchen wir nicht drüber reden, machen wir von allen Mannschaften dort unten drin, den am wenigsten gefestigten Eindruck.

@Mick

Es mag zutreffen, dass sehr viele SVW Fans noch nicht mit dem Abstiegskampf bekannt gemacht worden sind.

Da ich aber auch seit Jahren zum VFL Osnabrück gehe, die ja nun in jedem 2Ligajahr gegen den Wiederabstieg kämpfen, bin ich derartiges gewohnt. Und die jetzige Lage bei Werder erinnert mich fatal an die Monate vor dem letzten VFL Abstieg unter Pele Wollitz. Bis zuletzt hat der Trainer an Spielern festgehalten, bis zuletzt wurde von Trainer, Spielern und GF die Lage schön geredet, selbst nachdem das erste RL Spiel gegen Paderborn in die Hose ging, gab es keinen Zweifel am Klassenerhalt.
Und genau DAS hinterlässt bei mir ein ziemliches Unbehagen in der Magengegend. Als ich die Aussagen von KA und TS nach dem Spiel gehört habe, da hätte ich :wuerg: können! Frei nach dem Motto "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."??

Ich hätte niemals gedacht, dass ich das Abstiegsgespenst nun auch in grün-weiss und nicht nur in lila-weiss vor Augen habe.

Freitag habe ich frei, da werde ich mal nach HB fahren und Training gucken. Damit ich mich Sonntag wieder schön aufregen kann...

...was ich mit vorhandenem Konzept meinte ist, dass ein Konzept wohl vorhanden ist/war, aber gruselig und inkonsequent umgesetzt wird und wurde. Das Problem liegt nicht nur dort, wo wir es Woche für Woche vorgeführt bekommen, sondern es liegt ganz offensichtlich hinter verschlossenen Türen. Es wurde im falschen Moment ja und im falschen Moment zu häufig nein gesagt, wenn es um entscheidende Personalien ging.
:tnx:
Da sind wir uns doch einig. Zu der schlechten Umsetzung gehörte eine Reihe strittiger Personalentscheidungen, hier wurden m.E. die Defizite gemessen an eben diesem Konzept kontinuierlich falsch eingeschätzt.
Ich weiß nicht, in wie weit der Aufsichtsrat dort eine Teilschuld mitträgt,...
Willi? Ich fürchte, da fängt`s an. Er hat schon in der Nach-Rehagel-Zeit angedeutet, was er ohne Otto so zustande bringen kann. Rein sportlich gesehen. Deshalb war der Abgang von Born vermutlich so fatal.

Genau das wurde doch aber versucht - allerdings vor dem Hintergrund, dass einerseits die Ansprüche vieler Fans durch die Erfolge immens anwuchsen und andererseits mögliche Verstärkungen angesichts des gestiegenen Niveaus nicht mehr zu den gewohnten Konditionen zu bekommen waren.

Sehe ich eben nicht so. 2004 bis 2007 hatten wir Mannschaften mit einem sehr hohen Niveau. Und wir haben nie so viel Geld für einzelne Spieler ausgegeben wie in den letzten zwei Jahren. Ich mein wenn die kolportierten Abslösesummen für Marin, Arnie und Wesley stimmen, dann ist da verdammt viel Geld ausgegeben worden. Meine Diego hätte damals nur 6 Mio gekostet und bei den 5 Mio von Klose wurde auch ewig diskutiert.

Pasanen: Genau, er war ein guter backup. Wir haben 2011!
Öhm ja, wusste man das vor der Saison? Nope.

Silvestre: verdient aber wie ein Stammspieler :rolleyes:
Ja und? Das ist wieder ein anderes Thema. Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, was der Junge verdient. Woher auch?

Frings: Gibt inzwischen viele stärkere DMs in der Bundesliga. Wenn Du das nicht erkennen kannst schaust Du wohl keine anderen Spiele außer Werder.
Natürlich gibt es stärkere DMs. Entschuldige, aber welche Ansprüche stellst du? Und sooooo viele stärkere gibt es auch nicht in der Bundesliga. Der Lutscher kommt bei dir nen bissel zu schlecht weg. Wird sowieso vermutlich seine letzte Saison.

Borowski: LOL :D Spitzenverdiener und bringt kaum was zu Stande.
Hab ich dir da widersprochen? Ich sagte, es wäre ein Streitfall, weil er eigentlich ne Menge Qualität hat, diese aber seit 2006 nicht mehr bringt. Kann mir nicht vorstellen, dass man das verlernt und so alt isser noch nicht.
Hunt: Ihm Potenzial abzusprechen wäre vielleicht eine Frechheit. Um von Qualität zu sprechen müsste er wirklich konstanter spielen.
Also ich setze grundsätzliche vorhandene Qualität und Potenzial gleich.

Qualitäten ja, genug Qualität um ganz vorne in der Bundesliga mitzuspielen nicht mehr bzw bei anderen nicht vorhanden.
Da sind wir durchaus einer Meinung. Ist aber auch nicht der Anspruch, auch wenn das vor der Saison sicher ein wenig anders aussah. Da hatte ich nicht gedacht, dass die in ein solches Loch fallen.
Wenn KATS das nicht erkennen wird die nächste Saison ganz ähnlich verlaufen.
Zwischen dem Erkennen eines Problems und der Lösung vergehen manchmal Jahre. Geht auch gar nicht anders. Problemfälle wie Vranjes etc. wirste halt nicht so schnell los und Hunt z.B. wird uns auch noch ne Weile erhalten bleiben, da wohl keiner Interesse an ihm haben dürfte.

Ich wag jetzt mal ne Prognose: wenn wir auch zu Hause gegen Gladbach, zu Hause gegen den VFB (zwischendurch spielen wir noch in Nürnberg, welches Spiel auf jeden Fall verloren geht) und auch in Frankfurt nicht gewinnen, dann haben wir nach dem Spiel in Frankfurt einen neuen Trainer. Denn spätestens dann stehen wir bestimmt auf einem der Abstiegsplätze (wenn nicht schon früher) und es sind nur noch 5 Spieltage zeit den Karren aus dem Dreck zu ziehen...

Wen auch immer... können wir leider nicht beeinflussen.. von der Trainerkompetenz wär ich ja auch für Rangnick... aber ob der ins Werder-Gefüge passt?

Und wer ist anderer Meinung?

Wenn man so will, war 2004 das Ende der Fahnenstange. Mehr wäre in den Folgejahren sicher drin gewesen, aber eben nicht mit den gegebenen finaziellen Mitteln. Und an dieser Stelle frage ich mich wirklich: was haben Mannschaften wie Schalke und Wolfsburg in den letzten Jahren dennn großes auf die Beine gestellt, dass beide Mannschaften mit einem exorbitant hohen Invest ausgestattet wurden. Ich behaupte Mal, hätte Bremen nach 2004 ähnlich finanzielle Mittel zur Verfügung gehabt, wir müssten uns heute nicht mit dem Abstieg befassen und hätten ganz andere Sorgen. Infrastruktur und Umfeld rund um Bremen hin oder her, aber ich glaube, man hat sich in den letzten Jahren vielleicht ein bischen zu sehr auf das sprichwörtliche goldene Händchen verlassen, potentielle Rohdiamanten zu schleifen und teuer weiter zu verkaufen. Ab einem gewissen Punkt, geht das eben nicht mehr.

Sollten wir tatsächlich absteigen, dann geht im Nordwesten der Provinz für lange Zeit das Licht aus, das ist keine Schwarzmalerei, das ist meine volle Überzeugung. Ich glaube nicht an einen sofortigen Wiederaufstieg.

Scheisse...Geld schießt, sinnvoll eingesetzt, eben doch Tore....

Solch eine Zielsetzung war unter den damaligen Voraussetzungen auch fast zwangsläufig, da weder dem Großteil der eigenen Fans noch den neutralen Beobachtern zu vermitteln gewesen wäre, warum man sich weiterhin bequem im gesicherten Mittelfeld hätte einrichten wollen.

Wenn wir die Finanzkraft eines Umfeld wie z.B. beim HSV hätten, dann wäre es in den besten Jahren von KATS vielleicht etwas daraus geworden, aber sich oben zu etablieren ist schwieriger als nach oben zu kommen. Aber selbst dann müßte alles schon nahezu optimal laufen. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, daß sich schon andere auf unterschiedliche Art und Weise daran versucht haben (allein Werder 2x), und bisher sind sie früher oder später daran gescheitert. Wer solche Erwartungen hegt(e), an dessen Fußballverstand muß man ernsthaft zweifeln.

@Karlotto
Ich fand das schon immer problematisch, oder kam das bisher anders rüber?

Aber ein bisschen Hoffnung muss erlaubt sein. Und wenn es darum geht, der Mannschaft Zuversicht zu vermitteln (was ich momentan für den besten Weg erachte), dann ist der Verweis auf ihre eigentliche Stärke sicherlich nicht ganz unwichtig.

Da halte ich mal dagegen und sehe es umgekehrt. Ich denke, dass wir den Klassenerhalt schaffen, wenn nicht sicher, dann mindestens über die Relegation.

Da der Großteil der Werder-Fans, wie ich vermute, Abstiegskampf nicht kennt und das obere Tabellendrittel gewohnt ist, sind die teils panischen Reaktionen verständlich. Da unten ist es aber nun mal so, dass solche Niederlagen wie in Hamburg dazugehören, damit muss man sich abfinden. Ebenso sind Mitniederlagen der Konkurrenz Gold wert sowie eigene Siege. Punktverluste hingegen normal. Es kommt nur darauf an, diese realistisch einzuordnen. Das ist für den relativ erfolgsverwöhnten Werder-Fan natürlich schwierig, da für ihn wie in den anderen Jahren jede Niederlage einen schlimmen Punktverlust darstellt. Hier hilft aber nur ein reines Schauen von Spieltag zu Spieltag sowie das Hoffen, dass die Abstände zu gesicherten Plätzen nicht grösser werden und damit auch auf die Konkurrenz, da man vieles nicht mehr selbst beeinflussen kann. Auch das ist mitnichten zu ändern. Das Problem, welches ich in vielen Reaktionen hier sehe ist, dass immer noch dieses "optimale-Punktezahl-Denken" vorhanden ist, welches sich beim stetigen Spiel um obere Plätze eingebrannt hat und im Umkehrschluß in den Meinungen eben sofort dramatisch niederschlägt. Das müssen neben den Fans natürlich auch Mannschaft und Trainer lernen. Und hier sehe ich den grössten Knackpunkt.

Da hast Du natürlich einen wichtigen Punkt angesprochen.
Man muss seine eigene Wahrnehmung ersteinmal an unser neues Niveau anpassen.

Wenn Du dir allerdings die Rückrundentabelle ansiehst fällt auf, dass Stuttgart bereits 7 Punkte und Gladbach 9 Punkte gesammelt hat, wir hingegen nur 5.
Wenn man nicht absteigen will, braucht man irgendwann auch mal eine kleine Serie.
Lautern, Wolfsburg und Stuttgart werden am nächsten Spieltag wahrscheinlich punkten. Wenn wir weiter wie die Ölgötzen spielen, sind wir ganz schnell auf einem Abstiegsplatz.

Die Spieler müssen endlich um Ihr Leben fighten. Jedes Spiel ist jetzt ein Schlüsselspiel, um es mal wieder klar zu sagen...:lol:

Wenn wir die Finanzkraft eines Umfeld wie z.B. beim HSV hätten, dann wäre es in den besten Jahren von KATS vielleicht etwas daraus geworden, aber sich oben zu etablieren ist schwieriger als nach oben zu kommen. Aber selbst dann müßte alles schon nahezu optimal laufen. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, daß sich schon andere auf unterschiedliche Art und Weise daran versucht haben (allein Werder 2x), und bisher sind sie früher oder später daran gescheitert. Wer solche Erwartungen hegt(e), an dessen Fußballverstand muß man ernsthaft zweifeln.

:tnx:

Werder Bremen ist ein Verein, der in den letzten Jahren exorbitanten Erfolg hatte. Meine Erwartungen ist regelmäßig um internationale Startplätze zu kämpfen. Dabei sind Ausreißer nach oben mehr als gern gesehen, es kann aber auch mal nen 10. Platz rausspringen. Dazu ist die Liga viel zu ausgeglichen, wenn man die Bauern ausklammert. Aber selbst die nehmen sich ja mal ein "schwaches" Jahr.

Wenn man so will, war 2004 das Ende der Fahnenstange. Mehr wäre in den Folgejahren sicher drin gewesen, aber eben nicht mit den gegebenen finaziellen Mitteln.

Es hätte zumdest temporär schon mehr daraus werden können, aber hergeschenkte Spiele gab es damals schon bei Werder - zwar deutlich weniger als in dieser Saison, aber immer noch ausreichend, um den einen oder anderen Titel (vor allem die Meisterschaft 2007) zu verschenken.

@Karlotto
Ich fand das schon immer problematisch, oder kam das bisher anders rüber?

Aber ein bisschen Hoffnung muss erlaubt sein. Und wenn es darum geht, der Mannschaft Zuversicht zu vermitteln (was ich momentan für den besten Weg erachte), dann ist der Verweis auf ihre eigentliche Stärke sicherlich nicht ganz unwichtig.

Ich denke, es wird nicht nur reichen, ihnen generell Zuversicht zu vermitteln, sondern auch, auf einen ungünstigen Spielverlauf (= Gegentor) entsprechend gefestigt zu reagieren. Das fehlt im Moment, dieses Schütteln und weiter machen. Mir fehlen dann aber die Reaktionen des Trainers. Ich weiss nicht, wie es auf mich wirken würde, wenn mein Trainer stoisch, regungslos sitzen bleibt. Muss ja nicht gleich Rumpelstilzchen sein, aber an der Seitenlinie stehen und antreiben, aufstacheln...ich würde mich da zumindest nicht "allein" fühlen.

Also ich finde es reicht langsam!

Meiner meinung nach muss der Schaaf raus!!

Ich finde der Schaaf hat diese Saison noch nix richtig gemacht!
CL Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), BL Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und ausserdem noch mega die scheiß Transfers gemacht!

Man bräuchte da jetzt mal nen neuen wind!
Einen Trainer der da mal richtig auf den Tisch haut und mal was ändert!
Also ich persönlich finde das zur zeit richtig zum kotzen!!

Also ich finde es reicht langsam!

Meiner meinung nach muss der Schaaf raus!!

Ich finde der Schaaf hat diese Saison noch nix richtig gemacht!
CL Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), BL Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und ausserdem noch mega die scheiß Transfers gemacht!

Man bräuchte da jetzt mal nen neuen wind!
Einen Trainer der da mal richtig auf den Tisch haut und mal was ändert!
Also ich persönlich finde das zur zeit richtig zum kotzen!!

Tut mir sehr leid, mich Deiner Meinung anschließen zu müssen. TS erreicht die Mannschaft nicht mehr!!

@Sir Mothes: und dafür hast du dich extra angemeldet. :stirn:

Mit dem momentanen Kader hätte es jeder Nachfolgetrainer ebenfalls sehr schwer, das ist mal klar.
Und es ist ja nicht so, als hätte KATS in den letzten 10 Jahren nicht sehr vieles richtig gemacht, ich hoffe wir kriegen mit KATS noch die Kurve diese Saison und danach wird wieder ein anderer Weg eingeschlagen.
Aus Fehlern lernt man normalerweise sehr viel.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back