Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im Interview in der Sportschau hatte KA meiner Meinung nach leicht angedeutet, dass er TS nicht entlassen wird, dass aber der Aufsichtsrat entscheiden müsste, ob dieser dann KATS entlassen würde.

Meiner Meinung nach ist der Punkt gekommen!!!!!

Ich hoffe unser Aufsichtsrat pennt nicht.
KATS haben viel geleistet. Wir sollten dankbar sein und einen Schlussstrich ziehen. Jetzt müssen andere ran!

Spätestens seit 2007 hat sich die Negativ-Entwicklung abgezeichnet. Nicht als oberflächliche Krise, die sich nur in einigen Niederlagen äußert, sondern als strukturelle Krise, die ab einem bestimmten Punkt auch gar nicht mehr zu verhindern ist, wenn alle Rahmenbedingungen konstant bleiben.
:tnx:
Das wollte ich mit dem Beitrag auf Shorty sagen. Schon 06/07 versuchte TS einen Fussball und ein System zu spielen, welches nicht mehr zum vorhanden Spielerpersonal passte. Mit dem Ergebnis, dass wir trotz Offensivwucht und höherer individueller Klasse wichtige Punkte gegen Mannschaften liegenliessen, die uns clever ausspielten, auskonterten, die die taktischen Mängel in Werder`s System gnadenlos offenlegten. Und sowohl die weitere taktisch- systemische Entwicklung, als auch die Transferpolitik der nachfolgenden Jahre erweckte auf mich nie den Eindruck, dass diese Mängel als solche analysiert wurden.

@Alsterbremer
Vielleicht auch nicht. Du merkst, was ich sagen will? Vielleicht, vielleicht auch nicht, das sind alles Spekulationen. Wir wissen es nicht.

korrekt....und auch ich habe lange zeit für warten plädiert. Keine Spekulation ist hingegen, dass TS es jetzt seit wochen nicht hinbekommt, das ruder herumzureissen. das sind fakten. Und da würde ich irgenwann doch das ruder herumreissen wollen. Und zwar mit methoden, die ich noch nicht oft erfolglos versucht habe.

„Nur das die Furcht vor etwas nach dem Tod- das unentdeckte Land, von des Bezirk kein Wandrer wiederkehrt- den Willen irrt, daß wir die Übel die wir haben, lieber ertragen, als zu unbekannten zu fliehn. So macht Gewissen feige aus uns allen“ Hamlet

Selbst KATS sprechen von einem Neuaufbau nach der Saison. Eine solche Situation gab es seit 1999 nicht mehr. Weitere Parallelen:
- Finanziell keinen Spielraum.
- Zu viele Kaderleichen.
- Kein funktionierendes Spielsystem.
- Kaum Nachwuchshoffnungen.

...

Dass Allofs und Schaaf von einem Neuaufbau nach dieser Runde sprechen, sollte doch eher frohen Mutes stimmen und einige Bedenken ob einer möglichen und hier oft attestierten Lernresistenz und Festgefahrenheit zerstreuen, als dass es Vergleiche mit '99 bringen würde.

Zu den von Dir genannten "Parallelen":

- Dem ist mitnichten so. Nur weil Werders finanzielle Potenz im Hinblick auf Ausgaben für den Kader begrenzt bzw. von Variablen wie einer CL-Teilnahme abhängig ist, bedeutet dies keine Parallele zu Werders wirtschaftlicher Situation vor 11 Jahren. Das Gegenteil ist der Fall. Werder ist wirtschaftlich um Welten anders ausgestattet als noch zum Amtsantritt von Allofs und Schaaf.
- Dass es "Kaderleichen" gibt, ist richtig und irgendwo auch nicht unnormal. Die hat jeder. "Zu viel" oder nicht - bleibt Ermessenssache. Man wird sehen, wie man dies hier löst.
- Spielsystem < Kader
- das stimmt einfach nicht und gerade die Einsätze von Leuten wie Bargfrede, Schmidt, Mielitz, Kroos, Thy, Trinks u.s.w. sollten doch nun wirklich verdeutlichen, dass Nachwuchshoffnungen definitiv da sind. Ma wird sehen, was am Ende daraus wird. Aber ich glaube schon, dass man hier mittlerweile gelernt hat.

Dass sind einfach nur Lippenbekenntnisse. Viele dieser Spieler müssten unter einem neuen Trainer fürchten, aussortiert zu werden. Die Abnutzungserscheinungen sind klar zu beobachten.
Und gegen wen aussortiert?
Da sehe ich eher das Problem, wir haben einfach keine Alternativen bzw Spieler die sich ernsthaft audrängen...

Und für mich ist das Problematische am Trainerwechsel, dass mir derzeit keiner einfällt, der das übernehmen könnte und auch Erfahrung mit Absteigskampf hat.

War denn irgendwer vorhin bei dem Bus-Anhalten dabei? Mich würde ja interessieren, was da auch bezüglich Thomas Schaaf diskutiert wurde.
Denn das muss ja von Seiten der Spieler oder Schaaf selber positiv gewesen sein, dass die Fans dann Thomas Schaaf als wichtigsten Mann skandieren.

es ist wohl leider so, dass die Leidensfähigkeit aller, die mit Werder sympathisieren, noch weiter beansprucht wird bis in die Niederungen der 2. Liga, weil es im Verein keine kritische Masse gibt, die dem Treiben der überforderten sportlichen Leitung Einhalt gebieten kann.

:tnx:
Das wollte ich mit dem Beitrag auf Shorty sagen. Schon 06/07 versuchte TS einen Fussball und ein System zu spielen, welches nicht mehr zum vorhanden Spielerpersonal passte. Mit dem Ergebnis, dass wir trotz Offensivwucht und höherer individueller Klasse wichtige Punkte gegen Mannschaften liegenliessen, die uns clever ausspielten, auskonterten, die die taktischen Mängel in Werder`s System gnadenlos offenlegten. Und sowohl die weitere taktisch- systemische Entwicklung, als auch die Transferpolitik der nachfolgenden Jahre erweckte auf mich nie den Eindruck, dass diese Mängel als solche analysiert wurden.

Ich wollte auch nur sagen, dass man damals noch nicht unbedingt dieses Szenario, wie es nun gekommen ist, hätte vorher abzeichnen können.

????

Neuaufbau bedeutet immer, dass man sich kritisch hinterfragt. Das impliziert auch, seine Person in Frage zu stellen. Ran Thomas...:D

Gut das andere Leute entscheiden, wie ein Neuanfang auszusehen hat !!!
(Die Öffentlichkeit erst recht, denn das Volk hat auch ein wenig Ahnung von Fußball)

Lernresistenz und Festgefahrenheit sieht man TS in taktischen Dingen.:rolleyes:...sehe noch keinen radikalen Schnitt.

Werder ist wirtschaftlich um Welten anders ausgestattet als noch zum Amtsantritt von Allofs und Schaaf.

Ich kenne nicht die Zahlen, hast Du welche ?..nur aus Neugier.
Rehagel und Lemke haben gut gewirtschaftet.

KATS haben Werder neu aufgelegt, aber sicher nicht vor der grauen Maus gerettet.

Nachwuchs ist da, nur nicht eingespielt (siehe TS Lernresistenz...)
Und viel schade, jetzt wo das Abstiegs Gespenst um sich geht und der Druck immer größer wird, sollen die Jungs verschlissen werden ???????
Selbst Stammspieler wie Merte oder Pizza scheißen sich in die Hose.

(Dein Argument zum Abstiegdruck kennst Du ?!)

Und man muss planen über Jahre, kontinuierlich arbeiten und auch wenn Mick666 Vergleich mit 4 Jahren arg übertrieben halte..aber die letzten 2-3 Jahre waren in Hinsicht auf eigenen Nachwuchs unterste Schublade.

Jetzt kann man nicht Erwarten, junge Spieler zu verheizen, damit es KATS schön warm haben am Ende der Saison.

Nach dem Motto...Wir haben es versucht...

warum kein 442
warum immer wieder hunt
warum nicht mal schmidt, merte, prödl, fritz um endlich zu stabiliseren
warum nicht mal den jungen hungrigen wie thy und trinks eine chance geben
wieso wurde ein 2,5 mio schwedenbomber zum schwedenhäppchen gemacht
wieso immer wieder nur ein stürmer, wenn man doch schon seit wochen weiß, dass es nicht klappt
wieso diese sinnlosen wechsel wie wagner für arnautovic
warum kein giftiges pressing, wie es der bvb spielt
warum immer wieder 451 mit einem mf ohne kreativität
warum
warum
warum
...

bei ihm habe ich zumindest die hoffnung auf willen und besserung. aber du hast recht - warum nicht mal z.b. samuel ins kalte wasser werfen

Werder steckt augenblicklich in einer Sackgasse. In der jetzigen Situation verliert die Mannschaft, ohne Pizarro, gegen nahezu jeden Gegner, obwohl sie kämpfen. Schaaf wird von dem Saisonverlauf sehr zermürbt sein und am Ende mit seinem Latein.

Die Leistung von unser Offensiv Abteilung war erschreckend. Hunt, Marin und Arnautovic, da geht nichts. Es wird nicht einmal direkt gespielt. Der Ball wird immer zu lange gehalten, bis sich die gegnerischen Spieler positioniert haben. Normalerweise müßten alle drei auf die Ersatzbank, dazu noch Silvestre.

Aber was will man machen, wenn die Alternativen Borowski, Trinks, Kroos und Pasanen heißen?

Ich glaube, es gibt nicht viele Trainer, die aus dieser Mannschaft mehr rausholen würden.

Für mich war diese Niederlage zu erwarten, nach den eher glücklichen Punktgewinnen aus den letzten Spielen und dem Ausfall von Pizarro.

Ich will nicht unken, aber gegen Leverkusen rechne ich mir auch nicht viel aus. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:
Heute hat man das Spiel nur verloren, weil ein Spieler (mal wieder) total von der Rolle war (warum auch immer - private Probleme Vertragsangelegenheiten, wer weiß sowas schon ...).

Spätestens nach dem zweiten Bock - zum zweiten Gegentor hätte TS seinen Wackel-IV rausnehmen MÜSSEN. Dann wäre uns das 0:3 ggf. erspart geblieben. Als Trainer muss ich doch erkennen, wenn ein Spieler OFFENSICHTLICH nicht seinen Tag hat !

In dieser Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Verfassung zieht Mertesacker die gesamte Abwehr/Mannschaft extrem runter. Ein eigentlich gut aufgelegter Fritz, ein - trotz Anfeindungen - gut aufgelegter Schmidt, ein gar nicht mehr so grottiger Silvestre werden durch unseren Su-Per-Helden so in die Sch... geritten. Das ist wirklich nervig ! Vor allem eben für die Nebenleute, die sich wirklich den A... aufreißen.

Ich weiß gar nicht, wie ich das als Nebenmann in so einem Spiel verkraften würde/könnte, wenn mein IV-Partner solch "geile" Dribblings als letzter Mann gleich in Serie ansetzte (da kommen "Gewaltphantasien" auf ...) ?!

Ich schüttele mich immer noch, wenn ich die Szenen - und die jeweilige Reaktion des völlig indisponierten PM - sehe (einfach gruselig !). WARUM WIRD EIN SO INDISPONIERTER SPIELER NICHT VIIIEEEL FRÜHER RAUSGENOMMEN ???

Die unnötige Niederlage heute (die zweite unnötige 0:4 Niederlage diese Saison !) zeigte jedenfalls mir ganz deutlich, dass - selbst unter Berücksichtigung der Personalnot - wesentlich mehr drin wäre, wenn man die Sache ohne "Verpflichtungen" anginge.

Vielleicht täte da schon ein Mann wie Mario Basler gut, der (weil er sowas eben sagen kann ...) schon letzte Woche zu Recht sagte: "Mertesacker ist an jedem 2. Gegentor maßgeblich beteiligt". Heute hätte es ja am Ende 0:8 stehen müssen, damit diese Aussage halbwegs trifft.

Das Geschreie vieler sog. Werder-Fans nach personellen Konsequenzen in der Vereins-Führung ist zum Kotzen.
Nur zur Erinnerung: Unter Schaaf-Allofs ist Werder zu einem der erfolgreichsten Fussball-Vereine -nicht nur in Deutschland- aufgestiegen. Über Jahre immer oben dabei mit unzähligen grandiösen Spielen , immer wieder Stars heraus gebracht (Diego, Özil, etc). Hohe Mitgliedszahlen, keine Schulden, ein Stadion das nun auch internationalen Ansprüchen gerecht wird. Werder ist in ganz Europa eine Marke.

Wie war das als Schaaf-Allofs ihre Ämter angetreten haben?

Und jetzt läuft es erstmals nicht. Erstmals seit vielen Jahren gibt es Probleme.
Und hier schreit alles nach Rücktritt- echt ätzend. Und die Erfolgen der vergangenen Jahre waren nur Glück und Zufall! Wie bescheuert ist das denn?
Ich habe heute auch die Nachberichterstattung zum Spiel verfolgt. Nichteinmal die Journalisten stellen offen die Frage nach dem Trainer- zu gross ist der Respekt vor Schaaf.

Über Sponsoren habe ich regelmäßig Kontakt zum Pressebereich des Vereins. Bei den Heimspielen fragt natürlich jeder nach dem Innenleben des Vereins in dieser schwierigen Phase. Die Antworten wirken sehr entschlossen. Es gibt und es wird keine Trainerdiskussion in dieser Saison geben. Der Aufsichtsrat verfolgt das Geschehen intensiv und im Schulterschluss mit den Verantwortlichen. Jeder einzelne dort ist fest davon überzeugt das der Abstieg kein Thema wird. Die sportliche Führung hat dies glaubhaft dargelegt und trägt die volle Verantwortung. Die grösste Sorge im Aufsichtsrat ist nicht der aktuelle Tabellenstand sondern ein möglicher Rücktritt von Schaaf wenn zuviel Druck von aussen aufgebaut wird.

Fussball ist ein schnellebiges Geschäft. Erfolg- und auch Misserfolg- sind nur eine Momentaufnahme. Die Saison ist denkbar schlecht gelaufen- und es werden noch weitere Niederlagen folgen. Aber der Klassenerhalt ist absolut realistisch.
Nach der Saison soll die Mannschaft neu aufgebaut werden mit neuen jungen Spielern. Werder muss wieder das machen es gross gemacht hat: Stars machen und nicht teuer kaufen.

Und bei Werder ist man überzeugt das kann niemand besser als Schaaf.

Wenn es in der neuen Saison wieder rundläuft redet kein Mensch mehr von den jetzigen Leistungen. Und wegen eine Graupensaison ist in Bremen (Gott sei Dank) niemand bereit den Erfolgstrainer zu entlassen.

Was soll ein Trainerwechsel denn auch bringen? An Ende Platz 12 statt 14?
Und wer macht dann den Neuaufbau? Wer steht dafür das wir wieder nach oben kommen und uns nicht dauerhaft im Mittelfeld wieder finden. Wer steht dafür, das bei uns wieder Talente zu Stars werden, die uns Erfolge bringen und natürlich auch Geld in die kasse spülen wenn sie verkauft werden. Welcher Kandidat steht dafür? Welcher findet sich damit ab, das die finanz. Möglichkeiten in Bremen überschaubar, die Ansprüche aber auf CL-Niveau sind?

Ich sehe niemanden der uns das garantiert- aber bei Schaaf und Allof habe ich ein gutes Gefühl.

Wollen wir wirklich wegen einer Saison unseren Erfolgsgaranten der letzen 10Jahre aus dem Stadion jagen?

Nerven bewahren- durchhalten und Mannschaft und Verantwortliche unterstützen.

Diese Saison ist bald Geschichte.

Das Geschreie vieler sog. Werder-Fans nach personellen Konsequenzen in der Vereins-Führung ist zum Kotzen.
Nur zur Erinnerung: Unter Schaaf-Allofs ist Werder zu einem der erfolgreichsten Fussball-Vereine -nicht nur in Deutschland- aufgestiegen. Über Jahre immer oben dabei mit unzähligen grandiösen Spielen , immer wieder Stars heraus gebracht (Diego, Özil, etc). Hohe Mitgliedszahlen, keine Schulden, ein Stadion das nun auch internationalen Ansprüchen gerecht wird. Werder ist in ganz Europa eine Marke.

Wie war das als Schaaf-Allofs ihre Ämter angetreten haben?

Und jetzt läuft es erstmals nicht. Erstmals seit vielen Jahren gibt es Probleme.
Und hier schreit alles nach Rücktritt- echt ätzend. Und die Erfolgen der vergangenen Jahre waren nur Glück und Zufall! Wie bescheuert ist das denn?
Ich habe heute auch die Nachberichterstattung zum Spiel verfolgt. Nichteinmal die Journalisten stellen offen die Frage nach dem Trainer- zu gross ist der Respekt vor Schaaf.

Über Sponsoren habe ich regelmäßig Kontakt zum Pressebereich des Vereins. Bei den Heimspielen fragt natürlich jeder nach dem Innenleben des Vereins in dieser schwierigen Phase. Die Antworten wirken sehr entschlossen. Es gibt und es wird keine Trainerdiskussion in dieser Saison geben. Der Aufsichtsrat verfolgt das Geschehen intensiv und im Schulterschluss mit den Verantwortlichen. Jeder einzelne dort ist fest davon überzeugt das der Abstieg kein Thema wird. Die sportliche Führung hat dies glaubhaft dargelegt und trägt die volle Verantwortung. Die grösste Sorge im Aufsichtsrat ist nicht der aktuelle Tabellenstand sondern ein möglicher Rücktritt von Schaaf wenn zuviel Druck von aussen aufgebaut wird.

Fussball ist ein schnellebiges Geschäft. Erfolg- und auch Misserfolg- sind nur eine Momentaufnahme. Die Saison ist denkbar schlecht gelaufen- und es werden noch weitere Niederlagen folgen. Aber der Klassenerhalt ist absolut realistisch.
Nach der Saison soll die Mannschaft neu aufgebaut werden mit neuen jungen Spielern. Werder muss wieder das machen es gross gemacht hat: Stars machen und nicht teuer kaufen.

Und bei Werder ist man überzeugt das kann niemand besser als Schaaf.

Wenn es in der neuen Saison wieder rundläuft redet kein Mensch mehr von den jetzigen Leistungen. Und wegen eine Graupensaison ist in Bremen (Gott sei Dank) niemand bereit den Erfolgstrainer zu entlassen.

Was soll ein Trainerwechsel denn auch bringen? An Ende Platz 12 statt 14?
Und wer macht dann den Neuaufbau? Wer steht dafür das wir wieder nach oben kommen und uns nicht dauerhaft im Mittelfeld wieder finden. Wer steht dafür, das bei uns wieder Talente zu Stars werden, die uns Erfolge bringen und natürlich auch Geld in die kasse spülen wenn sie verkauft werden. Welcher Kandidat steht dafür? Welcher findet sich damit ab, das die finanz. Möglichkeiten in Bremen überschaubar, die Ansprüche aber auf CL-Niveau sind?

Ich sehe niemanden der uns das garantiert- aber bei Schaaf und Allof habe ich ein gutes Gefühl.

Wollen wir wirklich wegen einer Saison unseren Erfolgsgaranten der letzen 10Jahre aus dem Stadion jagen?

Nerven bewahren- durchhalten und Mannschaft und Verantwortliche unterstützen.

Diese Saison ist bald Geschichte.

immer wieder das Alter Geleier unglaublich
Ja die Saison ist bald vorbei und wir sind in der zweiten Liga

"Wir müssen zusehen und werden auch zusehen, dass das in den nächsten Spielen anders läuft" Thomas Schaaf, Aktuelles Sportstudio, 19.2.2011

Allein, diesen O-Ton haben die vom ZDF am 12.3.2006 aufgenommen und ihn seitdem 537mal wieder laufen lassen...

MANN!

"Wir sind nicht naiv mit dieser Situation umgegangen" Thomas Schaaf, Aktuelles Sportstudio, 19.2.2011

Allein, diesen O-Ton haben die vom ZDF am 12.3.2006 aufgenommen und ihn seitdem 538mal wieder laufen lassen...

MAAAAANN!

Wenn hier irgendjemand in den letzten Monaten zugesehen hat, dass naiv mit einer Situation umgegangen wurde, dann die sportliche Führung dieses Vereins. Der ruhmreiche SV Werder steht auf Rang 2 der ewigen Bundesligatabelle. Da steht man nicht aus Versehen und weil man ein kleiner Verein ohne jedes Sponsorengeld ist, der zufällig mal drei erfolgreiche Jahre hat. Da steht man, weil die Arbeit kontinuierlich und überdacht war. Aber nur, weil jetzt das Stadion komplett überdacht ist, muss doch nicht kontinuierlich die Arbeit der letzten acht Jahre kaputt gemacht werden...

"Was bedeutet das für die Arbeit des Duos Allofs/Schaaf?" (Frage an Allofs, grob zitiert, Sport-Studio, 19.2.2011)

"Nichts."

Nichts. Dahin geht´s. Das Nichts. Michael Ende hätte man fragen sollen, der kennt sich mit sowas aus. So aber wird die unendliche Werder-Geschichte weitergehen und der Verein im Nichts der Niederungen des Zweitligafußballs versinken...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back