Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da hast Du allerdings recht. Wobei es nach wie vor die Frage ist, ob dieses "Armutszeugnis" allein dem Coach zugeschrieben werden kann. "Amnestie" hin oder her.
Ganz genau. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund von meiner Meinung über TS abzuweichen. Selbst ein Abstieg würde da nichts ändern. Und bei den Verantwortlichen glaube ich, dass sie ähnlich über TS denken und die haben nähere Informationen. Das hat auch nichts mit Amnestie zutun, sondern mit Überzeugung.

Das man generell von TS überzeugt ist, ist offensichtlich. Die Frage ist nur, wie lange noch.

Wie ich bereits sagte, gehe ich davon aus, dass die Saison mit TS zu Ende gespielt werden wird. Man hätte wenn dann nach der Hinrunde handeln müssen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das sogar für richtig gehalten.

Im übrigen gehe ich schon davon aus, dass es, wenn auch leise, Zweifel gibt an TS. Nur dann sind wir schnell wieder bei der Frage der Alternativen. Und ich denke hier spukt dann auch noch die Nach-Rehagel-Ära in vielen Köpfen rum und wie schwierig es war den richtigen Trainer für Werder zu finden.

Mir ist das dann doch deutlich zu viel Amnestie für unseren Coach. Denn mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte die Klasse zu halten, ist beileibe kein Erfolg, sondern eher ein Armutszeugnis, daß es überhaupt erst soweit kam.

Mir grundsätzlich auch. Und wie gesagt ich hätte einen Wechsel auf dem Trainerposten spätestens nach der Hinrunde für richtig gehalten.

..wobei es nach wie vor die Frage ist, ob dieses "Armutszeugnis" allein dem Coach zugeschrieben werden kann. ...

Mit Sicherheit nicht, aber er wird seinen Teil dazu beigetragen haben.

Auch bei einer miserablen Platzierung am Ende der Saison, wird TS weiterhin den Trainerstuhl hüten, ob er nun den Großteil der Schuld fabriziert hat oder nicht.
Das gehört auch zum Teil der Werderphilosophie, nicht gleich jeden zu "entsorgen" der mal einen Fehler gemacht hat.
Bin sonst auch eher der kritische Schaafbegutachter aber ein jetziger Trainerwechsel ist völliger Unsinn und am Ende der Saison werden die Karten neu gemischt und TS sollte dann noch mal eine Chance bekommen.
So schlecht wie jetzt standen wir unter Schaaf noch nicht (das mein ich leistungstechnisch gesehen) und gerade deshalb kann Schaaf im Sommer die Zeit nutzen um eingefahrenen Trainingsmethoden, taktische Ausrichtungen, Trainerstab etc. zu überdenken und zu erweitern.

Zu dem Video: Meiner Meinung nach passt der Titel nicht zum Clip, bzw. dass was der Sprecher sagt und der darauf folgende PK-Ausschnitt passen nicht zueinander. Die Frage bzw. die These, auf die er seine Ausführungen bezieht, war sinngemäß die, dass positive Erkenntnisse in Verbund mit negativen Ergebnissen auf Dauer nicht reichen werden. Das Schaaf aber zunächst indirekt und später auch nochmal direkt sagt, dass es eine Veränderung (bezogen auf das Bayern Spiel) gegeben hat, wird hier nicht erwähnt. Dies stellt meines Erachtens eher eine Anerkennung der Leistungssteigerung dar, als eine Verschärfung des Tons.

Thomas Schaaf muss einfach bleiben, scheiß drauf was andere Fans und Medien so sagen! Thomas Schaaf ist mMn der beste Mann für Werder! Er ist ein sehr guter Trainer! Das was über viele Jahre super lief, kann nun auf einmal nicht schlecht sein. Es ist einfach ein Seuchenjahr, das zu überstehen ist! Ganz einfach! Und es ist zu überstehen mit Thomas Schaaf und Klaus Allofs! Wir sind zwar in einer Krise... Es kommt immer drauf an, was man aus einer solchen Krise macht! Unüberlegte Trainerwechsel sind ne schlechte Varriante um zu versuchen, aus dieser Krise zu kommen!

KATS: Holt uns aus dieser Krise raus! Meine 100%ige Unterstützung habt ihr!

100% KATS

100% Werder

Auf gehts Werder kämpfen und gegen Mainz und kommende Gegner siegen!:dance:

Thomas Schaaf ist mMn der beste Mann für Werder! Er ist ein sehr guter Trainer! Das was über viele Jahre super lief, kann nun auf einmal nicht schlecht sein. Es ist einfach ein Seuchenjahr, das zu überstehen ist! Ganz einfach!
Tja, das wäre mir auch am liebsten, sollte es so laufen. Leider ändert sich nicht nur der Fussball, sondern auch die Menschen. 11 Jahre der selbe Arbeitsweg, 11 Jahre die selben Kabinen, 11 Jahre der selbe Arbeitskollege, 11 Jahre der selbe Trainingsplatz: wer sagt denn, dass Schaaf selbst noch ähnlich viel Feuer unterm Hintern hat wie noch vor einiger Zeit? Auch Rehhagel hat in seinen letzten Jahren bei Werder eine manchmal fast unerträgliche Selbstherrlichkeit ausgestrahlt, aber er war ein anderer Typ. Sein Glück war außerdem, dass er seine "Söhne" in der Mannschaft bis zum Schluss dabei hatte. Schaaf kommt mir momentan ein wenig vor wie ein alteingesessener Beamter. Aber das ist nur mein Eindruck, weil er nach Niederlagen eher beleidigt als enttäuscht wirkt und auch in Interviews nur noch den "Nassen-Helm-Modus" kennt.
Das ist ja alles nicht schlimm, aber ich glaube, ihm würde ein Wechsel selbst mal guttun. Lehrern wird ja auch empfohlen, einmal in der Dekade die Schule zu wechseln, obwohl sich ihre Klassen ebenso ändern.

Ich bin zudem nicht der Meinung, dass man diese Saison als Seuchenjahr bezeichnen kann. Natürlich ist die Verletztenliste nicht zu verachten, aber die Spielweise definiert für mich kein Seuchenjahr. Davon könnte man reden, wenn Spiele unglücklich verloren werden würde. Dies ist aber nicht der Fall, da fast alle Pleiten vollauf verdient waren.

Thomas Schaaf muss einfach bleiben, scheiß drauf was andere Fans und Medien so sagen! Thomas Schaaf ist mMn der beste Mann für Werder! Er ist ein sehr guter Trainer! Das was über viele Jahre super lief, kann nun auf einmal nicht schlecht sein. Es ist einfach ein Seuchenjahr, das zu überstehen ist! Ganz einfach! Und es ist zu überstehen mit Thomas Schaaf und Klaus Allofs! Wir sind zwar in einer Krise... Es kommt immer drauf an, was man aus einer solchen Krise macht! Unüberlegte Trainerwechsel sind ne schlechte Varriante um zu versuchen, aus dieser Krise zu kommen!
KATS: Holt uns aus dieser Krise raus! Meine 100%ige Unterstützung habt ihr!
100% KATS
100% Werder
Auf gehts Werder kämpfen und gegen Mainz und kommende Gegner siegen!:dance:

Ich will auf dieses emotionale Geseiere einfach mal mit praktischer Lebenserfahrung antworten:

Meine Frau ist eine tolle Frau, egal was andere Fans und Medien so sagen !
Sie ist mMn die beste Frau für mich !
Sie ist eine sehr gute Frau !
Das was über viele Jahre super lief, kann nun auf einmal nicht schlecht sein, obwohl sie jedes Jahr immer dicker wurde und seit Längerem immer öfter auf dem Sofa vor der Glotze liegt und sich dumme Idioten-Sendungen anguckt ! Es ist einfach ein Seuchenjahr, das zu überstehen ist!
Vielleicht werde ich es aufgrund meiner Angst vor Neuerungen und aufgrund sonstiger Bequemlichkeit auch überstehen mit meiner Frau und dem Rest ihrer Sippschaft.
... Es kommt immer drauf an, wie man sich eine solche Krise schön redet ! Unüberlegtes Auswechseln der Frau ist ne schlechte Varriante um zu versuchen, aus dieser Krise zu kommen !

Gut, mit der gealterten, dicken Schlampe werde ich sicher nie mehr in der Champions League spielen, wahrscheinlich ist eher 3.Liga. Aber ich hab mich halt an sie gewöhnt. Außerdem ist es mit anderen Frauen nach ein paar Jahren wieder dasselbe.

Mein persönliches Fazit: Wenn ich es schon zu Hause nicht hinbekomme, einen Trainerwechsel zu vollziehen, möchte ich wenigstens, das mein Verein es besser macht !

Vielleicht kündigt sie aber auch von sich aus, wenn sie das hier liest. :D
In der momentanen krisenhaften Situation wird das allerdings zu Problemen bei der Abfindung führen. Schließlich war ich so dumm, ihr keinen 2 Jahresvertrag anzubieten, sondern einen, der länger läuft.......
........... ich hätte mich vorher doch besser von einem guten Anwalt beraten lassen sollen.....

Ich will auf dieses emotionale Geseiere einfach mal mit praktischer Lebenserfahrung antworten:

Sie ist mal mMn die beste Frau für mich !
Das was über viele Jahre super lief, kann nun auf einmal nicht schlecht sein, obwohl sie jedes Jahr immer dicker wurde und seit Längerem immer öfter auf dem Sofa vor der Glotze liegt und sich dumme Idioten-Sendungen anguckt ! Es ist einfach ein Seuchenjahr, das zu überstehen ist!
Vielleicht werde ich es aufgrund meiner Angst vor dem Alleinsein, vor Neuerungen und aufgrund sonstiger Bequemlichkeit auch überstehen mit meiner Frau, Ihrer Schwester und dem Rest ihrer Sippschaft.
... Es kommt immer drauf an, wie man sich eine solche Krise schön redet ! Unüberlegtes Auswechseln der Frau ist ne schlechte Varriante um zu versuchen, aus dieser Krise zu kommen !

Gut, mit der gealterten, dicken Schlampe werde ich sicher nie mehr in der Champions League spielen, wahrscheinlich ist eher 3.Liga. Aber ich hab mich halt an sie gewöhnt. Außerdem ist es mit anderen Frauen nach ein paar Jahren wieder dasselbe.

Mein persönliches Fazit: Wenn ich es schon zu Hause nicht hinbekomme, einen Trainerwechsel zu vollziehen, möchte ich wenigstens, das mein Verein es besser macht !

In der momentanen krisenhaften Situation wird das allerdings zu Problemen bei der Abfindung führen. Schließlich war ich so dumm, ihr keinen 2 Jahresvertrag anzubieten, sondern einen, der länger läuft.......
........... ich hätte mich vorher doch besser von einem guten Anwalt beraten lassen sollen.....

:lol::lol::lol:

Sie ist mMn die beste Frau für mich !
Vielleicht werde ich es aufgrund meiner Angst vor Neuerungen und aufgrund sonstiger Bequemlichkeit auch überstehen mit meiner Frau und dem Rest ihrer Sippschaft.

Einziger Unterschied zwischen Deiner Beziehung und TS ist, dass TS ein ausgewiesener Fachmann ist, und dass er es schon gezeigt wie man aus solch schwierigen Situationen rausgekommen ist. Und TS liegt nicht auf dem Sofa rum...

Ich liege auch nicht auf dem Sofa rum, sondern teste sie.
Ich bin auch ein ausgewiesener Fachmann im Sofatesten und früher, zB. in der Zeit um 1999 und auch noch danach, bin ich auch schon mehrfach aus ähnlichen solchen schwierigen Situationen wieder heraus gekommen. :thumb:
...............aber jetzt........:ugly: ?

...und der Sinn meines Beitrags war es sicher nicht, mich mit TS zu vergleichen. Wer auf den Gedanken verfällt, dem fehlt offenbar Abstraktionsfähigkeit und Fantasie. Übrigens zwei wichtige Dinge für Spieler in der zentralen offensiven Mittelfeldposition. Sowas nennt man Kompetenz. Kompetenz, die im Kader von Werder nicht mehr im nötigen Maß vorhanden ist.

Und der Trainer ist einer der beiden Mitverantwortlichen für den Irrtum, 3 andere Spieler mit jeweils erheblich weniger von dieser Kompetenz könnten zusammen den eingetretenen Kompetenzverlust wett machen. Die anderen Verantwortlichkeiten bzw. Fehlentwicklungen wurden schon aufgezeigt. Wenn danach dann solche eigentlich ja ganz süßen Kinder-Fan-Liebesbriefe ohne wesentlichen argumentativen Tiefgang kommen, darf man das wohl schon mal ein wenig veralbern, ohne das dann solche wenig geistreichen Kommentare folgen.

Wer nun richtig liegt, wie diese Situation überstanden wird, werden wir alle ja in ein paar Monaten wissen: Denn der erklärte Wille der Werder-Bosse ist, bis zur bitterenNeige bzw. dem Ende der Saison mit TS weiter zu machen. Das muss man nicht gut finden, aber man muss es respektieren.

Die viel spannenderen Fragen sind dann allerdings, ob TS danach auch die Kraft hat, wieder eine erfolgreiche neue Saison (1. ? ) Bundesliga anzugehen. Welche Einschnitte man im Kader vornimmt ? Wie man es schafft, gleichzeitig das Gehaltsniveau zu senken und die Qualität zu halten oder wieder zu verbessern ? Und wie man es schafft, aus einem Haufen wieder eine funktionierende Mannschaft zu machen ?

Alles bei der momentanen Situation sehr schwere Aufgaben. Es ist nur zu hoffen, das TS nicht zu einer Art Mubarak des Fussballs mutiert und nur noch seine laufende Amtszeit regulär zu Ende bringen will. Und das die Spieler ihm mehr vertrauen und mehr auf ihn hören, als die Leute das bei Mubarak tun.
Die letzten Berichte vom Training deuten darauf hin, das das nicht ganz so einfach ist, wenn der Trainer sich nicht nur mit Randfiguren wie früher Vranjes, sondern jetzt auch mit Führungsspielern wie Fritz und Frings anlegt.
Wobei das ja nicht die Schuld des Trainers sein muss. Kann ja auch nur dafür sprechen, das selbst diese Spieler ihm nicht mehr genügend zuhören. Was allerdings auch bedenklich wäre.

Ich liege auch nicht auf dem Sofa rum, sondern teste sie.
Ich bin auch ein ausgewiesener Fachmann im Sofatesten und früher, zB. in der Zeit um 1999 und auch noch danach, bin ich auch schon mehrfach aus ähnlichen solchen schwierigen Situationen wieder heraus gekommen. :thumb: aber jetzt........:ugly:
Ich meinte dich doch nicht, ich meinte deine Frau. Anscheinend ist sie kein ausgewiesener Fachmann und liegt auf dem Sofa rum.

:beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back